Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktablett bei Photoshop?


FuriosoCybot
26.03.2008, 17:16
Hallo,
da ich ein relativer Anfänger bin, habe ich mir die Frage gestell ob es vielleicht sinnvoll wäre für die Photobearbeitung (retuschen, Bildmanipulationen etc.) in Photoshop ein Grafiktablett zu benutzen.
Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen.

Danke schon mal.

Somnium
26.03.2008, 18:01
Marke der Wahl ist Wacom. Welches Tablett entscheidet nicht zuletzt der Geldbeutel. Ich hab an meinem Laptop ein simples Graphire4 für ~100€ dran hängen und finde das wesentlich angenehmer als jede Maus, nutze generell nichts anderes mehr, auch im OS nicht.

amateur
26.03.2008, 18:35
Marke der Wahl ist Wacom. Welches Tablett entscheidet nicht zuletzt der Geldbeutel.

Das kann man wohl so unterschreiben.

Du solltest Dir noch über die Größe des Tabletts im Klaren werden. Das kann bei hohen Auflösungen schon etwas feinfühlig mit der Bedienung werden, wenn das Tablett zu klein ist. Das alles hängt aber auch von der eigenen Motorik ab. :oops:

Viele Grüße

Stephan

baerlichkeit
26.03.2008, 18:48
Absolut zu empfehlen... :top: Selber hier mit Wacom Intuos unterwegs... A5 für zwei 17" Monitore reichen mir übrigens völlig :oops:

Allerdings brauche ich anders als Thomas noch meine Maus, das Aufnehmen/Ablegen beim surfen etc. und tippen ist mir zu anstrengend ;)

Grüße Andreas

jolini
26.03.2008, 20:14
... und finde das wesentlich angenehmer als jede Maus, nutze generell nichts anderes mehr, auch im OS nicht.

... ist auch ein idealer Mausersatz für Linkshänder!

Somnium
26.03.2008, 21:16
Allerdings brauche ich anders als Thomas noch meine Maus, das Aufnehmen/Ablegen beim surfen etc. und tippen ist mir zu anstrengend ;)




Naja, ich hab das bad direkt neben meinem laptop stehen, den Stift kann ich zum Tippen in der Hand lassen, passt schon. :top:
Ich nutz aber beruflich auch öfters mal das Cintiq 21UX, daher ist Stift Nutzung für mich eh in Fleisch und Blut übergegangen...

muhnoi
26.03.2008, 21:26
Hallo,

ich arbeite beruflich mit einem Wacom Intuos2 A4+A3, privat
nutze ich die A5 Version, und muss sagen das dieses auch ausreichend für komfortable Bildbearbeitung ist. Es bedarf allerdings etwas Übung um mit diesem Tablett richtig umgehen zu können. Auch können zusätzlich im Photoshop die Pinseleinstellungen vielfältig für den Wacom Stift konfiguriert werden. Hat man den Bogen raus, wird man auch keine andere Maus als die von Wacom mehr benutzen wollen.
Auch sollte meiner Meinung nach das Tablet zentral vor dem Monitor platziert werden.

Viele Grüße Wolfgang

Elric
27.03.2008, 11:11
Ich habe seit Kurzem ein A6 Wacom Bamboo und bin sehr zufrieden. Man sollte jedoch folgendes Bedenken:
Die Bildschirmfläche wird komplett auf dem Tablett "abgebildet" was zur Konsequenz hat, dass je höher die Auflösung des Monitores umso feinfühliger und genauer muss man den Stift führen.
Ich glaube eine 1900x1600 Auflösung macht auf A6 keinen Spaß. Meine 1280x1024 gehen ganz gut auf dem A6. Es kommt auch darauf an was man machen will. Zum Freistellen/Maskieren usw. funktioniert das gut. Wenn man viel zeichnet würde ich eher ein größeres Tablett empfehlen.

Gruß
Eric

TorstenG
28.03.2008, 16:21
Naja, ich habe auch "nur" ein Wacom Graphire A6 und komme damit gut klar, allerdings habe ich den Modus umgeschaltet, von Stift- auf Maus-Modus (oder wie das nun genau heißt)! Das bedeutet das ich den Stift nicht mehr absolut zum Monitor bewegen muß sondern nur relativ, also wenn ich den Stift links oben hochnehme und ihn rechts unten wieder aufsetze dann bewegt sich der Stift/Mauszeiger auf dem Bildschirm nicht mit! Genauso wie wenn man eine Maus bewegt! Wenn es etwas mehr Geld sein darf dann ist ein A5-Board sicher eine gute Wahl.

baerlichkeit
28.03.2008, 16:31
Torsten, das hab ich auch mal ausprobiert, bin ich aber mal völlig verrückt geworden bei :mrgreen:
Sinnvoll finde ich das persönlich nur, wenn man die Maus (beim Intuos) benutzt.

Geschmäcker sind halt verschieden, interessant :D

TorstenG
28.03.2008, 16:34
Bei einem A5 würde ich vielleicht auch den Stift-Modus nutzen, so ist mir das ganze zu "fitzelig"! :lol: