Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotelserie -> Angela
KR-Fotodesign
01.04.2008, 01:31
Im Rahmen der Wiederaufnahme meiner Hotelserie entstand diese Aufnahme im Gayhotel "Goldenes Schwert" in Zürich. Als Model stand mir Angela zur Verfügung.
Fotografiert mit Sony Alpha 350 + Tamron 20-40mm (ich liebe die Farben dieser Linse!). Mischlicht mit reduziertem, indirektem Blitzlicht an die Decke
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/840/DSC05095_filtered.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=53051)
Gruss
Sascha
Super schöne Aufnahme und auch das Model ist eine Schönheit :top:
Hallo Sascha,
eines vorweg: In Sachen Portrait / Studio etc. bin ich wohl mit am unbewandersten, was mich dennoch nicht davon abhalten soll meinen Senf dazu zu geben.
Nur so viel fällt mir dazu ein: Das Bild wirkt durchdacht und auf mich technisch sehr gut, vor allem dadurch, daß es nicht durch nachträgliche Bearbeitung allzu glattgelutscht wirkt. Das Model ist allerdings doch recht stark rausgeputzt, so daß es nicht "aus dem Leben gegriffen" wirkt. Dürfte dir alles als "Kritik" nicht weiterhelfen... :oops:
Mir würde es allerdings zum Verständnis solcher Bilder weiterhelfen zu erfahren, was die Motivation dieser Art von Fotos ist. Sind das Auftragsarbeiten? Sind das (Licht-)Testaufnahmen? Entstehen sie nur aus Spaß an der Freud'?
Und eine Frage speziell zu diesem Foto: was war die Motivation es so stark kippen zu lassen?
Gruß
Justus
Mir gefällt es gerade auch weil es kippt. :)
Mir gefällt es gerade auch weil es kippt. :)
Ich weiß noch nicht, ob es mir gefällt ;). Vielleicht kann ich mich ja entscheiden, wenn ich weiß warum es so ist. Um eine Antwort zu provozieren gehe ich einfach mal davon aus das es das Ergebnis fotografischer Unerfahrenheit ist :mrgreen:.
rotarran
01.04.2008, 02:09
Hallo Sascha,
ich möchte mich Justus' Fragen anschliessen und habe noch einen kleinen Kritikpunkt: der Fenstergriff irritiert mich, da er durch Position und Richtung wie eine zweite Nase im Bild (muss komisch klingen) wirkt - wegstempeln?
MfG
Sebastian
Hallo Sascha,
ich möchte mich Justus' Fragen anschliessen und habe noch einen kleinen Kritikpunkt: der Fenstergriff irritiert mich, da er durch Position und Richtung wie eine zweite Nase im Bild (muss komisch klingen) wirkt - wegstempeln?
MfG
Sebastian
Was Du alles siehst, aber Du hast recht, das Fenster hat auch eine Nase. Stimmt, das stört ein klein wenig.
ManfredK
01.04.2008, 02:41
Hallo,
Unabhängig davon, dass das Model wirklich sehr hübsch ist, finde ich, dass die Augen viel zu stark geschminkt sind.
Der Fenstergriff ist wirklich ein Blickfang :?.
About Schmidt
01.04.2008, 05:31
Fenstergriff, Aschenbescher und ein dahinterstehender Gegenstand, dann das ungünstig angeschnittene Höschen sind Dinge, die mir direkt störend aufgefallen sind. Das Thema Hotelserie kommt irgendwie nicht rüber. Für mich wirkt das, wie eine halbfertige Wohnung in die man Gartenmöbel als Notbehelf hineingestellt hat.
Vom Model bis zur Beleuchtung und Schärfe ist das Bild sehr gelungen.
Gruß Wolfgang
Für mich ein technisch absolut einwandfreies Portrait, die Schminke geht für mich absolut in Ordnung.
Störe würde mich wirklich nur der Hintergrund, evtl kann man das ja geschickt austauschen.
Gordonshumway71
01.04.2008, 08:37
Zitat Loriot: Das Bild hängt schief.....
Ich stelle mir dieses Bild bei mir an der Wand vor, ich würde durchdrehen, wenn ich es 5 mal anschauen müsste.
Der Beschnitt ist zu klein, die Reflexionen im linken Auge stört mich, das müsste weicher seinn. Die Tischplatte ist verschmiert. Der Türgriff als Hintergrund ist eine Augenplage in negativer Hinsicht, zieht aber den Blick auf sich, als hellste Stelle. Der Gnubbel links im Hintergrund müsste weg, Der Aschenbecher stört, da nur halb im Bild. Die Frau ist hübsch, schaut aber, als hätte ihr gerade einer gesagt, sich müsse mehr Competition machen. Sorry, auch auf die Gefahr hin, daß ich nun vom TO angemacht werde, das ist immer eine Gefahr, wenn man seine Bilder kritisiert, aber DAS hier ist für die Tonne.
Edit:
Dieses Posting gibt meine persöhnliche Meinung wieder. Es kann sich jeder gerne selbst seine Meinung für dieses Bild bilden.
Frank,
Sorry, auch auf die Gefahr hin, daß ich nun vom TO angemacht werde, das ist immer eine Gefahr, wenn man seine Bilder kritisiert, aber DAS hier ist für die Tonne.
es würde uns allen die Arbeit erleichtern wenn du gleich einen Link auf deine Bilder-Homepage mitlieferst :oops:
ciao
Frank
Frank,
es würde uns allen die Arbeit erleichtern wenn du gleich einen Link auf deine Bilder-Homepage mitlieferst :oops:
ciao
Frank
Moin.
Was soll der Spruch denn??? :?
Er hat doch geschrieben warum ihm das Bild nicht zusagt.
Muß man jetzt erst beweisen das man es besser kann um hier eine Bildkritik abgeben zu dürfen.
Wenn das so wäre dürften hier höchstens eine Hand voll User etwas schreiben.
Bernd
Edit: Hab den Spruch jetzt auch kapiert:oops:
Lustig sein. :-)
Tobi
Moin.
Er hat doch geschrieben warum ihm das Bild nicht zusagt.
Muß man jetzt erst beweisen das man es besser kann um hier eine Bildkritik abgeben zu dürfen.
Wenn das so wäre dürften hier höchstens eine Hand voll User etwas schreiben.
Bernd
Ich glaube der Spruch war ironisch gemeint und ist aus einer alten Diskussion mithin historisch gewachsen :D
Das Model ist sicherlich ein Hingucker, die Bildgestaltung ist unterirdisch. Was daran jetzt das hotelspezifische sein soll entzieht sich mir.
Der ist wirklich gut. :top: Du solltest einmal ein paar ältere Threads mit Bildbesprechungen von Saschas Werken lesen. Dann verstehst Du das auch. :cool:
Das Bild wirkt gekünstelt, soll es aber wohl auch. Pose, Licht und Model gefallen mir deshalb sehr gut. Der Beauty-Look steht aber auch in meinen Augen stark im Kontrast zur schrabbeligen Tischplatte und der billige angeschnittene Aschenbecher ist ein störendes Element. Hier hätte das Hotelzimmer wohl einige Franken teurer sein müssen. :lol:
Deshalb ist das Fazit etwas zwiespältig. Das Portrait selbst ist gelungen, das Ambiente stört aber die grundsätzliche Stimmung des Bildes.
Viele Grüße
Stephan
Das Model ist völlig ok, aber absolut fehlplatziert. Das hätte auch in jeder x-beliebigen Küche gewesen sein können, inwiefern der dominierende Fenstergriff jetzt die Bildaussage bestimmt entzieht sich mir einfach. Fakt ist, ich habe Bilder von Hotelshootings vor Augen die das Thema einfach sehr viel besser bedienen. Fakt ist aber auch dass mir in vorigen Bildern von KR das gewisse Feeling fehlte ... so eben auch hier. Hotel und knapp bekleidete Frauen - da habe ich gewisse Assoziationen die ich hier nicht wiederfinde.
simply black
01.04.2008, 10:11
Für mich wirkt das, wie eine halbfertige Wohnung in die man Gartenmöbel als Notbehelf hineingestellt hat.
Wenn das mal nicht der Gag ist :). Ich wil das nicht zu langatmig machen, aber nachdem auch Kerstin das so schreibt:
Die Leere von Räumen aus falsch verstandener Reprensativität, die Wechselwirkung zu innerer Leere, oder Verlorenheit, das hat Charme und findet sich gerade in diesem Ambiente gut wieder. Hotels sind ein schönes Abbild dafür, weil sowohl glamouröse als auch kalte Räume sich dazu verhalten.
Da passt dann sogar das halb nackte thematisch rein.
Wenn ihr wollt kann ich dazu mal was längeres schreiben, in einem neuen Thread, hier wird es dann OT.
Gutes Bild Sascha!
Gordonshumway71
01.04.2008, 11:05
Frank,
ciao
Frank
:lol::lol::lol:
KR-Fotodesign
01.04.2008, 12:29
Lustig zu sehen, wie paar meiner "Gegner" die Gelegenheit benutzt, mein Foto gnadenlos runterzuputzen, das zeugt von hohem charakterlichem Niveau, welches hier ach so gerne propagiert wird. Wo bleint hier die Intervention der Moderatoren?
Nun zu den ernsthafteren Beiträgen: das Bild habe ich aufgrund einer Modeströmung gekippt, ob das Moderne gefällt oder nicht ist wie in den meisten Fällen (und auch hier) lediglich eine Geschmackssache.
Aus einem einzelnen Bild der Sinn und Zweck einer ganzen Serie zu demonstrieren ist leidlich schwierig und würde den Rahmen hier arg strapazieren. Als Einzelbild betrachtet, wirft das Eine oder Jene "störende" Element natürlich berechtigte Fragen auf. Am Besten man folgt mir zur geplanten Ausstellung im Jahre 2009 in der Bundeshauptstadt der Schweiz. Somit wäre die Intuition meines Schaffens rund um die Serie hoffentlich ebenfalls geklärt.
Zuguter Letzt: es ist Beautyfotografie - d.h. es widerspegelt nicht die Realität. Auch bei diesem Thema prallen natürlich wieder zwei Grundsätze aufeinander.
Gruss
Sascha
Metzchen
01.04.2008, 12:35
Lustig zu sehen, wie paar meiner "Gegner" die Gelegenheit benutzt, mein Foto gnadenlos runterzuputzen, das zeugt von hohem charakterlichem Niveau, welches hier ach so gerne propagiert wird. Wo bleint hier die Intervention der Moderatoren?Gruss
Sascha
Wie jetzt - sollen Mods fundierte Kritik (die ich mit Interesse gelesen habe) verhindern? Wie wird mir denn... :shock:
KR-Fotodesign
01.04.2008, 12:41
Ich spreche von zwei Kritiken, welche rein persönlich und nur beleidigend sind - Attribute welche MIR achso gerne unterstellt werden, aber ganz offensichtlich wird hier seitens der Moderatoren mit verschiedenen Ellen gemessen. Auf die viele fundierte Kritik habe ich auch fundierte Antworten und erspriessliche Diskussionsgrundlagen geliefert.
Wie jetzt - sollen Mods fundierte Kritik (die ich mit Interesse gelesen habe) verhindern? Wie wird mir denn... :shock:
Anaxaboras
01.04.2008, 12:47
Sascha, komm runter! Die Kritik an deinem Bild war bisher überwiegend sachlich.
Es ist wirklich sehr schade, dass du deine wirklich anspruchsvollen Fotos dadurch entwertest, wie du auf die Kritik der Betrachter reagierst.
Martin
Wieso sagst du ihm jetzt, er soll runterkommen?! In jedem anderen Thread von ihm ok, aber wenn ich schon auf der zweiten Seite Sticheleien wie folgende lese, dann frage ich mich echt, warum Mods nicht sagen, dass solche Kommentare unterlassen und sachlich bleiben sollen, eben um nicht unnötig aggressiv zu machen.
[...] auch auf die Gefahr hin, daß ich nun vom TO angemacht werde, das ist immer eine Gefahr, wenn man seine Bilder kritisiert [...]
[...] es würde uns allen die Arbeit erleichtern wenn du gleich einen Link auf deine Bilder-Homepage mitlieferst :oops: [...]
(ok, beim Zweiten musst' ich auch schmunzeln)
Auch, wenn in alten Threads so geschehen, so wird ihm schon von Beginn an unterstellt, sich nicht ändern zu können. Tolle Einstellung :roll:
Zurück zum Bild. Für mich: Thema verfehlt.
Du präsentierst eine Hotelserie, stellst aber keine Serie ein und von "Hotel" sieht man auch nichts, was es als solches identifizieren würde. Wähl einen neutraleren Titel, wenn du auf sowas keine Kritik mehr haben willst... Achja, "Serie im Hotel", was es durchaus sein könnte ist was anderes als "Hotelserie", wo Hotel eben Teil des Bildes sein sollte.
Die Detailmakel, die alle hier wieder und wieder auflisten hab' ich mir schon garnicht so genau angeschaut, da der Schnitt schonmal für mich nicht stimmt. Durch den Bauch wäre gut/ok, aber nicht bis dahin, wo er hinführt. Da gibt's nix zu sehen und lenkt nur vom Gesicht ab. Die Haltung der Tasse, naja, "nichtssagend". Wartet sie jetzt auf jemanden? Soll es den Kaffee anpreisen?
Geringe Tiefenschärfe oder größerer Abstand zum Hintergrund hätte diesen schön verschwimmen lassen und die schrägen Linien zu einer tollen Hinführung zum Gesicht machen können.
Insgesamt für mich also kein besonderes Foto. Durchdacht kommt's mir nicht vor und die Intention/Idee kann ich nicht nachvollziehen.
cat_on_leaf
01.04.2008, 13:22
Als absolut unbeteiligter bei den Bildern von KR-Design bekommt man überhaupt nicht mit, das auch nur eine der Kritiken unsachlich sein soll. :shock:
Aber zum Bild.
Das hätte auch in jeder x-beliebigen Küche gewesen sein können,
Dem kann ich mich leider nur anschliessen. Dein Bild hat in der Überschrift das Wort Hotel und irgendwie erwartet man dann auch das man ein "Hotel" oder etwas davon sieht oder zumindest etwas damit interpretiert. Und das fehlt mir komplett. Eine Bibel auf dem Nachttisch, ein "Bitte nicht stören" Schild irgendwo, ein Rettungsplan. Dinge halt, die man schon in Hotels gesehen hat oder Hoteltypisch sind. Okay, kann natürlich sein, das diese Dinge eher für Deutschland normal sind.
Ob es jetzt Beautyfotografie ist, ist deine persönlich Meinung. Unter Beautyfotografie empfinde ich das Darstellen einer "hübschen" Person, mit der Abgrenzung diese durch das Ambiente noch "hübscher" zu machen. Das Triste Ambiente hilft dabei natürlich, die Haltung deines Models und auch die extrem übertrieben geschminkten und sehr dunklen Augen zerstören es wieder. Eine offene Bluse hätte das Bild in meinen Augen deutlich interessanter gemacht ohne den Aspekt der leichten Bekleidung stark zu verändern.
Grüße
Rainer
Ähm,
Auch, wenn in alten Threads so geschehen, so wird ihm schon von Beginn an unterstellt, sich nicht ändern zu können. Tolle Einstellung :roll:
dieses hier ist nichtmal einen Monat alt - hast du irgendwelche Indizien dafür dass er das heute anders sieht?
Ansonsten schaue ich im stillen nach, was und wie der Kritiker so fotografiert und wähle dann für mich selber, ob mich die Kritik weiterbringt oder eher nicht.
ciao
Frank
Hast ne PN, sowas gehört hier nicht rein...
Mit Beautyfotografie kann ich meist nicht so recht etwas anfangen, aber dieses Bild gefällt mir.
Die Dinge wie enger Schnitt, Schrägstellung, angeschnittener Aschenbecher, angeschnittenes Höschen, Fenstergriff etc. sind sicher diskutierbar, aber auf mich selbst wirkt keines dieser Elemente störend. Für mein Empfinden passt hier alles recht gut zusammen.
Ok, das ist jetzt keine richtige Bildkritik, und ich kann es auch nirgends richtig festmachen, warum mir das Bild gefällt. Fakt ist aber, dass es mir gefällt. Gutes Bild! :top:
Aber nicht nur. Kommentare wie "Unterirdisch" und "für die Tonne" sowie Vorabunterstellungen finde ich nicht gerade besonders sachlich. ;)
KR-Fotodesign
01.04.2008, 15:07
Na ja, leider musstest du ja nun schon von anderen Usern zu lesen bekommen, was sachlich und was nur Angriff auf meine Person ist.
Schade, dass hier die Moderatoren derart unverschämt Partei ergreifen
Den anderen Usern: vielen Dank für die bisher konstruktive und interessante Bildkritik!
Es ist wirklich sehr schade, dass du deine wirklich anspruchsvollen Fotos dadurch entwertest, wie du auf die Kritik der Betrachter reagierst.
Martin
Spätberufener
01.04.2008, 15:36
Unbelastet von möglichen Querelen der Vergangenheit und noch unbeleckt von tiefergehenden Kenntnissen der Bildbeurteilung, schreibe ich einfach einmal herunter, was mir an diesem Bild gefällt und was mir nicht gefällt.
Was mir gefällt:
Technisch ist das Bild, soweit ich da mit meinen bescheidenen Kenntnissen beurteilen kann, sehr gut.
Das kippende Bild finde ich klasse:top:
Der farbliche Kontrast zwischen Tasse und Bildrand bzw. zwischen Tischplatte und Bekleidung des Models finde ich gelungen und sehr ansprechend.
Der Blick des Models hat was, was mir sehr gut gefällt.
Was mir nicht gefällt:
Es sind zu viele Details (Aschenbecher, Fenstergriff...) vorhanden, die ablenkend wirken und nicht zur Überschrift passen. Es wurde schon betont, dass hotelspezifische Details fehlen.
Mein Blick auf das Bild pendelt immer wieder vom Gesicht des Models weg hin zur Tasse. Hier habe ich (ich!) ein Problem mit der Bildkomposition.
Insgesamt ein Bild, was ansprechende Details enthält, aber mich insgesamt nicht komplett überzeugen kann.
Grüsse
Matthias