PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel für Sony Alpha 100! Ein paar Fragen...

Herzallerliebst
27.03.2008, 22:32
Huhu :)

ich bin auf der Suche nach einem guten Weitwinkel-Objektiv für meine Sony Alpha 100.

Ich bin auch schon wieder ein wenig verwirrt *g* Weil man muss ja auch immer diesen Crop-Faktor von 1,5 berücksichtigen.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Minolta AF 28mm/2,8 ganz gut sein soll. Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Objektiv? Wisst ihr was es in etwa kostet?
Aber theoretisch habe ich dann an der A100 ne Brennweite von 42mm, wenn man den Crop-Faktor berücksichtigt oder?? Dann wäre das ja für den Weitwinkelbereich nicht mehr sooo doll... denn ich habe ja an meinem Standardobjektiv von Sony schon von 18mm an (mit Crop sind es dann 27mm eigentlich) ...??

Oder habe ich das falsch verstanden :roll:

Okay, das waren erstmal die ersten Fragen *g*

Dann habe ich noch das "Tamron 11-18mm Di II" ins Auge gefasst. Das ist schon richtig für digital & auf der Homepage von Tamron wird geschrieben, dass es dann auch die tatsähliche Brennweite an der Kamera ist.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Alexandra

Sonnenkind
27.03.2008, 22:43
Dann habe ich noch das "Tamron 11-18mm Di II" ins Auge gefasst. Das ist schon richtig für digital & auf der Homepage von Tamron wird geschrieben, dass es dann auch die tatsähliche Brennweite an der Kamera ist.

Uuups, da hat Tamron auf der Homepage echt ´nen Bock geschossen, das steht ja tatsächlich so da...
Umgekehrt stimmt es natürlich: 11-18 *Cropfaktor

Herzallerliebst
27.03.2008, 22:48
Aber auf der Homepage steht ja auch noch

Di II Objektive sind ausschließlich für digitale SLR Kameras mit Sensoren bis zu einer Größe von 24x16mm konstruiert.

:roll:

Ich dachte, dass man da nicht diesen Crop-Faktor zurechnen müsste!?! *grübel*

malo
27.03.2008, 23:10
Aber auf der Homepage steht ja auch noch

:roll:

Ich dachte, dass man da nicht diesen Crop-Faktor zurechnen müsste!?! *grübel*

Wenn du den Bildausschnitt mit einer Aufnahme im Kleinbildformat (analoge Spiegelrefelx) vergleichen möchtest, musst du den Cropfaktor dazurechnen.
Trotzdem ist die reale Brennweite des Tamrons immer 11-18mm.

Der Cropfaktor beschreibt einen Bildausschnitt/Beschnitt und nicht eine Brennweitenveränderung.

Gruss, Lothar

D7DUser
28.03.2008, 00:07
Ich habe einen Canonier als Arbeitskollegen.:D

Der behauptet steif und fest das seine Vollformatlinse 28-300 mit dem Cropfaktor 1,6 multipliziert werden muss, und sein anderes Suppenzoom 18-250 für Halbformat eben nicht mit 1,6 multiplitiert werden muss.
Sind glaube ich beide von Tamron. Haben die noch mehr Fehler auf der Homepage?

MfG
Frank

Jens N.
28.03.2008, 00:22
Sind glaube ich beide von Tamron. Haben die noch mehr Fehler auf der Homepage?

Das war glaube ich kein Fehler auf Tamrons HP, sondern eher ein Denkfehler von Alexandra, oder?

Ich kann dort jedenfalls nichts finden, was solche (Fehl)Schlüsse zulassen würde. Oder ist vielleicht das hier gemeint "Es zeichnet sich durch einen sehr großen Bildwinkel aus, der an analogen Kameras einer umgerechneten Brennweite von 17-28mm entspricht."

Das ist tatsächlich komisch formuliert und auch sachlich falsch, aber wie man daraus folgern kann, die Brennweite müsse an digital gerade nicht umgerechnet werden, kann ich nicht nachvollziehen.

Diese Umrechnerei ist aber eh Quatsch: ein 18-250mm Objektiv ist ein 18-250mm Objektiv und ein 28-200mm Objektiv ist ein 28-200mm Objektiv. Der Unterschied besteht lediglich darin, daß das 28-200 einen größeren Bildkreis bedienen kann als das 18-250mm. Benutzt man nun beide an einer Kamera mit ggü. dem Kleinbildformat kleinerem Sensor und will unbedingt mit KB vergleichen, dann muß man die Bildwinkel beider Objektive umrechnen. Ihre Brennweite bleibt IMMER GLEICH, die Umrechnung der Brennweitenangaben ist lediglich eine Gedankenkrücke, weil sich Bildwinkel schlecht im Kopf umrechnen lassen oder gar nicht bekannt sind (welchen Bildwinkel an KB hat z.B. ein 35mm Objektiv - so spontan wird das kaum jemand wissen, ich auch nicht).