PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei Auslandskauf

el_floz
28.03.2008, 16:29
Hallo,

ich hätte gern mal eine Sache klargestellt: Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man im Ausland kauft. Speziell:

Europa
Honk Kong
USA

Vielen Dank und eine schönes Wochenende, Flo

rotfilter
28.03.2008, 16:50
Jeder Garantiefall läuft immer über den Händler. Egal ob in Deutschland, Argentinien oder Papua-Neuguinea.
Wenn Du also ein Objektiv in den USA kaufst, musst Du im Garantiefall das Teil dem US-Händler senden.

rotfilter
29.03.2008, 19:46
Noch ein Nachtrag von mir:
Ich hatte in letzter Zeit leider ein paar defekte Sachen (D-Piano, Synthesizer, Monitor, etc.) während der Garantiezeit. Trotz gross angekündikter "internationaler Garantie" oder "europaweiter Garantie" hatten ein paar Hersteller Vorbehalte und so musste ich z.B. mein 25-Kilo-Digitalpiano von der Schweiz aus nach Frankfurt senden, das kostete mich ein halbes Vermögen.
Wenn Du also ein Objektiv zum Beispiel aus Hongkong bestellst und irgendwelche Mängel festellen wirst, dann muss der Händler, bei dem Du das Teil gekauft hast, Dir das Objektiv umtauschen. Sowas macht nicht der Hersteller.
Bei späteren Reparaturen kann es anders sein (mit Canon hatte ich ein positives Erlebnis), aber verlasse Dich nicht auf länderübergreifende Garantieversprechungen.
Bei der Einfuhr von Waren aus Ländern die nicht der EU angehören, werden 19 Prozent Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) auf den Warenwert und die Portokosten (Speditionen sind ja auch Unternehmen) fällig, plus noch der Zollsatz von 3-4 Prozent.

Alban
30.03.2008, 01:41
Jeder Garantiefall läuft immer über den Händler

Hallo,
woher hast Du denn diese Weisheit?
Ich habe eine Garantieleistung (in D) noch nie über einen Händler abgewickelt! Was soll der auch machen? Halt an den Hersteller weiter schicken.
Bitte unterscheiden zwischen gesetzlicher Gewährleistung des Händlers und freiwilliger Garantie des Herstellers - was leider länderspezifisch und herstellerbezogen recht unterschiedlich ausfällt.
In D z.B. 2 Jahre gesetzliche Gewährleisung des Händlers - allerdings nach 1/2 Jahr Beweislastumkehr und dann ist die Gewährleistung nur noch Makalatur.
Garantie Beispiel Sony: in D 2 Jahre, in vielen anderen europäischen Ländern nur 1 Jahr. Sigma bietet sogar bis zu 3 Jahren.

Die pauschale Eingangs-Frage kann also so nicht beantwortet werden und müsste konkretisiert werden - welches Produkt in welchem Land.

Gruß
Alban

dino the pizzaman
30.03.2008, 13:45
dann konkretisier ich mal die Frage des Threaderstellers auf meine Bedürfnisse:
Zielland: Schweiz
Kaufland: USA
Objekt: Sony DSLR Body, Sony Objektiv.

muss das Ding zurück in die USA wenn was los ist?

el_floz
30.03.2008, 14:09
Ok, bei mir wär's

Zielland: Irland
Kaufland: Holland, und ggf. in der Zukunft mal Hongkong, und USA

Conny1
30.03.2008, 14:44
Ich habe glücklicherweise bisher keine Erfahrung mit der Garantieabwicklung in der Sony Kamerasparte und hoffe auch, deren Service nie benötigen zu müssen. Mir reichen meine Erfahrungen diesbezüglich auf dem HiFi Sektor von Sony und wären fast Grund für mich gewesen, die Kameramarke nach Übernahme durch diese Firma zu wechseln.
Als Minolta noch in Bremen existierte, wurde mir einmal ein in New York gekaufter neuer Konverter anstandslos auf Garantie repariert. Der Händler mußte in dem Fall nicht eingeschaltet werden.

Alban
31.03.2008, 00:08
Ok, bei mir wär's...
Sind wir denn hier bei der Auskunft? :shock:
Dann hinterfrage das halt bei Deinem Händler in Hong Kong, USA oder wo auch immer, welche Gewährleistung bzw. Garantie das Produkt der Begierde hat und wie die im Ernstfall abzuwickeln ist.
Internationale Garantie oder nur nationale oder Du musst Sie zusätzlich kaufen - die Spielformen sind vielfältig. Bei Überseekäufen wird wohl in der Regel der Versand in das Kaufland nötig sein - dann viel Spass mit Zoll & Co.

Gruß
Alban

NetrunnerAT
31.03.2008, 11:54
Ich kenn nur die gebaren bei Sony AT.

Geräte kauf innerhalb der EU werden übernommen und abgewickelt. War bis jetzt immer so. Nur bei Auslandsgeschichten (USA und besonders Asien) machen die Zicken. Klar ... andere interne Region.

Bei vielen Hersteller ist das so ... ZB HP machts ähnlich.

Vorallem ... Reginonal bedingt, werden ja auch andere Steuerplatinen verwendet. Wie jetzt sozusagen ein AT Techniker so eine Platine bestellen ... ist das nicht möglich!!! Ein EMEA Techniker ... kommt nicht an USA oder Asia Teile ran!

Bei Kameras ist die Platinen geschichte das Hauptproblem!

Im Grunde sind die alle gleich ... nur gewisse Fuse Bits oder sagen wir mal Spracheinstellungen, können nicht vom Techniker geändert werden. Er hat weder die Tools noch die Software.

Theoretisch könnte man leicht eine USA oder Asia ZB A700 die Deutsche Sprache frei schalten :->

el_floz
31.03.2008, 11:57
Danke Netrunner, das macht natürlich Sinn!

Also (falls es jemanden betrifft / interessiert) - mein Sony Store hier in Irland (Dublin) hat meine in Deutschland gekaufte A100 mal zur Reparatur genommen, ohne zu mucken. Aber mit außer-EU Sachen hab ich's halt noch nicht "versucht".

NetrunnerAT
31.03.2008, 12:00
Danke Netrunner, das macht natürlich Sinn!

Also (falls es jemanden betrifft / interessiert) - mein Sony Store hier in Irland (Dublin) hat meine in Deutschland gekaufte A100 mal zur Reparatur genommen, ohne zu mucken. Aber mit außer-EU Sachen hab ich's halt noch nicht "versucht".

Sony Style ... wird auch in Regionen unterteilt ... soweit ich weis eben USA - Europa - Asien

Also Sony Style EU wird dir jede Regionale Rep. Annahme von Sony bearbeiten!

MartinM
31.03.2008, 23:24
Meine Olympus hatte ich in den USA gekauft. Im Rahmen der "2-Year Worldwide Warranty" welche Olympus anbietet, kann ich an jeden Olympus Service Point in der Schweiz gehen, hehe, es gibt nur einen, und die Cam reparieren lassen. Olympus macht den Service selbst.

Die Frage ist, heute wo der USD so gut ist, das Alpha 200 Body gibts bereits für USD 550 + USD 39 für Versand, das ist massiv günstiger als in der Schweiz. Kann ich dann im Sony Center Schweiz die Cam reparieren lassen oder nicht? Was passiert mit der garantie, wenn ich eine Garantiverlängerung dann in der Schweiz kaufe für weitere 5 Jahre? kann ich dann in der Schweiz Garantie verlangen?

Danke und Gruss
Martin

dino the pizzaman
01.04.2008, 21:56
Meine Olympus hatte ich in den USA gekauft. Im Rahmen der "2-Year Worldwide Warranty" welche Olympus anbietet, kann ich an jeden Olympus Service Point in der Schweiz gehen, hehe, es gibt nur einen, und die Cam reparieren lassen. Olympus macht den Service selbst.

Die Frage ist, heute wo der USD so gut ist, das Alpha 200 Body gibts bereits für USD 550 + USD 39 für Versand, das ist massiv günstiger als in der Schweiz. Kann ich dann im Sony Center Schweiz die Cam reparieren lassen oder nicht? Was passiert mit der garantie, wenn ich eine Garantiverlängerung dann in der Schweiz kaufe für weitere 5 Jahre? kann ich dann in der Schweiz Garantie verlangen?

Danke und Gruss
Martin
habe mit Sony gesprochen: nein, da nur US-Garantie. Es gibt allerdings - so hab ich rausgefunden - eine Sony Touristen GArantie. Allerdings brauchst du zuerst mal einen shop der dir so eine ausstellt. Aber das wird eher schwierig.... weils wohl die wenigsten onlineshops machen.

Fazit: keine GArantie.