PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A700 + 24-70 Carl Zeiss

muhnoi
27.03.2008, 19:49
Hallo,
ich konnte heute meine A700 mit dem 24-70 Carl Zeiss in Empfang nehmen.
Die ersten Eindrücke kann ich wie folgt beschreiben:

Das Objektiv ist hinsichtlich der Verarbeitung das Beste was ich bisher in den Händen halten durfte. Da müssen sich die Nikonlinsen dahinter verstecken.
Das Kameragehäuse ist nicht ganz so wertig wie das der D300, was auch für die Sucherqualität zutrifft.
Die Bedienung gestaltet sich jedoch deutlich einfacher und übersichtlicher.

Die Bildqualität der ersten Fotos zeigt, das diese ohne große
Nachbearbeitung in Verbindung mit diesem Objektiv, der Nikon
deutlich überlegen ist. Und das im Standard-Modus.
Daher unerklärlich für mich das die A700 im aktuellen CoFo Test nicht zum Testsieger gekürt wurde.

War doch schon die R1 in Sachen Bildqualität Spitze.

Ebenfalls hat der mitgelieferte RAW-Converter eine gute Leistung, im Gegensatz zu Capture NX von Nikon, wo Schnelligkeit Fehlanzeige ist. Auch die Bearbeitung mit CameraRaw in CS3 bringt hervorragende Ergebnisse.

Man kann somit nach dem ersten Tag durchaus sagen, das sich der Umstieg gelohnt hat, in der Hoffnung das Sony mal eine günstigere Vollformatkamera bringt als die Konkurrenz.

Viele Grüße
Wolfgang

Digicat
27.03.2008, 19:54
Servus Wolfgang

Zuerst mal herzlich Willkommen !!!

Das 24-70er muß ja ein "Hammer" sein :top:

Bin schon auf Bilder gespannt.

Hannibal
27.03.2008, 20:36
Servus Wolfgang

Zuerst mal herzlich Willkommen !!!

Das 24-70er muß ja ein "Hammer" sein :top:

Bin schon auf Bilder gespannt.

Glaub mir, es ist der Hammer. Eines der besten, wenn nicht das beste Objektiv, das ich je hatte.

Justus
27.03.2008, 20:52
Ebenfalls hat der mitgelieferte RAW-Converter eine gute Leistung, im Gegensatz zu Capture NX von Nikon, wo Schnelligkeit Fehlanzeige ist.

Öhm... ich hatte den Sony-Konverter allerdings auch eher gemütlich in Erinnerung!?

muhnoi
27.03.2008, 21:49
Öhm... ich hatte den Sony-Konverter allerdings auch eher gemütlich in Erinnerung!?

Ja, aber mit NX schlafen Dir die Füße während der Bearbeitung ein. Mein Favorit ist sowieso CameraRAW.
Hier ein Bild auf die schnelle geknipst, ist natürlich noch nicht
als Referenz zum Machbaren zu sehen. Habe die Kamera ja erst seit wenigen Stunden.
http://www.wohahn.de/a700.jpg
Grüße
Wolfgang

rtrechow
02.04.2008, 14:18
Hallo,
ich konnte heute meine A700 mit dem 24-70 Carl Zeiss in Empfang nehmen.
Die ersten Eindrücke kann ich wie folgt beschreiben:

Das Objektiv ist hinsichtlich der Verarbeitung das Beste was ich bisher in den Händen halten durfte. Da müssen sich die Nikonlinsen dahinter verstecken.
Das Kameragehäuse ist nicht ganz so wertig wie das der D300, was auch für die Sucherqualität zutrifft.
Die Bedienung gestaltet sich jedoch deutlich einfacher und übersichtlicher.

Die Bildqualität der ersten Fotos zeigt, das diese ohne große
Nachbearbeitung in Verbindung mit diesem Objektiv, der Nikon
deutlich überlegen ist. Und das im Standard-Modus.
Daher unerklärlich für mich das die A700 im aktuellen CoFo Test nicht zum Testsieger gekürt wurde.

War doch schon die R1 in Sachen Bildqualität Spitze.

Ebenfalls hat der mitgelieferte RAW-Converter eine gute Leistung, im Gegensatz zu Capture NX von Nikon, wo Schnelligkeit Fehlanzeige ist. Auch die Bearbeitung mit CameraRaw in CS3 bringt hervorragende Ergebnisse.

Man kann somit nach dem ersten Tag durchaus sagen, das sich der Umstieg gelohnt hat, in der Hoffnung das Sony mal eine günstigere Vollformatkamera bringt als die Konkurrenz.

Viele Grüße
Wolfgang

Lieber Wolfgang,
darf ich Dich - öffentlich und nicht per PN, weil es doch sicher viele interessiert - fragen, wieso Du nach diesem BEGEISTERTEN Start mit der "Best-Ware" von Sony/Zeiss jetzt nach etwa einer Woche DOCH wieder das System wechselst?
Schade, dass Du nicht so glücklich geworden bist bei "uns"...
Liebe Grüße!
Rüdiger

Buschto
02.04.2008, 14:43
Den Post über mir versteh ich nicht so ganz..

Was mich interressiert ist :

Hast du die Sony A700 + 24-70 Carl Zeiss in einem Kit gekauft oder beides einzeln?
Wie viel hat es gekostet - einzeln oder im Kit?

Gibt es momentan was besseres als das 24 - 70 Carl Zeiss Objektiv?
Wenn Ja, welches?

Und das erste Bild sieht ja schon super aus, ich bin gespannt auf mehr :)

lg

rmaa-ismng
02.04.2008, 14:46
Dann schau mal unter Rubrik: BIETE/TAUSCHEN

...dann verstehst Du die Frage..

wutzel
02.04.2008, 15:02
Vieleicht ist er ja mit der Gesamtsituation unzufrieden.:D:D

Ich verstehe allerdings auch einen Wechsel nicht, denn mit dem Verkauf der Linse und Cam büst er definitiv ein.

muhnoi
02.04.2008, 15:23
Lieber Wolfgang,
darf ich Dich - öffentlich und nicht per PN, weil es doch sicher viele interessiert - fragen, wieso Du nach diesem BEGEISTERTEN Start mit der "Best-Ware" von Sony/Zeiss jetzt nach etwa einer Woche DOCH wieder das System wechselst?
Schade, dass Du nicht so glücklich geworden bist bei "uns"...
Liebe Grüße!
Rüdiger

Hallo,
ich trenne mich daher wieder vom Sony-System, da ich festgestellt habe, das weiteres Zubehör deutlich über den Preisen der Konkurrenz liegt.
Die 2 Komponenten werden in der Börse zum Verkauf angeboten. Jeweils einzeln.
Das ändert nichts an der Feststellung, das das Zeiss 24-70 ein
außergewöhnlich hochwertiges Objektiv ist.

Viele Grüße
Wolfgang

About Schmidt
02.04.2008, 15:25
Ich verstehe das auch nicht. Besonders wenn ich mir die Bilder bei Flickr anschaue und dann in den Exif Dateien lese A700 und 15mm Brennweite?

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass da was nicht mit richtigen Dingen zugeht. Ich will damit niemand beschuldigen, aber skeptisch macht es mich trotzdem.

Gruß Wolfgang

cabal
02.04.2008, 15:28
Hallo,
ich trenne mich daher wieder vom Sony-System, da ich festgestellt habe, das weiteres Zubehör deutlich über den Preisen der Konkurrenz liegt.
Die 2 Komponenten werden in der Börse zum Verkauf angeboten. Jeweils einzeln.
Das ändert nichts an der Feststellung, das das Zeiss 24-70 ein
außergewöhnlich hochwertiges Objektiv ist.

Viele Grüße
Wolfgang

Welches weitere Zubehör meinst Du denn? - viel teurer als das 24-70mm geht doch schon kaum :roll:

muhnoi
02.04.2008, 15:31
Ich verstehe das auch nicht. Besonders wenn ich mir die Bilder bei Flickr anschaue und dann in den Exif Dateien lese A700 und 15mm Brennweite?

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass da was nicht mit richtigen Dingen zugeht. Ich will damit niemand beschuldigen, aber skeptisch macht es mich trotzdem.

Gruß Wolfgang

Hallo,

da geht alles mit rechten Dingen zu, ich hatte noch ein 14mm 2,8 Sigma, das bereits retourniert ist.
schau Dir die weiteren Bilder an, dann wirst Du
die Aufnahmen mit dem 24-70mm sehen.

[edit by Jerichos]
Hinweis auf Auktionshaus gelöscht!

Grüße
Wolfgang

muhnoi
02.04.2008, 15:32
Welches weitere Zubehör meinst Du denn? - viel teurer als das 24-70mm geht doch schon kaum :roll:

ich meine zusätzliche Objektive, da legt man gleich mal 200-300
Euro mehr hin als bei Ni o. Ca.

Grüße

Wolfgang

Gordonshumway71
02.04.2008, 15:35
Du kaufst Dir ein Bundle für ~ 3K mit dem Sigma und meckert wegen 250 € bei einem Tele ?
Ich verstehe nicht ganz, aber das SSM 70-200 ist auch nicht viel teurer als bei C/N.....

justmy2cents

About Schmidt
02.04.2008, 15:39
Hallo,

da geht alles mit rechten Dingen zu, ich hatte noch ein 14mm 2,8 Sigma, das bereits retourniert ist.
schau Dir die weiteren Bilder an, dann wirst Du
die Aufnahmen mit dem 24-70mm sehen.

Die 2 Teile werden ab heute Abend bei "muhnoi" im Ebay gelistet sein.

Grüße
Wolfgang

Hallo Namensvetter,

das erklärt einiges, aber verstehen kann ich immer noch nicht, dass man mit so einer Kombi nicht zufrieden ist. Na Du musst es wissen.
Sicherlich hätte ich mir, wenn ich keine Objektive gehabt hätte, auch eine andere Kamera gekauft. Eine Nikon D300 wäre meine Wunschkamera, aber mit der A700 bin ich sehr zufrieden und mein Objektivpark gibt mir keinerlei anlass zum wechseln.

Gruß und viel Glück beim Verkauf.
Wolfgang

Conny1
02.04.2008, 15:39
Ach Wolfgang, in dieser verrückten Welt gibt es doch nichts was es nicht gibt.
Das ist der zweite Thread innerhalb kurzer Zeit in diesem Forum, der mich staunend zurückließe, wäre die Durchgeknalltheit nicht mittlerweile Norm und nicht Ausnahme.

muhnoi
02.04.2008, 15:42
Danke Dir Wolfgang,
wenn es nur um diese Kombination ginge, gäbe es auch fast nichts
auszusetzen, ich brauche noch ein paar Objektive, und so wird
es wieder eine von den 2 "Großen" Marken werden.

Grüße
Wolfgang

muhnoi
02.04.2008, 15:45
Das ist der zweite Thread innerhalb kurzer Zeit in diesem Forum, der mich staunend zurückließe, wäre die Durchgeknalltheit nicht mittlerweile Norm und nicht Ausnahme.

ich kann damit leben, meine bisherigen Erfahrungen bei Ebay haben gezeigt, das ich noch nicht drauf gezahlt habe, bei meinen Verkäufen. Und so wird halt wieder gewechselt!

Grüße Wolfgang

About Schmidt
02.04.2008, 15:51

Da ist was wahres dran. Zugegeben das ich jetzt kritisiere, aber das ich ein 70-200 bei Canon billiger bekomme als bei Sony weis man aber schon länger. Dass man um dieses Wissen zu erlangen zuerst mal die Kombi aus A700 und Zeiss 24-70 2,8 kaufen muss, sprengt meine geistige Aufnahmefähigkeit.

Wenn man allerdings in betracht zieht, dass ich ein 70-200 2,8 ssm kürzlich in Holland für ~ 1600€ zu haben war, relativiert sich die Sache doch schon wieder.

Gruß Wolfgang

Jerichos
02.04.2008, 15:56
Da ist was wahres dran. Zugegeben das ich jetzt kritisiere, aber das ich ein 70-200 bei Canon billiger bekomme als bei Sony weis man aber schon länger. Dass man um dieses Wissen zu erlangen zuerst mal die Kombi aus A700 und Zeiss 24-70 2,8 kaufen muss, sprengt meine geistige Aufnahmefähigkeit.
Man muss aber auch erwähnen, dass an die optische Qualität eines Sony 70-200 keine Canon/Nikon 70-200 Linse heranreicht, weil beide Linsen ein zusätzliches Element für den IS/VR verbauen müssen. Das muss man auch beachten/wissen.

wwjdo?
02.04.2008, 15:57
Leute, so lange nur die Kamera gewechselt werden, geht das doch alles noch.

Es gibt Leute, die sich alle par Jahre ein neues Haus kaufen "müssen", etc. ;)

Ist doch toll, dass er es hier zuerst anbietet, verwerflich finde ich eher andere Dinge...:lol:

Und dass Sony in manchen Bereichen zu teuer ist, nervt mich auch! :evil:

Michael77
02.04.2008, 15:57
Also um festzustellen das einige Objektive oder Zubehör bei der Konkurenz billiger sind, muß ich doch nicht erst 3 kilo auf den Tisch knallen.:?

Selten sowas dä........ gelesen, nein ich sags nicht.

muhnoi
02.04.2008, 15:58
Dass man um dieses Wissen zu erlangen zuerst mal die Kombi aus A700 und Zeiss 24-70 2,8 kaufen muss, sprengt meine geistige Aufnahmefähigkeit.

Gruß Wolfgang

mach Dir keine Gedanken, ich gehe davon aus das ich mit gutem Gewinn verkaufe. Jetzt weiß ich wenigstens auch wie gut die Sony im Vergleich zu den anderen ist.
Grüße
Wolfgang

Buschto
02.04.2008, 15:59
Wie gut ist denn Sony im Vergleich zu anderen?

Mikosch
02.04.2008, 16:03
mach Dir keine Gedanken, ich gehe davon aus das ich mit gutem Gewinn verkaufe.

Wenn ich das und den Verweis auf den eigenen Ebay-Account (der inzwischen gelöscht wurde :top:) hier lese, habe ich das Gefühl, dass der Thread-Eröffner einfach nur Appetit bei allen hier auslösen wollte um gewinnbringend zu verkaufen ...

Naja, ich geb ihm mein Geld nicht.

muhnoi
02.04.2008, 16:05
Wie gut ist denn Sony im Vergleich zu anderen?

das ist natürlich auch Geschmacksache, die D300 ist besser.
Das fängt schon beim Sucher an, AF, Gehäuse, etc..
Sie kann nur durch das Zeiss Objektiv Pluspunkte sammeln.

Ich habe keine Probleme mit dem Verkauf, es gibt auch Leute,
die bezahlen für eine gebrauchte D300 ohne Garantie 1300,-€.
Ich kaufe mir wieder eine neue für 1060,-€. kein schlechtes
Geschäft oder?.

Grüße Wolfgang

Jerichos
02.04.2008, 16:06
Wenn ich das und den Verweis auf den eigenen Ebay-Account (der inzwischen gelöscht wurde :top:) hier lese, habe ich das Gefühl, dass der Thread-Eröffner einfach nur Appetit bei allen hier auslösen wollte um gewinnbringend zu verkaufen ...
Welcher Ebay-Account denn? :D

Sie kann nur durch das Zeiss Objektiv Pluspunkte sammeln.
Aber genau, das wäre doch der Vorteil!
Ein Linse, vom Schlag eines Zeiss 24-70, betrachte ich als Investition. Diese Linse hätte ich wohl auch noch an der dritten Nachfolgerkamera der A700. Ein Gehäuse ist schnell gewechselt, eine gute Linse behält man!

Tobi.
02.04.2008, 16:09
mach Dir keine Gedanken, ich gehe davon aus das ich mit gutem Gewinn verkaufe.
Dann kauf doch einfach noch einmal die A700 mit 24-70/2,8 und finanzier mit dem Wiederverkaufsgewinn das Sony-Zubehör.

HTH
Tobi

Ellersiek
02.04.2008, 16:12
...
Wenn man allerdings in betracht zieht, dass ich ein 70-200 2,8 ssm kürzlich in Holland für ~ 1600€ zu haben war, relativiert sich die Sache doch schon wieder.

Gruß Wolfgang

Und bei meinem CZ 24-70 war der Preis in Holland auch 220,- € niedriger als im Sony-Style-Shop.

Gruß
Ralf

muhnoi
02.04.2008, 16:19
Welcher Ebay-Account denn? :D

Aber genau, das wäre doch der Vorteil!
Ein Linse, vom Schlag eines Zeiss 24-70, betrachte ich als Investition. Diese Linse hätte ich wohl auch noch an der dritten Nachfolgerkamera der A700. Ein Gehäuse ist schnell gewechselt, eine gute Linse behält man!

[edit by Jerichos]
Hinweis auf Auktionshaus gelöscht!

Aus diesem Grund habe noch 3 gute Nikon Linsen im Regal
stehen. Wäre das Sony Set überragend besser gewesen,
hätte ich mich von diesen getrennt.

Grüße
Wolfgang

baerlichkeit
02.04.2008, 16:22
Ich mache mich auch erst immer schlau, nachdem ich 3k € aufn Tisch gehauen habe :D

Na, aber jeder wie er will. Egal für was du dich dann entscheidest, zeig ruhig Fotos hier bei uns ;)

Grüße Andreas

Jerichos
02.04.2008, 16:25
Aus diesem Grund habe noch 3 gute Nikon Linsen im Regal
stehen. Wäre das Sony Set überragend besser gewesen,
hätte ich mich von diesen getrennt.
Und dafür muss man sich eine Sony erst kaufen? Gibt´s bei Euch keine Fotoläden mehr, in denen man einfach mal eine a700 hätte in die Hand nehmen können? :roll:

Noch einmal werde ich einen Hinweis auf ein Auktionshaus nicht dulden!

muhnoi
02.04.2008, 16:32
Und dafür muss man sich eine Sony erst kaufen? Gibt´s bei Euch keine Fotoläden mehr, in denen man einfach mal eine a700 hätte in die Hand nehmen können? :roll:

Noch einmal werde ich einen Hinweis auf ein Auktionshaus nicht dulden!

Sorry, das wusste ich nicht.

Leider nicht mit diesem Objektiv, es wird schon jemand nehmen innerhalb von Europa.:lol:
Grüße
Wolfgang

wutzel
02.04.2008, 16:46
Was ihr immer habt, ist doch sein Problem was er mit seinem Geld macht.
Bei Nikon gibts gute Linsen und sehr gute Kameras, ist zwar auch nicht unbedingt günstig aber wenigstens lieferbar.

muhnoi
02.04.2008, 16:47
Was ihr immer habt, ist doch sein Problem was er mit seinem Geld macht.
Bei Nikon gibts gute Linsen und sehr gute Kameras, ist zwar auch nicht unbedingt günstig aber wenigstens lieferbar.

Das ist ein Wort!:top:

Grüße
Wolfgang

Pixelmatz
02.04.2008, 16:52
Das Objektiv kostet in HongKong im Sony Store momentan 12,590 HK$, das sind umgerechnet 1.104.-EUR. Ich weiß ja nicht, wo Du es gekauft hast, aber ich gebe Dir recht, dass Du nicht unbedingt Verlust machst beim Verkauf.

Auch die A700 bekommt man momentan für knapp 790.-€´.

Vielleicht muß ich doch zuschlagen, wenn ich Ende April dort bin...

Jerichos
02.04.2008, 16:52
Ich denke, das hat auch nie einer bestritten. Jeder soll mit dem System glücklich werden, das man als für sich bestes auswählt. Nur der zeitliche Ablauf der hier geschilderten Erlebnisse, ist einigen User sauer aufgestossen. Und das kann man ihnen nicht übel nehmen.

Und damit beenden wir hier diesen Thread, da es eh nicht mehr um das eigentliche Thema, nämlich dem Zeiss 24-70, geht.