PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gps Cs1

werni1949
01.04.2008, 10:36
Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit dem GPS? Ich habe mir eins zugelegt, habe aber Probleme mit der Speicherung der Längen-und Breitengrade. Sie werden zwar im GPS Image Browser angezeigt, aber nicht mit dem Bild abgespeichert, dafür gibt es erst eine Warnmeldung (mit einem gelben Dreieck mit Rufzeichen) , dann speichert der Rechner aber die Daten sind nicht in der Exif- Datei. In der Detailansicht finden sich unter: Aktuelle Daten nur "Einträge unbekannt", einige in rot.
Ich benutze eine Alpha 700.

Danke für eure Hilfe!

duncan.blues
01.04.2008, 11:03
Hast du schonmal genau die Uhrzeit deiner Kamera überprüft? Wenn die Uhrzeit der Kamera von der des Loggers (d.h. Satellitenzeit) abweicht, dann schlägt die Zuordnung fehl.

Habe zwar nicht das gleiche Gerät, bin aber schonmal über genau dieses Problem gestolpert. Das ist auch gerade hochaktuell wegen der Umstellung auf Sommerzeit.
Ich benutze übrigens für's Taggen der Bilder das Programm Copiks Photomapper (Freeware), vielleicht hilft dir alternativ das Programm ja weiter.

Infos dazu: http://www.kowoma.de/gps/spiele/geotagging/copiks_photomapper.htm
Ich verwende übrigens den auch auf der Seite erwähnten GPS-Datenlogger i-blue 747, bin recht zufrieden damit.

the live
01.04.2008, 11:29
Hallo

ich habe noch eine Frage: funktioniert das Ganze auch mit RAW-Files??

Gruß
Andreas

duncan.blues
01.04.2008, 11:33
Ich denke eher nein. Ich weiss nicht, ob irgend ein Hersteller Datenfelder für GPS Koordinaten in seinen RAW Dateiformaten vorgesehen hat. Ich kenne aber auch zumindest kein Geotagging-Programm, dass RAW Dateien lesen kann. Information allerdings unter Vorbehalt.

Edit: Es spricht allerdings technisch nichts dagegen, auch RAW Dateien mit angehängten EXIF-Blöcken zu versehen. Wie's in der Praxis aussieht... :?:

PS: grad nochmal gecheckt. Copiks Photomapper kennt RAW Dateien (zumindest die ARW Files) leider nicht.

Tobi.
01.04.2008, 11:51
ich habe noch eine Frage: funktioniert das Ganze auch mit RAW-Files??

Ja, http://www.geosetter.de/ kann angeblich GPS-Daten in Raw-Dateien schreiben.

Tobi

duncan.blues
01.04.2008, 11:56

Interessant, werde ich mir umgehend mal ankucken. Laut Webseite ist die aktuelle Version brandneu, das lässt hoffen. Beim Photomapper hat sich schon ne Weile nichts mehr getan.

Bislang habe ich zwar eh immer erst die ausgearbeiteten und meist für's Web optimierten Jpegs als letzten Schritt getaggt aber den umgekehrten Weg zu gehen und gleich die Ursprungsdateien zu taggen ist vielleicht doch ne Überlegung wert.
Allerdings muss man vermute ich mal hinterher ein aus dem RAW generiertes Jpeg wieder neu Taggen. Käme auf einen Versuch an, ob RAW Converter wie z.B. der ACR die Informationen weiterreichen.

PS:

Kompatibilität zu den Dateiformaten JPEG und TIFF sowie den RAW-Formaten DNG (Adobe), CRW und CR2 (Canon), NEF (Nikon), MRW (Konica Minolta), PEF (Pentax), ORF (Olympus) und RAF (Fujifilm)

Kein ARW? Schade...

the live
01.04.2008, 12:02

Tobi

Danke für den Link, dachte zuerst wie duncan.blues, dass es auch nicht funktioniert

Gruß
Andreas

werni1949
01.04.2008, 12:19
Hallo Leute, Danke für die schnellen Informationen! Mit der Freeware klappt es völlig problemlos und richtig einfach! Den Geosetter werde ich auch mal probieren!

duncan.blues
01.04.2008, 12:49
Bin mit dem Copiks Programm eigentlich sehr zufrieden, einfacher geht's kaum noch.
Allerdings stelle ich mal wieder fest: nichts ist so alt wie die Internetrecherche von vor einem halben Jahr.
Hatte damals mit Geotagging angefangen und da war noch nirgends die Rede von RAW Dateien.

Brauchbar fände ich's aber wirklich nur, wenn die Geo-Informationen auch beim Konvertieren des RAWs erhalten blieben. Der Geosetter hat ja angeblich ne Funktion um sowas konsistent zu halten, käme mal auf den Versuch an. Erstmal müsste aber ARW supportet werden.

the live
01.04.2008, 14:35
Bin mit dem Copiks Programm eigentlich sehr zufrieden, einfacher geht's kaum noch.
Allerdings stelle ich mal wieder fest: nichts ist so alt wie die Internetrecherche von vor einem halben Jahr.
Hatte damals mit Geotagging angefangen und da war noch nirgends die Rede von RAW Dateien.

Brauchbar fände ich's aber wirklich nur, wenn die Geo-Informationen auch beim Konvertieren des RAWs erhalten blieben. Der Geosetter hat ja angeblich ne Funktion um sowas konsistent zu halten, käme mal auf den Versuch an. Erstmal müsste aber ARW supportet werden.

Da der Geosetter im Hintergrund Exiftools verwendet, ist Geosetter von Exiftool abhängig und Exiftools kann ARW momentan nur lesen und noch nicht bearbeiten!

Vielleicht kann ja einer mit einer D7D oder D5D Geosetter testen?

Gruß
Andreas

baerlichkeit
01.04.2008, 14:47
Hiho,
GpicSync kann mit RAWs umgehen, mache ich damit ohne Probleme :)

http://code.google.com/p/gpicsync/

Viele Grüße
Andreas

duncan.blues
01.04.2008, 14:49
Da der Geosetter im Hintergrund Exiftools verwendet, ist Geosetter von Exiftool abhängig und Exiftools kann ARW momentan nur lesen und noch nicht bearbeiten!

Vielleicht kann ja einer mit einer D7D oder D5D Geosetter testen?

Ich könnte es mit ner A2 testen.

the live
01.04.2008, 16:31
Ich könnte es mit ner A2 testen.

oder auch mit einer dimage;). Wäre super wenn du bestätigen kannst das es mir MRW-Files funktioniert. Wenn es funktioniert würde ich mir ein solches Gerät auch zulegen.

Gruß
Andreas

real-stubi
01.04.2008, 18:01

Also ich kann die A700-ARWs auch editieren mit den aktuellen Exiftools. (Stichwort: LensID)

MfG
Stubi

duncan.blues
01.04.2008, 19:18
oder auch mit einer dimage;). Wäre super wenn du bestätigen kannst das es mir MRW-Files funktioniert. Wenn es funktioniert würde ich mir ein solches Gerät auch zulegen.

Aaaalso... Kurzbericht:

Ich habe gpicsync irgendwie nicht zur Kooperation bekommen, kann aber auch ein Fall von PEBKAC (http://en.wikipedia.org/wiki/PEBKAC) sein. Dann habe ich mal Geosetter ausprobiert. In der Bedienung gefällt mit der Copics immer noch besser, aber Geosetter hat zumindest schonmal was getan.
Geosetter hat eine Zuordnung eines alten GPS Logs von mir (nach Konvertierung mit GPSBABEL) und Urlaubsbildern vom letzten Jahr als .MRW Datei hinbekommen. Die GPS Daten wurden auch in die MRW Datei geschrieben und jetzt kommt das Erfreuliche: Adobe Photoshop Elements 5 mit ACR 4.3.1 hat die Daten eingelesen und beim Speichern ins Jpeg mit übernommen :top:

Aber jetzt kommt der Haken: Meinen idyllischen schwedischen See hat er irgendwie mitten ins Berliner Stadtzentrum verfrachtet :?: :shock:

Das kann jetzt natürlich auch irgendwie an der Konvertierung der Trackdaten liegen. Da muss man einmal die korrekte Umrechnung raushaben. Geosetter erwartet .gpx Daten, mein Logger-Programm liefert wahlweise NMEA, Google Earth oder Excel-typische .csv Dateien. Die Umrechnung sollte normalerweise keinen großen Akt darstellen, ich habe jetzt auch nicht so viel Zeit investiert. Alle meine aktuellen Dateien sind entweder ARW (kann Geosetter noch nicht) oder Jpeg (kann ich weiterhin mit Copiks Photomapper machen).

Einen GPS-Logger anzuschaffen lohnt sich aber in jedem Fall finde ich.

baerlichkeit
01.04.2008, 19:22
Hi,
seit heute (nachdem ich groß getönt habe) schreibt GPicSync keine RAW-Dateien mehr bei mir.
Ich habe nicht den blassesten Schimmer woran das liegt, aber vor einer Woche ging es noch :?
JPGs gehen noch, keine Ahnung was da los ist :(

Grüße

the live
01.04.2008, 19:38
Also ich kann die A700-ARWs auch editieren mit den aktuellen Exiftools. (Stichwort: LensID)

MfG
Stubi

In der Dateitypenübersicht von Exiftools steht bei ARW nur "r" (read)???

real-stubi
01.04.2008, 19:55
In der Dateitypenübersicht von Exiftools steht bei ARW nur "r" (read)???

Jetzt wo du es sagst, kannst du vielleicht doch recht haben.
Ich lese ja nur aus den ARWs und speichere in der xmp-Datei von Lightroom.
Mir war nur so, weil ich die Exiftools aktualisieren musste, damit es ging...

MfG
Stubi