Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand so ein Objektiv??
Will zwar jetzt keine heiße Diskussion entfachen falls es der absolute Schmarrn ist, aber vielleicht kennt ja jemand hier so ein Objektiv:
http://cgi.ebay.co.uk/Sony-Alpha-A700-A350-A300-A200-420-1600mm-Tele-Lens_W0QQitemZ320233299968QQihZ011QQcategoryZ30070 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich weiß - bei dem Preis kann man nicht viel erwarten, aber ich hoffe halt hin und wieder doch noch auf eine positive Überraschung ;-)
Danke Euch!
duncan.blues
01.04.2008, 14:39
Naja, solche Kombinationen von Tele-Tüte+Konverter gibt's bei Ebay Haufenweise, was ich bei diesem Angebot besonders bedenklich finde ist dass aus der Beschreibung für den unerfahrenen nicht hervorgeht, dass man hinterher da ein Manuellfokus-Objektiv hat(steht nur so klein in der Tabelle drin, das übersieht man leicht. Im Text steht's nicht).
Ansonsten würde ich mal sagen: Nix besonderes. Wie gesagt: Sowas oder ähnliches gibt's bei Ebay ständig.
Genaueres müssen dir andere sagen.
Konverter wär ja egal (ich rechne es jetzt nur mal als 800er), aber das mit dem manuellen Focus ist schon wieder was anderes, da hast recht...
Es ist ja eigentlich schon alles gesagt, aber auf etwas möchte ich noch zusätzlich hinweisen:
Dieses Teil als 420-1600mm Zoomobjektiv zu bezeichnen, ist in meinen Augen mehr als fragwürdig. Man hat ja entweder ein 420-800mm Zoom oder - nach Ansetzen des Konverters - ein 820-1600mm Zoom (mit wahrscheinlich eher bescheidener Bildqualität).
duncan.blues
01.04.2008, 15:48
Noch was was zu bedenken ist:
Laut Angaben hat das Objektiv eine Länge von etwa 20 cm, da kommt der Konverter noch dazu. Ich schätze den von der Abbildung mal auf eine Länge von vielleicht 8 cm. Das ergibt schon eine ziemlich lange Tüte und das Objektiv hat keine Stativschelle. Da man bei den Brennweiten und der Lichtstärke bzw -schwäche wohl kaum auf ein Stativ verzichten kann, ist das IMHO ein gravierendes Manko.
Backbone
01.04.2008, 15:54
Mit Konverter hat das Ding eine Blende von 16 bis 21, ohne immer noch 8 bis 11. Was will man denn bei 80mm mit Blende 11 fotografieren? Kamele in gleißender Wüstensonne vielleicht, aber auch nur, wenn die Luft superklar ist. Für reale Anwendungen ist das Ding völlig untauglich.
Backbone
Noch was was zu bedenken ist:
Laut Angaben hat das Objektiv eine Länge von etwa 20 cm, da kommt der Konverter noch dazu. Ich schätze den von der Abbildung mal auf eine Länge von vielleicht 8 cm. Das ergibt schon eine ziemlich lange Tüte und das Objektiv hat keine Stativschelle. Da man bei den Brennweiten und der Lichtstärke bzw -schwäche wohl kaum auf ein Stativ verzichten kann, ist das IMHO ein gravierendes Manko.
Laut einem Erfahrungsbericht auf amazon.com (http://www.amazon.com/Kenko-420-1600mm-Telephoto-DSLR-A100-Minolta/dp/B000MX1LXA) sind es über 30 cm. Laut diesem Bericht hat das Ding auch keine Blendenlamellen und man kann sich Blenden aus Karton basteln. :shock:
duncan.blues
01.04.2008, 16:08
Ist wohl eher ein ungewollter Aprilscherz das Ding.
Selbst meine alte 400mm Beroflex Tüte mit Adapter auf MD hatte eine vernünftige Blende. Musste man zwar per Hand schliessen vor dem Auslösen, aber immerhin. Anfangsblende waren glaube ich 6.3 - damit konnte man durchaus ab und zu was anfangen.
Abbildungstechnisch wohl eher ein Super Gau.
Also rundum gelungen und jeden Cent wert - ich habs verstanden :oops:
Nebukadnezar66
01.04.2008, 17:13
Aber da gibt es ja die "tollsten" Objektive zu kaufen zu wirklich günstigen Preisen und die Besitzer geben alle das beste Feedback :-) :-) :-)
Erst gestern (also nicht heute am 1. April) hat jemand ein kompatibles Objektiv
für seine Canon EOS 5D bzw, 1Ds Mark II 1D ein 650-2600mm Teleobjektiv um 157 Pfund ersteigert und es auch schon bewertet: "Exelent item, good price! super fast delivery! nice easy deal! A+++++++++++++++ "
Der preis ist wirklich heiss - Ich bin mir aber nicht sicher ob hier bei 2600mm und einer Offenblende von 32 (so hätte ich das zumindest verstanden) der Suchscheinwerfer dabei ist oder nicht :-)
Dimagier_Horst
01.04.2008, 18:21
Was will man denn bei 80mm mit Blende 11 fotografieren?
Das gleiche, was man auch mit 1000mm Blende 8 fotografieren kann:
http://www.altvordern.de/bildbank/albums/userpics/10001/thumb_20060025.jpg (http://www.altvordern.de/bildbank/displayimage.php?album=74&pos=3)
kretzsche
03.04.2008, 12:48
Wenn Du wirklich Brennweite willst, schau mal bei ebay nach alten Pentacon 500mm Rohren. Offen 5.6 und haben eine richtig gute Abbildungsleistung. Natürlich nur manuell zu bedienen, max. die Zeitautomatik hilft ein wenig.
Aber Achtung, Brennweite und Glas sind gewichtige Sachen, nur die Optik wiegt schon 3.500 Gramm.
cu Uwe
Blackmike
03.04.2008, 12:55
Die Abblidungsqualität dieser Türe läßt sich auch noch preiswerter erreichen:
einen Alten Rasierspiegel, 1 Stück DN50 Rohr aus der Sanitärabteilung und 2 alte Vergrößerungsgläser...
Scherz beiseite,- wenns nicht nur ein Gag sein soll sondern du damit vorhast das ein oder andere halbwegs brauchbare Bild aufzunehmen, schmeiß das Geld lieber in den nächsten Gulli, da hörst du es wenigstens noch klimpern.
Obwohl, diese Rohre von den eh unnützen Lisen entkernt ergeben erstklassige Stifthalter auf dem Schreibtisch
Black
AlexDragon
03.04.2008, 12:56
Wenn Du wirklich Brennweite willst, schau mal bei ebay nach alten Pentacon 500mm Rohren. Offen 5.6 und haben eine richtig gute Abbildungsleistung. Natürlich nur manuell zu bedienen, max. die Zeitautomatik hilft ein wenig.
Oder den "Russentonnen" :top:
Übrigens glaube ich diese Marke, des im Beginn gezeigten Obj., schon einmal bei Ebay USA, gesehen zu haben :cool:
LG
Alex
Blackmike
03.04.2008, 12:59
Wobei die Russentonnen (ordentlich entspannter Spiegel) im Gesensatz zu den Walser Rasierspiegeln ja noch wirklich ordentliche Abbildungsleistungen haben (Wenn man mit dem Bokeh eines Spiegellinsers leben kann)
Black
kretzsche
03.04.2008, 13:08
Das Pentacon 500/5.6 ist aber kein Spiegeltele. Das ist noch klassisch gerechnete Optik eigentlich für die P6, also Mittelformat-Optik. Da wir nur einen kleinen Teil davon nutzen, bin ich von der Qualität überzeugt. Meins ist zur Reinigung, ab 16.04. kann ich gern mal ein Bild einstellen.
cu Uwe
Übrigens glaube ich diese Marke, des im Beginn gezeigten Obj., schon einmal bei Ebay USA, gesehen zu haben :cool:
Opteka ist mir vor allem als "Hersteller" (?) minderwertiger Vorsatzkonverter bekannt.
Opteka ist mir vor allem als "Hersteller" (?) minderwertiger Vorsatzkonverter bekannt.
Das von mir weiter oben verlinkte und wohl baugleiche Objektiv ist von Kenko, und die sind mit Tokina und Hoya verbandelt (THK (http://www.thkphoto.com/)) und haben auch ganz brauchbare Sachen im Angebot. Das - nicht auf der Kenko-Seite geführte - Objektiv gehört aber wohl eher nicht dazu.