Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter Minolta MD auf AF
helmut-online
28.03.2008, 23:12
Nur nebenbei - vielleicht ist es für manche interessant; bei ebay werden aktuell Adapter von Minolta MD auf AF angeboten (original Minolta):
http://cgi.ebay.de/MINOLTA-ADAPTER-CONVERTER-2x-MD-AUF-DYNAX-AF-NEU-OVP_W0QQitemZ280210460796QQihZ018QQcategoryZ80382Q QtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
duncan.blues
28.03.2008, 23:22
...der Verkäufer muss ein AOL-User sein.
:twisted:
Unabhängig vom Nutzwert wären mir 99 Euro dafür glaube ich etwas teuer auch wenn ich ein ganzes Sammelsurium an MD Objektiven im Schrank liegen habe.
Nebenbei: Es handelt sich dabei anscheinend zugleich um einen 2x Teleconverter? :shock:
Nebenbei: Es handelt sich dabei anscheinend zugleich um einen 2x Teleconverter? :shock:
Korrekt. Und gerade die sind gesucht und teuer - wie man sehen kann, hat der VK ja auch schon vier davon verkauft. Der Preis ist also keinesfalls so daneben wie du scheinbar meinst (unabhängig davon wäre mir so ein Adapter aber auch nicht so viel wert).
duncan.blues
28.03.2008, 23:43
Das mit dem 2x Converter habe ich erst beim zweiten Durchlesen entdeckt. Äh, ja, ok. Seltsames Konstrukt, wundert mich dass Minolta sowas mal gebaut hat.
Wenn man natürlich ein wirklich gutes und lichtstarkes MD-Tele bei sich rumliegen hätte, dann würde das Teil vielleicht schon Sinn machen.
Das einzige was in meinem Sammelsurium vielleicht Sinn gemacht hätte, wäre mein MD 135/2.8 gewesen aber gerade das ist leider in keinem so guten Zustand mehr. Längere gute Festbrennweiten habe ich für MD nicht mehr.
Seltsames Konstrukt, wundert mich dass Minolta sowas mal gebaut hat.
Es gibt meines Wissens nach auch noch einen 1,4x Adapter/Konverter. Minolta hat die wohl gebaut, um den Wechsel zwischen dem alten und dem damals neuen AF Bajonett etwas attraktiver/einfacher zu gestalten. Stell dir vor, Sony ändert morgen das Bajonett und unsere Objektive passen von jetzt auf gleich nicht mehr in das neue System - da wäre man vielleicht auch froh über so einen Adapter.
Es gibt meines Wissens nach auch noch einen 1,4x Adapter/Konverter.
Von Minolta gab es nur zwei 2x Konverter/Adapter. Einen 1,4x Adapter gab es nie.
Sigma hatte noch zwei 1,6x Konverter für Minolta MD und Nikon AI auf Minolta AF im Programm. Die beiden Sigmas haben sogar Offenblend-Messung mit automatischer Blendensteuerung und AF. Leider sind die Chips nur mit der Minolta 5000, 7000 und 9000 kompatibel. An neueren Gehäusen läßt sich nicht mehr abblenden und scharfstellen.
Bei meinem Sigma MD auf AF-Konverter habe ich die Linsen entfernt und den Chip aus einem veröltem Minolta 4/35-70 eingebaut. Das 35-70 ging beim Versuch die Blende zu reinigen kaputt. So habe ich einen Automatik-Zwischenring von Minolta MD auf Minolta AF.
Meine beiden Novoflex Makroköpfe 4/60 und 4/105 kann ich mit Offenblendmessung benutzen und die Blende von der Kamera steuern.
Leider paßt der Sigma Konverter mechanisch nicht an das Novoflex Balgengerät für Minolta AF, da der Konverter mit dem Einstellschlitten kollidiert. Darum suche ich schon seit längerem ein Novoflex Balgengerät für Minolta MD.
Gruß
Michi