Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-105 f2.8 für alpha 350
uebel-peter
28.03.2008, 12:13
ist das Objektiv digital geeignet?
Die analogen Objektive mit Minolta AF-Bajonett sind alle auch für Digitalkameras mit Minolta AF-Bajonett geeignet. Einzig brücksichtigen muß man den Cropfaktor von 1,5. Der muß mit der Brennweite multipliziert werden und man hat die Brennweite, die dann an der Digitalkamera zur Verfügung steht: 42-157,5 mm. Aus dem Weitwinkel von 28 mm wird also eher eine Standardbrennweite. Wenn man z. B. Architektur fotografieren will, reicht das oft nicht aus, man braucht dann etwas davor, 16 - 18 mm mindestens.
Durch den Sensor der Digitalkamera wird ein analoges Objektiv aber nicht voll ausgenutzt, was aber den Vorteil haben kann, daß die oft schwächeren Randbereiche eines Objektives sowieso nicht genutzt werden.
Wer es besser weiß, mag mich berichtigen, so habe ich es in Erinnerung.
baerlichkeit
28.03.2008, 13:23
Hi Andreas,
es gibt hier und da ein paar alte Sigmas (und auch andere?) die eines Chip-Updates bedürfen um zu funktionieren. Die Updates gibt es aber nicht mehr für alle Linsen... da muss man dann etwas aufpassen.
Eine ganz gute Anlaufstelle finde ich ist da immer die Objektivdatenbank hier oder auch bei Dyxum.
http://www.dyxum.com/lenses/index.asp
Viele Grüße
Andreas
Ja stimmt, war zu pauschal. Das Objektiv steht hier nicht in der DB. Hat das jemand?
baerlichkeit
28.03.2008, 13:42
Bei Dyxum steht ne ganze Menge:
http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=121
TorstenG
28.03.2008, 17:24
Die analogen Objektive mit Minolta AF-Bajonett sind alle auch für Digitalkameras mit Minolta AF-Bajonett geeignet. Einzig brücksichtigen muß man den Cropfaktor von 1,5.
Jain! Die allermeisten "analogen" Objektive für Minolta AF funktionieren auch an der digitalen Dynax oder Alpha, aber selbst mechanische Funktion ist nicht immer alles! Ich hatte z.B. mal das alte Sigma 17-35/2,8-4,5 mit 82mm Filtergewinde, das war an der 7D überhaupt nicht scharf zu kriegen (an analog dagegen schon), habe es dann ganz schnell wieder abgestoßen und mir die Nachfolge-Version mit 77mm Filtergewinde geholt, welche dann problemlos funktionierte!
Man muß halt zwischen mechanischer Funktion und optischer Funktion unterscheiden, so gesehen ist die Frage von Peter absolut verständlich und sogar richtig!
Grundsätzlich funktionieren wird es, optisch ist es aber wohl eher so la la: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44017
Die Teile werden idR. auch rel. teuer gehandelt, für den Preis gibt es meist auch schon das Tamron 28-75mm /2,8, das ja auch im verlinkten Thread als Alternative genannt wird. Würde ich auch empfehlen, wenn die 30mm am langen Ende nicht so wichtig sind.