Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CZ 85/1.4 und SAL-14TC ?

konzertpix.de
27.03.2008, 10:31
Kurz und schmerzlos gefragt: passen die beiden zusammen und funktioniert die Kombination AF-mäßig auch ? Die Kombi wäre recht interessant, weil sich damit sozusagen das 135/1.8er ergeben würde...

Ich hab' bei mhohner geschaut, in dessen Kompatibilitäts-Übersicht zum SAL-14TC steht das CZ 85/1.4 leider nicht drin (und auch nicht sein Vorgänger von Minolta)...

Vielen Dank für eine entsprechende Rückmeldung :top:

LG, Rainer

real-stubi
27.03.2008, 10:41
Kurz und schmerzlos gefragt: passen die beiden zusammen und funktioniert die Kombination AF-mäßig auch ? Die Kombi wäre recht interessant, weil sich damit sozusagen das 135/1.8er ergeben würde...

Ich hab' bei mhohner geschaut, in dessen Kompatibilitäts-Übersicht zum SAL-14TC steht das CZ 85/1.4 leider nicht drin (und auch nicht sein Vorgänger von Minolta)...

Vielen Dank für eine entsprechende Rückmeldung :top:

LG, Rainer

Das passt auch mechanisch nicht.
Die Hinterlinse des 85ers guckt sehr weit raus...

MfG
Stubi

frame
27.03.2008, 10:43

jepp, und weil's nicht drinsteht passt es auch nicht - seine Liste ist komplett ;)
ciao
Frank

konzertpix.de
27.03.2008, 12:09
Vielen Dank für die schnellsten und klarsten Antworten, die man sich nur wünschen konnte ! Shit, dann sind also doch noch viel mehr Geldausgaben notwendig :? Oder halt eben vorerst nicht.

LG, Rainer

Nebukadnezar66
27.03.2008, 12:23
Da ich gerade Ersatz oder auch "nur" Ergänzung für das Kit-Teleobjektiv suche, habe ich diese Idee auch schon mal gesponnen, eine der zwei CZ Festbrennweiten (85/1.4 oder 135/1.8) mit einem Telekonverter zu kombinieren.

Aber die sind wohl beide nicht kompatibel.

RainerV
27.03.2008, 12:36
Da ich gerade Ersatz oder auch "nur" Ergänzung für das Kit-Teleobjektiv suche, habe ich diese Idee auch schon mal gesponnen, eine der zwei CZ Festbrennweiten (85/1.4 oder 135/1.8) mit einem Telekonverter zu kombinieren.

Aber die sind wohl beide nicht kompatibel.

Richtig. Die sind beide nicht kompatibel. Aber das 135 STF ist kompatibel. Nicht so lichtstark wie das CZ und auch kein AF-Objektiv aber eben "DER" Bokehkönig. Und beide Minolta-/Sonykonverter passen.

Rainer

nenioscio
27.03.2008, 13:48
Das 135 1.8 passt jedenfalls auf den Kenko DG 1.4, wenn das helfen sollte, ob das 85 1.4 passt, weiß ich zwar nicht, aber ich denke es müsste pasen, wenn das Zeiss mit der Hinterlinse nicht über den Bajonettrand herausragt.

konzertpix.de
27.03.2008, 13:49
Die Kombination aus dem 85er CZ und dem 1.4er TC wäre eben nur zu verlockend gewesen.

Der Hintergrund meiner Überlegungen zielte auf die kommenden Sommer-Festivals mit großen Bühnen ab. Dort wären 135 mm Brennweite bei 1.8er Offenblende schön schnuckelig gewesen. Mein 70-200er Sigma bietet da eben "nur" die 2.8er Blende, also hätte ich möglicherweise einen spürbaren Gewinn an Lichtstärke gehabt. Gut, werde ich halt doch mal ernsthaft das 135/1.8 in die Überlegungen einzubeziehen - oder auf das 70-200er SSM sparen (das reicht wohl leider beides nicht mehr bis zum Sommer...).

Dagegen ist das 135er STF alleine schon so lang, wie das 85er mit dem TC geworden wäre, und die beiden Nachteile hast Du, Rainer, ja schon angesprochen. Das schöne Bokeh des STF wäre für mich dank der dunklen Umgebung auf den Konzerten eher weniger wichtig, wäre also in meinen Augen nicht mehr als eine nette Dreingabe.

Viele Grüße,
Rainer

konzertpix.de
27.03.2008, 14:02
...wenn das Zeiss mit der Hinterlinse nicht über den Bajonettrand herausragt.

Nun, die schwarze Fassung, die die Hinterlinse festhält, ist plan zum obersten Bajonett-Ende:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02257klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52784)

Dann wäre der möglicherweise eine Alternative für mich... Ich muß das mal weiter verfolgen - vielen Dank für den Hinweis !

LG, Rainer

RainerV
27.03.2008, 14:12
Dagegen ist das 135er STF alleine schon so lang, wie das 85er mit dem TC geworden wäre, und die beiden Nachteile hast Du, Rainer, ja schon angesprochen. Das schöne Bokeh des STF wäre für mich dank der dunklen Umgebung auf den Konzerten eher weniger wichtig, wäre also in meinen Augen nicht mehr als eine nette Dreingabe.

Rainer, ein Objektiv für Konzertfotografie ist das STF definitiv nicht. Das bekommst Du ja Dank des Apodisationsfilters die Belichtungszeiten eines Objektivs mit Blende 4,5. Logisch. Das 85er mit 1,4-fach Konverter würde Dir übrigens auch nicht Blende 1,8 sondern Blende 2 liefern. Wenn Du 135mm mit Lichtstärke 2 oder besser haben möchtest bleibt nur das experimentieren mit Kenko und Konsorten in Verbindung mit einem 85er oder eben das 135er Zeiss.

Rainer

konzertpix.de
27.03.2008, 14:38
Tja, ich hatte da nur überschlagen, nicht richtig gerechnet :oops: Danke für die Korrektur ;)

Experimente sind sogar möglich, der Kenko ist nicht allzu teuer und dank Internet-Bestellung könnte ich das Ding z.B. bei Inkompatibilität problemlos gleich wieder zurückschicken (wobei ich das normalerweise nicht machen würde - weshalb sollte ein Händler für meine Fehlbestellung büßen müssen ?)

LG, Rainer

RainerV
27.03.2008, 14:57
Naja, ehrlich gesagt hast Du mich gerade ans Testen gebracht. Ein lichtstarkes 135er fehlt mir nämlich auch manchmal. Sprich, ich habe mein Minolta 1,4/85 mit dem Soligor AF Pro 1,4-fach (baugleich zum Kenko 300 Pro) im Vergleich mit dem STF mal ausprobiert. Das CZ habe ich aber weder als 85er noch als 135er, sondern eben "nur" das Minolta 85er und das STF. Wenns interessiert, kann ich ja mal berichten.

Rainer

konzertpix.de
27.03.2008, 15:02
... Wenns interessiert, kann ich ja mal berichten.

Rainer

Ähm - wen fragst Du da noch ? Her mit den Infos :D

Hab' mir eben einen Kenko (sofort lieferbar) bestellt, mit etwas Glück kann ich am Wochenende schon ein wenig damit spielen :cool:

LG, Rainer

nenioscio
27.03.2008, 15:12
Na dann, fröhliches ausprobieren. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube, mein altes Minolta 85 1.4 hat auf den Adapter gepasst. Das seltsamste, was auch gepasst hat, war das 17-35 2.8-4.0. Bei dem Steht die Linse schon einen Tick über der äußeren Bajonettkante und ein paar Plastikteile auch.

Da die Linse beim 85 CZ innerhalb des Bajonetts bleibt sollte sich das eigentlich ausgehen. Ich wünsch dann mal gutes Gelingen :top:

konzertpix.de
27.03.2008, 15:13
Na dann, fröhliches ausprobieren ... Ich wünsch dann mal gutes Gelingen :top:

Wann ist eigentlich morgen ? *probierenwill* :D