Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer auf Glas-Display A 700
Knipseknirps
31.03.2008, 08:05
:zuck:Liebe Fotogemeinde,
nachdem ich mir die Alpha 700 zugelegt habe und ich so einer bin, der die Kamera wie einen kleinen Schatz hütet, ist mir jetzt offensichtlich ohne mein Dazutun ein Staubkörnchen zwischen dem Sony-Displayschutz und Glas-Display der Kamera gekommen und hat doch tatsächlich einen kleinen sichtbaren Punkt auf dem Kamera-Display hinterlassen. Poliermittel für Kunststoffdisplays dürfte hier nichts helfen. Natürlich kann ich auch so weiter fotografieren, aber mich nervt´s tierisch, weil ich ja nicht umsonst sogar den Displayschutz befestigt hatte!!
Hat jemand eine Idee, z.B., ob man in irgendeinem Verfahren Kratzer bei optischen Gläsern beseitigen kann (oder beseitigen lassen kann)??
Vielen besten Dank für Tipps. Guten Start ansonsten morgen in den April!!
the live
31.03.2008, 08:33
Hallo!
Ich kenne das Problem mit Kratzern oder ähnlichen und ärgere mich auch jedes Mal wenn ein neuer dazu kommt.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht allzuviel ärgern und weiterfotographieren!
Eine Möglichkeit den Kratzer zu retuschieren wäre mit einer Art Polierwachs, aber nur wenn das Display der A700 wirklich Glas ist (kenn die A700 nicht so genau)
Gruß
Andreas
Das Display der Kamera ist ganz sicher nicht aus Glas. Wo genau sitzt der Staubkorn/Kratzer (was nun?) genau? Quasi zwischen Display und Kameragehäuse? Dann kommt man doch eh nicht dran, ohne die Kamera zu demontieren. Wenn er nur unter einer wie auch immer gearteten, später angebrachten Displayabdeckung liegt (ich kann die Erklärung nicht ganz nachvollziehen, sorry), dann Abdeckung runter, Staubkorn entfernen und fertig. Wenn es sich um einen Kratzer handelt, wird man damit leben müssen. Es gibt Polituren für Handydisplays usw. (diese Displayoberflächen sind immer aus Kunststoff, auch wenn's manchmal wie Glas wirkt, normales Glas wäre aber viel zu kratzempfindlich und hat auch noch weitere Nachteile), aber Polituren arbeiten mit Schleifmitteln (oder sie füllen auf, damit kommt bei einem kleinen Kratzer auf einer durchsichtigen Oberfläche aber wohl nicht weit), d.h. man schleift im Prinzip so lange rum, bis die Oberfläche bis auf die Tiefe des Kratzers abgetragen ist. Was bei Handies noch gut gehen mag, würde ich einem 3" großen Kameradisplay keinesfalls antun. Was man auch macht, ich fürchte das Problem wird nur noch schlimmer, also besser damit leben. Einzig mit einem weichen Tuch würde ich mal drüber wischen.
Knipseknirps
31.03.2008, 13:10
Hallo Andreas, hallo Jens,
ich hatte den Displayschutz von Sony drauf und zwischen diesem und dem Kameradisplay ist offensichtlich so viel Platz, dass kleinste Partikel zwischenpassen. So muss es gewesen sein, denn auf dem Kameradisplay ist eine kleine Verletzung der Oberfläche; wahrscheinlich hat der Schutz selbst auch noch das Körnchen auf das Display gedrückt. Wie auch immer - ich danke Euch sehr für Eure Beiträge. Sicher ist es besser, ich belasse es dabei. Könnte wohl nur schlimmer werden. Schade!!
Vielleicht kannst Du mal ein Photo davon hochladen? Dann lässt sich besser beurteilen wie das evtl. zu beseitigen wäre. ;)
Das Problem kann ich unterschreiben. Kratzer habe ich zwar nicht und bisher nur Flusen von Pullies unter der Schutzabdeckung, aber mittlerweile halte ich eine gute Folie für besser. Du solltest auf keinen Fall mit Polierpaste hantieren, damit habe ich mir mal ein Handy versaut.
KR-Fotodesign
31.03.2008, 13:56
Selber schuld: was nimmst du auch die Kamera aus der Vitrine und gehst fotografieren damit...
Es gibt Polituren für Handydisplays usw. (diese Displayoberflächen sind immer aus Kunststoff, auch wenn's manchmal wie Glas wirkt, normales Glas wäre aber viel zu kratzempfindlich und hat auch noch weitere Nachteile), aber Polituren arbeiten mit Schleifmitteln (oder sie füllen auf, damit kommt bei einem kleinen Kratzer auf einer durchsichtigen Oberfläche aber wohl nicht weit), d.h. man schleift im Prinzip so lange rum, bis die Oberfläche bis auf die Tiefe des Kratzers abgetragen ist.
Die Handydisplaypolieturen sind aber üblicherweise tatsächlich Spaltfüller, keine Schleifpasten.
Tobi
Knipseknirps
31.03.2008, 14:24
Selber schuld: was nimmst du auch die Kamera aus der Vitrine und gehst fotografieren damit...
KR-Fotodesign hat wohl recht!!!
P.S. Foto folgt hoffentlich in Kürze. Danke allerseits!
Zumindest meine Nikon hat als letzte Schicht am Display ein Glas.
Ich habe ein GGS-Glas-Displayschutz draufgeklebt, den sieht man sozusagen nicht. So etwas könnte Deinen Kratzer kaschieren.
Eher noch käme später mal der Austausch des Displayglases in Betracht, bei Nikon soll das (Info eines Forenmitglieds bei Nikonpoint.de) nur 20 EUR kosten.
Wenn der Sony-Preis ebenso niedrig ist, lohnt ein Display-Schutzglas nicht und das häßliche Original-Plastikteil bleibt bei der OVP.
Jan
Für weitere Fälle die vielleicht auch nicht optimale Empfehlung (da sie andere Nachteile birgt, wie Staubeinschluss beim Aufbringen): Man kann daran denken, statt des Polycarbonats die verfügbare Weichfolie als Schutz zu verenden.
Ist aber - wenn man es sauber haben will - praktisch nicht wirklich befriedigend machbar.
Ehrlich gesagt denke ich schon die ganze Zeit daran, dass mir das mit dem Staubkorn auch irgendwann "zustoßen" wird.
Muss man buddistisch sehen.
Hallo,
ich habe 3 1/2 Jahre meine 7D ohne jeden Displayschutz verwendet und bin manchmal nicht gerade zimperlich mit der Kamera umgegangen, und ausser Nasenabdrücken habe ich nicht das winziges Kratzerchen drauf. Diese Oberflächen halten schon etwas aus und wenn man wirklich was abbekommen hat, muss das schon heftiger gewesen sein.
gruß
aidualk
P.S.: auf das Display der 700er ist und wird auch nichts drauf kommen.
Michael77
31.03.2008, 17:42
Da bin ich aber ganz anderer Meinung, wenn ich mir den Displayschutz meiner D7D angucke, der hat einige ganz schöne Schrammen und das ist schon der zweite, ohne den Schutz wäre das voll aufs Display gegangen, na danke. :evil:
Und ich habe meine Dynax immer wie meine Fra. äh, Freundi.. hm, auf jeden Fall wie ein Schmuckstück behandelt.
VG Michael
ja klar, der Displayschutz ist auch wesentlich empfindlicher als das Display selbst, ist ja auch nur Billigplaste. Also ich hab das noch nicht gebraucht und werds auch nie brauchen. - Für mich sind die Kameras Werkzeuge, das Bild ist was zählt und was behandelt wird wie ein rohes Ei ;) - aber dennoch sieht mein Display aus wie neu.
aidualk
Bei mir hatte sich genau das selbe abgespielt, durch ein kleines Staubkorn kam ein kleiner Kratzer aufs Display....
Nunja nach knapp 2 Wochen hatte mein Display nen Streifen und musste getauscht werden. Nachdem sie wieder kam lag extra ein Schreiben dass soetwas verhindert werden soll.Nunja nach dem kostenlosen Tausch pass ich besonders gut auf, aber es scheint anscheinend öfter aufzutauchen.
als ich vor einigen Tagen meine A700 kaufte war der Plastikdisplayschutz nicht vorrätig. Was machen, zufällig lag Bucheinschlagfolie (Tesa) rum. Zurecht geschnitten und auf das Display geklebt. Als Sofortlösung hat sich das bewährt. Hab zwar schon das zweite Mal neue Folie drauf, wollte einfach wissen ob und wie sie wieder ab geht. Keine Probleme. Mal sehen wann das Plastikteil kommt, vielleicht bleibt aber die Folie drauf. Jedenfalls reicht mir die Menge an Folie garantiert für das ganze Kameraleben. Ob die Folie vor Steinchen schützt weiß ich allerdings nicht bzw wills auch nicht wissen.
Knipseknirps
01.04.2008, 07:43
;) Liebe Fotogemeinde,
danke erneut für die weiteren und hilfreichen Kommentare!!
Werde drüber nachdenken: Entweder Austausch Kameradisplay oder eben weiterfotografieren - demnächst mit Folienschutz!!
Viel Spaß im April!
;) - demnächst mit Folienschutz!!
oder besser Glas? siehe hier http://webshop.siolex.de/LCD-GLAS-Protektor-Displayschutz-fuer-3-Kameradisplays_c1281-1283-1531_p1219_x2.htm und http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43694&highlight=siolex (sehr lang, aber interessant)
Ich haben Ihn drauf und bin sehr zufrieden.
oder besser Glas?[eingekürzt]
Ich haben Ihn drauf und bin sehr zufrieden.
Dem kann ich mich nur anschließen!
als ich vor einigen Tagen meine A700 kaufte war der Plastikdisplayschutz nicht vorrätig. Was machen, zufällig lag Bucheinschlagfolie (Tesa) rum. Zurecht geschnitten und auf das Display geklebt. Als Sofortlösung hat sich das bewährt. Hab zwar schon das zweite Mal neue Folie drauf, wollte einfach wissen ob und wie sie wieder ab geht. Keine Probleme. Mal sehen wann das Plastikteil kommt, vielleicht bleibt aber die Folie drauf. Jedenfalls reicht mir die Menge an Folie garantiert für das ganze Kameraleben. Ob die Folie vor Steinchen schützt weiß ich allerdings nicht bzw wills auch nicht wissen.
Vorsicht, das gibt eine elende Schmiererei, wenn Du die Kamera der Wärme aussetzt. Die Kleberreste bekommst Du dann nur noch schwer ab. Wenn Du das dann versuchst, mußt Du höllisch aufpassen, um dann nicht selber das Display zu verkratzen. Solche Kleberreste gehen, genau wie Tesafilm schonend nur mit Öl ab, aber das ist auch Schmiererei.
Vorsicht, das gibt eine elende Schmiererei, wenn Du die Kamera der Wärme aussetzt. Die Kleberreste bekommst Du dann nur noch schwer ab. Wenn Du das dann versuchst, mußt Du höllisch aufpassen, um dann nicht selber das Display zu verkratzen. Solche Kleberreste gehen, genau wie Tesafilm schonend nur mit Öl ab, aber das ist auch Schmiererei.
Abgegegangen ist die Folie ohne Probleme, keine Rückstände auf dem Glas. Habe extra darauf geachtet. Hatte die Kamera auch schon Sonnenstrahlen ausgesetzt, naja über 30 Grad noch nicht. Werde das weiter beobachten.
Wofür Displayschutz, wenn das Ersatzglas mit Mo natge 20 EUR kostet?
Die mitgelieferten Plastikteile finde ich nur lästig, aufgeklebte Folien verbessern sicher nicht den blick aufs Display, einzig ein aufgeklebtes Glas stört m.E. nicht. Diese Lösung kostet aber auch fast 20 EUR.
Jan
TorstenG
01.04.2008, 17:29
Das "aufgeklebte Glas" habe ich mir bestellt, allerdings nicht bei Siolex sondern bei enjoyyourcamera, dort kostet es etwas weniger! Mal sehen wann es da ist und wie es aussieht!
ja klar, der Displayschutz ist auch wesentlich empfindlicher als das Display selbst, ist ja auch nur Billigplaste.
Aber teure Billigplaste :) Vergesst bitte nicht, dass viele, so wie ich, den Displazschutz auch als Stossschutz ansehen:!: Ich nutze seit dem ersten Bild den MP1000 und obwohl dieser nach ueber 2.5 Jahren mit Kratzern uebersaet ist, sehe ich keinen Grund fuer dessen Entfernung.
Gruesse, Torsten
Die mitgelieferten Plastikteile finde ich nur lästig, aufgeklebte Folien verbessern sicher nicht den blick aufs Display, einzig ein aufgeklebtes Glas stört m.E. nicht. Diese Lösung kostet aber auch fast 20 EUR.
Folien mögen den Blick aufs Display nicht verbessern, aber gute Folien verschlechtern ihn auch nicht (z.B. Brando UltraClear).
Gruß, eiq
Wofür Displayschutz, wenn das Ersatzglas mit Mo natge 20 EUR kostet?
Ist das wirklich so günstig??
Verglichen mit dem Preis einer Klebefolie oder des GGS-Schutzglases (Siolex/...) m.E. ja.
Zwischen enjoyyourcamera und siolex gab es einen wesentlichen Unterschied (für die D80), die einen bieten ein passendes Glas fürs große Display an, die anderen zwei Schutzgläser für beide Displays an.
Jan
Ist das wirklich so günstig??
Das wundert mich allerdings auch, oder ich habe etwas missverstanden. Die Displayabdeckung selbst dürfte auch gar nicht ohne weiteres zu tauschen sein, da sie meist in das hintere Gehäuseteil integriert ist und das wird sicher mehr als 20 € kosten. Und davon abgesehen nimmt der Techniker dir den Zwanni schon ab, wenn er nur den Karton öffnet, in dem du die Kamera geschickt hast (überspitzt formuliert).
Das soll die Aussage eines Nikon-Service-Points sein.
Vor Anschaffung eines neuen Schutzglases (eines Tages für den Nachfolger meiner DSLR) werde ich sicher nachfragen.
Der originale Display-Schutz macht als Stoßschutz sicher Sinn, mich hat er aber optisch (Aussehen und Blick aufs Display) zu sehr gestört. Ich erwarte in meinem Fotoalltag keine großen Stöße aufs Display, aber Sandkörner o.ä., die langfristig (oder mit Pech) heftige Kratzer aufs Display zaubern können.
Jan
Schau Dir mal die Folie CV8 von Vikuiti an, die füllt kleine Kratzer mit dem Kleber aus. Funktioniert bei mir sehr gut. Und die Folie ist einfach und vor allem ohne Blasen aufzubringen. Auch Sicht auf´s Display wird kein bissi schlechter!!! Ist halt bissi teurer als die "normalen". Kaufen kannst die in der Bucht . . .
Gruß
Steve
Im Nachbarforum kann man mehr zu den Folien lesen, gibt auch noch ein interessantes Angebot dazu.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=257215
zoowilli
02.04.2008, 16:37
An meiner Alpha 100 benutze ich den Displayschutz von "Dicain", müsste es auch für die 700er geben. Das Acryglasteil ist wirklich super und hält was die Werbung verspricht, find ich jedenfalls.
Musiknervensaege
02.04.2008, 17:39
Ich hoffe die Kamera hält so lange, wie das Display noch gut aussieht.
:shock:
Ich kann den Sonyeigenen DisplaySchutz PCK-LH1AM für die A700 nur empfehlen!
passt exakt an die Kamera duch vorgefertigte Einklickrillen...
Beim orange-blauen Elektromarkt für € 11,99 ,- zu haben!
viele Grüße, FiBa (=
Mein Siolex-Glas auf der A700 ist super :top:,
würde ich jederzeit wieder drauf machen.
Ich kann den Sonyeigenen DisplaySchutz PCK-LH1AM für die A700 nur empfehlen!
passt exakt an die Kamera duch vorgefertigte Einklickrillen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat genau das Ding das Problem verursacht. Wollte ich mir eigentlich auch zur Alpha kaufen, jetzt bin ich verunsichert: doch diese Glasscheibe oder 'ne Folie wie bisher? Ganz ohne eher nicht: auch wenn ich von Schutzfiltern, Schonbezügen etc. nichts halte, aber auf's Kameradisplay kommt was drauf, nachdem meine erste Kamera ziemliche (auch störende) Kratzer durch normalen Gebrauch abbekommen hat. Ich trage die Kamera meist am Gurt vor'm Bauch, wo sie öfter mal in Kontakt mit Reissverschlüssen usw. kommt.
Knipseknirps
03.04.2008, 07:23
Genau so ist es. gerade durch diesen Aufsatz kam es zum Kratzer, da sich zwischen Aufsatz und Kameradisplay wohl ein Körnchen geschlichen hat (ich weiß, das sind echte Probleme..., aber so war´s). Bin begeistert von dem Ausmaß der Diskussion und hilfreichen Kommentaren!!. Danke nochmal. :top:
wer hundertprozent sicher gehen will, kann sich ja einfach eine Folie kauen und darüber den originalen Displayschutz machen....
Genau so ist es. gerade durch diesen Aufsatz kam es zum Kratzer, da sich zwischen Aufsatz und Kameradisplay wohl ein Körnchen geschlichen hat (ich weiß, das sind echte Probleme..., aber so war´s). Bin begeistert von dem Ausmaß der Diskussion und hilfreichen Kommentaren!!. Danke nochmal. :top:
Hmm, stimmt das hatte ich sogar schon selbst gelesen hier, aber irgendwie vergessen...
Habe eben aber mal den Schutz genau unter die Lupe genommen... es sind kleine "Abstandshalter" an den Rändern, so dass eigentlich der Schutz höchstens am Rand das Display wirklich berührt... Klingt dann schon nach dickem Sandkorn, damit da nen Kratzer entsteht...
Es ist halt auch einmal wieder dieser "Generation-Ebay" Hintergedanke, der jeden ausflippen lässt... Ich kann rückwirkend feststellen, dass ich alle Geräte, bei denen ich mich über kleinere Macken wegen "Wiederverkaufswert" aufgeregt hab im endeffekt immernoch besitze... nix vekauft, nix eingebüst wegen Kratzern oder Fehlerpixeln etc...
Knipseknirps
03.04.2008, 15:00
Es ist halt auch einmal wieder dieser "Generation-Ebay" Hintergedanke, der jeden ausflippen lässt... Ich kann rückwirkend feststellen, dass ich alle Geräte, bei denen ich mich über kleinere Macken wegen "Wiederverkaufswert" aufgeregt hab im endeffekt immernoch besitze... nix vekauft, nix eingebüst wegen Kratzern oder Fehlerpixeln etc...
Ich flippe weniger wegen eines Weiterverkaufsgedankens aus; vielmehr ist hierfür nur meine mir eigene Macke bei Kratzern verantwortlich - immerhin habe ich für das Gerät schlappe 1.000,- EUR hingelegt, da verschandele ich mir meine Geräte schon nach wenigen Wöchlein eben nur sehr ungern! Ist aber zugegeben ´ne echte Macke von mir.
Sei´s drum, danke für die Ratschläge. Habe die Kamera an den Service geschickt (Geissler), dort wurde bestätigt, dass das Displayglas selbst ausgewechselt werden kann, also ohne Rückwandaustausch - ein Glück, Preis werde ich abwarten (15,- EUR Material zzgl. x für´s Machen). :oops: :)
Sei´s drum, danke für die Ratschläge. Habe die Kamera an den Service geschickt (Geissler), dort wurde bestätigt, dass das Displayglas selbst ausgewechselt werden kann, also ohne Rückwandaustausch - ein Glück, Preis werde ich abwarten (15,- EUR Material zzgl. x für´s Machen). :oops: :)
Das überrascht mir echt. Ganz sicher, daß die damit nicht nur das Aufsatzding meinen? Das kostet ja ähnlich viel.
Hallo Knipseknirps ,
dann hoffe ich für Dich, dass x nicht zu groß wird.
Hälst Du uns auf dem Laufenden?
Grüße Jan
Knipseknirps
04.04.2008, 07:17
An Jens und Jan:
Gemeint war wirklich das Kameradisplay selbst. Hoffentlich kommt man mir bei Geissler preislich etwas entgegen...
In ca. 7 - 14 Tagen werde ich dann mehr sagen können.
Knipseknirps
29.04.2008, 19:58
:D Hallo liebe Fotogemeinde,
seit gestern ist meine 700 zurück; gut, das waren 3 1/2 Wochen, aber nicht zu lange - bei dem Ergebnis! Außerdem musste Fa. Geissler auf den Zulauf des Glases von Sony warten... Kurzum: in meinem geschilderten Fall kam sogar die Garantie auf - keene Kosten!! Ein Glück hab´ ich das wirklich durchgezogen.
Danke allen nochmal für den engagierten Thread. Jetzt werde ich mir noch entweder das Siolex-Glas oder eine 3M-Folie zulegen, mal sehen...
Nicht schlecht. Eine "3M Vikuiti CV8" Folie habe ich derzeit auch drauf und bin leider nicht ganz so zufrieden (trotz sorgfältiger und nach Anleitung vorgenommener Anbringung leider nicht ohne Makel und auch nicht wirklich so kratzfest wie versprochen/beworben). Wenn der Austausch der Displayoberfläche wirklich so günstig ist, reisse ich das Foliengeraffel vielleicht einfach runter.
André 69
09.05.2008, 20:41
Hallo Gemeinde,
... zur Zeit gibt es beim "Ich bin doch nicht Blöd Markt" Schutzfolien Digi Cover Plus / Premium die sind wirklich klasse, habe sowas auf meiner 700er. Vorher eine andere Folie drauf gehabt, die aber spiegelte und nicht klar war. Die Digi Cover sind gestantze passgenaue Folien, sehr klar, kontrastreich, und wenn sie sauber aufgebracht ist nicht als Schutzfolie zu erkennen!
http://www.smrehberg.de/content/view/51/58/lang,de/
Sony DSLR-Alpha 100 : Bestellnr.: 1022
Sony DSLR-Alpha 700 : Bestellnr.: 1610
Sony DSLR-Alpha 200 : Bestellnr.: 1711
Sony DSLR-Alpha 300 : Bestellnr.: 1712
Sony DSLR-Alpha 350 : Bestellnr.: 1710
Gruß André
Ich habe eine Vikuiti ARMR 200 Schutzfolie drauf. Die lässt sogar (kleinere) Kratzer verschwinden. Klarheit und Schärfe des Display sind nicht beeinträchtigt, so, wie ich das sehe.
Die Folie gibt' beispielsweise bei www.schutzfolien24.de für 6 und einen halben Euro inklusive Porto!
Schöne Grüße!
Auf meiner Alpha 100 hab ich ne "billige" Displayschutzfolie von Hama drauf. Sieht man nicht soo sehr und Runterbekommen tut man das Teil ohne Probleme.
Zumindest bei meinem Handy wo ich das ding für knapp 2 Jahre drauf hatte ging das Ding ohne jegliche Rückstände ab.