PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 EXIF Informationen


tk_61
19.09.2003, 12:58
Hallo A1 Besitzer,

habe heute noch mal einige Testserien mit der A1 und TCON-17 "geschossen" und dabei auch den AS getestet.

Wenn ich mir die Exif Dateien mit der Dimage Software (oder anderen) ansehe, kann ich nirgendwo erkennen, ob die Aufnahme mit oder ohne AS gemacht wurde.

Übersehe ich da etwas, oder wo versteckt sich diese Information :?: .

Vielen Dank!

Gruß Torsten

Nimmermehr
19.09.2003, 13:21
Ist das so wichtig? Hat doch eigentlich nichts mit dem Bild zu tun, was auf dem CCD landet...

tk_61
19.09.2003, 15:07
@ Nimmermehr,

ich finde es schon sinnvoll, wenn man später die Bilder beurteilen will, dann könnte mit oder ohne AS schon eine wichtige Information sein :!: :?: .

Gruß Torsten

Dat Ei
19.09.2003, 15:10
Hey Torsten,

ich vermute mal, daß sich die Info, ob der AS ein- oder ausgeschaltet war, wieder im Minolta-spezifischen Block der EXIF-Daten befindet, die nicht vom DV angezeigt werden. Hier bleibt zu hoffen, daß es bald neue A1-Profiles für Exifer oder Irfan geben wird.

Dat Ei

tk_61
19.09.2003, 15:43
Hallo DatEi,

ist schon lustig, das man vielleicht auf Fremdsoftware zurückgreifen muß und der mitglieferte Dimage Viewer V2.20 nichts dergleichen verrät :!: .

Am Ende ist gar kein AS eingebaut, dann sollten sie es wenigstens per Bildinformation vorgaukeln ;) .

Gruß Torsten

korfri
19.09.2003, 17:19
Die Info, ob eine Aufnahme mit AS geschossen wurde, gehört wahrscheinlich nicht zu den normalen EXIF-Daten.

Solange niemand einen Hinweis darauf in der Datei entdeckt, ist dann jede Vermutung und weitere Diskussion darüber unnötig.

Also, wer ne A1 hat, kann ja mal versuchen, die EXIF-Daten zu knacken,
und mit den EXIF-Daten einer D7 vergleichen.