Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User Treffen nähe Stuttgart/Leonberg 18.April 2008
Hallo Zusammen,
gibt es eigentlich ein User-Treffen in der Nähe Leonberg bzw.Stuttgart.:?:
Die letzten Eintragungen hier im Forum sind schon ein paar Jahre bzw. ein Jahr her :cry:
Hallllllloooo .............
gibt es denn niemand hier im Süden Deutschlands im schönem Schwabenland :roll:
???????????
Gruß
Torsten
Hallo,
ist meine alte Heimat - also wenn es günstig liegen würde, könnte ich etl. so etwas mal versuchen zu verbinden...;)
Hallllllloooo .............
gibt es denn niemand hier im Süden Deutschlands im schönem Schwabenland :roll:
???????????
Hiiiiiiiieeeeer melde ich mich mal, wohne ja nicht allzu weit weg ;)
Stellt sich dann halt die Frage, was unternehmen:?:
Einfach nur zum Schwätzen/Fachsimpeln etc. auf ein/zwei/drei Getränke treffen oder
zusammen Foten gehen, auf Anhieb hätte ich als Ideen:
Wilhelma
Mercedes Benz Museum
Frühlingsfest
Mal schauen, vielleicht wohnen ja noch weitere Forumsmitglieder (z.B. vom ehemaligen Stammtisch in Deizisau) im Großraum der Schwabenmetropole :roll:
Gordonshumway71
02.04.2008, 14:05
Ich habe mir als Fahrgrenze 100 km gesetzt. Wenn ihr also einen Stammtisch in Bietigheim oder Ilsfeld (je nördlicher auf der A81, je besser ;) ) auf die Beine stellt, bin ich mit von der Partie. :top::top:
Juchuuuuuuuuuuu!:top::top::top:
mein Hilfe Ruf wurde erhört :D
Einfach nur zum Schwätzen/Fachsimpeln etc. auf ein/zwei/drei Getränke treffen oder
zusammen Foten gehen, auf Anhieb hätte ich als Ideen:
* Wilhelma
* Mercedes Benz Museum
* Frühlingsfest
Natürlich etwas trinken gehen und Fachsimpeln und auch natürlich ein paar Fotostreifzüge unternehmen.
-Wilhelma, Daimler Museum ............usw.
Ich will ja noch mehr über die Fotografie lernen! :D
Oder was denkt Ihr?
Gruß
Torsten
Gordonshumway71
02.04.2008, 23:18
Es wird wohl darauf rauslaufen, daß der Stammtisch unter der Woche stattfindet. Bis ich meine 100 km gefahren bin, isses frühestens 20:00 Uhr. Dann hat man in der Sommerzeit noch ne Stunde blaue Stunde und dann is rum. Alles andere (foten gehen in der Wilhelma o.ä. ) wird dann ein (Mini-) Usertreffen. Da bin ich aber natürlich auch nicht abgeneigt. :top:
konzertpix.de
02.04.2008, 23:25
Hm, ja,
da würde ich auch einfach mal so in den Raum ein "Schaun' mer mal" werfen.
Interesse besteht auch von meiner Seite aus prinzipiell, ist bei mir aber stark vom Termin abhängig und nach Feierabend bleibt im Frühjahr in der Tat nur wenig Zeit zum Fotografieren übrig. Ich werde diesen Fred einfach mal aufmerksam verfolgen :top:
LG, Rainer
rmaa-ismng
02.04.2008, 23:41
Mal schauen, vielleicht wohnen ja noch weitere Forumsmitglieder (z.B. vom ehemaligen Stammtisch in Deizisau) im Großraum der Schwabenmetropole :roll:
Servus Björn,
Was ist denn eigentlich mit dem Treffen in Deizisau geworden. Findet das gar nicht mehr statt...? Dann seid Ihr ja alle verwaist dort unten.. Waren doch eine ganze Menge Leute damals dabei..als ich dort war.
Bei mir wäre ein Treffen auch erst ab ca. 20:00Uhr möglich!
Wir können uns erst einmal Treffen und dann sieht man weiter was für wünsche jeder einzelner Teilnehmer so hat!
Oder?
Gruß
Torsten
konzertpix.de
03.04.2008, 00:02
Warum dann nicht aus der Not eine Tugend machen und einen nächtlichen Streifzug durch die Stuttgarter Mitte (Schloß, -platz und die anderen alten Gebäude) machen mit Stativ und Belichtungsreihen für DRO-Montagen ? Und vorher gegenüber beim Ochsen-Willi lecker zu Abend essen :lol: ?
LG, Rainer
Gordonshumway71
03.04.2008, 12:01
...als ich dort war...
Tja Ron, die waren nur wegen dir da.....:top:
Warum dann nicht aus der Not eine Tugend machen und einen nächtlichen Streifzug durch die Stuttgarter Mitte (Schloß, -platz und die anderen alten Gebäude) machen mit Stativ und Belichtungsreihen für DRO-Montagen ? Und vorher gegenüber beim Ochsen-Willi lecker zu Abend essen :lol: ?
LG, Rainer
Uffz, bis ich durch Stuttgart durch und drin bin und später wieder draussen....isses 24:00 Uhr. Dann noch heimgurken. Das wird mir dann definintiv zu spät. :flop:
Wer hat den überhaupt Interesse sich mit anderen zutreffen?
Wenn wir diese Frage geklärt haben können wir ein Standort finden welcher von den Betreffenden Mehrheitlich akzeptiert wird. Und dann nach können wir bestimmt einen Termin finden.
Also ich wäre Interessiert an einem Treffen mit anderen Usern :top:
Wie sieht es mit euch aus?
Gruß
Bogen
Liste der eventl. Teilnehmer an einem User-Treffen nähe Stuttgart:
1. Bogen
Gruß
Torsten
Was ist denn eigentlich mit dem Treffen in Deizisau geworden. Findet das gar nicht mehr statt...? Dann seid Ihr ja alle verwaist dort unten.. Waren doch eine ganze Menge Leute damals dabei..als ich dort war.
Ich glaube (bzgl. des SonyUserforums) ist der Stammtisch eingeschlafen, muss gestehen habe auch nicht besonders zum Erhalt des Stammtisches beigesteuert :oops:. Werde aber am WE aus den vergangenen Stuttgart-Stammtisch-Threads die "alten" User zusammensuchen und kontaktieren :top:
@Frank:
Noch sind die Würfel nicht gefallen, auch in "deine" Richtung haben wir Möglichkeiten. Z. B. einfach nur Treffen zum Quatschen (evtl. auf der Burg Stettenfels, da soll es einen netten Biergarten geben) oder Foten auf der Burgfalknerei Hohenbeilstein.
Bogen
wodkab
Gordonshumway71
04.04.2008, 17:35
1. Bogen
2. wodkab
3. Gordonshumway71
Z. B. einfach nur Treffen zum Quatschen (evtl. auf der Burg Stettenfels, da soll es einen netten Biergarten geben) oder Foten auf der Burgfalknerei Hohenbeilstein.
Vor letzterem kann ich nur warnen! :flop:
Ein Fotokollege wurde mal im Burghof verbal masssiv attakiert, es war sogar von einer Anzeige, etc. die Rede, der Ton geradezu unverschämt! :evil::evil:
Inzwischen ist das Fotografieren dort wohl ganz verboten, was allen ambitionierten Fotofreunden nur zu wünschen wäre! :cool:
So, wie sich das mittlerweile entwickelt, kann ich wohl doch nicht teilnehmen. Bei mir wäre es lediglich Mal am WE und nicht unter der Woche möglich...:(
Gordonshumway71
04.04.2008, 21:01
Vor letzterem kann ich nur warnen! :flop:
Ein Fotokollege wurde mal im Burghof verbal masssiv attakiert, es war sogar von einer Anzeige, etc. die Rede, der Ton geradezu unverschämt! :evil::evil:
Inzwischen ist das Fotografieren dort wohl ganz verboten, was allen ambitionierten Fotofreunden nur zu wünschen wäre! :cool:
So, wie sich das mittlerweile entwickelt, kann ich wohl doch nicht teilnehmen. Bei mir wäre es lediglich Mal am WE und nicht unter der Woche möglich...:(
Nur weil er dort fotographiert hat ??? :shock:
Nur weil er dort fotographiert hat ??? :shock:
Er ging anscheinend zu Nahe mit seinem "Riesen-Rohr" an die Greife heran, die könnten ja in Ohnmacht fallen...:roll:
Während der Flugvorführung war das Fotografieren ebenfalls untersagt. :flop:
war auch einmal dort,
hab mich damals nur umgeschaut wegen event. Aktivitäten bezüglich meinem Hochzeitsfest.
War damals aber nichts, weil das Gasthaus für die Gästeanzahl zu klein war.
Ist aber trotzdem eine Schöne Gegend dort.
Wie wäre es den mit Ludwigsburg (Schönes Schloss)?
Kenn nur keine gute Lokalität dort !?
Gruß
Torsten
Gordonshumway71
05.04.2008, 00:02
Lubu wäre spitze. Freunde von mir haben dort studiert, bzw. sind sogar ganz hingezogen. Also sollte das Thema Lokalität kein Problem darstellen. Wenn ihr wollt, höre ich mich mal um.....:top:
Kannst ja deine Freunde mal befragen wo man gut was essen und trinken kann.;)
da muss ich mich doch auch da zu anmelden, und in Ludwigsburg lässt sich bestimmt eine nette Kneipe nach dem Schloss Besuch finden.
1. Bogen
2. wodkab
3. Gordonshumway71
4. rawolle
Klasse, es bewegt sich immer mehr :top:
Die Idee mit Ludwigsburg find ich :top:, dort (http://www.schloss-ludwigsburg.de/de/schloss-ludwigsburg) könnte man ein zwei Motive mitnehmen ;)
Ich habe mal 15 weitere User (gefunden über User-Karten-Ansicht, aus alten Stuttgarter Stammtisch-Threads oder von denen ich weiß, dass sie in der Gegend wohnen) per PN kontaktiert.
Liste der evtl. Teilnehmer an einem User-Treffen Nähe Stuttgart:
1. Bogen
2. wodkab
3. Gordonshumway71
4. rawolle
Moin,
ich bin generell nicht der "Stammtischler" - aber für Aktionen bin ich immer gerne zu haben (wenn es mein voller Terminkalender zulässt). Und wenn sich das wirklich iN Richtung LuBu abspielt, dann habe ich kein Problem mit dem Fahren ... Stuttgart wäre mir schon weider zu weit ....
Also nehmt mich mal als Interessierter auf ... aber meine Termine mache ich immer spontan ;)
Grüße aus dem schönen Wimpfen - jms
Ich melde mich hiermit auch mal als Interessierter an. Wir müssen ja nicht gleich alles auf einmal machen. Vielleicht beim ersten Date n Bierchen trinken und fachsimpeln. Da lässt sich auch besser über nen Photo-Event diskutieren.
Vielleicht beim ersten Date n Bierchen trinken und fachsimpeln. Da lässt sich auch besser über nen Photo-Event diskutieren.
sehe ich auch so:top:
maikel744
06.04.2008, 11:14
Hallo miteinander,
bin überhaupt kein Stammtischgänger, aber Interesse hätte ich schon, wenn man auch was zusammen unternimmt (Foten etc.)
Gruss Michael
echnaton
06.04.2008, 11:35
da muss ich mich doch auch da zu anmelden, und in Ludwigsburg lässt sich bestimmt eine nette Kneipe nach dem Schloss Besuch finden.
1. Bogen
2. wodkab
3. Gordonshumway71
4. rawolle
Also ich wäre dann auch mit von der Partie. Sagt mir nur wan und wo.
Hallo Leute,
es wird ja so langsam was :top: und ich war mir sicher das die Schaben auch was auf die Füsse stellen können :P
Ich bin mal so frei ;)
Liste der evtl. Teilnehmer an einem User-Treffen Nähe Stuttgart/Ludwigsburg:
1. Bogen
2. wodkab
3. Gordonshumway71
4. rawolle
5. jms
6. nonne69
7. maikel744
8. echnaton
Was für Schaben?:shock: :P
Ups :oops::oops::oops:
Ich meinte SCHWABEN :D:D
Also ich wäre auch dabei
Grüße
Marco
Liste der evtl. Teilnehmer an einem User-Treffen Nähe Stuttgart/Ludwigsburg:
1. Bogen
2. wodkab
3. Gordonshumway71
4. rawolle
5. jms
6. nonne69
7. maikel744
8. echnaton
9. Fredda
Hallo Zusammen,
Jetzt wie sieht es aus?!
Kennt einer von euch eine gemütliche Gaststätte in Ludwigsburg, wo wir uns treffen können? :top:
Oder ist der Vorschlag ein Treffen in Ludwigsburg zumachen nicht erwünscht :shock::roll:
ich würde die "Brauerei zum Rossknecht" empfehlen, wenn wir einen Termin finden kann ich dort gerne einen Tisch reservieren.
http://www.rossknecht.net/gastronomie/brauerei.html
Hört sich Interessant an :top:
Was meinen ihr (andere) ?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
ich würde die "Brauerei zum Rossknecht" empfehlen, wenn wir einen Termin finden kann ich dort gerne einen Tisch reservieren.
http://www.rossknecht.net/gastronomie/brauerei.html
Ich von meiner Seite finde die Idee gut und denke wir nehmen dein Angebot fürs Treffen einfach mal an :top:
Jetzt stellt sich noch die Frage des Termins und Uhrzeit, ich würde vorschlagen, irgendwann in den kommenden zwei Wochen, d.h. im April (oder ist das zu kurzfristig:roll:) :?:
Liste der evtl. Teilnehmer an einem User-Treffen in Ludwigsburg :
Möglicher Termin XX. April 2008 und Wunschwochentag(e) und mögliche Startzeit(falls was regelmäßiges daraus wird)
1. Bogen
2. wodkab......................17 18 22 23 24 25 Do Fr 19:00
3. Gordonshumway71
4. rawolle
5. jms
6. nonne69
7. maikel744
8. echnaton
9. Fredda
Da der eine oder andere eher an einem gemeinsamen Photoevent interessiert ist, könnten wir das ja nach "der allgemeinen Vorstellungsrunde";) mal durchquatschen.
Hört sich gut an.
1. Bogen
3. Gordonshumway71
4. rawolle...................... 18 22 25 Fr 19:00
5. jms
6. nonne69
7. maikel744
8. echnaton
9. Fredda
Wo ist denn nur mein Terminkalender :crazy:
..............Ach da :D............mal schauen ?! :roll:.................Ja passt :top::top:
Möglicher Termin XX. April 2008 und Wunschwochentag(e) und mögliche Startzeit(falls was regelmäßiges daraus wird)
1. Bogen............................18........ 24 25 Do Fr 19:00
3. Gordonshumway71
4. rawolle...........................18 22......... 25 Fr 19:00
5. jms
6. nonne69
7. maikel744
8. echnaton
9. Fredda
Hallllloooooooooooo,
War das schon alles :cry: hat keiner mehr lust auf ein Treffen? :?
Vielleicht war's das schon - vielleicht aber auch nicht...
Viele verschiedene Termine sind Möglich...
Ist Schwierig sich da festzulegen.
Und ob es im Rossknecht (http://www.rossknecht.net/gastronomie/brauerei.html) Tische für mehr als 10 Personen gibt bin ich mir auch nicht so sicher...
Ich bin hin und hergerissen, ich kenne ja niemanden aus der möglichen Runde :cool:
Moin Torsten,
(und schon das erste Problemchen, wir werden zwei Torstens haben:top:)
Vielleicht war's das schon - vielleicht aber auch nicht...
Wir hoffen schwer, dass es das nicht schon war, sonst muss ich ne Runde :cry:
Viele verschiedene Termine sind Möglich...
Ist Schwierig sich da festzulegen.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster:
Ich denke es läuft auf Fr. den 18. oder 25. April raus.
Und Du könntest jetzt gar für eine Tendenz sorgen ;)
Und ob es im Rossknecht (http://www.rossknecht.net/gastronomie/brauerei.html) Tische für mehr als 10 Personen gibt bin ich mir auch nicht so sicher...
Bisher würde uns auch "der Stehtisch in der Ecke" reichen :?
Aber rawolle hat uns ja angeboten, Platz zu reservieren; und sollten es wirklich 10 oder mehr werde, dann wäre ich aber MEGA-:D
Ich denke für ein erstes Treffen wirds schon passen.
Wenn Du andere/bessere Vorschläge hast, her damit:top:
..., ich kenne ja niemanden aus der möglichen Runde :cool:
Das ist das kleinste Problem, sind alle supernett, weil:
Sie sind alle ein Teil des :alpha:-SonyUserforums und rennen mehr oder weniger fotend mit dem DSLR-A-Bajonett in der Gegend rum:top:
BTW: Wir sind uns hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39187) im Forum schon über den Weg gelaufen.
So genug geworben, muss mal wieder ein paar Zeilen Code häckern;)
wir werden uns freitags sehen;)
Moin Torsten,
(und schon das erste Problemchen, wir werden zwei Torstens haben:top:)
Ja so siehts wohl aus - Invasion der Torstens :top:
Wir hoffen schwer, dass es das nicht schon war, sonst muss ich ne Runde :cry:
Na mal schauen...
Ich lehn mich mal aus dem Fenster:
Ich denke es läuft auf Fr. den 18. oder 25. April raus.
Und Du könntest jetzt gar für eine Tendenz sorgen ;)
Aus jetziger sicht könnte ich wohl am 18. oder 25. auch kommen, muss das aber heute Abend noch einmal mit dem Family-Planer abstimmen ;)
Bisher würde uns auch "der Stehtisch in der Ecke" reichen :?
Aber rawolle hat uns ja angeboten, Platz zu reservieren; und sollten es wirklich 10 oder mehr werde, dann wäre ich aber MEGA-:D
Ich denke für ein erstes Treffen wirds schon passen.
Wenn Du andere/bessere Vorschläge hast, her damit:top:
Bessere Vorschläge nicht unbedingt, vielleicht als Alternative in Bahnhofsnähe das Sudhaus (http://www.sudhaus-lb.de/) ebenfalls eine Brauereikneipe :lol:
Das ist das kleinste Problem, sind alle supernett, weil:
Sie sind alle ein Teil des :alpha:-SonyUserforums und rennen mehr oder weniger fotend mit dem DSLR-A-Bajonett in der Gegend rum:top:
BTW: Wir sind uns hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39187) im Forum schon über den Weg gelaufen.
Das klingt doch super nett, als ich mir beim lesen dieses Threads dann Deine Bilder ansah, dachte ich auch schon den kennst du doch ;)
So genug geworben, muss mal wieder ein paar Zeilen Code häckern;)
wir werden uns freitags sehen;)
Code häckern, nicht das das ein Fachgespräch wird - was machst Du denn?
01. Bogen............................18........ 24 25 Do Fr 19:00
02. wodkab......................17 18 22 23 24 25 Do Fr 19:00
03. Gordonshumway71
04. rawolle...........................18 22......... 25 Fr 19:00
05. jms
06. nonne69
07. maikel744
08. echnaton
09. Fredda
10. ViewPix alias Torsten 2...................Fr. 18.04. oder Fr. 25.04. ab 19:00
Gordonshumway71
10.04.2008, 09:09
Bei mir ist es relativ schwierig einen Termin abzugeben, ich werde mich der Mehrheit anschliessen und dann schauen, ob es mir passt.
Bessere Vorschläge nicht unbedingt, vielleicht als Alternative in Bahnhofsnähe das Sudhaus (http://www.sudhaus-lb.de/) ebenfalls eine Brauereikneipe :lol:
Kenn mich in LB fast gar nicht aus, kenne/kannte noch das Cluss, aber das scheint wohl schon seit längerem dicht gemacht zu haben.
Das Sudhaus hatte ich auch gefunden, mich hat halt nur folgendes (http://www.wikifun.de/Sudhaus_-_Ludwigsburg) abgeschreckt:
Das Sudhaus ist eine kleine Privatbrauerei und zugleich gemütlich Kneipe mit manchmal schon fast Disco-Flair. Je später der Abend desto verrauchter wird das ganze. Die Musik geht nahezu immer in die Richtung Bierzelt, Schlager, ... eben zum "Mitsing... grölen".
...was machst Du denn?
Pauschal ausgedrückt: Bin Softwareentwickler bei diesem Laden (http://www.etas.com/de/).
Code häckern, nicht das das ein Fachgespräch wird...
Keine Angst, da besteht NULL Gefahr ;), da gibt es für mich viel, viel spannendere Themen ;)
Bei mir ist es relativ schwierig einen Termin abzugeben, ich werde mich der Mehrheit anschliessen und dann schauen, ob es mir passt.
;)Was nicht passt, wird passend gemacht ;)
Hallo,
Ich würde auch die "Brauerei zum Rossknecht" bevorzugen :)
weil auf Disco-Flair. Je später der Abend desto verrauchter wird das ganze. Die Musik geht nahezu immer in die Richtung Bierzelt, Schlager, ... eben zum "Mitsing... grölen". habe ich eigentlich keine Lust :flop:
Und auf ÄHHHHHHH ?????????? ..............Was hast du gesagt ?????? Disco-Flairauch nicht!
Kenn mich in LB fast gar nicht aus, kenne/kannte noch das Cluss, aber das scheint wohl schon seit längerem dicht gemacht zu haben...
Ja das Cluss gibts schon ein eganze Weile nimmer :cry:
Pauschal ausgedrückt: Bin Softwareentwickler bei diesem Laden (http://www.etas.com/de/).
Aaah - da kann ich eh nicht mitreden, ich bin Webdesigner ;)
Hallo,
Ich würde auch die "Brauerei zum Rossknecht" bevorzugen :)
Keine Frage, der Rossknecht wird die bessere Wahl sein, ich dachte nur falls man in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs etwas gesucht hätte...
hups ... also ich bin vom 17. - 27. dicht :(
Grüße jms
hups ... also ich bin vom 17. - 27. dicht :(
Meine Leber würde das nicht mitmachen :roll:;)
Ansonsten würde ich sagen: stay tuned
01. Bogen............................18........ 24 25 Do Fr 19:00
02. wodkab......................17 18 22 23 24 25 Do Fr 19:00
03. Gordonshumway71
04. rawolle...........................18 22......... 25 Fr 19:00
05. jms
06. nonne69
07. maikel744
08. echnaton
09. Fredda
10. ViewPix alias Torsten 2...................Fr. 18.04. oder Fr. 25.04. ab 19:00
Meine Leber würde das nicht mitmachen :roll:;)
:lol:
Ansonsten würde ich sagen: stay tuned
klar mach ich - ich bin je neben Fotograf auch Musiker :)
Grüße jms
maikel744
10.04.2008, 20:37
Hallo, also ich könnte wahrscheinlich erst wieder in der Woche vom 21 bis 24.
Am 18 müsste ich mich sicherlich sputen um vom Kunden direkt dahin zu fahren.
Ich bin des öfteren unterwegs und dies auch noch schwer planbar. Nehmt mal auf mich terminlich keine Rücksicht. Ich seh zu das ich das einrichte.
Gruss maikel
Zitat von jms
hups ... also ich bin vom 17. - 27. dicht
Schade, dass du 10 Tage dicht bist :D:P:(
Aber wie schon gesagt: "Ich hoffe das Treffen wird keine Eintagsfliege, sondern was regelmäßiges!"
Dann finden wir bestimmt einen Termin, wo wir alle Zeit haben. ( muss ja zuschaffen sein bei gerade 10 Interessenten)
Frage an die anderen:
HEEEEEEEEEEEEEE ?!
Wie sieht es mit euch aus ???
nonne69
echnaton
Fredda
Hallo, also ich könnte wahrscheinlich erst wieder in der Woche vom 21 bis 24.
Und am 25. schon nicht mehr?
01. Bogen.............................18.............. ......24 25 Do Fr 19:00
02. wodkab......................17..18....... 22.. 23.. 24 25 Do Fr 19:00
03. Gordonshumway71.......17? 18? 21? 22? 23? 24? 25? (gibt noch bescheid,wenn Termin festgelegt ist)
04. rawolle........................... 18........22............. 25 Fr 19:00
05. jms ...........................kann nicht vom 17. bis 27.4
06. nonne69
07. maikel744........................18? 21? 22? 23? 24?......
08. echnaton
09. Fredda
10. ViewPix alias Torsten 2......18.........................25 ab 19:00
Lets go...to Ludwigsburg
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/ludwigsburg01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53606)
konzertpix.de
10.04.2008, 22:11
Nachdem Ludwigsburg offenbar das Ziel der Wahl werden wird und nicht Stuttgart, schminke ich mir den Gedanken teilzunehmen wohl leider wieder ab.
Es ist nicht die Fahrt nach LB, das ginge gut vom Geschäft aus (ich arbeite bei Göppingen), sondern die nach einem Arbeitstag und dem Meeting noch wesentlich weitere Heimfahrt, denn ich wohne zwischen Aalen und Ulm in Heidenheim. Stuttgart-Ost (z.B. das LKA Longhorn am kommenden Montag) ist ziemlich genau eine Stunde von zuhause entfernt, aber LB ? Quer durch Stuttgart durch ? Oder ganz außenrum per A81/A8/A7 oder die andere Richtung über die A81/A6/A7 ? Nein, das passt leider nicht :(
Ich wünsch' euch auf alle Fälle viel Spaß dort !
LG, Rainer
Nachdem Ludwigsburg offenbar das Ziel der Wahl werden wird und nicht Stuttgart, schminke ich mir den Gedanken teilzunehmen wohl leider wieder ab.
Es ist nicht die Fahrt nach LB, das ginge gut vom Geschäft aus (ich arbeite bei Göppingen), sondern die nach einem Arbeitstag und dem Meeting noch wesentlich weitere Heimfahrt, denn ich wohne zwischen Aalen und Ulm in Heidenheim. Stuttgart-Ost (z.B. das LKA Longhorn am kommenden Montag) ist ziemlich genau eine Stunde von zuhause entfernt, aber LB ? Quer durch Stuttgart durch ? Oder ganz außenrum per A81/A8/A7 oder die andere Richtung über die A81/A6/A7 ? Nein, das passt leider nicht :(
Hallo Rainer,
schade das du nicht kommst :cry:
ich kann es verstehen ;) der Weg von Heidenheim ist schon recht weit.
(ich kenn die Strecke, hab Verwande in Gerstetten Kreis HDH).
Trotzdem schau doch immer mal hier vorbei, denn wenn das mit dem Treffen funkt, dann kann es doch gut vorkommen, dass wir event. ein paar fotos mal in Stutgart schießen! :top:
Mahlzeit.
Ich denke, dass ich mich mal Freitag abends "freimachen" kann. Rossknecht ist die bessere Adresse, weil, wie schon angesprochen, im Sudhaus die Musik recht laut ist.
Ich hätte noch s "Ennui" vorgeschlagen, weil's da im neuen Nebenzimmer auch recht nett ist, aber dr Rossknecht ist rustikaler und s Bier besser :-)))
... und s Bier besser :-)))
überredet, ich komm mit dem öffentlich-rechtlichen Nahverkehr ;)
.. und wieder einem den Führerschein bewahrt :-)
Wenn Bedarf besteht biet ich mich auch gern an, n paar Teilnehmer vom Bahnhof abzuholen, weil's halt doch a Stück ist. Laut Map 24 sind's 800m Luftlinie, also bestimmt 15 Min. zu laufen.
Liste der evtl. Teilnehmer an einem User-Treffen in der "Brauerei zum Rossknecht" in Ludwigsburg:
Möglicher Termin 18. oder 25. April 2008 und Wunschwochentag(e) und mögliche Startzeit(falls was regelmäßiges daraus wird)
03. Gordonshumway71.......17? 18? 21? 22? 23? 24? 25? (gibt noch bescheid,wenn Termin festgelegt ist)
06. nonne69..........................18............... ..........25
08. echnaton
09. Fredda
Liste der evtl. Teilnehmer an einem User-Treffen in der "Brauerei zum Rossknecht" in Ludwigsburg:
Möglicher Termin 18. oder 25. April 2008 und Wunschwochentag(e) und mögliche Startzeit(falls was regelmäßiges daraus wird)
08. echnaton
09. Fredda............................18.............. ......... 25 Fr ab 19:00
10. ViewPix alias Torsten 2......18.........................25 ab 19:00[/QUOTE]
Moinsen,
tja ich würd' wohl gerne wollen, aber ... ich hätte nur am DI oder MI Zeit und damit stände ich wohl alleine auf weiter Flur.
Beste Grüße
Der Matzinger
tja ich würd' wohl gerne wollen, aber ... ich hätte nur am DI oder MI Zeit und damit stände ich wohl alleine auf weiter Flur.Schade Athros :( aber wie schon gesagt, wenn das etwas regelmäßiges daraus wird, gibt es bestimmt dann auch einen Termin wo du kannst! ;)
So jetzt mach ich den 18.04.08 als fix Termin fest:
rawolle kannst du für uns ein Tisch (Tische? ca.10 Personen) in der Brauerei zum Rossknecht reservieren? :D
Termin Freitag den 18.April 2008 ab 19:00 Uhr
Teilnehmer.................nimmt Teil :top:...............nimmt nicht Teil :flop:
01. Bogen................................:top:
08. echnaton
wunderbar das es klappt.
Habe soeben einen Tisch für 10 Personen auf den wunderschönen Namen "Rawolle"
reserviert.
reserviert.
Vielen Dank :top:
Teilnehmer.................nimmt Teil :top:...............nimmt nicht Teil :flop:
02. wodkab..............................:top:
04. rawolle...............................:top:
08. echnaton
reserviert.Rawolle,
Vielen Danke !:top:
ÄH......?
Da ich noch nie an einem Stammtisch dabei war, wie ist es mit Fotoausrüstung mitbringen? :oops:
(z.B. A700 und Sigma 12-24 mal anfassen, hab eine A100?!):lol:
Moin allerseits,
die zwei- (oder waren es doch drei-)mal, die ich dabei war, hatte immer jemand das ein oder andere (meist) mehr oder weniger interessante Objektiv dabei.
Mit ViewPix habe ich schon verabredet, dass er seine D7D + CZ1680 mitbringt, weil seine Kombi wohl nicht so tut wie sie soll.
Ich werde deshalb auf jeden Fall mit :alpha:700 + CZ1680 auftauchen.
...A700 und Sigma 12-24 mal anfassen...
Dann werde ich mein Sichma mal dazupacken.
Ich meinerseits hätte auch eine Anfrage, zwecks Zubehör:
Ich bin auf der Suche nach einem guten bis sehr guten Kugelkopf (evtl. auch Action-Grip) + Schnellkupplung :?:
Wenn jemand von euch da was besitzt, bitte mitbringen :!:
ÄH......?
Da ich noch nie an einem Stammtisch dabei war, wie ist es mit Fotoausrüstung mitbringen? :oops:
(z.B. A700 und Sigma 12-24 mal anfassen, hab eine A100?!):lol:
Hallo Namensvetter ;)
Schau mal hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=642459#post642459
Eine :a:700 und eine Dynax 7D sind Dir schon mal sicher sowie ein Car-Zeiss Vario-Sonnar T* 3,5-4,5/16-80 ZA meinerseits :)
Ich bin auf der Suche nach einem guten bis sehr guten Kugelkopf (evtl. auch Action-Grip) + Schnellkupplung
Wenn jemand von euch da was besitzt, bitte mitbringen
bring ich mit!
08. echnaton
10. ViewPix alias Torsten 2.........:top:
Gordonshumway71
15.04.2008, 10:54
Mahlzeit zusammen,
im Moment sieht es so aus, daß es klappt. Aber ich kann es leider nicht 100%ig sagen. Obwohl es überhaut nicht meine Art muss ich dieses Mal sagen: Wenn ich da bin, bin ich da.
03. Gordonshumway71................:top: :?:
07. maikel744............................:top: :?:
08. echnaton
maikel744
15.04.2008, 20:31
Hallo Miteinander,
ich muss morgen erstmal nach Ingolstadt. Ich denke das ich bis Freitag dort bin. Ich hoffe, dass ich beizeiten wegkomme. Dann komme ich auf jeden Fall. Versprechen kann ich es aber nicht. Ist halt kundenabhängig.
Die Kleine
16.04.2008, 10:37
Hi,
bin gerade über euer Usertreffen gestolpert.
Matthias (Brachypelma) und ich sind dieses Wochenende in Stuttgart und werden versuchen am Freitg vorbei zu schauen
Gruß
Antje
bin gerade über euer Usertreffen gestolpert.
Matthias (Brachypelma) und ich sind dieses Wochenende in Stuttgart und werden versuchen am Freitg vorbei zu schauen
:cool::top::D
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, auf all die Menschen die da kommen werden und die man nur aus dem Forum kennt :)
Anfahrt mit http://www2.vvs.de/vvs/images/logo.gif (http://www2.vvs.de/vvs/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de&sessionID=0&place_destination=Ludwigsburg&name_destination=Reithausplatz+21&type_destination=address&itdDate=20080418&itdTime=1900&itdTripDateTimeDepArr=arr)
08. echnaton
11. Die Kleine...........................:top: :?:
12. Brachypelma.......................:top: :?:
Hallo Leute,
ich muss euch leider mitteilen, dass ich event. nicht kommen kann :cry:
Ich werde nämlich Krank :shock:..........Schei.....................Grippe!
Es ist richtig zum Heulen :cry::cry::cry:
Mal sehen, vielleicht kann ich der Grippe einen Streich spielen und mich zum Freitag mit Vitamin C vollpumpen???:lol:
Anfahrt mit http://www2.vvs.de/vvs/images/logo.gif (http://www2.vvs.de/vvs/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de&sessionID=0&place_destination=Ludwigsburg&name_destination=Reithausplatz+21&type_destination=address&itdDate=20080418&itdTime=1900&itdTripDateTimeDepArr=arr)
01. Bogen................................:top: :?:
08. echnaton
Hallo Leute,
komme doch gerne (siehe unten)
08. echnaton
09. Fredda..............................:top:
Grüße
Marco
Auch Nonne nimmt freudig teil!
06. nonne69.......................... :top:
08. echnaton
Kann man den Tisch dann auch ausziehen? :lol:
Auch Nonne nimmt freudig teil!
06. nonne69.......................... :top:
08. echnaton
Kann man den Tisch dann auch ausziehen? :lol:
Wozu denn - bis jetzt zähle ich nur 10 :top: und der Tisch war doch für 10 Menschlein, oda...
Und wenn`s mehr werden, dann finden wir bestimmt noch ein paar Plätze :lol:
Gordonshumway71
18.04.2008, 09:17
So wie es ausschaut, werde ich heute abend kommen.(Wenn ich nach meinem Arbeitstagsende um 18:00 noch Muße habe, 100 Km einfach zu fahren ;) ).
Einen Actionkopf habe ich dabei (Slik2100). Möchte sonst noch jemand irgendwas begrabbeln ? Dann würde ich noch mehr einpacken.
Ich für meinen Teil würde gerne ein Tamron 200-500 und einen 1.4 oder 1.5 X Konverter in die Hand nehmen. Wenn da jemand was hätte und mitbringen würde, würde ich mich freuen.
Also bis heute abend.....
Ich für meinen Teil würde gerne ein Tamron 200-500 und einen 1.4 oder 1.5 X Konverter in die Hand nehmen.
Kann ich leider mit nichts dienen.
Das Tamron 200-500 würde ich auch mal gerne in natura sehen.
Einen Actionkopf habe ich dabei (Slik2100).
Bin ich gespannt, sieht interessant aus.
Wenn jemand mit der Bahn kommt.... da ist oben im Bahnhof ein Saturn, vielleicht haben die so ein Gerät da und geben es zur Ansicht mit :lol:
Wenn jemand mit der Bahn kommt.... da ist oben im Bahnhof ein Saturn, vielleicht haben die so ein Gerät da und geben es zur Ansicht mit :lol:
Und wenn man vom Bahnhof zum Rossknecht läuft kommt man mit ein bisschen Glück am HobbyFoto vorbei, dort kann man sich vielleicht noch mehr ausleihen :lol::lol::lol:
Noch ne Frage, an die Ortskundigen:
Kann es sein, dass die "Brauerei zum Rossknecht" hier (http://www.rossknecht.net/anfahrt.html) nicht korrekt eingezeichnet ist, die müsste doch eher weiter rechts/östlich liegen :roll:
Gordonshumway71
18.04.2008, 11:43
Brauerei zum Rossknecht
Rheithausplatz 21
71634 Ludwigsburg
aber die obige Anschrift stimmt, oder ???
Brauerei zum Rossknecht
Rheithausplatz 21
71634 Ludwigsburg
aber die obige Anschrift stimmt, oder ???
Ich denke doch schon, dann müsste die Brauerei allerdings direkt neben dem Marstall-Center liegen, siehe auch hier (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Reithausplatz+21,+ludwigsburg&jsv=107&sll=51.124213,10.546875&sspn=12.06487,28.959961&ie=UTF8&t=h&z=16).
Naja, ich werds schon finden.
Holen wir doch mal die Google-Maps zu Rate: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Brauerei+zum+Rossknecht,+Reithausplatz+21,+Ludwi gsburg&jsv=107&ie=UTF8&ll=48.899145,9.190149&spn=0.019777,0.040169&z=15&iwloc=A
:shock:ooops zu langsam
D'r Rossknecht ist beim "u" von Reithausplatz der Google-Karte. Also wirklich gegenüber vom Marstall-Center.
Gordonshumway71
19.04.2008, 00:23
Ich bin wieder gut daheim gelandet. Es war toll bei euch im Schwobeländle und ich bin bestimmt wieder mit dabei, wenn der nächste Stammtisch stattfindet.
War knapp mit der letzten S-Bahn, hat aber doch noch hingehauen ;)
Hat richtig Spaß gemacht, informativ und sehr, sehr unterhaltsam :D
Bzgl. zukünftiger Treffen mache ich mit gar keine Sorgen, haben uns schon mal Gedanken gemacht, was bzgl. eines gemeinsamen Fotoevents geht und auch Richtung regelmäßigen Treffen zitiere ich kurz mal den Box-Trainer Manfred Wolke "„Janz ruhich, ..., et läuft“ :top:
In diesem Sinne rufe ich einen Fangesang meines Lieblingsvereins in die klare Nacht hinaus "Hurra, hurra ... die Sch(w)aben, die sind da" ;)
BTW: Das Bier war lecker ;)
come_paglia
19.04.2008, 09:45
Gibt's Bilder von Euch (sprich sollen wir Euch eine Galerie einrichten?)?
LG, Hella
Moin,
schade, dass ich nicht dabei sein konnte :-(
hot ebbr bildr gmacht? Därf ma di sähn?
Grüße jms
Ach das war doch super schön gestern im Rossknecht :top:
Hat eigentlich jemand mitgeschrieben und kann mir mal das Protokoll-PDF zuschicken?
Es wurde so viel an Tipps und Tricks erzählt ich konnte mir aber kaum was merken :lol:
schade, dass ich nicht dabei sein konnte :-(
BTW: Auch das Thema Konzertfotografie haben wir kurz angerissen, wegen fehlender Kompetenz wieder abgebrochen/vertagt ;)
hot ebbr bildr gmacht? Därf ma di sähn?
Ein paar mehr oder weniger vorzeigbare hätte ich schon, bei Frank habe ich auch was brauchbares auf dem Display gesehen, deshalb...
Gibt's Bilder von Euch (sprich sollen wir Euch eine Galerie einrichten?)?
LG, Hella
Das wäre schön :top: (allerdings werde ich frühestens heute Abend dazukommen, welche einzustellen).
konzertpix.de
19.04.2008, 12:05
Auch ich wäre gern dabei gewesen, aber es hatte nicht sollen sein: im Moment liege ich hier dick eingepackt im Bett und werde wohl dort auch bis Montag bleiben :(
Aber ein paar Infos zum Treffen lese ich gerne mit ;)
LG, Rainer
come_paglia
19.04.2008, 12:07
Das wäre schön :top: (allerdings werde ich frühestens heute Abend dazukommen, welche einzustellen).
Da ist sie: click (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1367)
LG, Hella
Da ist sie: click (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1367)
LG, Hella
Super Idee - Dankeschö:top:ön!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/PICT3390.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54168)
Das 1. Bild ist drinnen :top:
Bei mir das heute leider nichts mehr mit den Bildern (und morgen soll es auch noch ein richtig schöner Tag werden) :oops:
BTW: Ich seh da gerade einen Vollmond in einer klaren Nacht ;);):lol::lol:
das war richtig klasse gestern Abend :top::top::lol:
hier ein paar Bilder:
Bild 1
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/20080418-Bild_1_von_bogen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54200)
Bild 2
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/20080418-Bild_2_von_bogen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54202)
Bild 3
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/20080418-Bild_3_von_bogen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54203)
Bild 4
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/20080418-Bild_4_von_bogen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54204)
Moin,
hier ein paar Bilder aus meiner Cam,
Brachypelma, rawolle und Gordonshumway71
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/DSC02172.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54208)
@Frank: Hoffe mal, Du hast dein Einbein nicht im Regal liegen lassen.
bogen
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/DSC02181.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54212)
wodkab
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/DSC02180.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54211)
rawolle
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/DSC02175.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54209)
bogen mit eigener Luftpumpe
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/DSC02177.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54215)
Hier hat man dem SSS zuviel zugetraut, eine EBV-Spielerei.
Der Geist von rawolle
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/DSC02159.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54214)
Die rauchende Fraktion.
Smoking Guns
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/DSC02183.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54213)
Gordonshumway71
20.04.2008, 16:39
Mein Einbein habe ich wieder mitgenommen. Da hab ich schön drangedacht.
Aber die Luftpumpe gehört schon dem, der sie in der Hand hat....
Der Engländer hinter uns hat ja die Welt nicht mehr verstanden als er die ganzen Kameras gesehen hat. Als er dann auch das Forumstele und das 200-400 mit aufgesetzter Geli gesehen hat, war es endgültig aus....:lol::lol:
Dann sollten wir schon langsam mal das nächste Treffen planen oder :?:
Aber die Luftpumpe gehört schon dem, der sie in der Hand hat....
:oops:
Hatte noch die "Pumpensammlung" aus deinem Profil im Hinterkopf.
Gordonshumway71
20.04.2008, 17:46
Ich habe auch mal ein paar Bilder von Freitag hochgeladen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/DSC01151.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54230)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/DSC01153.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54232)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/DSC01155.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54233)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1367/DSC01160.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54234)
Ich bin auch wieder "am Stück" zuhause angekommen. Das Treffen war klasse. Leider waren wir zu weit auseinander gesessen und es war zu laut um mit allen mal zu quatschen , aber sonst war alles Bingo. Wir sehen uns nächstes Mal.
Gordonshumway71
28.04.2008, 16:43
Hallo zusammen,
ich habe weiter oben im Fred schon einmal geschrieben, daß ich Bekannte in Lubu habe und die mal fragen werde, ob sie uns denn was empfehlen können.
Hier ist eine Empfehlung, evtl. kennt ja jemand das POSEIDON (http://www.poseidon-lb.de/index3.html) und kann was dazu sagen. Es gibt wohl einen Nebenraum und das Essen wäre wohl gut.
Wann geht es denn weiter in Ludwigsburg ? Sollen wir im 6 oder im 4 Wochenrythmus stammtischen ? Mir wären 6 Wochen eigentlich recht Recht.
Hallo zusammen,
ich habe weiter oben im Fred schon einmal geschrieben, daß ich Bekannte in Lubu habe und die mal fragen werde, ob sie uns denn was empfehlen können.
Hier ist eine Empfehlung, evtl. kennt ja jemand das POSEIDON (http://www.poseidon-lb.de/index3.html) und kann was dazu sagen. Es gibt wohl einen Nebenraum und das Essen wäre wohl gut.
Wann geht es denn weiter in Ludwigsburg ? Sollen wir im 6 oder im 4 Wochenrythmus stammtischen ? Mir wären 6 Wochen eigentlich recht Recht.
Am Poseidon bin ich schon oft vorbeigefahren, drinnen war ich jedoch noch nie :cool:
Es liegt direkt an einer Hauptstraße, jedoch sehr weit weg vom nächsten S-Bahnhof :roll:
Für alle die von der Autobahn kommen liegt es im Grunde genommen nicht schlecht...
Vielleicht weiß ja jemand etwas näheres über das Poseidon ;)
Wie ich mitbekommen habe, läuft im Hintergrund schon einiges:
Angedacht ist als regelmäßiger Termin immer der 3-te Freitag im Monat.
Bzgl. dem Wo ist "unser LuBu-Scout" nonne69 unterwegs und schaut sich wohl zwei Örtlichkieten an, die "Gaststätte Alexandereck" und das Vereinsheim in Eglosheim.
Poseidon hört sich auch super an (ich mag griechisch futtern), von der nächsten S-Bahn sind es ca. 11 min, also ähnlich weit, wie das letzte mal, sollte also kein Problem darstellen.
Wie ich mitbekommen habe, läuft im Hintergrund schon einiges:
Angedacht ist als regelmäßiger Termin immer der 3-te Freitag im Monat.
Na da würd ich gern mal mehr drüber erfahren :!:
Meine letzte Konversation mit Torsten alias Bogen ließ eher auf ein "stilles warten" schließen bis sich Sven alias nonne69 meldet :cool:
Na da würd ich gern mal mehr drüber erfahren :!:
Meine letzte Konversation mit Torsten alias Bogen ließ eher auf ein "stilles warten" schließen bis sich Sven alias nonne69 meldet :cool:
So ist auch mein letzter Stand mit Torsten gewesen, das "stille warten" habe ich nun gebrochen :oops:;)
Schaun mer mal, ob Sven schon Zeit gefunden hat, sich die Örtlichkeiten anzuschauen.
Also wäre der nächste Termin am 16.05.2008 :?::!::?:
Hy,
da muss sich doch der Ludwigsburger auch wieder mal zu Wort melden,
kann das Poseidon wirklich empfehlen, recht gute griechische Küche. Nur mit dem Nebenraum bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, gab es aber glaube ich was.
...da muss sich doch der Ludwigsburger auch wieder mal zu Wort melden,
kann das Poseidon wirklich empfehlen... Nur mit dem Nebenraum bin ich mir nicht mehr ganz so sicher...
Vielleicht kann das unser Ludwigsburger der das Poseidon sogar von innen kennt, ja mal in Erfahrung bringen ;)
Gordonshumway71
29.04.2008, 09:25
Also wäre der nächste Termin am 16.05.2008 :?::!::?:
würde mir passen....:top:
Hier gehts weiter: 2. Schwäbischer Stammtisch in Ludwigsburg am 16.05.2008 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=649779#post649779)