Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70 200 2.8 G SSM Schalter??

holz-michl
31.03.2008, 15:22
Nach langem suchen hier (ohne Erfolg) und verzweifeln über mein mageres englisch (Beschreibung) frag ich nun mal hier.
Was bitte macht der DMF in Std oder Ftime.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben.

Dank nund Gruß

Michael

Nebukadnezar66
31.03.2008, 15:31
Hallo Michael,

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen und ich hätte das so verstanden, das bei FTime der Direkt Manual Focus immer funktioniert (also auch bei AF-C Modus).

Hier findest Du die deutsche Bedienungsanleitung.
http://pdf.crse.com/manuals/2696862311.pdf

P.S.: Ich warte leider noch immer auf meines aus Holland :-( und dumm stirbt hier in diesem Forum keiner :top::top::top:

ttouch
31.03.2008, 15:50
Das funktioniert so
Der DMF Standart STD funktioniert so, dass du den Auslöser halb nieder drückst, dann wir scharfgestellt, und anschliessend auf MF umgeschalten.
DMF FTime fokussier solange automatisch, bis du manuell am Fokusring drehst. Dies ist praktisch, wenn du an Stportanlässen sich schnell bewgende Motive fotografieren willst.

gruss

mts
31.03.2008, 16:58
Was bitte macht der DMF in Std oder Ftime.„DMF“ steht für „Direct Manual Focus“. Die Funktion erlaubt das Fokussieren von Hand, ohne vorher das Objektiv oder die Kamera auf „MF“ umschalten oder den AF/MF-Daumentaster einiger Kameras (Dynax 7, Dynax 7D, Dynax 60, Alpha 700) betätigen zu müssen.

„DMF Standard“ arbeitet ähnlich wie von einigen Dynax- und Alpha-Kameras gewohnt, bei denen sich die Stellung „AF-A“ des Autofokus-Umschalters mit „DMF“ belegen lässt. Sobald die Kamera die Schärfe speichert, lässt sich mit dem Scharfstellring des Objektivs von Hand scharfstellen. Was natürlich nur funktioniert, sofern die Kamera die Schärfe auch gespeichert hat und nicht im Modus „AF-C“ weiter nachführt.
„DMF Full Time“ erlaubt das jederzeitige Eingreifen. Die Schärfe kann auch korrigiert werden, bevor die Kamera den Scharfstellvorgang abgeschlossen hat. „DMF Full Time“ gibt es auch im bei der Schärfenachführung „AF-C“.

Neben den 2,8/70-200 G SSM von Sony und von Minolta weisen auch die 2,8/300 G SSM einen DMF-Modus-Schalter auf. Das 4,5-5,6/70-300 G SSM und das Vario-Sonnar T* 2,8/24-70 ZA SSM müssen ohne auskommen.

Irmi
31.03.2008, 18:01
Das ist ein guter Thread, den ich gerade mit Interesse lese, habe ich doch auch keine Ahnung von Schaltern am Objektiv, werde es aber diese Woche wohl lernen ;).

Danke für den Link auf die Bedienungsanleitung.:top:

Fritzchen
31.03.2008, 18:18
Das ist ein guter Thread, den ich gerade mit Interesse lese, habe ich doch auch keine Ahnung von Schaltern am Objektiv, werde es aber diese Woche wohl lernen ;).

Danke für den Link auf die Bedienungsanleitung.:top:

Das sieht ganz wichtig aus:D:D:D

Wobei ich die Schalter für AF/MF und den Entfernungsbereich für wichtiger halte:top:

holz-michl
31.03.2008, 21:50
Vielen Dank für die Hilfe. Der Link zu Bedienanleitung klärt natürlich auf.
Das hilft weiter.

Für meine Af Probleme hilft wohl erst mal nur üben.

Ansonsten ist das ne megageile Linse. Wenn der AF sitzt sind die Ergebnisse Klasse.
Nur die Trefferanzahl lässt noch zu wünschen übrig aber das kann noch an mir liegen.

Michael

ttouch
01.04.2008, 06:47
Ansonsten ist das ne megageile Linse. Wenn der AF sitzt sind die Ergebnisse Klasse.
Nur die Trefferanzahl lässt noch zu wünschen übrig aber das kann noch an mir liegen.

Michael

Dieses "Problem" hatte ich anfangs auch, bei mir war es aber so, dass ich vorher noch nie eine Linse mit so grosser Anfangsblene besass und ich schlicht zuwenig abblendete bei bewegten Sachen und somit zuwenig Schärfentiefe erreichte...:oops:

Fritzchen
01.04.2008, 07:05
Dieses "Problem" hatte ich anfangs auch, bei mir war es aber so, dass ich vorher noch nie eine Linse mit so grosser Anfangsblene besass und ich schlicht zuwenig abblendete bei bewegten Sachen und somit zuwenig Schärfentiefe erreichte...:oops:

Es kommt nicht auf die Linse an, es ist der Umgang damit:D
Jedes Objektiv hat Eigenheiten.
Das SSM ist schwer, also muß man auch damit üben, Anschlag, Fokus und auch die Knöpfe:D
Die schönen Ergebnisse hinterher, sprechen für sich:top:

ttouch
01.04.2008, 07:10
Es kommt nicht auf die Linse an, es ist der Umgang damit:D
Jedes Objektiv hat Eigenheiten.
Das SSM ist schwer, also muß man auch damit üben, Anschlag, Fokus und auch die Knöpfe:D
Die schönen Ergebnisse hinterher, sprechen für sich:top:

Ganz Klar, es liegt nicht an der Linse! Die ergebnisse sind wirklich :top: und trösten (meistens) sogar über den Anschaffungspreisschock hinweg!! :lol:

Fritzchen
01.04.2008, 07:14
Ganz Klar, es liegt nicht an der Linse! Die ergebnisse sind wirklich :top: und trösten (meistens) sogar über den Anschaffungspreisschock hinweg!! :lol:

Ich hatte das Teil schon bevor ich eine Kamera hatte:D:D
Mit den 2x Konverter, nach etwa 10 000 Bildern damit, habe ich es immer noch nicht bereut :D:D:D
Wer es einmal hatte, gibt es so schnell nicht wieder ab:top:

ttouch
01.04.2008, 07:16
Ich hatte das Teil schon bevor ich eine Kamera hatte:D:D
Mit den 2x Konverter, nach etwa 10 000 Bildern damit, habe ich es immer noch nicht bereut :D:D:D
Wer es einmal hatte, gibt es so schnell nicht wieder ab:top:

Das ist devinitiv so, habe meines seit Januar und werde mich hüten, es aus den Fingern zu geben :twisted:
Den 2x TC habe ich vor einer Woche bestellt, wird wohl demnächst eintreffen, bin gespannt, was die Kombi alles so kann.

Fritzchen
01.04.2008, 07:22
Das ist devinitiv so, habe meines seit Januar und werde mich hüten, es aus den Fingern zu geben :twisted:
Den 2x TC habe ich vor einer Woche bestellt, wird wohl demnächst eintreffen, bin gespannt, was die Kombi alles so kann.

Das schöne, der Konverter ist genau für dieses Objektiv gemacht worden.
Es gibt keine Abschattungen, nur ein schönes Bild:D

ttouch
01.04.2008, 07:32

Hmm solche Kommentare hemme die Vorfreude ja nicht gerade :D:D

Weisst du, ob das beim Vollformat auch so ist?

japro
01.04.2008, 10:11
Das sieht ganz wichtig aus:D:D:D

Wobei ich die Schalter für AF/MF und den Entfernungsbereich für wichtiger halte:top:
Ich würde sogar so weit gehen, den DMF-Schalter als Nutzlos zu bezeichnen ;). Warum sollte man den auf etwas aneres stellen wollen als Fulltime? Ich denke Minolta wollte einfach gleich viele Schalter haben wie Canon (welches ja einen IS-Schalter hat) und hat da halt noch einen "erfunden" :D.
Vorallem erstaunlich, dass das SSM schon beim Design der Konverteroptik 1986 vorhergesehen wurde um darauf optimieren zu können :twisted:.

Fritzchen
01.04.2008, 10:51
Fulltime ist nicht immer die schnellste Lösung, besonders wenn man mehr Abstand zum Motiv hat.
Nachteil manchmal, das Objektiv stellt im Nahbereich nicht scharf.

Dann fällt es einem wieder ein, warum nicht:shock:
Übrigens sieht das Sony etwas anders aus als das Minolta:D

Conny1
01.04.2008, 11:54

Ja, wertiger,imho.

japro
01.04.2008, 13:31
Fulltime ist nicht immer die schnellste Lösung, besonders wenn man mehr Abstand zum Motiv hat.
Nachteil manchmal, das Objektiv stellt im Nahbereich nicht scharf.

Dann fällt es einem wieder ein, warum nicht:shock:

Mir ist noch nie ein Unterschied in Geschwindigkeit oder Präzision aufgefallen... hmm.

Justus
01.04.2008, 18:31
Ja, wertiger,imho.

Ich mag das protzige Minolta lieber :oops:. Sobald meine Garantie abgelaufen ist, suche ich jemanden, der sein Minolta-SSM gegen mein Sony tauscht :oops: :oops:.

Fritzchen
01.04.2008, 18:43
Ich mag das protzige Minolta lieber :oops:. Sobald meine Garantie abgelaufen ist, suche ich jemanden, der sein Minolta-SSM gegen mein Sony tauscht :oops: :oops:.

Da wirst Du keinen finden, das schöne Messingschild alleine, so etwas gibt man nicht mehr ab.
Es wurden damals nur 60 stück im Jahr in unsere Gegend abgegeben :shock:

Conny1
01.04.2008, 19:00

April, April!

Conny1
01.04.2008, 19:02
Ja, wertiger,imho.;)

April, April!!