Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Panorama
Schaut euch mal bitte dieses Pano (http://strecker.info/gallerie/Natur/wiedatal?full=1) an. Vorsicht, sind über 500kb! Wie kann ich den Himmel dunkler bekommen ohne das der Rest des Bildes darunter leidet? Ich finde, wenn der Himmel etwas dunkler wäre käme er etwas spektakulärer rüber. So kommen die Sonnestrahlen auf der linken Seite nicht so schön rüber.
Ihr habt doch bestimmt einen Tipp für mich, oder?
Tipps kann ich dir leider keine geben, aber mir gefällt das Bild schon so wahnsinnig gut. Ich würde es so lassen.
Hallo Olaf.
hier eine kurze Bearbeitung von mir Test (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Egbert&id=aam&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) . links oben ist leider alles schon überstrahlt. Meine Vorgehensweise: Zauberstab im Himmel
-ähnliches auswählen
-abziehen der nichtgewollten Auswahl
-PS CS Tiefen/Lichter
-Auswahl aufheben
-für Web vorbereiten
wenn kein PS CS versuche dann mal die Gradationskurven.
Ach so. Dein Pano gefällt mir, bis auf die Überstrahlung sehr gut.
Hey Egbert,
das kommt doch genau in die Richtung, die ich mir vorstelle :top:
Die Überstrahlung..... naja man kann leider nicht alles haben, Gott sei dank beschränkt Sie Sich nur auf die Linke Seite des Bildes und die überstrahlten Bäume kann ich ja noch durch Beschitt retuschieren, da diese ja einen für mich nicht so bildwichtigen Teil betreffen.
Danke Dir!!
Hey Olaf,
das ist ein klassischer Fall für die 50%-Grau-Technik, wie sie schon mehrmals im Board dokumentiert wurde.
Dat Ei
Entschuldige die fehlenden Fachbegriffe: (Ich fummle halt immer nur so :oops: )
Ich nehme eine Bildkopie, bearbeite sie mit EBV so, dass der entsprechende Bildteil meinen Vorstellungen entspricht.
Lege die bearbeitete Kopie unter das Original.
Dann radiere ich die Stellen im Original mit entsprechender Transparenz weg, so dass die Stellen des darunterliegenden, bearbeiteten Bildes hervortreten. Kann man intensiver oder weneiger intensiv einstellen.
Ich nutze das auch für Schärfe etc.
Frank, das ist noch ne prima Idee. :top:
Da werde ich mich nochmal dransetzen.
@Göpli, das hatte ich schon versucht nur leider gefallen mir dann die Übergänge zwischen den bearbeiteten Bildausschnitten und den unbearbeiteten nicht mehr.
Hallo Olaf,
bei meiner Bearbeitung habe ich etwas übertrieben um die Effekte auch nach der Verkleinerung klar darzustellen. Hab sie auch ganz schnell nur gemacht. Die Idee von Fank mit der 50%-Technik ist hier bestimmt auch sehr von Nutzen, aber seitdem ich die Funktion Tiefen/Lichter habe denke ich dummerweise an diese nicht mehr.
Fritzchen
03.03.2004, 10:42
Olaf.die Feinoptimierung,wenn es klapp,bekommst Du eine Spezialbehandlung !
Olaf.die Feinoptimierung,wenn es klapp,bekommst Du eine Spezialbehandlung !
Das hoffe ich doch und würde mich riesig drüber freuen!
Hast du die Kamera nicht auf manuell gestellt? Ein Bild scheint anders belichtet worden zu sein ?!
Basti
Hallo Basti,
das Pano besteht aus 5 Einzelbildern, welches meinst du?