PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nodalpunkt A1 - bei welcher Brennweite ???

der Jo
03.03.2004, 13:34
Hi!

Da ich sehr gerne Panoramas mache wüsste ich gerne bei welcher Brennweiteneinstellung der Nodalpunkt getroffen wird.

Bei weit entfernten Objekten ist der ja recht unrelevant, Panoramas bekommen allerdings meist erst ihre richtige "Würze" wenn zu den weit entfernten Objekten (Landschaft, etc.) auch nahe Objekte hinzukommen.
Dess hat dann meist so ne Art 3D-Effekt.

Danke!
Jo

Olaf S.
03.03.2004, 13:39
Die Nodalpunkte findest du in den Tipps und Tricks hier im Forum. Sie dürften eigentlich nahezu identisch mit der D7i sein.
Hier der Link (http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=30)

der Jo
03.03.2004, 13:53
Hey Olaf!

Super! :top:

Nach meinen Berechnungen sollte der Nodalpunkt bei einer Brennweite von 88mm liegen - hab keine Lust mir so `ne Schiene zu bauen die ich dann jedes mal verstellen müsste (wäre auch sehr ungenau!)

Danke noch mal!

Gruss
Jo

jubilee33
03.03.2004, 17:04
Hallo

Könnte mir denn einer von euch mal erklären was dieser Nodalpunkt ist? ':roll:'

Martin

Dat Ei
03.03.2004, 17:10
Hey Martin,

dazu liest Du Dir am besten mal den Link durch, den Olaf oben gepostet hat.

Dat Ei

jubilee33
03.03.2004, 17:15
hallo Dat Ei

Habe ich versucht. Ich bin zwar eingeloggt, aber ich bekomme nur die Meldung, das dieser Bereich nur für Registrierte zu benutzen ist.(':?:')

Martin

Dat Ei
03.03.2004, 17:20
Hey Martin,

ausloggen, Cache löschen, Cookie löschen, über www.d7userforum.de wieder einsteigen und einloggen. Das sollte helfen.

Dat Ei

jubilee33
03.03.2004, 17:42
hallo Dat Ei

Hab ich gemacht. Das ganz neu registrieren wird doch wohl auch nicht´s bringen. Oder?

Über www.d7userforum.de Komm ich gar nicht rein. Werde nicht weitergeleitet.

Martin

Sorry, aber das passt ja eigendlich nicht in den Thread(':oops:')

Olaf S.
03.03.2004, 19:19
Eine Neuregistrierung bringt es auch nicht wirklich, aber leider fällt mir auch keine andere Lösung ein als das bisher gesagte.

Außer evtl. das deine Sicherheitseinstellungen vielleicht eine Stufe zu hoch sind. Beim Internetexplorer über Extras>Internetoptionen>Sicherheit und Datenschutz
Vielleicht hilft das ja

jubilee33
03.03.2004, 19:29
Hallo Olaf

Dank für Deinen Tip.(':)')

Ich steh gerade mit DAT Ei über PN in Kontakt und diskutiere noch Möglichkeiten aus.

Mit dem IE komm ich nach dem löschen des Caches aber schon mal weiter. Aber die Einstellungen werde ich auch mal versuchen.

Martin