PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarist mit Alpha 700

Hallo Alle

Hier ein Bild des Gitaristen von Generation X Aufgenommen mit Alpha 700, enstanden im Bürgerhaus in Senden. Bin absolut zufrieden mit der A700. Bild ist direkt aus der Kamera, ohne Bearbeitung.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/dsc00712_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52655)

:ebv:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/dsc00724.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52669)

About Schmidt
24.03.2008, 20:37
Hallo,

also mir gefällt es. Direkt ins helle Scheinwerferlicht und dennoch ausreichend Zeichnung im Gesicht zu erkennen, also der Dynamikumfang der A700 ist schon gewaltig gut, das habe ich auch schon festgestellt.

Gruß Wolfgang

winston75
24.03.2008, 21:02
tja bei solch einem livegig kommt selbst die a700 an ihre grenzen.
fotografiere auch viel auf konzerten und weis wie schwer das ist.
daher muss ich sagen das es auch besser geht. ich weis die roten scheinwerfer bringen ein um. ich drehe immer sie sättigung etwas runter.
will jetzt aber keine eigenen bilder einstellen es geht ja um dein bild.:)

vom ausschnitt her gut gewählt. hattest die blende ruhig etwas weiter auf machen können. dann hättest du mehr schärfe.

markus

tRasheR
24.03.2008, 21:19
hallo,

ich muß ehrlich sagen, ich hätte mir mit der a700 eine bessere qualiät bei ISO1600 vorgestellt. :? spiele schon länger mit dem gedanken, mir eine zuzulegen, eben wegen hoher ISO-werte, aber... :?:
welches objektiv hattest du denn drauf?

ich mache auch oft konzertfotos und muß mich meinem vorposter anschließen, dass geht besser. ISO800 wäre sicher auch drinnen gewesen, damit's nicht so pixelig wird. manche sagen ein grobkörniges bild verleiht einem konzertfoto das gewisse etwas, aber mir persönlich gefällt's nicht so gut.

hast du da eigentlich schon was nachbearbeitet oder kommt das foto direkt aus der kamera?

Grüße,
Rainer

Hallo Alle

Objektiv ist das 24-70/2,8 von Sigma
Das Bild kommt so direkt aus der Kamera. Momentan nur JPEG
Noch bin Ich nicht so fit mit der A700 im verstellen, das man sehr schnell die Iso Zahl von 400 > 1600 verstellt. Die lassenn einem dafür keine Zeit. :D:D
Die Blende etwas zu machen ist Ok und die Einstellungen für die A700 muss Ich noch heraus finden, habe Sie erst seit Montag. Zuvor eine D7D verwendet. Mit der Neuen muss noch fleissig geübt werden, bis alles so passt wie mit der D7D. Habe mich auf diesem Konzert nur mal mit der A700 bekannt gemacht. :D

winston75
Du kannst gerne hier ein Bild als vergleich zeigen.

tRasheR
24.03.2008, 22:02
wie bist du mit dem autofokus der a700 zufrieden? da habe ich mit der D7D bei konzerten immer die größten schwierigkeiten, vor allem bei rotlicht! wie sind da deine bisherigen erfahrungen?

Grüße,
Rainer

_Funny_
24.03.2008, 22:02
Mit ein ganz wenig Nachbearbeitung, minimales Entrauschen und Rot entsättigt, wird ein recht ansehnliches Bild daraus. Aber eigentlich ist es das auch schon so. ISO 1600 meine Herren. :shock:

konzertpix.de
24.03.2008, 22:22
Markus und mein Namensvetter Rainer,

das Limit bei dieser Aufnahme liegt eher in der langen Belichtungszeit von 1/80 s als an ISO 1600 oder der A700 begründet. Mehr wird da kaum mehr zu erwarten sein, da gebe ich Sylvia absolut recht, auch nicht unbedingt mit einer Kamera der Konkurrenz und vergleichbarem Objektiv. Bei dieser Belichtungszeit ist es schon ein extremer Glücksgriff, wenn man einen Musiker noch scharf ablichten kann. Ok, es gibt Musikrichtungen und Bands, bei denen es geht - Rockmusik gehört da allerdings nicht dazu.

Rotes Licht macht übrigens kaum Probleme (weder an der 7D noch an der A700), wenn man einfach in RAW fotografiert und etwas knapper als üblich belichtet. Und ISO stelle ich eher selten ein - viel lieber gehe ich mit der Belichtungszeit wieder in Richtung kürzer, statt von ISO 800 oder 1600 - je nach Beleuchtungssituation - abzurücken.

Ville, irgendwie bedauere ich es jetzt schon ein wenig, nicht auch dorthin gekommen zu sein. Die Jungs scheinen ja amtlich Licht auf die Bühne zu hängen und die Nebelmaschine brauchbar einzusetzen. Bei mir stand über Ostern aber was anderes an. Datensicherung ist auch immer wieder mal notwendig, und drei freie Tage hintereinander weg luden förmlich dazu ein. Und vor allem gibt es einem danach ein beruhigendes Gefühl ;)

LG, Rainer

Danke an Alle

tRasheR
Bin mit dem Autofokus sehr zufrieden, wobei auch der manchmal probleme hat, so schnell wie sich die Jungs und Mädels auf der Bühne bewegen.
Bei der D7D hilft manuel fokusieren manchmal :D :D
Mit dem Rolicht habe Ich keine Probleme.

konzertpix.de
Rainer vielleicht gibt sich ja mal die gelegenheit gemeinsam zu fotografieren und sich auszutauschen.

Stelle mal ein zweites Bild ein, was bei dieser Band so Abgeht auf der Bühne.

Mit der A700 und Raw, da für habe Ich noch keine Software gefunden unter Linux.

Gordonshumway71
24.03.2008, 23:12
Mit der A700 und Raw, da für habe Ich noch keine Software gefunden unter Linux.

Schau Dir mal Raw Therapee (http://www.rawtherapee.com)
an. lt. Justus klappt das.

Anaxaboras
24.03.2008, 23:30
Also ich habe am ersten Bild fast nix zu mäkeln. Etwas Rauschen sieht man - so what? Und den leichten Rotstich wird man wirklich schnell los. Ich finde, der Gitarrist ist gut getroffen. Vielleicht beim nächsten Mal wirklich etwas weiter aufblenden und eine noch kürzere Belichtungszeit nehmen, um Bewegungsunschärfe gänzlich zu vermeiden. Aber auch die tut der Stimmung in diesem Bild keinen Abbruch.

Martin

user15
25.03.2008, 11:51
Hi,

ehrlich gesagt, wenn das typische konzert licht nicht als knallbuntes konzert licht rüber kommt, fehlt die stimmung im bild und es sieht aus wie das 70er jahe licht...flach. Ich finde deine bilder gut und das "mehr" rot bringt hier den effekt. Wer`s mag kann das rausnehmen schon klar.

Es gibt also A700er die auch im dunkeln gut zurecht kommen...:-)
meine beiden probierten modelle konnten nur zurück gesendet werden!

irgendwann wage ich es wieder...:roll:

About Schmidt
25.03.2008, 15:08
hallo,

ich muß ehrlich sagen, ich hätte mir mit der a700 eine bessere qualiät bei ISO1600 vorgestellt.

Hast Du schon mal Bilder einer Canon 1Ds oder der 5D bei 1600ASA gesehen oder mal ein Film mit 1600 ASA belichtet?

Nicht das ich die genannten Kameras schlecht reden will, aber was die A700 aus 1600 ASA rausholt ist schon allererste Sahne.

Gruß Wolfgang