PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Rat zweier Objektive

BrutusBredow
28.03.2008, 21:27
Ich will meiner Frau ein Objektiv schenken und weiß nicht welches der beiden,
Sigma 70-300mm 4-5,6 DG MACRO APO Objektiv
Sony SAL-75300 4,5-5,6 / 75-300mm Sony Objektiv
es soll als universal Zoomobjektiv genutzt werden und meine Frau übt noch mit der Alpha 100.
Ich habe überhaupt keine Ahnung - ich schalte die Kamera an mache das Bild und danach wieder aus - also soll es auch für mich einfach sein damit umzugehen.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
BrutusBredow

zoowilli
28.03.2008, 22:16
Willkommen hier im Forum.
Das Sigma hatte ich selbst an einer Analogen. Ich fand es nicht besonders gut. Im Telebereich gab es nur weiche, fast schon unscharfe Bilder, insofern würde ich das Sony nehmen.
Die nächste Frage: Welche Objektive hat Deine Frau? Ist das Telezoom überhaupt das Richtige? Was fotografiert Deine Frau besonders gern? Welche Kamera habt Ihr? Dann könnten wir hier einen besseren Tipp geben.

holly
28.03.2008, 22:40
Kamera hat sie die Alpha 100.

Steht da doch :P ;) :oops:

duncan.blues
28.03.2008, 22:53
Wichtig zu wissen wäre wohl noch was man für Vorlieben beim Fotografieren hat.
Daraus resultiert dann, ob es ein besonders kompaktes und leichtes Objektiv sein soll (Für Wanderungen z.B.) und vielleicht hohe Lichtstärke und die letzten Quentchen Schärfe nicht so immens wichtig sind. Wieviel darf's kosten? Darf's auch gebraucht sein?
Gerade auch in dem Brennweitenbereich gibt's ne ganze Menge unterschiedlicher Objektive.

Vielleicht noch wissenswert für jemanden der sich vielleicht noch nicht viel mit Digitalkameras beschäftigt hat: Der Hinweis auf den Crop-Faktor. An der Alpha 100 werden Objektive gegenüber der Wirkung die man von klassischen Kleinbild Spiegelreflex gewöhnt ist um den Faktor 1.5 "länger". Ein 300mm Tele an der Alpha wirkt also etwa so wie ein 450mm Tele an einer herkömmlichen Spiegelreflex.
Außerdem: So starke Teleobjektive verlangen schnell mal nach dem Einsatz eines Statives.

Also: Mal nachgrübeln was wirklich gewünscht/gebraucht wird und Infos hier posten. Ich denke dann stehen schnell einige Experten hier in den Startlöchern für den perfekten Objektivratschlag. Das beste Objektiv für wirklich jeden Bedarf muss noch erfunden werden.

BrutusBredow
28.03.2008, 23:57
Erst einmal Danke an alle für die Info`s.

duncan.blues
Da haben wir das Problem mit den Vorlieben - unser Kind 2 Jahre alt, Landschaften, (bitte nicht Lachen) einzelne Blüten und Blätter am Baum den ich wegen sowas nicht Fällen will. Was das Stativ betrifft, ist vorhanden. Es geht wirklich nur darum mit zwei Objektiven (18-75 mm) mehr oder weniger alles mögliche abzudecken um die Alpha 100 kennenzulernen und zum üben. Was das Tragen betrifft - das mach ich, ein gebrauchtes - ich hasse Ebay und der Preis max. 300 €.

Jens N.
29.03.2008, 00:05
Bei einem Preis von max. 300 Euro würde ich mich nach einem Minolta AF 100-300mm /4,5-5,6 APO (wichtig, muß ein APO sein) umsehen - das gibt's jedoch nur noch gebraucht. Es ist in dem Bereich für das Geld so das Beste was man kriegen kann. Das Sigma hat einen 1:2 Makromodus, der für deine Zwecke vielleicht ganz nett ist, es ist preiswert, aber am langen Ende nicht mehr wirklich gut und auch mechanisch eher anfällig. Was die Mechanik angeht, ist das Tamron 75-300 meiner Meinung nach etwas besser, optisch tun sie sich jedoch nicht viel.

Zum Sony 75-300 kann ich nichts sagen, aber ich denke es wird optisch und auch mechanisch etwas besser sein als die anderen Objektive in dem Bereich, nur halt ohne Makrofunktion.