Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder vom 70-200 G SSM

Roland_Deschain
28.03.2008, 00:57
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt auch das 70-200 SSM (in der Minolta-Version) gegönnt, bin aber ein klein wenig enttäuscht, nach all dem Hype hätte ich mir etwas mehr erwartet. Es ist zwar ein ziemlicher Hammer in den kurzen Brennweiten, bei 100mm braucht es sich fast nicht vor dem 100/2 verstecken, aber gerade bei 200mm und Offenblende finde ich es vergleichsweise weich. Selbst das Ofenrohr bringt bei Offenblende bessere Ergebnisse (also zumindest schärfere) als das SSM bei F/4.

Daher würde ich gerne ein paar Bilder sehen, die ihr unter diesen Umständen gemacht habt, also 200mm und Offenblende. Am besten wären vergleichbare Bilder, also irgendwas mit Text oder ein Geldschein oder sowas.

Vielen Dank schonmal vorab,
Almi

twolf
28.03.2008, 00:59
Sehfehler oder Montags Linse ? Haben wir schon den 1 April :shock:

Ähmm Bilder von SSm findest du auf der Homepage von Sony, Bilder mit den SSM gemacht eher hier im Forum:D

Jens N.
28.03.2008, 01:02
Leider kann ich nicht mit den gewünschten Beispielen dienen. Vielleicht kannst du aber auch ein paar Beispiele zeigen - manchmal kann man ganz gut sehen, ob z.B. Fehlfokus oder Dezentrierung vorliegt. Ohne es zu kennen: das Objektiv muß bei gleicher Blende auf jeden Fall besser als das Ofenrohr sein, sonst stimmt da irgendwas nicht.

Hier kannst du aber mal schauen:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=12032
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=11334

Sind allerdings verkleinerte/bearbeitete Alltagsaufnahmen.

Anaxaboras
28.03.2008, 01:04
Hi Almi & Wellcome,
wenn dein Minolta SSM am langen Ende weicher als das Ofenrohr ist, kann was nicht stimmen. Ich habe zwar nur den Nachfolger von SONY, aber der da dürfte eigentlich kein Unterschied zu deinem Minolta sichtbar sein. Gerade am langen Ende ist das 70-200 SSM wirklich kontrastreich und knackscharf.

Martin

Roland_Deschain
28.03.2008, 01:07
Ups, ich meine natürlich Bilder mit dem 70-200 :lol:

Bei Dyxum hatte ich mich schonmal umgeschaut, aber bei den verkleinerten Bilder ist das schwierig abzuschätzen, daher wären mir Originale oder einfach Crops lieber.
Ich werde morgen nochmal ein paar Bilder machen (hab die alten schon gelöscht) und einstellen, dann lässt sich bestimmt mehr sagen.

EDIT:

Was kann ich denn machen, wenn was nicht stimmt? Wird das alte Minolta noch repariert? Und wer macht sowas?

Justus
28.03.2008, 01:15
Wäre zukünftig einfacher, wenn du unter einem Nicknamen schreiben könntest :eek:.

EDIT: Um noch was zum Thema beizutragen: ich halte mein Sony SSM für so scharf (auch bei Offenblende), daß man mit etwas Nachbearbeitung auch 100%-Crops im Web veröffentlichen könnte, ohne das es negativ auffällt. Habe es aber noch nicht getestet.

Gruß
Justus

Metzchen
28.03.2008, 01:19
Wäre zukünftig einfacher, wenn du unter einem Nicknamen schreiben könntest :eek:.
...
Gruß
Justus

Stimmt. Ist weniger verwirrend... :shock::lol:

*mb*
28.03.2008, 01:22
Stimmt. Ist weniger verwirrend... :shock::lol:
Nun ja, unter "Almizilero" ist er halt völlig neu hier und unter "Roland_Deschain" schon uralt! :roll:

Justus
28.03.2008, 01:25
Nochwas: mir hat mal ein ehermaliger Mitarbeiter des Minolta-Repaircenters (jetzt runtime) erzählt, daß die "großen weißen Tüten", wohl vor allem vom Kaliber 600/4 und 300/2,8 SSM für eine Pauschale von ca. 1500 € nach Japan zur Reparatur geschickt werden würden. Ob dies auch für das 70-200 SSM gilt kann ich leider nicht sagen. Würde sich finanziell wohl kaum lohnen und ob runtime das für eine Minolta-Linse noch macht weiß man auch nicht.

Darf man fragen an welcher Kamera du die Linse betreibst? Erst seit ich die :a:700 besitze weiß ich wie unnormal oft eine 5D oder 7D schlicht nicht den richtigen Fokuspunkt getroffen hat...

EDIT: Habe in meiner Galerie noch einen 100%-Crop gefunden:

Original:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1018/PICT2363-01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=37422)

100%-Crop:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/reiher_100crop.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=45657)

Das Bild wurde allerdings nicht mit dem Primärziel geschossen um daraus einen 100%-Crop zu erstellen und stellt meiner Meinung nach noch nicht das Maximum an möglicher Schärfe dar. Zudem sind beide Versionen nachbearbeitet (mit RSE).

Gruß
Justus

japro
28.03.2008, 13:24
Nochwas: mir hat mal ein ehermaliger Mitarbeiter des Minolta-Repaircenters (jetzt runtime) erzählt, daß die "großen weißen Tüten", wohl vor allem vom Kaliber 600/4 und 300/2,8 SSM für eine Pauschale von ca. 1500 € nach Japan zur Reparatur geschickt werden würden. Ob dies auch für das 70-200 SSM gilt kann ich leider nicht sagen.

Ich habe zu Anfang der Sonyzeit mal das 70-200 Minolta eingeschickt (weil es "quietschte"). Das ging nach Auskunft auch nach Japan und kam nach 7 Wochen zurück. Kostete soweit ich mich erinnere 300-400chf (200-250€).

wwjdo?
28.03.2008, 18:33
Um das SSM zu kritisieren, muss man sich schon hinter einem anderen Nick "tarnen"! :lol:;)

Ich habe es zwar nie ausführlich getestet, mein Eindruck nach Auswertung der Bilder am Monitor (sowohl in der Sony- als auch in der Minolta Version) war aber ebenfalls der, dass ich es bei 200mm offen als nicht so überzeugend, wie es immer behauptet wurde, fand! :roll:

Bei Blende 4 war es dafür dann wirklich brechend scharf und super kontarstreich! :top:

Roland_Deschain
28.03.2008, 20:38
Hallo zusammen,

erstmal entschuldigung wegen der gestrigen Accountverwirrung, weiß auch nicht, was mich da geritten hat. War irgendwie gefrustet, dazu kamen die mauen Ergebnisse des SSM und ein bißchen Alkohol war auch im Spiel. Also ein großes Sorry deswegen.
Der andere Account wird jedenfalls gelöscht, hab schon Kontakt mit den Mods.

Was das SSM angeht, da habe ich heute nochmal ein wenig probiert, das Problem scheint wohl eher das Zusammenspiel von Kamera und Objektiv zu sein, mit der A700 (mein Sorgenkind) will es nicht so richtig, mit der neuen A350 sieht das schon wieder ganz anders aus. Hier ist es zwar bei 200mm auch etwas weicher als bei den Brennweiten bis 135, aber nicht so extrem. Jedenfalls ist an der A350 das Ofenrohr keine Konkurrenz für das SSM mehr.
Das die A350 am SSM nur ein besserer Objektivdeckel ist, ist wieder ein anderes Thema :lol: .

Trotzdem würde ich mich über weitere 100%-Ansichten freuen.