Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will jemand "Schäuble" spielen?

MacDougal
29.03.2008, 21:19
Moin zusammen,

eben musste ich leicht über die neueste Aktion des CCC (http://www.ccc.de/) schmunzeln. Haben die doch tatsächlich in Ihrer Zeitschrift einen Fingerabdruck von Herrn Schäuble abgebildet
samt Folie um sich einen ebensolchen für den Eigenbedarf selber zu basteln (http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren).
Ein paar weitere Infos dazu finden sich HIER (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,544203,00.html).

Was haltet Ihr von der Aktion? Mich würde vor allem mal Herrn Schäubles Reaktion interessieren ;)

MacDougal

Basti
29.03.2008, 21:33
Vorsorglich sei hier ein Räusperer hinterlassen mit dem Hinweis keine politischen Diskussionen zu führen ;)
Danke
Basti

duncan.blues
29.03.2008, 21:34
Witzige Aktion denke ich. Ich hoffe mal, dass solche Aktionen irgendwann mal dazu führen, dass sich die breite Bevölkerung etwas mehr für Datenschutz und Schutz der Privatsphäre interessiert. Die allgegenwärtige "ich habe doch nichts zu verbergen" Mentalität finde ich zum k....
Vielmehr stehe ich persönlich auf dem Standpunkt dass gerade weil ich nichts verbrochen habe, meine Daten keinen was angehen.
Strenggenommen hat die Realität die einstige Schreckensvision von "Big Brother" schon längst überholt und keiner hat's gemerkt.

Was das Kopieren der Fingerabdrücke angeht...
Das Prinzip kennt eigentlich jeder, der mal während seiner Jugend Fan von "MacGyver" gewesen ist. Ich habe kürzlich einen Laptop PC gekauft, der unter anderem einen Fingerabdrucksscanner eingebaut hat über den man sich statt Passworteingabe am System anmelden kann. Braucht eigentlich kein Mensch, aber ist cool! ;)
Neugierig wie ich bin, habe ich mal versucht ob ich den Scanner mit einer selbstgemachten Fingerabdruckkopie nach ähnlichem Schema wie aus dem CCC Artikel überlisten kann und ich war erstaunt, wie resistent der Scanner gegen Manipulation war. Hätte ich nicht gedacht.
Vielleicht sollte ich's jetzt noch mal mit der genauen Methode aus dem Artikel versuchen. Vielleicht habe ich im zweiten Anlauf ja mehr Glück.

PS: "Paranoid zu sein, bedeutet nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!"

joki
29.03.2008, 21:35
Da Herr Schäuble gesagt hat das der Fingerabdruck das gleiche wie ein Passbild ist, passt das Thema doch wunderbar hier her. ;):cool:

joki
29.03.2008, 21:37
...
Vielleicht sollte ich's jetzt noch mal mit der genauen Methode aus dem Artikel versuchen. Vielleicht habe ich im zweiten Anlauf ja mehr Glück.

Dann pass aber auf das Schäuble nicht auf Deinen Rechner zugreifen kann....:shock:

duncan.blues
29.03.2008, 21:46
Da Herr Schäuble gesagt hat das der Fingerabdruck das gleiche wie ein Passbild ist, passt das Thema doch wunderbar hier her. ;):cool:

In dem Zusammenhang könnte man auch erwähnen, dass man bei einem Besuch in London sich eigentlich das Mitbringen einer eigenen Videokamera sparen kann, man muss die Behörden nur mal bitten, ein paar Kopien rauszurücken ;)
Fakt ist, dass es auf der Welt kaum Orte gibt in denen man häufiger gefilmt wird, wie in den Größstädten Englands. Da würden sich vermutlich sogar die Chinesen gerne ne Scheibe abschneiden. Seltsamerweise hört man da nichts von Protesten. Ist zwar noch was anderes ob man unter Gewaltandrohung unterdrückt wird oder ob einem "nur" die Privatsphäre geraubt wird aber das wird dann doch deutlich zu politisch für's Forum hier.

Um mal eine Frage zu stellen, die in dem Zusammenhang vielleicht etwas mehr von Interesse für's Forum ist...
Gibt's irgendwo mal verlässliche Infos darüber, in wie weit man Bilder (Fotos) aus der Öffentlichkeit (Fußgängerzone, Zoo, Stadtpark, etc.) verwenden darf (kommerziell oder auch nicht), auf denen einzelne Personen ohne deren ausdrückliche Genehmigung zu erkennen sind?

Schnitte
29.03.2008, 23:50
Dann pass aber auf das Schäuble nicht auf Deinen Rechner zugreifen kann....:shock:

Die Frage ist nur: Kann er damit was anfangen?

Die Kenntnisse unserer Volksvertreter im Bereich IT, Software, Neue Medien etc. würden jede Pisa-Polizei verzweifeln lassen...

duncan.blues
30.03.2008, 11:28
Die Frage ist nur: Kann er damit was anfangen?

Die Kenntnisse unserer Volksvertreter im Bereich IT, Software, Neue Medien etc. würden jede Pisa-Polizei verzweifeln lassen...

Du willst doch jetzt nicht etwa sagen, dass wir kein Defizit an neuen Gesetzen und Befugnissen, sondern ein Defizit an Personal und Kompetenz haben? Nein, wie kommst du nur darauf???

Ähm *räusper* Wie war das mit politischen Themen? *husthust* Themenwechsel?