Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1er Lizenz oder 3er Lizenz

ichbinderpicknicker
26.03.2008, 20:13
Moin,

ich beabsichtige ein Sicherheitspacket von Kaspersky mir zu kaufen. Ich habe einen Laptop und einen PC.

Jetzt habe ich von widersprüchlichen Angaben bezüglich der zu erwerbenden Lizenz gehört. Da ich ein Privatmann bin und nicht eine Firma o.ä. besitze denke ich da reicht eine 1er Lizenz, da ich das Produkt auf mich registriere.

Hat da jemand Einwände oder andere Erfahrungen?

P.S.: Die 3. Lizenz würde ich für den Rechner meines Vaters vorsehen...

Eyebecks
26.03.2008, 20:43
Einen Einwand hätte ich: meiner Meinung nach ist das Geldverschwendung.

Warum? Darum:

eine Firewall wird schon mit Windoof mitgeliefert - die reicht normalerweise aus
falls ein Router vorhanden ist (Laptop und PC lassen darauf schließen), ist dort ebenfalls eine Firewall integriert
einen SPAM-Filter bringt jeder E-Mail-Client schon mit, Webmailer haben diese Funktion ebenfalls
bleibt nur noch das Antivirus übrig

Das Kaspersky Antivirus ist ganz gut, aber die kostenlose Alternative Avira AntiVir ist genauso gut. Hier fehlt nur die E-Mail-Überwachung, d.h. Viren in Mails werden erst beim Öffnen entdeckt, was aber immer noch früh genug ist.
Da ich das selbst seit längerer Zeit schon so mache, empfehle ich ganz simpel das Antivir von Avira. Guter Schutz und das noch für lau.

Eyebecks

PS: Zu Deiner eigentlichen Fragestellung:
Die 3er-Lizenz gilt nur für einen Haushalt. Wenn Dein Vater also im gleichen Haushalt mit Dir wohnt, kann er die Lizenz nutzen. Wenn nicht, kann er auch eine Raubkopie nutzen - ist lizenzrechtlich kein Unterschied... (bisschen übertrieben, aber in Kern wahr)

ichbinderpicknicker
26.03.2008, 21:48
Einen Einwand hätte ich: meiner Meinung nach ist das Geldverschwendung.

Warum? Darum:

eine Firewall wird schon mit Windoof mitgeliefert - die reicht normalerweise aus
falls ein Router vorhanden ist (Laptop und PC lassen darauf schließen), ist dort ebenfalls eine Firewall integriert
einen SPAM-Filter bringt jeder E-Mail-Client schon mit, Webmailer haben diese Funktion ebenfalls
bleibt nur noch das Antivirus übrig

Das Kaspersky Antivirus ist ganz gut, aber die kostenlose Alternative Avira AntiVir ist genauso gut. Hier fehlt nur die E-Mail-Überwachung, d.h. Viren in Mails werden erst beim Öffnen entdeckt, was aber immer noch früh genug ist.
Da ich das selbst seit längerer Zeit schon so mache, empfehle ich ganz simpel das Antivir von Avira. Guter Schutz und das noch für lau.

Eyebecks

Danke, aber offtopic:flop:

PS: Zu Deiner eigentlichen Fragestellung:
Die 3er-Lizenz gilt nur für einen Haushalt. Wenn Dein Vater also im gleichen Haushalt mit Dir wohnt, kann er die Lizenz nutzen. Wenn nicht, kann er auch eine Raubkopie nutzen - ist lizenzrechtlich kein Unterschied... (bisschen übertrieben, aber in Kern wahr)

Also mein Vater wohnt nicht im Haushalt.
Ein Haushalt und 2 Rechner. Ab und zu sind auch beide Rechner gleichzeitig im Netz.

konzertpix.de
26.03.2008, 21:52
Danke, aber offtopic:flop:

Ok, wenn Du den Beitrag von Eyebecks für offtopic hältst, dann laß mich einfach mal folgendes zu Deinem Thread nachschieben : Off Forum :flop:

Und etwas ausführlicher: warum etwas kaufen, was gar nicht notwendig ist, weil es kostenlos dasselbe gibt - z.B. im AVG von Grisoft, der sogar POP3- und SMTP-Mails scannt ? Wegen einer Suite, die Dir anschließend den Zugriff auf bestimmte Seiten blockt, ohne daß Du den Grund dazu genannt bekommst (siehe Deinen separaten Thread) ?

Da lobe ich mir lieber die Spezialisten, die den Bereich, für den sie programmiert wurden, jeweils optimal abdecken. Und das ganze für lau...

LG, Rainer

Philipp_H
26.03.2008, 22:03
Moin,

ich beabsichtige ein Sicherheitspacket von Kaspersky mir zu kaufen. Ich habe einen Laptop und einen PC.

Jetzt habe ich von widersprüchlichen Angaben bezüglich der zu erwerbenden Lizenz gehört. Da ich ein Privatmann bin und nicht eine Firma o.ä. besitze denke ich da reicht eine 1er Lizenz, da ich das Produkt auf mich registriere.

P.S.: Die 3. Lizenz würde ich für den Rechner meines Vaters vorsehen...

Die 1er Lizenz reicht genau für "einen" Rechner. Wenn Du mehr als eine benötigst (und das brauchst Du für Laptop und PC) dann ist es am günstigsten wenn Du die 3er Lizenz kaufst. Ob Du das "Privat" oder "Geschäftlich" nutzt ist dabei egal.
Du kannst natürlich auch die Tipps die breits genannt wurden beherzigen, die wollten Dir Geld sparen! :cool:

.

Eyebecks
26.03.2008, 22:22
Du kannst natürlich auch die Tipps die breits genannt wurden beherzigen, die wollten Dir Geld sparen!

Ganz genau. Habe früher selbst viel Geld für diesen Unsinn ausgegeben (erst Norton Internet Security und dann mal G-Data), bin aber inzwischen schlauer und gebe mein Geld lieber für schöne Dinge aus. Früher habe ich sogar Geld für MS-Office ausgegeben... (glaubt man ja kaum ;) )

PS: Und war mein erster Beitrag wirklich "Off-Topic"?

Daraufhin habe ich meine anderen Erfahrungen und meine Einwände kund getan.