Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren im Media Markt
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage bezüglich Fotografieren in einem Media Markt. Es gibt ja ab und zu Autogrammstunden im Media Markt oder in Einkaufszentren. Ist es erlaubt, wenn man da mit einer DSLR fotografiert oder sind nur Kompakte erlaubt? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich persönlich finde ja, dass das Blitzen mit den Kompaktkameras mehr stört als das Fotografieren mit einer DSLR ohne Blitz.
Gruss Pascal
konzertpix.de
26.03.2008, 13:48
Sorry, Pascal, aber diese Frage wird Dir nur der betreffende Mediamarkt beantworten können und auf dessen Antwort kannst Du sie dann vor Ort festnageln - merk Dir, mit wem Du da gesprochen hast ! Hingehen oder anrufen und nachfragen ist da also angesagt...
LG, Rainer
Ich wußte garnicht, daß die Verkäufer jetzt Autogramme geben :D:oops:
Dann werde ich wohl eine E-Mail an den entsprechenden Media Markt schreiben. Danke für deine Antwort. Ich will natürlich keine Autogramme von Verkäufern sondern von einer Band. :D
.. ach so... :lol::lol::lol: :oops:
Im Notfall eine aktuelle Kamera Ausprobieren ?
Hallo Pascal,
ich erzähle dir einfach mal von zwei, drei Beispielen:
1. Wir wollten mal als Gruppe von SUF-Teilnehmern im CentrO in Oberhausen fotografieren. Anfrage per Email erbrachte eine negative Meldung. Nutzung von Stativ komplett verboten. Zeigen der Bilder ebenfalls nicht erlaubt. Es gibt hier auch irgendwo einen passenden Thread.
2. Ich habe vor kurzem einen "Slam Poetry"-Künstler fotografiert. Offizielle Erlaubnis vom Künstler lag vor. Dementsprechend hatte das Haus nichts dagegen.
3. Habe während der Puppenspiel-Tage im Ruhrgebiet fotografiert. Alles direkt mit den Künstlern geklärt. Nie Probleme mit den Schauspielhäusern gehabt. Allerdings komplettes Blitzverbot. Dafür Stativnutzung erlaubt.
4. Vor ein paar Wochen den "Graf von Unheilig", Frontmann der Gruppe Unheilig während einer Autogrammstunde fotografiert. Akkreditierung des Künstlers lag vor. Daher auch wieder keine Schwierigkeiten mit dem Haus.
Schreibe den Veranstalter/Geschäftsführung rechtzeitig vor der Veranstaltung an. Ausdruck der Korrespondenz kann hilfreich sein bei Problemen mit der Security vor Ort ;). Nach Möglichkeit mit dem Managment des zu fotografierenden Künstlers auch im Vorfeld sprechen. Eventuell besteht anschliessend sogar die Möglichkeit, deine Bilder zu Geld zu machen.
See ya, Maic.
halzkrause
26.03.2008, 20:10
Hallo,
aufs G8 Konzert in Rostock durfte ich nicht rein weil ich ne Spiegelreflex(analog) dabei hatte.
Mich hat ja nichtmal gestört das alle mit ihren Digiknipsen reindurften, sondern das einem erst beim Security gesagt wurde das man das nicht darf.
Genauso war es übrigens auch mit getränken aller art.
mfg bastian
Die Unterscheidung SLR=Profi und Knipse=Amateur habe ich auch nie verstanden :roll:.
Ist aber leider häufig tatsächlich so. Die Kiddies mit ihren kleinen Ixus' dürfen rein und du mit deiner alten XG-9 musst draussen bleiben...
See ya, Maic.
Danke erstmals für eure Antworten. Ich habe jetzt mal eine E-Mail an den entsprechenden Media Markt geschrieben. Ich habe auch schon an Konzerten fotografiert und vorher den Veranstalter angefragt. War dann auch kein Problem mit der DSLR zu fotografieren.
Selbst wenn das Fotografieren verboten ist kommen die Leute mit einer Kompakten meist ohne Probleme rein. Das finde ich so nicht ganz gerecht, da ja der grösste Teil der Leute mit einer DSLR keine Profis sind und die Fotos dann auch nicht kommerziell gebrauchen werden.
Gruss Pascal
rotfilter
27.03.2008, 17:06
Durch die ganzen Nightlife-Event-Reportage-Portale mit kommerziellen Absichten (Bildverkauf, Fotoabzüge) sind viele Veranstalter vorsichtig geworden.
Schlussendlich geht es nur um Geld, Werbung und Verträge (Copyright).
Also besser die Kompaktkamera mitnehmen und auf die Sony-Alpha mit Aufsteckblitz verzichten.
Hallo,
aufs G8 Konzert in Rostock durfte ich nicht rein weil ich ne Spiegelreflex(analog) dabei hatte.
Mich hat ja nichtmal gestört das alle mit ihren Digiknipsen reindurften, sondern das einem erst beim Security gesagt wurde das man das nicht darf.
Genauso war es übrigens auch mit getränken aller art.
mfg bastian
Blöd nur, wenn du alles in einen Container schmeißen musstest :mrgreen: