Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suppenzoom - Sigma oder Tamron?

Berlinspotter
26.03.2008, 22:40
Hallo,

bei einem Gebrauchthändler steht sowohl das 28-200 (Suppenzoom) von Sigma als auch Tamron für 79,-. Welches ist eher zu bevorzugen?

Hintergrund: meine 63-jährige Mutter bekommt meine alte Dynax 505si oder die Dynax 5, nachdem ihre Olympus IS-100 nach einem Sturz den Geist aufgab. Mit dabei ist das Kit 28-80 mm. Die Olympus hatte 35-110 mm. Klar wäre das Minolta 70-210 die logische Ergänzung, wie ich sie jedoch kenne, will sie kein zweites Objektiv herumtragen und dann auch noch wechseln (!). Daher dachte ich an diese Superzooms. Klar, sind optisch nicht top - aber es geht nur um Urlaubsfotografie u.ä. Keine künstlerischen Ansprüche.

Bitte keine Diskussionen wegen analog/digital. Sie will einfach fotografieren und Digitalbilder sind beim Druck auf den Auslöser nunmal nicht fertig (im Gegensatz zum analogen Bild). PC-Nachbearbeitung mit Bildausschnitt, Vergrößerung, Farbkorrektur usw. ist nicht ihr Ding. Abdrücken und fertig.

Danke für Eure Tipps.

Tom
27.03.2008, 00:27
Aus dem Bauch raus würde ich Tamron bevorzugen, da die auch viele der "original" Minolta Objektive gefertigt haben (mit geringen Modifikationen).

Von Sigma würde ich eher die Finger lassen, die Kompatibilität mit neueren Kameras kann nicht garantiert werden.
Und vom Zahnausfall der Sigma AF-Antriebe hast Du vielleicht auch schon gehört.

Ich will Sigma nicht schlecht machen, aber fürs gleiche Geld würde ich das Tamron nehmen.

ansisys
27.03.2008, 00:41
Das Sigma 28-200 war mein erstes Suppenzoom. Es war scharf und hatte schöne neutrale Farben, der AF war halt langsamer, aber auch nicht langsamer als bei meinem aktuellen 18-250. Die Verarbeitung war okay, die Haptik gut.

Imagen
27.03.2008, 09:20
Ich hatte mir als Reiseobjektiv für meine Dynax 5 das Tamron 28-200 mm angeschafft und ich bin sehr zufrieden damit. Das Objektiv ist schön leicht und die Verarbeitung wirkt wertig, da klappert nichts. Wenn ich das Objektiv nicht schon hätte, würde ich es mir nochmal kaufen.

Berlinspotter
27.03.2008, 18:00
Danke für eure Hilfe, mein erster Reflex war auch Tamron aufgrund der Zusammenarbeit. Ich habe inzwischen auch ein gutes Angebot von einem Forenmitglied erhalten. Werde das mal mit Muttern am Wochenende besprechen.

Danke
Oliver