PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SAL28F28 nur mit 5 Kontakten?

T-ML
28.03.2008, 12:38
Hallo zusammen,

gerade ist mein neues Sony 28mm eingetroffen. Ich wundere mich, dass das Objektiv nur 5 Kontakte an der Rückseite hat.

Ich vermutete, dass das nur bei den älteren Objektiven der Fall ist, die neuen Objektive 8 Kontakte haben. So haben meine neueren KoMi-Objektive, z. B. das 17-35mm, 8 Kontakte, das Ofenrohr die besagten 5 Kontakte.

Weiss jemand, wie der Zusammenhang hinsichtlich der Anzahl der Kontakte ist?

Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße

Thomas

*mb*
28.03.2008, 12:50
Meines Wissens wurde die Kontaktanzahl mit Einführung der Advance Distance Integration (ADI)-Blitzmessung von 5 auf 8 erhöht. Ein Objektiv mit nur 5 Kontakten ist somit kein (D)-Objektiv.

japro
28.03.2008, 12:58
Eigentlich wurden die acht Kontakte mit den xi Objektive für deren Powerzoom etc. eingeführt. ADI kam erst später. Das 28/2.8 wird wohl einfach kein ADI haben...
Die anderen Features die die acht Kontakte brauchen sind eben der Powerzoom und SSM, was das 28er eh nicht hat.

*mb*
28.03.2008, 13:15
Eigentlich wurden die acht Kontakte mit den xi Objektive für deren Powerzoom etc. eingeführt. ADI kam erst später. Das 28/2.8 wird wohl einfach kein ADI haben...
Die anderen Features die die acht Kontakte brauchen sind eben der Powerzoom und SSM, was das 28er eh nicht hat.
Das ist ja furchtbar! Kein Powerzoom, kein SSM, kein ADI und zu allem Überfluss auch nur 5 Kontakte.
Ist das Objektiv überhaupt für etwas zu gebrauchen? :roll:

ansisys
28.03.2008, 13:25
Das ist ja furchtbar! Kein Powerzoom, kein SSM, kein ADI und zu allem Überfluss auch nur 5 Kontakte.

Ja, für Bilder im Dämmerlicht, Nachtfotos, etc.. Wir hatten die Linse Sylvester dabei. Blitzen brauchten wir nicht. Auch als Standardobjetiv ist es durch den Crop-Faktor zu gebrauchen. Fotografieren wie früher, an alles ran, das macht Spaß. Ich habe allerdings das alte Minolta genommen, weil das Minolta so von Sony übernommen wurde. 36 Euro kann man mal ausgeben, mehr hat es gebraucht nicht gekostet.

T-ML
28.03.2008, 13:30
Hängt wohl mit dem Entfernungscodierer zusammen: Im Scheibel-Buch zur A 700 steht auf Seite 107, dass das 28er keinen Entfernungscodierer hat. Damit ist es kein "D"-Objektiv.

Ich vermute mal, dass das dann auch Auswirkungen auf die Anzahl der Kontakte hat.

Freundliche Grüße

Thomas

japro
28.03.2008, 13:38

:lol:vorallem das fehlen des Powerzooms an der Festbrennweite ist ein Versäumnis, dessen sich Sony einfach nur schämen sollte!

*mb*
28.03.2008, 13:50
:lol:vorallem das fehlen des Powerzooms an der Festbrennweite ist ein Versäumnis, dessen sich Sony einfach nur schämen sollte!
Das sehe ich auch so! Es ist eine Schande! :D

twolf
28.03.2008, 17:11
Du kanst ja noch ein paar kontakte hinschrauben, aber brauche wird es wohl auser den 5 kontakten keine. Oder macht es dann bessere Bilder ?