Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 2.-Blitz möglichst WL

Thunderbird74
02.04.2008, 11:28
hallo zusammen,

da ich jetzt endlich den Metz 54-3 habe, brauch ich jetzt noch einen Zweitblitz, der sich auch wireless steuern lässt.

Da der 54er genug Power hat, will ich den Zweitblitz nur zum Aufhellen verwenden.
Zudem sollte er günstig ein.
Ich hoffe, ich liege mit der Einschätzung richtig.:oops:

2. Was ist eigentlich von Dauerlicht (Baustrahler) an Stelle des Zweitblitz zu halten?

Jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

Gruß René

duncan.blues
02.04.2008, 11:34
Ich habe den Metz 48 AF-1 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. WL funktioniert super.
Er ist mit etwa 180 Euro (Onlineshop) deutlich günstiger, aber wirklich billig ist das natürlich auch nicht.

gpo
02.04.2008, 11:42
2. Was ist eigentlich von Dauerlicht (Baustrahler) an Stelle des Zweitblitz zu halten?
Jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt.
Gruß René

Moin,

den baustrahler vergiß mal ganz schnell wieder...
es passt von Farbtemperatur und Lichtleistung überhaupt nicht zu Blitzen...
die mit Tageslicht arbeiten.

anders gesagt Mischlicht sollte man solange vermeiden bis...
man sich ausreichend auskennt, Messwerte interpretieren kann,
sonst erzeugst du Kuddelmuddel:cool:

Zweitblitz....
kannst du alles nehmen, auch gute gebrauchte, die man etwas regeln könnte,
die per Kabel ausgelöst werden.

Marke wäre egal, wie du sie verbindest ist auch nur eine Preis-Komfortfrage.

geh mal auf die Suche nach "Blitzanlage für Arme" hatten wir hier schon
Mfg gpo

Thunderbird74
02.04.2008, 18:35
wären diese beiden Modelle geeignet, um wireless als slave zusammen mit dem 54-3 angesteuert zu werden?

Minolta 3500xi
Minolta 3200i

Tobi.
02.04.2008, 18:44
wären diese beiden Modelle geeignet, um wireless als slave zusammen mit dem 54-3 angesteuert zu werden?

Minolta 3500xi
Minolta 3200i

Nein.

Tobi

Thunderbird74
02.04.2008, 18:49
danke Tobi für die Info.
Nachfrage: geht die Kombi generell nicht, oder scheidet nur der WL-Betrieb aus?

Andere Frage: Welcher preisgünstige Blitz harmoniert wireless oder per Kabel mit dem Metz?

Ergänzung: Kamera ist die A100 bzw. später die A700

Odie
02.04.2008, 19:19
Servas

Ich weiß, der Metz 48 ist nicht ganz billig. Aber wenn du die Absicht hast, den 2. Blitz häufiger zu verwenden, kann ich dir dieses Gerät nur empfehlen.:cool:

Hademar2
02.04.2008, 20:17
Andere Frage: Welcher preisgünstige Blitz harmoniert wireless oder per Kabel mit dem Metz?

Entweder einen zusätzlichen 54 MZ-3 oder aber auch die 40 MZ-Serie - funktioniert einwandfrei!

Tobi.
02.04.2008, 22:47
Entweder einen zusätzlichen 54 MZ-3 oder aber auch die 40 MZ-Serie - funktioniert einwandfrei!

Aber der 40er nur wenn einer davon auf der Kamera sitzt und man den Metz-drahtlos-Modus nimmt.

Für Minolta-Wireless braucht man einen 3600, 5600, Sony-, oder Metz 54, 58 oder 48.

Tobi

Anaxaboras
02.04.2008, 22:57
Wofür genau brauchst du denn den Zweitblitz? Im "Heim-Studio"?

Ich habe da jetzt mit einem 5600er und einem 5400er gearbeitet. Beide habe ich jeweils mit dem Adapter FS-1200 auf einen Hama-Synchromat geflanscht. Vorteil dieser Methode: Beide Blitze lassen sich nun voll-manuell betreiben und auch die Leistungsstufen von 1/2 bis 1/32 wählen. Im Minolta-WL-Modus schießen alle Blitze ja immer mit gleicher Kraft.

Der 5600er ist für diese Anwendungs natürlich völlig over-featured. Du könntest stattdessen einen beliebigen Blitz nehmen und ihn über den Hama Synchromat auslösen. Da reicht auch irgend so ein Sunpack- oder Cullmann-Dinges, die man in der Bucht schon mal für'n Zwanni angeln kann. Würde zusätzlich noch das Geld für die FS-1200 sparen, die zudem nur noch schwer aufzutreiben sind.

Nachteil dieser Methode: Es findet keine "Blitzbelichtungsmessung" statt. Ist also nur für gleichbleibende Lichtverhältnisse geeignet. Und es darf nicht zu hell sein, denn ausgelöst wird ja über den internen Blitz der Kamera (wobei die Synchromaten auch einen Kamera-Anschluss haben).

Martin

gpo
03.04.2008, 00:28
Nachteil dieser Methode: Es findet keine "Blitzbelichtungsmessung" statt. Ist also nur für gleichbleibende Lichtverhältnisse geeignet. Und es darf nicht zu hell sein, denn ausgelöst wird ja über den internen Blitz der Kamera (wobei die Synchromaten auch einen Kamera-Anschluss haben).

Martin

Moin,
das was du "Nachteil" nennst
ist spätestens seit digital....ein Vorteil:cool::cool::cool:denn

man kan ja sofort auf dem Histogramm sehen was los ist,
braucht nicht unbedingt Leitzahlen rechnen!

bei der TTL Methode weiß eigentlich auch keiner WAS GENAU in der Kamera passiert:roll:
man ist praktisch den Vorgaben der Konstrukteure ausgeliefert!

was eigentlich noch schlimmer ist...
sind die blockierten Systemschuhe, die keine anderen Geräte zulassen
die fehlenden X-Buchsen, weiß der Geier was die Hersteller da geritten hat:evil:

...also immer schön nach alten Geräten schauen, deren Leistung man manuell verstellen kann,
ein paar Nippel um die Kabel zu verbinden und fertig ist die "Blitzanlage für Arme":cool:
Mfg gpo

Anaxaboras
03.04.2008, 00:47
Na Gerd,
bei wechselnden Lichtverhältnissen will wohl niemand erst das Histogramm seiner Kamera zu Rate ziehen, um sehen, welche Blende/Blitzleistung jetzt optimal gewesen wäre.
Aber stimmt schon: Solange das Umgebungslicht sich nicht ändert, ist die billige Methode (Blitz ohne Automatik) durchaus tauglich. Meinen Erfahrungsbericht dazu gibt es :arrow: hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=635905&postcount=27).

Martin

ulrich matthey
03.04.2008, 15:29
Für Minolta-Wireless braucht man einen 3600, 5600, Sony-, oder Metz 54, 58 oder 48.

Tobi

Ich hätte vermutet, dass es mit dem Metz 53 auch gehen müsste. Stimmt das nicht?

Tobi.
03.04.2008, 15:48
Ich hätte vermutet, dass es mit dem Metz 53 auch gehen müsste. Stimmt das nicht?
Äh, womit? Es gibt keinen 53er Metz.

Tobi

ulrich matthey
03.04.2008, 15:51
Äh, sorry. Habe irgendwie geistig aus den 54 MZ-3 und 54 MZ-4 einen 53 und 54 gemacht. Ich leg mich mal ein bisschen aufs Ohr, glaube ich.

mts
03.04.2008, 19:56
3500xi
2000xi

Nachfrage: geht die Kombi generell nicht, oder scheidet nur der WL-Betrieb aus?Sowohl, als auch.
Der Kleine unterstützt grundsätzlich keinen WL-Betrieb. Der kleine Große kann prinzipiell drahtlos gesteuert werden. Aber nicht durch die heute üblichen digitalen Spiegelreflexkameras. Die Leistung beider Blitze lässt sich nicht durch eine digitale Dynax, eine Dimage oder eine digitale Alpha steuern.
Ergänzung: Kamera ist die A100 bzw. später die A700Die Frage ist eher: Welcher Blitz harmoniert mit der Kamera?
Da wären (oben zum Teil schon erwähnt) die Minolta-Blitze und Sony-Blitze 3600 HS (D) und HVL-F36AM, der neue HVL-F42AM sowie die großen 5600 HS (D) und HVL-F56AM. Per Kabel geht auch der 2500 (D) (aber dann müsste auch der Metz per Kabel angeschlossen werden. Ich würde lieber drahtlos bleiben).
Darüber hinaus gibt es noch ein paar Blitze von Fremdherstellern (Metz wurde schon genannt). Zum Teil arbeiten die drahtlos sogar zuverlässiger als auf der Kamera sitzend (Stichwort: Sigma). Weitere Infos zum Thema: photoclubalpha.com/2007/06/12/flash-choices-for-the-alpha-dslrs/ (http://photoclubalpha.com/2007/06/12/flash-choices-for-the-alpha-dslrs/)

Thunderbird74
06.04.2008, 17:13
die Metz 40 MZ-1/2/3 gehen ja mit dem SCA 3302 M7 an der A100.
Die Frage bleibt: Geht es auch wireless?

1. Metz 54-3 auf der Kamera und 40 MZ WL
2. 40 MZ auf der Kamera und Metz 54-3 WL
3. beide WL

HINTERGRUND: Ein preiswerter Zweitblitz soll es sein (< 100,- EUR)

mts
06.04.2008, 17:48
die Metz 40 MZ-1/2/3 gehen ja mit dem SCA 3302 M7 an der A100.Soweit ich mich erinnere, gibt es aber keine Blitzsteuerung durch die Kamera (also keine P-TTL-Vorblitzmessung), so dass man sich auf die Messzelle des Blitzes verlassen, einen Blitzbelichtungsmesser nutzen oder manuell einstellen muss.
Die Frage bleibt: Geht es auch wireless?

1. Metz 54-3 auf der Kamera und 40 MZ WL
2. 40 MZ auf der Kamera und Metz 54-3 WL
3. beide WL
Sofern ein Blitz auf der Kamera sitzen soll, geht Minoltas und Sonys Wireless-TTL-Steuerung schon mal nicht. Bei den digitalen Dynax- und Alpha-Modellen läuft die Drahtlossteuerung derzeit ausschließlich über den Aufklappblitz. Steuern lassen sich beispielsweise der 3600 HS (D), 5600 HS (D), HVL-F36AM, HVL-F56AM und bald der HVL-F42AM. Gebraucht sollte davon der 3600 HS (D) am preiswertesten zu kriegen sein, neu der HVL-F36AM für rund 150 Euro. Der kleinste Metz, der Minoltas und Sonys Drahtlos-Blitz-Protokoll versteht, ist (man möge mich korrigieren) der 48-AF1 für ab 180 Euro. Sigmas Modell dürfte auch nicht preiswerter als der kleine Sony-Blitz sein.
Es gibt dann noch den sogenannten Metz-Remote-Betrieb: Ein Metz-Blitz auf der Kamera steuert weitere (möglicherweise mit entsprechendem Adapter ausgestattete) Blitzgeräte - und das unabhängig von den Drahtlos-Blitz-Fähigkeiten des Kamera-Systems. Der Vorteil ist: Das funktioniert mit jedem Kamerasystem. Der Nachteil: Ein Steuergerät auf der Kamera ist notwendig. Und das Ganze läuft nur mit Metz-Blitzen. Ich habe leider nicht den Überblick, welche Metz-Blitze sich da wie einsetzen lassen. Möglicherweise erweitern sich die Möglichkeiten, wenn du auf die (P-)TTL-Blitzsteuerung verzichtest und die Computerblende der Blitze nutzt oder manuell arbeitest. Evt. hilft der folgende Thread weiter: www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=606977 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=606977)
Machst du alles von Hand, reichen auch Blitzgeräte mit einer „dummen“ Sklavenblitzzelle, wie sie beispielsweise auch bei Studioblitzanlagen verwendet werden. Die meisten können die Vorblitze der P-TTL-Messung nicht ignorieren, so die dann vermieden werden müssen (mit entsprechender Kameraeinstellung oder dem passenden Blitz auf der Kamera).
Ein preiswerter Zweitblitz soll es sein (< 100,- EUR)Evt. ein gebrauchter 3600 HS (D)?

mts
06.04.2008, 17:58
HINTERGRUND: Ein preiswerter Zweitblitz soll es sein (< 100,- EUR)Noch ein Nachtrag: Falls du über den Cullmann-Blitz D-4500 S oder eine entsprechende Soligor- oder Tumax-Version stolpern solltest: Die lassen sich allem Anschein zwar drahtlos zünden, aber nicht steuern:
Ich zitiere mal, was ich unter http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&showtopic=17516&view=findpost&p=205442 schon mal geschrieben hatte:
Cullmann selbst gibt nicht viele Infos zum dem Blitz preis, man schreibt auf der Homepage zum D-4500 S (http://www.cullmann-foto.de/html/products/blitz/digital/60430D4500-S.htm) lediglich: Kabellose Slave-Blitz-Funktion. Und unter einem Sklavenblitz wird gemeinhin ein Blitz verstanden, der sich durch ein Lichtsignal auslösen, in der Regel nicht jedoch steuern lässt. Das heißt dann: Keine TTL-Blitzsteuerung, für die passende Blitzmenge ist von Hand zu sorgen. Der Blitz scheint baugleich mit dem Tumax DPT386AFZ-Sa (http://www.icorpandtumax.com/product_info_b.php?cat=263&id=99&pre=95)- und der Soligor-Version DG-420 Z (https://secure.soligor.com/index.php?id=5&backPID=75&L=0&tt_products=7811&L=0) zu sein. Von Tumax gibt es dann auch eine, wenn auch reichlich knappe, Gebrauchsanweisung: http://www.icorpandtumax.com/uploadfiles/f...cf6bc986c6c.pdf (http://www.icorpandtumax.com/uploadfiles/file_42cf6bc986c6c.pdf). Und die liefert die Info: "The flashgun can perform as wireless slave by switching Slave Mode Switch to S position. The flashgung will automatically switch to M mode with power ratio 1:1.". Das ist keine drahtlose TTL-Steuerung à la Minolta.
Kennt wer den Cullmann-Blitz oder seine Geschwister?

Thunderbird74
06.04.2008, 18:25
ok, dann grenze ich das Ganze mal ein.
Als Zweitblitz soll es ein weiterer Metz werden, da ich mit der Kompatibilität im A Modus sehr zufrieden bin.

Ich werde dann jedoch auch noch einen 2. SCA 3302 Adapter M 7 benötigen, oder?
Kommen neben den 40 MZ-X auch die 44er von Metz in Frage, wenn ich den A Modus nutze?

Tobi.
06.04.2008, 21:27
ok, dann grenze ich das Ganze mal ein.
Als Zweitblitz soll es ein weiterer Metz werden, da ich mit der Kompatibilität im A Modus sehr zufrieden bin.
Ich glaube, du bringst ein paar Sachen *deutlich* durcheinander.

Es gibt erstmal nur zwei Möglichkeiten des Signalübermittelns von drahtlosen Blitzen:

Von der Kamera,
von einem aufgesteckten Blitzgerät.

Das liest sich jetzt zwar einfach, macht aber einen enormen Unterschied wenn es an die Anwendung geht! Die Technik, die man dafür verwenden kann, ist völlig anders:

Kameragesteuert:

Minoltamodus
In diesem Modus übermittelt die Kamera Daten an die Blitzgeräte über Lichtblitze. Gesteuert werden können einige Minolta- und einige Metz-Blitzgeräte mit dem SCA3302M7.
Doofes drahtloses Zünden
Es werden *keine* Daten übermittelt, sondern die Kamera zündet nur mit einem einzigen Blitz, die Geräte lösen gleichzeitig aus. Sie müssen dafür vollständig manuell eingestellt werden, der A-Modus versagt.

Blitzgesteuert

Minoltamodus
Geht mit den Digitalkameras nicht.
Doofes drathloses Zünden
Geht prinzipiell, hat aber die gleichen Einschränkungen wie oben.
Metz-Drahtlosmodus
Einige Metz-Blitzgeräte können andere Metz-Blitzgeräte mit Lichtsalven fernsteuern. Dazu brauchst du einen Metz mit SCA3x02 auf der Kamera, der Daten über den Blitzschuh empfängt und auslöst. Dieser muss als Master eingestellt werden. Weitere Blitzgeräte müssen mit dem passenden, speziellen Drahtlosschuh von Metz ausgerüstet sein. Sie werden als Slave eingestellt und lösen mit aus. Damit müsste auch der A-Modus klappen, ich kenne das Verfahren aber nicht aus eigener Benutzung.

HTH
Tobi