PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winziger Piepmatz bittet um Identifikation

duncan.blues
29.03.2008, 19:05
Dieser kleine Piepmatz hat mich bei einem kurzen Spaziergang eben auf dem Weg zu seiner "Erntestelle" fast über den Haufen geflogen. Im Unterholz alleine hätte ich ihn vermutlich auch gar nicht gesehen, weil er doch wirklich ziemlich klein war, nicht viel größer als ein Zaunkönig würde ich sagen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Wintergoldhaehnchen-01660.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52863)

Ein vernünftiges Foto von ihm zu machen war verdammt schwierig, weil er überaus emsig am Baum rumgezupft hat und nicht eine Sekunde stillsass. Das recht maue Licht machte es nicht gerade einfacher. Dass das Bild bei 300mm und 1/60s überhaupt halbwegs scharf ist dürfte ein ziemlicher Glücksfall sein, mein Einbein hatte ich so schnell nicht parat. Dass das Bild technisch nicht viel hergibt braucht mir keiner zu sagen, zur Bestimmung sollte es hoffentlich aber ausreichen.

Wenn ich meinem doch recht alten Bestimmungsbuch Glauben schenken kann, dann handelt es sich möglicherweise um ein Wintergoldhähnchen. Bei den Angaben im Buch ist es für diese Art aber eigentlich noch recht früh für den Nestbau und angeblich baut bei denen das Weibchen das Nest. Zur Auspolsterung des Nests kommen bei denen laut Buch Federn zum Einsatz, kein Moos, aber vielleicht hat diesem Kerlchen hier ja ein Innenausstatter zu einem Tapetenwechsel geraten ;)

Vielleicht ist ja hier ein Vogelkundler unter uns und kann mir genau sagen um was für einen Piepmatz es sich hier handelt. Ich habe so einen jedenfalls bei uns noch nie in Natura gesehen.

Jörg W.
29.03.2008, 20:26
duncan.blues Winziger Piepmatz bittet um Identifikation

Die Vögel mit einem gelben Kopfstrich sind Wintergoldhähnchen, die mit orangenem Sommergoldhähnchen.

Jörg

astronautix
31.03.2008, 13:44
Die Vögel mit einem gelben Kopfstrich sind Wintergoldhähnchen, die mit orangenem Sommergoldhähnchen.

Das Sommergoldhähnchen ist zudem etwas größer als das Wintergoldhähnchen.
Welches gleichzeitig der kleinst Vogel Eurpas ist. Direkt gefolgt vom Zaunkönig.

Es ist gar nicht leicht diese quirligen kleinen Kerlchen vor die Linse zu bekommen.

duncan.blues
31.03.2008, 20:25
Das Sommergoldhähnchen ist zudem etwas größer als das Wintergoldhähnchen.
Welches gleichzeitig der kleinst Vogel Eurpas ist. Direkt gefolgt vom Zaunkönig.

Es ist gar nicht leicht diese quirligen kleinen Kerlchen vor die Linse zu bekommen.

Ach sach bloss! ;)

Obwohl er da am Stamm eine Weile rumgezupft hat, machte er das so schnell und zappelig, dass von diversen Aufnahmen nur 2-3 nicht total verwackelt waren (und damit meine ich nicht meine Eigen-Verwackelung wegen der langen Belichtungszeit). Um den Piepmatz scharf und verwacklungsfrei abzulichten braucht man wohl neben jeder Menge Glück gutes Licht oder ne sehr lichtstarke Linse oder vorzugsweise beides.
Aus meinem schlauen Büchlein kannte ich den schon einige Jahre aber zu Gesicht bekommen habe ich ihn vorher noch nie, jedenfalls nicht ausreichend für eine Identifizierung.