Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Lightroom 2.0 Beta

RainerV
02.04.2008, 09:33
Try the Lightroom 2.0 Beta now (http://labs.adobe.com/technologies/lightroom/)

Und Infos einschließlich einer ausführlichen Linkliste bei Tom Hogarty (http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2008/04/lightroom_2_beta_available.html)

Rainer

amateur
02.04.2008, 09:50
Hallo Rainer,

danke für die Info. Immerhin scheinen die Adobes bzgl. der Feature-Liste auf die User gehört zu haben. Mal sehen, wie weit der Entwicklungsstand ist. Und dann wieder die Frage, wie Adobe für ein Update später zulangt. Denn 2.0 hört sich in jedem Fall nach einer neuen Geldsammlung an. :cool:

Ich werde das Ding auf jeden Fall ausprobieren. Inbesondere die lokalen Anpassungen (letztendlich ja wohl nach einer Art Maskenprinzip) sind sehr interessant, da ich für diese Zwecke heute oft zwei Exporte mache, die ich dann wieder in PSP montiere. Da bin ich gespannt, wie gut das funktioniert.

P.S.: Lightroom 1.4.1 (korrigierte Version des zurückgezogenen Updates) soll gemäß Tom Hogarty Blog Mitte April released werden.

Viele Grüße

Stephan

RainerV
02.04.2008, 10:09
Den 2.0 hört sich in jedem Fall nach einer neuen Geldsammlung an. :cool:

Hallo Stephan,

nun mal nicht so pessmistisch ;) Immer mal wieder im Adobe Labs Forum lesen, da gibts dann möglicherweise Hinweise. Man wird nicht wesentlich häufiger die Hand aufhalten können als die Konkurrenz und LR ist gerade mal 13 Monate auf dem Markt.

Rainer

baerlichkeit
02.04.2008, 10:21
Ich kanns nicht glauben http://img.photobucket.com/albums/v208/bevelheadgrl/thud.gif

Multiple monitor support — Add an additional monitor to efficiently manage photographic workflow and presentation.

ich geh jetzt feiern :mrgreen:
http://www.fullhyd.com/images/smileys/coming_out_of_gloom.gif

baerlichkeit
02.04.2008, 11:39
So,
runtergeladen, nen paar Bilder importiert, Pippi in die Augen bekommen, weil ich endlich das Bild alleine auf einen Monitor packen kann http://www.iheartpaws.com/forums/images/smilies/Bananejump.gif

Habe hier mal nen Screenshot hochgeladen, jetzt bin ich aber ungeduldig.
http://blog.makrograf.com/2008/04/02/lightroom-2-beta/

Andreas

Somnium
02.04.2008, 11:46
Sieht wirklich schick aus. Ich bin gespannt was LR 2 dann für LR User kosten wird. :roll:;)

the live
02.04.2008, 12:06
Ich kannst nicht glauben http://img.photobucket.com/albums/v208/bevelheadgrl/thud.gif

ich geh jetzt feiern :mrgreen:
http://www.fullhyd.com/images/smileys/coming_out_of_gloom.gif

http://www.iheartpaws.com/forums/images/smilies/Bananejump.gifhttp://www.iheartpaws.com/forums/images/smilies/Bananejump.gifhttp://www.iheartpaws.com/forums/images/smilies/Bananejump.gif

Geht dir gleich wie mir

Gruß
Andreas

Daydreamer
02.04.2008, 12:18
... und ich habe gerade überlegt mir wegen der Archivfunktion Lightroom 1 in der Studentenversion zu kaufen. SIeht aus als sollte man noch etwas warten ;)

Somnium
02.04.2008, 12:46
... und ich habe gerade überlegt mir wegen der Archivfunktion Lightroom 1 in der Studentenversion zu kaufen. SIeht aus als sollte man noch etwas warten ;)

Die EDU Version würde ich niemals kaufen. Ich hätte es auch gekonnt. Aber für 180€ gibts LR ganz normal - zumindest war das im November 07 so - während die EDU Version im Adobe EDU Store etwa 120€ kostet. Für 60€ darauf verzichten das Teil kommerziell zu nutzen? Ich bin doch nicht irre. Dazu kommt noch, wenn ich das richtig im Kopf habe, das zumindest bei den Photoshop Versionen die EDU Versionen sich nicht updaten lassen, sprich wenn man nun CS1 EDU hat und CS2 oder CS3 will hat man Pech gehabt.

TorstenG
02.04.2008, 13:22
Dazu kommt noch, wenn ich das richtig im Kopf habe, das zumindest bei den Photoshop Versionen die EDU Versionen sich nicht updaten lassen, sprich wenn man nun CS1 EDU hat und CS2 oder CS3 will hat man Pech gehabt.

Wobei zumindest bei CSx die EDU-Versionen günstiger sind als das normale Upgrade! :roll: Und das trotz der großen Version auf der ja die EDUs basieren!

Daydreamer
02.04.2008, 13:23
Geizhals sagt ~250€ für normal und ~100€ für EDU, bei dem Unterschied wär' schon ein Weitwinkelobjektiv drin...

amateur
02.04.2008, 13:54
Aber für 180€ gibts LR ganz normal - zumindest war das im November 07 so

Genauso war es. Ist es aber nicht mehr. Ich habe 249,-- EUR beim billigsten Anbieter bezahlt.

Für 60€ darauf verzichten das Teil kommerziell zu nutzen?

Und wieder die verschiedenen Lizenzen bei Adobe genau prüfen. Es gibt einen Unterschied zwischen Vollversionen die im Education-Store zu Vorzugspreisen an Berechtigte verkauft werden und den Student-Editions. Lightroom gibt es meines Wissens gar nicht in der Student-Edition.

Viele Grüße

Stephan

Somnium
02.04.2008, 14:25
Genauso war es. Ist es aber nicht mehr. Ich habe 249,-- EUR beim billigsten Anbieter bezahlt.

Ja, ihr habt recht. Es ist wirklich teurer geworden.. Hätte ich nicht gedacht.

Und wieder die verschiedenen Lizenzen bei Adobe genau prüfen. Es gibt einen Unterschied zwischen Vollversionen die im Education-Store zu Vorzugspreisen an Berechtigte verkauft werden und den Student-Editions. Lightroom gibt es meines Wissens gar nicht in der Student-Edition.

Viele Grüße

Stephan

Wie gesagt, ich hatte da nur von CS was im Kopf, bei LR hab ich damals einfach lieber die normale Version genommen. Vielleicht hätt ich Geld sparen können ohne das die Lizenz anders wäre. Egal. ;)

baerlichkeit
02.04.2008, 14:29
Na ja,
eines kann mal sicher sein, Adobe wird auch diesmal nix verschenken... von daher gehe ich von weiterhin saftigen Preisen aus. :roll:
Ist schon bekannt wann es rauskommen soll? (stand das irgendwo?)

RainerV
02.04.2008, 15:47
Ja, ihr habt recht. Es ist wirklich teurer geworden.. Hätte ich nicht gedacht.

Nein, teurer geworden ist es nicht. Es gab in der Einführungsphase halt geringere Preise. Es war aber seitens Adobe von Anfang an angekündigt, daß der Einführungspreis befristet ist. Händler, die sich ausreichend eingedeckt hatten, konnten halt länger günstig liefern.

Rainer

JoeJung
03.04.2008, 20:13
Hat von euch schon jemand die Betaversion ausprobiert?

Ich habe die Beta installiert und irgendwie hängt sie doch sehr stark mit der 1er Version zusammen. Die beiden Programme lassen sich nicht parallen ausführen und nach der Installation ist die 1er-Version nun ebenfalls in englischer Sprache. Hat von euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht und weiß vielleicht, wie man das zurückstellen kann (natürlich ohne Deinstallation :)).

Zum Positiven: Ich finde, dass diese Betaversion bei Bilder mit ISO 1600 und höher wesentlich mehr Details liefert als die aktuelle Version. Dieser Punkt soll aber angeblich auch schon mit 1.4.1 behoben werden.

Lg. Josef

baerlichkeit
03.04.2008, 20:21
Jo,
kenne ich. Die Sprache kann man unter preferences (ist ja dann englisch) zurückstellen ;)

Warum willst du die denn parallel laufen lassen? *kopfkratz*

amateur
03.04.2008, 20:24
Hi,

ich habe das Ding gestern auch schonmal kurz Probelaufen lassen. Das lokale Pinseln von Helligkeit, Farbe, Sättigung usw. ist ein Segen. Wenn man jetzt noch die Gradationskurve in lokalen Bereichen beliebig direkt ändern könnte, wäre es perfekt. Vielleicht geht das aber auch irgendwie und ich habe es bisher nicht verstanden.

Ansonsten fühlt es sich gewohnt an. Es sind halt einige nette Funktionen dazugekommen.

Viele Grüße

Stephan

*mb*
03.04.2008, 20:25
... nach der Installation ist die 1er-Version nun ebenfalls in englischer Sprache. Hat von euch auch schon jemand diese Erfahrung gemacht und weiß vielleicht, wie man das zurückstellen kann (natürlich ohne Deinstallation :)).
Diese "Erfahrung" habe ich auch gemacht, aber das Problem ist recht einfach zu lösen:
In der nun englisch gewordenen 1er Version unter "Preferences" die Sprache wieder auf "German" setzen! :D

EDIT: Ich sehe gerade, dass ich nur den 2. Platz ergattert habe. Dafür aber völlig ohne Doping! :roll:

RainerV
03.04.2008, 20:37
EDIT: Ich sehe gerade, dass ich nur den 2. Platz ergattert habe. Dafür aber völlig ohne Doping! :roll:

Willst Du damit etwa sagen, daß Andreas gedopt war? :shock: :lol:

Rainer

*mb*
03.04.2008, 20:43
Willst Du damit etwa sagen, daß Andreas gedopt war? :shock: :lol:
Keinesfalls! Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ich nicht gedopt bin!

baerlichkeit
03.04.2008, 20:49
Diese "Erfahrung" habe ich auch gemacht, aber das Problem ist recht einfach zu lösen:
In der nun englisch gewordenen 1er Version unter "Preferences" die Sprache wieder auf "German" setzen! :D

Wie soll ich das denn verstehen? :shock: Wie dope ich denn? :lol:

*mb*
03.04.2008, 21:00
Wie soll ich das denn verstehen? :shock: Wie dope ich denn? :lol:
Ich habe doch nur kundgetan, dass ich mit Doping eventuell etwas flotter gewesen wäre!
Mis(s/t)verständnisse bitte ich zu entschuldigen!

baerlichkeit
03.04.2008, 21:10
Habs mal anders betont im Kopf, dann passt das :D
Brauchst dich nicht entschuldigen ;)

RainerV
03.04.2008, 22:40
Komm Andreas, gibs schon zu.

Du bist ein Schnelltippdoper. ;) Wie macht man das eigentlich? Gummibärchen?

Rainer

JoeJung
04.04.2008, 07:33
Jo,
kenne ich. Die Sprache kann man unter preferences (ist ja dann englisch) zurückstellen ;)
Warum willst du die denn parallel laufen lassen? *kopfkratz*
Tja, das ist natürlich eine gute Frage :lol:

Im Ernst, ich wollte mit ISO 1600 aufgenommene Bilder der beiden Versionen vergleichen und da wäre es natürlich bequem gewesen, wenn ich beide Versionen parallel laufen gehabt hätte. So hätte ich in beiden Versionen die Entwicklungsparameter einstellen und die Ergebnisse schön vergleichen können.

Lg. Josef

konzertpix.de
04.04.2008, 11:06
Tja, das ist natürlich eine gute Frage :lol:

Im Ernst, ich wollte mit ISO 1600 aufgenommene Bilder der beiden Versionen vergleichen und da wäre es natürlich bequem gewesen, wenn ich beide Versionen parallel laufen gehabt hätte. So hätte ich in beiden Versionen die Entwicklungsparameter einstellen und die Ergebnisse schön vergleichen können.

Lg. Josef

Du nutzt wohl die Windows-Version ? Bei mir am Mac klappt das gut.

LG, Rainer

JoeJung
04.04.2008, 12:24
Du nutzt wohl die Windows-Version ? Bei mir am Mac klappt das gut.
LG, Rainer
Hallo Rainer,
ja, ich nutze die Windows-Version. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich die 2er-Beta gestartet und da ließ sich die 1er-Version nicht mehr starten. Möglich, dass es umgekehrt gegangen wäre - hab's dann aber auch nicht mehr weiter probiert.

Lg. Josef

*mb*
04.04.2008, 13:09
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich die 2er-Beta gestartet und da ließ sich die 1er-Version nicht mehr starten. Möglich, dass es umgekehrt gegangen wäre - hab's dann aber auch nicht mehr weiter probiert.
Das ist doch genau so wie bei Photoshop CS2 und CS3. Man kann nur jeweils eine dieser beiden Versionen unter Windows starten!

T-ML
05.04.2008, 15:18
Hallo zusammen,

in der Info "Über...." wird CameraRaw 5.0 angezeigt. Im Entwickeln-Modul unter Kamerakalibrierung bei mir nur 4.4.

Ich hätte erwartet, dass dann auch ACR 5.0 angezeigt wird. Besteht hier kein Zusammenhang oder muss ich noch eine gesonderte Einstellung bzw. Installation vornehmen?

Freundliche Grüße

Thomas

*mb*
05.04.2008, 15:39
in der Info "Über...." wird CameraRaw 5.0 angezeigt. Im Entwickeln-Modul unter Kamerakalibrierung bei mir nur 4.4.

Ich hätte erwartet, dass dann auch ACR 5.0 angezeigt wird. Besteht hier kein Zusammenhang oder muss ich noch eine gesonderte Einstellung bzw. Installation vornehmen?
Gemeint ist wohl die Angabe "Camera Raw 5.0x89" bei Lightroom 2.0 Beta?

Meines Wissens ist es normal, dass bei der Kalibrierung diejenige ACR-Version angezeigt wird, ab der das betreffende Kameramodell unterstützt wurde.

T-ML
05.04.2008, 15:49
Gemeint ist wohl die Angabe "Camera Raw 5.0x89" bei Lightroom 2.0 Beta?

Meines Wissens ist es normal, dass bei der Kalibrierung diejenige ACR-Version angezeigt wird, ab der das betreffende Kameramodell unterstützt wurde.

Ja, so ist es gemeint und so ist es dann auch für mich verständlich :)

Freundliche Grüße

Thomas

*mb*
05.04.2008, 16:05
Ich vermute, dass ab Lightroom 2.0 als fertige Version und dann auch bei dem zukünftigen Photoshop CS4 die Camera-Raw-Module alle 5.x heissen werden!

baerlichkeit
09.04.2008, 00:02
Hi,
für alle Interessierten, ich habe heute mal meinem Spieltrieb nachgegeben und ein kleines Video vom 2-Bildschirm Betrieb hochgeladen.

http://blog.makrograf.com/2008/04/08/lightroom-2-beta/

Grüße Andreas

Somnium
09.04.2008, 06:53
So richtig durchdacht find ich den 2 Monitor Aufbau von LR nicht. Wieso das Bild auf beiden Monitoren zeigen, warum nicht den Platz des (bei dir linken) Monitors komplett für Werkzeug nutzen, dann muss man auch nicht mehr ständig in der Werkzeugleiste scrollen...

Fritzchen
09.04.2008, 07:12
Hi,
für alle Interessierten, ich habe heute mal meinem Spieltrieb nachgegeben und ein kleines Video vom 2-Bildschirm Betrieb hochgeladen.

http://blog.makrograf.com/2008/04/08/lightroom-2-beta/

Grüße Andreas

Das Video sieht doch gut aus, da kann man gut mit Leben:D
Was so einige User noch haben wollen, kann ich auch verstehen, aber es ist kein PS.
Beides aus einem Laden:roll:
Was soll da wohl kommen, außerdem kann man ja dann wieder ein neue Version machen:D
Bringt Geld:D

GooSe
06.05.2008, 09:38
Weis irgendwer ab wann ich die 1,4er Datenbank in 2.0 importieren kann ?

Metzchen
06.05.2008, 11:43
...oder den Katalog von PSE 6.0... :?:;)
Ich glaube nämlich langsam, daß ich um LR nicht mehr herumkomme.:roll:

RainerV
06.05.2008, 12:27
Weis irgendwer ab wann ich die 1,4er Datenbank in 2.0 importieren kann ?

Das wurde wohl für die Beta-Version absichtlich nicht zugelassen, so daß nur der Weg über die XMPs bleibt. Wie übrigens auch klar gesagt wurde, daß die V2.0 die Bearbeitungen der V2.0 Beta nicht unbedingt vollständig lesen können wird. Der produktive Einsatz der Beta birgt also einige Risiken.

Die V2.0 (also ohne das Beta) soll lt. Adobe die Datenbank der V1.4 lesen können, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Es gibt keine Aussagen in Bezug auf den Erscheinungstermin

Rainer

GooSe
06.05.2008, 13:15
THX, ich bin mir zwar sicher das das auch in einem Adobe-Forum irgendwo steht, aber mann kann ja nicht überall sein.
Also sollte man jetzt mit LG2 nur etwas rumspielen, nix ernsthaftes machen .....

RainerV
06.05.2008, 14:15
Da steht einiges in den Release-Notes (http://labs.adobe.com/technologies/lightroom/lightroom2_b1_releasenotes.pdf) ganz oben.

Ich zitiere mal einige Punkte aus den Release Notes:
"IMPORTANT NOTES, PLEASE READ
Primary Known Issues
• Lightroom 2.0 beta will not upgrade Lightroom 1.x libraries. The beta is intended to be used for testing and feedback purposes. Lightroom 1.x and 2.0 beta libraries will be migrated to the finished version of Lightroom 2.0.
• While data loss is not expected, this is a very early ‘beta’ quality build and you should always work on duplicates of files that are securely backed up.
• Lightroom 2 beta will not overwrite or interfere with a machine that currently has Lightroom 1.3.1 installed.
• Develop settings applied in Lightroom 2.0 beta are not guaranteed to transfer correctly to the final version of 2.0. This is particularly true for localized corrections.
• The new Photoshop integration functionality is only available with Photoshop CS3 (10.0.1) and should only be used for testing purposes. Metadata associated with the original file may not carry over to the subsequent file saved from Photoshop
• Additional known issues are listed below."

Ich denke mal, daß sich Adobe damit absichern will, daß jemand, der die Beta schon produktiv einsetzt, sich im Falle des Datenverlustes, oder falls ihm der Upgradpreis dann doch zu hoch ist, nicht beklagen kann, daß er etwa seine V1.4 Kataloge problemlos importieren konnte. Adobes Interesse liegt wohl darin die Anwender zu Testen einzusetzen und entsprechende Rückmeldungen zu bekommen.

Nun muß halt jeder selbst entscheiden, was er macht.

Rainer