Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotorucksack für 600mm gesucht

Justus
01.04.2008, 22:51
Nabend,
das Gehalt ist auf dem Konto und will wieder verplant werden :mrgreen:.

Ich suche nach einem Fotorucksack, in dem ich mein Minolta 600/4 mit angeschraubter Kamera transportieren kann. Ich kenne da bisher nur den Lowepro Lens Trekker 600 AW (http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=10027&item_start=12&rubrik=Backpacks), bei dem ich bisher noch nicht richtig erkunden konnte, ob da auch noch mehr rein passen würde.

Idealerweise sollte der gesuchte Rucksack die 600er+Kamera-Kombi fassen können plus 70-200 SSM (ggf. sogar ein 300/2,8) und zwei weiteren Objektiven in der Größe eines (lichtstarken) Standardzooms. Gibt es sowas?

Falls es sowas gibt und schon jemand damit Erfahrungen hat: Kann man das als Normalsterblicher überhaupt noch schleppen?

Gruß
Justus

Tobi.
01.04.2008, 23:04
Falls es sowas gibt und schon jemand damit Erfahrungen hat: Kann man das als Normalsterblicher überhaupt noch schleppen?
600/4: 5,5kg
300/2,8: 2,4kg
70-200/2,8: 1,4kg
A700: 0,7kg
Der Rucksack selbst: ~2kg

Damit bist du schon bei 10kg. Das ist ungefähr das, was man bei Bergreisen für mehrere Wochen mitnimmt. Die Rucksäcke dafür haben aufwendige Transportgestelle, man setzt sie nicht ohne Not ab. Tu einfach mal 10l Saft in einen beliebigen Rucksack und setz den auf...

Meinjanur,
Tobi

Justus
01.04.2008, 23:09
Tu einfach mal 10l Saft in einen beliebigen Rucksack und setz den auf...

Meine bisherige Maximalausrüstung lag (incl. Rucksack) schon bei 12 Kg (gewogen). Nach zwei Stunden ist da eine laaange Pause einzulegen. Aber ich muß ja auch nicht immer alles mitnehmen...

Gruß
Justus

HolgerN
01.04.2008, 23:29
Bei den Gewichten braucht man entweder den Eckla-Beachtrolley oder einen Rucksack mit Inserttrolley wie den Kata BP-502.

Der BP-502 könnte das 600er und 300er zusammen vielleicht aufnehmen (ansonsten fällt mir da noch der ThinkTank Airport Security V2 ein), aber wer wil so was tragen bzw rollen? :shock:

Ich pack schon nie das 500er plus 300 2.8er zusammen ein, da man sich da einen Bruch hebt. Die Rucksacke in der Größenordnung wiegen allein schon 4-5kg, plus Linsen und Bodies kommt man da locker auf 12-15kg. Hab den BP-502 aus diesem Grund wieder abgegeben.

D@k
01.04.2008, 23:38
Justus,

ein gut gemeinter Rat; hole Dir einen "normalen" Rucksack + Köcher zum anhängen für das dicke Rohr... Wenn das 600-er noch in den Rucksack irgendwie passt, bist Du letztendlich gut bedient und flexibel.

Schöne Grüße

jolini
01.04.2008, 23:46
Habe mir für solche Exkursionen gerade einen Sänger Anaconda Pick-up Trolley in der Bucht gekauft (Angelzubehör, zerlegbar). Darauf kommt eine gebrauchte BW Zarges Alukiste mit Inneneinrichtung und dann geht's ab. Hoffentlich kann ich das Teil auch als Anhänger hinterm Fahrrad gebrauchen, mal sehn.

@ justus
eigentlich könnten wir uns mal bei Kuhsiel treffen, ich wohn da direkt um die Ecke...

mfg, jolini

joki
02.04.2008, 00:10
Nabend,
das Gehalt ist auf dem Konto und will wieder verplant werden.

...

Denk auch mal an die Rente! :cool:

Aber im 2. Ernst: hast Du mal an einen Kontrabasskoffer gedacht? :mrgreen:

D@k
02.04.2008, 00:13
na ja, man muss erst heiraten....
Und dann versteht man mehr. Auch mit dem Schleppen vom unnötigen Ballast...

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

webcruiser
02.04.2008, 00:38
Hallo Justus,
ich hab mir mal deine Bilder :top: angeschaut. Du bist ja oft auf der Jagd nach Wild und Vögeln, musst du da nicht andauernd runter? Sprich hinsetzen, hinlegen, knien.

Wenn ich mir vorstelle, mit einem derartigen Paket auf dem Rücken einige Zeit immer wieder runter und dann wieder rauf oder sogar immer wieder den Rucksack runter und wieder rauf, dann tun mir schon allein vom Gedanken die Knie, ganz zu schweigen vom Rücken, weh.

Ist da vielleicht ein kleiner Masochist in dir? Nee mal ganz im Ernst. Ich neige auch dazu, zuviel Equipment mitzunehmen, auch wenn meine Viecher in der Regel kleiner sind und ich auch nicht mit derartigen Luxus-Gewichten dienen kann. Aber auch das alte 180er 2,8 Sigma-Makro mit seinen fast 1,4 kg und mehreren kleineren Linsen plus Stativ und dem mit 770 gr. doch sehr leichten Tamrac Velocity 8, machen sich nach über zwei Stunden doch deutlich bemerkbar. Wenn ich denn mal wieder auf Bläuling-Jagd für ein paar Minuten in der Hocke verharre, komme ich kaum noch hoch.

Wie machst du das?

Davon ab, wenn ich mir deine Bilder mit dem 600er ansehe überkommt mich der Wunsch doch ebenfalls zum Masochisten zu mutieren. Wenn es dir also zu schwer werden sollte, trage ich es gerne mal für dich (sagen wir mal von Frühjahr bis Herbst) ;) !

P.S. mir ist da gerade noch eine Idee gekommen (bitte nicht verhauen). Wie wäre es denn, einen Teil deines Equipments mit so einem fetten Handwerkergurt und Einzeltaschen bzw. Köchern an der Hüfte zu transportieren? Das würde zumindest den Rücken deutlich entlasten.

About Schmidt
02.04.2008, 09:46
Zum Rucksack habe ich nur den Tamrac Expedition 8 gefunden, der mit 28 cm warscheinlich zu klein ist. Aber vielleicht ist das hier für Dich auch interessant?
http://www.marcuskarlsen.com/PhotoBag/Minolta_600_f4.htm

Gruß Wolfgang

Justus
02.04.2008, 18:50
Aber vielleicht ist das hier für Dich auch interessant?

Den Artikel habe ich mir in den vergangenen Monaten ca. 1 pro Woche durchgelesen :oops:.

Byronimus
02.04.2008, 19:20
Eventuell wäre der hier (http://cgi.ebay.de/Komfortabler-walimex-Fotografen-Rucksack-XL-NEU_W0QQitemZ380010142909QQihZ025QQcategoryZ79978Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)was für Dich!

Markus L
02.04.2008, 19:24
Zum Rucksack habe ich nur den Tamrac Expedition 8 gefunden, der mit 28 cm warscheinlich zu klein ist. Aber vielleicht ist das hier für Dich auch interessant?

Gruß Wolfgang

Den Tamrac Expedition 8 habe ich selber, der Rucksack bietet auch vollgepackt noch super-Tragekomfort. Allerdings passt der Länge nach maximal ein 500er mit angesetzter Kamera hinein, ein 600er wird wohl nicht hinhauen, zumal dann auch aufgrund der größeren Dicke des 600ers bei Benutzung der seitlichen Fächer mit Objektivbestückung die Reissverschlüsse gar nicht mehr auf- und zugehen werden.

Du könntest aber mal bei Kata schauen, die haben noch so einen Riesen-Rucksack im Programm, oder der Lowepro Supertrekker.
Von Think Tank soll es wohl auch einen Rucksack geben, in den ein 600er ohne anmontierte Kamera schräg hineinpasst.

Schmiddi
02.04.2008, 19:50
Ich stehe auch vor diesem Problem - und liebäugle derzeit mit einem "normalen" Trekkingrucksack oder etwas in der Art, Deuter oder so. Die Traggestelle machen irgendwie eher den Eindruck, als könne man damit die vielen Kilogrammse besser rumschleppen... Stativ und Kopf sollte ja auch irgendwie da rein/dran :D Bin da aber auch noch zu keinem Ergebnis gekommen, muss mal mit Linse in einen Laden und probepacken!

Viele Grüße,
Andreas

Gordonshumway71
02.04.2008, 20:53
Hallo Justus,

evtl. ist das was für Dich.... KLICK (https://www.gerlinger.de/katalogseiten/772.pdf).

Das ist aus dem Katalog der Firma GERLINGER (https://www.gerlinger.de/), mit der ich weder verwandt, noch verschwägert oder sonstwas bin.

Hansevogel
02.04.2008, 21:36
... mit der ich weder verwandt, noch verschwägert oder sonstwas bin.
[OT]
Aber Du kennst die Firma, das ist schon verdächtig. :mrgreen: :lol:

Gruß: Joachim

Gordonshumway71
02.04.2008, 21:45
:lol: ja, ich hab da schon mal Angelsachen gekauft. :cool: aber sonst verbindet mich dahin nichts.

Als weiteren Tipp hätte ich noch für Justus, daß Fiat den 500er neu aufgelegt hat. Ne Schraube durchs Dach und schon ist die Stativfrage auch geklärt. Hoffentlich passt die weiße Tüte in den Kofferraum.

Justus
02.04.2008, 23:38
Kata BP-502.

Danke Holger! Der sieht schonmal seeehr interessant aus! Aber es stimmt schon: Das könnte spaßfrei werden, wenn der Rucksack alleine schon 4 Kg wiegt... :?

Habe mir für solche Exkursionen gerade einen Sänger Anaconda Pick-up Trolley in der Bucht gekauft (Angelzubehör, zerlegbar).

Hallo jolini, eine Rucksack müßte es schon sein. Hauptverwendungszweck: Fahrrad und Roller.

eigentlich könnten wir uns mal bei Kuhsiel treffen, ich wohn da direkt um die Ecke...

Na das sollte sich doch mal einrichten lassen. Fast genau da knipse ich ja immer. Ich werde aber zumindest in den nächsten Wochen stark im Diplomstress stecken und immer nur sehr kurzfristig dort auftauchen :(.

Denk auch mal an die Rente! :cool:

:oops: Später.... :oops:

Hallo Justus,
ich hab mir mal deine Bilder :top: angeschaut. Du bist ja oft auf der Jagd nach Wild und Vögeln, musst du da nicht andauernd runter? Sprich hinsetzen, hinlegen, knien.

Hallo Webcruiser,
das 600er habe ich ja erst einige Wochen und war damit bisher nur mit dem Auto unterwegs. Da hat es bisher nur zum meinem "Standard-Rehgebiet" gereicht, wobei nebenan ein kleiner See liegt, bei dem man zumindest durch Beobachtungsschlitze fotografieren kann. Soll heißen: ich schleppe in dem kleinen Bereich das Equipment komplett mit mir rum. Z.z. fast nur das 600er in der Hand, beim letzten Shooting hatte ich das SSM in der Tasche am Gürtel hängen (ist aber ein bissl groß dafür :oops:). Objektivwechsel allerdings so gut wie unmöglich, wenn man das 600er dabei permanent in einer Hand halten muß, damit es nicht in den Matsch fällt.

Ich neige auch dazu, zuviel Equipment mitzunehmen, auch wenn meine Viecher in der Regel kleiner sind und ich auch nicht mit derartigen Luxus-Gewichten dienen kann.
[...]
Wie machst du das?

Einfach möglichst viel mitnehmen und leiden ;). Ich habe da so eine verquere innere Moral lieber zu viel Kram mitzuschleppen als möglicherweise das Foto meines Lebens zu versauen, weil die richtige Linse nicht dabei ist :roll:.

Davon ab, wenn ich mir deine Bilder mit dem 600er ansehe überkommt mich der Wunsch doch ebenfalls zum Masochisten zu mutieren. Wenn es dir also zu schwer werden sollte, trage ich es gerne mal für dich (sagen wir mal von Frühjahr bis Herbst)

Nunja, verleihen werde ich das wohl nicht ;). Aber in mir kommt manchmal der Gedanke auf, ob man die Gegend nicht mal mit einem kleinen Grüppchen aus dem Forum besuchen könnte (wobei das der Fluchtdistanz der Tiere wohl nicht grade zuträglich sein dürfte). Dann darf jeder die Linse mal anfassen :mrgreen:.

P.S. mir ist da gerade noch eine Idee gekommen (bitte nicht verhauen). Wie wäre es denn, einen Teil deines Equipments mit so einem fetten Handwerkergurt und Einzeltaschen bzw. Köchern an der Hüfte zu transportieren? Das würde zumindest den Rücken deutlich entlasten.

Ich finde die Idee gar nicht schlecht und habe in der Richtung auch schon rumgesponnen. Mir wird z.Z. erst richtig bewußt, daß es da wohl ganz praktische Umhängesysteme gibt. D.h. es würde vielleicht ein Rucksack nur für das 600er reichen und ich würde versuchen den Rest in allerlei Täschchen am Körper zu verteilen (wobei 300/2,8 und "Täschchen", ich glaube das verträgt sich nicht).

Zum Rucksack habe ich nur den Tamrac Expedition 8 gefunden, der mit 28 cm warscheinlich zu klein ist.

Hi Wolfgang,
Da muß ich gar nicht googlen... die Linse ist 35cm lang... trotzdem danke für den Hinweis.

Ich stehe auch vor diesem Problem

Moin Schmiddi,
ich hatte gehofft, daß sich ein anderer Besitzer der Linse meldet! :top: Schade zwar, daß du den Gral auch noch nicht gefunden hast, aber irgendwie tröstet es auch ;).

Danke euch allen für die zahlreichen Hinweise (und das stellenweise auftretende "Mitleid" ;)).

Gruß
Justus

infinite
03.04.2008, 20:25
Hallo,

ich hab für das 600er den von Dir angesprochenen AW600 von Loewepro.

Man kann die D7D oder Alpha700 oben noch draufsetzen, dann bekommt man mit Achundkrach noch den Reissverschluss oben zu. Alternative ist den Body nebenan auf der zwischendecke die man einschieben kann zu positionieren.

Wenn man nicht auf einen handgriff auf alles zugriffen will bekommt man folgendes dran/ rein:
- 600er mittig reinstellen (logisch)
- 1* 70-210 2,8 (oder vergleichbares in die eine ecke, aufliegend auf dem letzten Bauteil des 600ers)
- Thermosflasche (1l..oder vgl. Objektiv) auf die gegnüberliegende Ecke
- dann Zwischenboden mit loch (fürs 600er einsetzen)
- auf den Zwischenboden 1* den Body und 1* Brotzeit (oder 2. Body)
- an den Seiten noch 2* Lenscases für Objektive o. Stativ

...und so gings schon mal hoch auf die Axalp.

Was ich leider noch nicht geschaftt habe die Kombi 600/2.8 + 300/2,8 + Body vernünfig unterzubringen...

frame
03.04.2008, 20:40
wie wärs denn mit Kinesis (http://kgear.com/l/#l622)?

ciao
Frank

Schmiddi
03.04.2008, 21:12
wie wärs denn mit Kinesis (http://kgear.com/l/#l622)?

ciao
Frank

Die Rolle habe ich - da ist die Linse gut verstaut, die kann man einige Meter auf der Schulter tragen. Aber für weiter? Neee - OK, die haben ein Backpack zum anschnallen. Da das an die Rolle angeschnallt wird, ist das alles recht wackelig. Der Tragekomfort vom Backpack lässt schwer zu wünschen übrig. Dazu ist mir nach wenigen Einsätzen eine Schnalle gebrochen, die hat schlicht das Gewicht nicht vertragen.
Also kurz: die Rolle ist klasse, sicher auch schön zum anbauen an einen Trolley - aber die Rucksacklösung ists nicht.

Schmiddigrüße

Justus
03.04.2008, 23:23
Danke euch weiterhin für die Vorschläge! :top:
Ich sauge alles auf!

600/2.8

Nette Linse! Die fehlt mir noch :cool:.

infinite
03.04.2008, 23:41
Danke euch weiterhin für die Vorschläge! :top:
Ich sauge alles auf!

Nette Linse! Die fehlt mir noch :cool:.

stimmt:shock: mir auch..dann wirds aber wohl langsam wirklich schwierig zum tragen:D

Paul Ecke
06.04.2008, 16:53
Habe mir kürzlich den Tatonka DSLR zugelegt. Noch keine Erfahrungen gesammelt, macht aber eine guten Eindruck. Könnte mir vorstellen, daß da das 600er reinpaßt.

Justus
24.04.2008, 11:10
Hallo,
ich habe mir den 600AW von Lowepro bestellt und er ist heute angekommen (170 € incl. Versand bei Foto Erhardt, die auch zügig geliefert haben).

Hab grade mal getestet:

Man kann die D7D oder Alpha700 oben noch draufsetzen, dann bekommt man mit Achundkrach noch den Reissverschluss oben zu.

Kann ich bestätigen! Beim ersten probieren dachte ich sogar das wird nichts. Da haben die Lowepro-Designer wohl etwas optimistisch geplant ;). Jetzt habe ich ihn aber zubekommen.

Wenn man nicht auf einen handgriff auf alles zugriffen will bekommt man folgendes dran/ rein:
- 600er mittig reinstellen (logisch)
- 1* 70-210 2,8 (oder vergleichbares in die eine ecke, aufliegend auf dem letzten Bauteil des 600ers)
- Thermosflasche (1l..oder vgl. Objektiv) auf die gegnüberliegende Ecke
- dann Zwischenboden mit loch (fürs 600er einsetzen)
- auf den Zwischenboden 1* den Body und 1* Brotzeit (oder 2. Body)
- an den Seiten noch 2* Lenscases für Objektive o. Stativ

Hab mich mal kurz daran versucht das SSM noch irgendwie unterzukriegen. Mit Tasche - keine Chance, ohne Tasche wäre es mir wohl zu viel Metall an Metall. Auch wenn ich sonst nicht zimperlich mit meinen Linsen umgehe muß ich ja nicht provozieren sie zu zerkratzen. Und der Schnellzugriff wäre mir auch noch recht wichtig.

Für alles weitere werde ich mich dann wohl mal nach Seitentaschen umsehen, die ich noch dranpappen kann. Das wäre dann ja vor allem das SSM. Ein Standardzoom kann man zur not auch an den Hosengürtel schnallen.

Ich werde dann mal weiter den Rucksack erforschen. Vielleicht wird's ja noch was mit einer kleinen Test-Fahrradtour. Soll noch Gewitter geben heute...

Vielen Dank euch allen für die Hinweise!

Gruß
Justus

Markus L
02.05.2008, 08:20
Justus, kannst Du mal bitte nachmessen, wie groß der Innenraum in dem Rucksack ist.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, das 500er schussbereit an der Kamera mit angesetzter Geli mitzuführen.
Wie ist der Tragekomfort des Rucksackes beim Radfahren zu beurteilen?

Justus
02.05.2008, 09:42
Hallo,
nachgemessen sind es etwas mehr als 50cm. Die :a:700 ist mit dem 600er knapp 54cm lang und passt mit etwas Gezupfe am Reißverschluß grade noch rein. Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß
Justus

infinite
02.05.2008, 18:23
...Hab mich mal kurz daran versucht das SSM noch irgendwie unterzukriegen. Mit Tasche - keine Chance, ohne Tasche wäre es mir wohl zu viel Metall an Metall. Auch wenn ich sonst nicht zimperlich mit meinen Linsen umgehe muß ich ja nicht provozieren sie zu zerkratzen....

Ich wickle dann mein 70-210 einmal in ne dünne decke oder altes t-shirt ein... Aber klar - schnellzugriff ist da nicht mehr....

Gerhard-7D
03.05.2008, 12:51

Das sieht dann etwa so aus :lol:

file:///D:/downloads/Lustiges/comment.php-Dateien/60_photo_60325.jpeg

(Link kopieren und als Internetadresse einfügen. Keine Ahnung wie man den Link so kopiert daß er anklickbar ist)

Mfg. Gerhard

Somnium
03.05.2008, 12:55
Du musst das schon hochladen, auf deine HDD können wir nicht zugreifen. ;)

Gerhard-7D
03.05.2008, 13:19
Du musst das schon hochladen, auf deine HDD können wir nicht zugreifen. ;)

Wieso nicht ? gute Hacker können das :lol:

Naja, wenn ich schon nicht mitdenk :itchy: gibts hier zum Glück ja Leute die das tun

Hier also das Bild

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/gehaenge.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=54943)

Mfg. Gerhard

Markus L
03.05.2008, 18:42
Hallo,
nachgemessen sind es etwas mehr als 50cm. Die :a:700 ist mit dem 600er knapp 54cm lang und passt mit etwas Gezupfe am Reißverschluß grade noch rein. Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß
Justus

Danke für Deine Mühe, nur leider für meinen Anwendungsfall deutlich zu kurz :(