PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Versuche mit dem SSM

Floh
30.03.2008, 20:57
So, ich habe jetzt mein Sony 70-200. Leider sind wir uns noch nicht so ganz einig. Die Action-Fotos von meiner Rennmaus sind nix geworden. :cry:
Hmm...irgendwie kam der AF da nicht recht mit. Das klappte bisher mit meinem 75-300 besser. Kann ja aber eigentlich nicht sein :?:

Hier mal eine kleine Ausbeute von heute

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/FlohStehA.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52952)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/DSC03929.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52953) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/DSC03928.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52954)

_Funny_
30.03.2008, 21:10
Hey, Übung macht den Meister. ;)
Sieht doch schon recht vielversprechend aus.

Digicat
30.03.2008, 21:15
Servus Floh

Also ich finde sie sehen doch gut aus :top:

und wie Sylvia schon schrieb: Übung macht den Meister.

Gordonshumway71
30.03.2008, 21:21
Ich lese zwischen den Zeilen, sch****e, jetzt habe ich so einen Stall voll Kohle für meine Traumlinse auf den Tisch geblättert und meine Bilder werden immer noch nix.

Floh, Geld macht keine guten Bilder. Und nur weil Du ein SSM an der Cam hast klappt nicht alles auf Anhieb. Mit Deiner alten Linse warst Du vermutlich schon besser vertraut, deshalb auch die besseren Ergebnisse. Aber wie meine Vorredner schon geschreiben haben, wird das sicher besser. Ihr müsst euch noch aneinander gewöhnen. Der Ansatz ist da und das nächste Mal werden die Gänse auch scharf.....:top:

Floh
30.03.2008, 21:28
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre nicht ein klein wenig enttäuscht. Keines von den Bilder, auf denen mein Hund voll in Aktion war, ist wirklich scharf geworden. Und die Gänse ja auch nicht so wirklich. Aber die gingen noch so einigermaßen.

Und ja. An das alte hatte ich mich wohl schon gewöhnt. Da kamen bei einem Spaziergang wenigstens ein paar scharfe Bilder raus. Aber ich hatte heute auch erst die wirklich erste Gelegenheit mit dem neuen Objektiv zu üben. Gestern hatte es leider geregnet. Und so schnell gebe ich nicht auf!! ;)
Sofern die Zeit und das Wetter es wieder zulassen, wird weiter geübt. Da bin ich doch zu ehrgeizig! ;) Ich möchte auch endlich mal so knackescharfe Fotos machen. :roll:

Mal OT: Ich habe die Kamera bei den Touren ja immer so um den Hals hängen. Bei meinem anderen Objektiv habe ich mir deswegen auch nie Gedanken gemacht. Das SSM hat ja nun einiges mehr an Gewicht. Ist das trotzdem für die Kamera i.O. oder sollte man das Objektiv immer ein wenig stützen? Sorry, falls eine blöde Frage. Aber ich mache mir deswegen schon Gedanken.

wwjdo?
30.03.2008, 21:51
Die Erwartungshaltung ist wohl in vielen Fällen einfach zu hoch! ;)

Wunder kann ein SSM oder STF auch nicht vollbringen, wobei ich das Hundebild einwandfrei finde! :top:

rmaa-ismng
30.03.2008, 21:59
Servus Svenja,

dafür das Du mit der Technik noch Probleme hast ist das erste Bild aber verdammt gut geworden. So schlimm kann es nicht sein.. !

Einfach am Ball bleiben, immer die Kamera dabei und viel fotografieren alles und jeden.
Das hilft..!

:top:

Floh
30.03.2008, 22:08
Danke :) Bei dem Bild, auf dem Floh steht, ist das auch nicht so schwer. So ein kleiner Hund kann gut und lange auf 2 Beinen stehen.
Nur ist fast kein Bild etwas geworden, als sie auf mich zugeflitzt kam. Ich würde gerne mal ein scharfes hinbekommen, wenn sie so richtig rennt. Diese Gesichter, die sie dabei zieht, sind der Hammer. :lol: Das habe ich aber noch nie geschafft. Die ist verdammt schnell. :roll:

rmaa-ismng
30.03.2008, 22:13
Das ist auch so ziemlich das schwierigste für Dich und den AF. Frontal auf einen zukommend. Manche arbeiten da mit Schärfefalle.

Das heißt vorher auf einen Punkt scharfstellen, und warten bis das Objekt den Punkt passiert. Probiers einfach weiter...

giersch
30.03.2008, 22:21
...Mal OT: Ich habe die Kamera bei den Touren ja immer so um den Hals hängen. Bei meinem anderen Objektiv habe ich mir deswegen auch nie Gedanken gemacht. Das SSM hat ja nun einiges mehr an Gewicht. Ist das trotzdem für die Kamera i.O. oder sollte man das Objektiv immer ein wenig stützen? Sorry, falls eine blöde Frage. Aber ich mache mir deswegen schon Gedanken.

ich stütze das objektiv immer, schon auf rücksicht auf meinen hals - ist halt ne "mobile muckibude", das teil :lol:

Gordonshumway71
30.03.2008, 22:21
Das ist auch so ziemlich das schwierigste für Dich und den AF. Frontal auf einen zukommend. Manche arbeiten da mit Schärfefalle.

Das heißt vorher auf einen Punkt scharfstellen, und warten bis das Objekt den Punkt passiert. Probiers einfach weiter...

Das ist der beste Tipp den Du bekommen kannst.

So hab ich das auch mit meinen Motocrossern gemacht.....und die D7D mit dem schwarzen Riesen ist garantiert ne langsamere Kombi als Deine.

Floh
30.03.2008, 22:26
ich stütze das objektiv immer, schon auf rücksicht auf meinen hals - ist halt ne "mobile muckibude", das teil :lol:

Stimmt! :lol: Mein Nacken freut sich auch über das Gewicht. ;)
Nur habe ich die Kamera auch oftmals unter Jacke um den Hals hängen, wenn ich gerade keine Bilder machen will bzw. es anfängt zu regnen. Sieht zwar dann aus, als ob ich kurz vor der Entbindung wäre :lol:, aber ist ganz praktisch so. Frage mich halt nur, ob es der Kamera bzw. dem Verschluss schaden könnte, wenn die 1,3 kg da einfach so dran hängen?

Floh
30.03.2008, 22:28
Das ist der beste Tipp den Du bekommen kannst.

So hab ich das auch mit meinen Motocrossern gemacht.....und die D7D mit dem schwarzen Riesen ist garantiert ne langsamere Kombi als Deine.

Ja, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und berichten, wenn es dann mal geklappt hat. ;)

Gordonshumway71
30.03.2008, 22:30
nicht nur berichten Svenja, Du sollst es zeigen.......:top:

frame
30.03.2008, 22:36
Ja, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und berichten, wenn es dann mal geklappt hat. ;)

jepp, schnell auf die zukommende Objekte sind mit keiner Sony-Kamera/Objektivkombination wirklich erfolgversprechend. Da sind Canon und Nikon doch noch eine Ecke voraus in der Autofocus-Technologie (und die grossen Canons sind ja auch eine Ecke teurer).
Vorfokussieren und im richtigen Moment abdrücken, am besten Serienbild - gibt viel Ausschuss, macht aber Freude wenn man mal trifft. Wenn ich Geld mit meinen Fotos verdienen müsste würde mich diese Technik nerven, aber solange es niemanden stört wenn ich nix treffe macht es Spass.
ciao
Frank

wwjdo?
30.03.2008, 22:37
Nur ist fast kein Bild etwas geworden, als sie auf mich zugeflitzt kam.

Wie hattest du da den Af eingestellt?

Floh
30.03.2008, 22:41
Wie hattest du da den Af eingestellt?

AF ist im Nachführ-Modus und Focus auf Spot-Messmethode (falls auch interessant!?)

wwjdo?
30.03.2008, 22:50
AF ist im Nachführ-Modus und Focus auf Spot-Messmethode (falls auch interessant!?)

Spot ist vielleicht nicht ganz ideal, probier doch mal das große Feld!

Aber generell ist das mit unserem System schwierig und nur mit einiger Übung und viel Ausschuss realisierbar!

Floh
30.03.2008, 22:52
Danke für Eure Tipps! Ich werde das alles mal ausprobieren! ;)

Kann ich nur hoffen, dass nächstes Wochenende wieder gutes Wetter ist. ;) Am liebsten würde ich sowas ja dann immer gleich ausprobieren.