Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schloß Oranienburg


ansisys
27.03.2008, 10:49
Schon länger her, am späten Nachmittag, noch mit der :a:100 gemacht. Das erste ist mit ShiftN entzerrt worden. Wenn man es Lightroom mit den Gitternetzlinien anschaut, dann ist es ziemlich gerade, aber gefallen tut es mir deshalb überhaupt nicht mehr.

Entzerrt Ihr Eure Bilder? Ich tendiere immer mehr dazu, das zu lassen. Was meint Ihr dazu? Ganz darauf verzichten? Weniger? Ordentlicher machen?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/Oranienburg.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52772)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/Oranienburg1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52774)

Das zweite habe ich jetzt einfach mal völlig schief gelassen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/967/Oranienburg2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52773)

BeHo
27.03.2008, 11:04
Ich entzerre so gut wie nie. Bei deinem ersten Foto gefällt mir die zweite, verzerrte Version wesentlich besser als die erste. Die "entzerrte" Variante sieht irgendwie unstimmig aus und die vertikalen Linien scheinen teilweise etwas kurvig zu sein.

ansisys
27.03.2008, 11:36
Ja, das hatte ich auch schon gesehen, aber ich saß so lange vor diesem Bild, daß ich hinterher überhaupt nichts mehr gesehen habe.

Eigentlich ist die Architektur ja immer technisch bedingt verzerrt und daher auch wieder akzeptabel. Ich laß' das Entzerren einfach in Zukunft sein. Oft findet man ja erhöhte Standpunkte und kann das vermeiden, aber nicht immer.

baerlichkeit
27.03.2008, 11:46
Hi,
ich habe auch schon mit ShiftN rumexperimentiert, es aber nie genutzt... mir gefiel immer irgendwas nicht.
Sehr gerne und häufig kommt bei mir PTLens (http://epaperpress.com/ptlens/)zum Einsatz... vor allem weil da für meine Bedürfnisse die Objektive verzeichnet sind :)

Grüße Andreas

ansisys
27.03.2008, 11:48
ShiftN ist ganz gut für Standard-Verzerrungen, aber es fehlt mir die Live-Vorschau beim manuellen Entzerren. Also mache ich das jetzt auch, wenn es sein muß, mit Photoimpact. Dabei kann man auch gleich die tonnen- und kissenförmigen Verzerrungen entfernen. Ich schätze mal, das funktioniert genauso wie bei Photoshop.