Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBV - Preiswerte Alternative zu Adobe CS3

ttouch
25.03.2008, 15:33
Hallo Kollegen
Welche Preiswerten Alternativen zu Adobe CS3 könnt ihr für die EBV empfehlen?

Anaxaboras
25.03.2008, 15:37
Photoshop Elements 6 für knapp 100 Euro.

Martin

About Schmidt
25.03.2008, 15:44
Hallo Kollegen
Welche Preiswerten Alternativen zu Adobe CS3 könnt ihr für die EBV empfehlen?

Das musst Du schon etwas genauer eingrenzen.

Wenn keine RAWs bearbeitet werden sollen, kann ich Fixfoto nur empfehlen. Jedenfalls habe ich in dieser Preisklasse noch nichts besseres kennengelernt.

Wenn es gar nichts kosten soll, gibts Gimp oder Picasa, wobei letzteres eher für absolute Laien ist.

Früher hatte ich mal PhotoImpact XL, war allerdings schnell von den Minireglern genervt. Einige Leute arbeiten auch mit Infran View. Dazu kann ich jedoch nicht viel sagen.

CS 3 ist mir zu mächtig, deshalb nutze ich Photoshop Elements, momentan Version 5. Der Organizer ist klasse.

Gruß Wolfgang

ttouch
25.03.2008, 17:09
Danke euch beiden!
Kosten darf es sicher etwas. Werde nur JPG's bearbeiten.
Ich werde mir Photoshop Elements 6 mal genauer anschauen.

Gruss!

jms
25.03.2008, 17:34
oder was ist mit GIMP - komplett kostenfrei??

grüße jms

duncan.blues
25.03.2008, 17:35
Wenn du nur Jpegs bearbeiten willst (kein RAW), dann solltest du dir auf jeden Fall auch noch Gimp ankucken. Dass es nichts kostet heisst nicht das es weniger taugt als teure Löhnware.
Hauptnachteil von Gimp gegenüber Photoshop Elements 5 oder 6 ist, dass du Adobe's Camera RAW Modul nicht benutzen kannst und keine Bearbeitung im 16 Bit Modus möglich ist (aber das fällt bei Jpegs eh weg).
Wenn du dich mit der Bedienung von Gimp anfreunden kannst und dich obige Einschränkungen nicht stören, dann ist Gimp der Knüller. :top:

gpo
25.03.2008, 17:45
Moin,

und Corel...hat mal wieder keiner auf der Rolle???:evil::roll::cool:

Corel PhotoPaint...kann alles was PS auch kann:top:
Corel Draw...bestes Vector und Druckprogramm...auch für Bilder!:top:

reinarbeiten muss man sich immer...
RAW gibt es seit der X3 version als externen RawShooter dazu!

und selbst als Paket ist es nur 30% der Adobe Palette die älteren Version schon für 20 Piepen!
Mfg gpo

About Schmidt
25.03.2008, 19:12
Wenn Du nur JPG bearbeiten willst, dann teste mal FixFoto (http://www.j-k-s.com/). Testen kostet nichts. Das Programm kostet 35 Euro und ist jeden Cent wert. Der Support ist klasse und das Programm läuft sehr stabil. Den einzigen Nachteil gegenüber PSE finde ich ist, dass es nicht mit Ebenen arbeiten kann und die Retouche Funktionen sind nicht so gut, wie die von PSE aber auch nicht schlecht. Dafür hat es viele (nicht nur einige) Optionen die PSE nicht hat und kostet nur ein drittel. Und nein, ich erhalte kein Geld vom Hersteller!

Gruß Wolfgang

Backbone
25.03.2008, 20:50
Das Corel X2 hab ich Ende letzten Jahres mal zu Schulungszwecken ausprobiert. OK, es hat wirklich alle Funktionen die man speziell als Hobbyist je brauchen wird, aber speziell die Performance war bei mir (OK, etwas angegraute Maschine) unter aller Kanone. CS3 ist da wesentlich flotter gerannt.

Wenn es nur um die Aufhübschung von Fotos geht, werf ich mal FixFoto in den Raum. Sehr beliebt bei Hobbyfotografen, preiswert und ein tolles Forum.

Backbone

Thalmann
25.03.2008, 21:58
... Wenn es nur um die Aufhübschung von Fotos geht, werf ich mal FixFoto in den Raum. Sehr beliebt bei Hobbyfotografen, preiswert und ein tolles Forum. Backbone

Kann ich voll unterschreiben.

amateur
25.03.2008, 22:11
Hi,

PaintShopPro (gerne in der vorletzten Version XI) darf in der Liste der preiswerten Alternativen nicht fehlen.

Viele Grüße

Stephan

Hansevogel
25.03.2008, 22:15
Hi,

PaintShopPro (gerne in der vorletzten Version XI) darf in der Liste der preiswerten Alternativen nicht fehlen.

Viele Grüße

Stephan
PSP verwende ich auch. Gutes Programm. :top:
(Voll)Vers. 9 gab es für 9,95, neueste Vers. sind sehr erschwinglich.

Gruß: Joachim

wannerlaufer
27.03.2008, 11:35
wer sich für PaintShop interessiert: es gibt ein Update von diveresen Corel Produkten für 59 Euro statt 89 Euro, bei Pearl kann man zB. für 6,90 Euro PhotoImpact12SE kaufen, das berechtigt zum Update... einschließlich Versand ca. 20 Euro gespart...

ansisys
27.03.2008, 11:45
Wenn es schneller gehen soll, benutze ich Photoimpact. Das Programm hat den Vorteil, daß man, wie auch bei Photoshop, diverse Filter über das Plugin-Verzeichnis einbinden kann. Beim Einsatz unter Vista muß man das Update installieren, da die *.ufo Dateien, sonst nicht mehr zu öffnen und auch nicht zu löschen sind. Ansonsten gibt es keine Probleme damit, ich benutze das schon 10 Jahre.

Olaf.P
27.03.2008, 11:49
Hallo zusammen,

auf Empfehlung von Stephan habe ich mir vor einiger Zeit PSP XI gekauft. Ich bereue den Kauf nicht. Man kann mit dem Programm sehr leicht noch eine Menge aus den Bildern herausholen. Selbst für einen Anfänger wie ich es bin ist das Programm sehr leicht zu bedienen.

Aktuell zu haben sind bei:
Amazon PSP XI für nur 39,95 (http://www.amazon.de/Corel-Paint-Shop-Photo-deutsch/dp/B000IHY0JW/ref=pd_bbs_2?ie=UTF8&s=software&qid=1206611002&sr=8-2)

Amazon PSP X für nur 16,69 (http://www.amazon.de/Paint-Shop-Pro-X-deutsch/dp/B000AWTG1M/ref=pd_bbs_6?ie=UTF8&s=software&qid=1206611002&sr=8-6)

joki
27.03.2008, 12:49
Neben Gimp gibt es auch noch das kostenlose fotofiltre.

http://photofiltre.free.fr/frames_en.htm

Auch in deutsch zum Download ;)

webwolfs
28.03.2008, 00:30
Alle vorgenannten Programme sind auf Ihre Art wohl nützlich. Allerdings bezweifle ich, dass bei Corel jetzt immer noch der Rawshooter dabei ist.

Fixfoto ist derzeit mein Lieblingsprogramm. Daneben kommen noch manchmal PaintshopPro 9, Photoimpact XL, Photofiltre, sowie Gimp und Photoshop Elements 3 zum Einsatz.

PaintshopPro müsste es bei den Ringplanetenläden eigentlich derzeit in der Version X zum Kurs von fast 15,- Euro geben. War jedenfalls in Hamburg vor 2 Wochen noch so.

fermoll
01.04.2008, 16:29
Für Gimp gibt es das Plugin RF Raw, das die Bearbeitung von Raw Dateien ermöglicht und außerdem 16-bit Verarbeitung bietet.

twolf
01.04.2008, 16:56
Schau mal hier http://www.unimall.de/product_info.php?info=p127_Adobe-Photoshop-CS3-Extended-for-Win-Student-Edition.html

Cs3 als Schülervision, Bezugsberechtigt Volkshochschulen, und da soll ein Kurs Pkotoshop angeblich reichen.