Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatsächliche Synchronzeit der neuen Alphas
Hallo,
bei Minoltas 7D kann man mit Tricks auch bei 1/200 blitzen, obwohl offiziell nur 1/125 mit AS und 1/160 ohne AS funktionieren. Wie sieht das bei den aktuellen Sony-Kameras aus?
Es wäre schön, wenn das ein Besitzer dieser Kameras testen könnte. Man muss nur einen Blitz anschließen, den die Kamera nicht erkennt, und Probeaufnahmen machen. Bei der A700 geht das am einfachsten über die Synchronbuchse, für die kleinen A200/A300/A350 brauchts wohl den Blitzschuhadapter FS-1100 oder einen ähnlichen Nachbau. Die kürzeste Zeit, bei der kein schwarzer Balken im Bild sichtbar ist, ist die tatsächliche Synchronzeit.
Um Übersichtlichkeit zu bewahren fange ich schonmal eine Liste an:
KonicaMinolta Dynax 7D
http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon_dynax7d.gif
Mit AS: 1/125
Ohne AS: 1/160
Tatsächlich: 1/200
KonicaMinolta Dynax 5D
http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon_dynax5d.gif
Mit AS: 1/125
Ohne AS: 1/160
Tatsächlich: 1/200
Sony Alpha 100
http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon_alpha100.gif
Mit AS: 1/125
Ohne AS: 1/160
Tatsächlich: 1/200 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=630502&postcount=4)
Sony Alpha 700
http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon_alpha700.gif
Mit AS: 1/200
Ohne AS: 1/250
Tatsächlich: 1/320 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=630439&postcount=2)
Sony Alpha 200/300/350
http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon_alpha200.gif http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon_alpha300.gif http://www.sonyuserforum.de/forum/images/icons/icon_alpha350.gif
Mit AS: 1/160
Ohne AS: 1/160
Tatsächlich: 1/?
Danke,
Tobi
hallo tobi
mit a700 1/320 mit und ohne steady shot mit vivitar-blitz 283 über seitlichen blitzkontakt!
ciao,marc
mit a700 1/320 mit und ohne steady shot mit vivitar-blitz 283 über seitlichen blitzkontakt!
Vielen Dank! Ich hab das gleich im OP nachgetragen.
Tobi
Hallo,
hab gerade folgendes getestet:
A100 mit Hot Shoe Adaptor III an einen Minolta 4000AF angeschlossen, SSS narürlich aus:
Bei 1/200s ist noch alles OK, bei 1/250s zeigt sich ein schwarzer Balken.
Noch ein Versuch:
A100 mit Hot Shoe Adaptor III und Synchonkabel an Walimex Studioblitz angeschlossen, SSS natürlich aus.
Bei 1/125s ist alles OK.
Bei 1/160s wird der untere Bildrand etwas dunkler, würde auf den ersten Blick garnicht auffallen.:shock:
Bei 1/200s zeigt sich unten ein deutlicher schwarzer Balken.
Seltsamerweise kriege in in der Kombination bei der angegebenen Synchronzeit von 1/160s bereits Probleme mit der Blitzsynchronisation.
Kann es sein, dass hier ein Studioblitz länger nachleuchtet und eine längere Synchonzeit braucht?
A100 mit Hot Shoe Adaptor III an einen Minolta 4000AF angeschlossen, SSS narürlich aus:
Bei 1/200s ist noch alles OK, bei 1/250s zeigt sich ein schwarzer Balken.
Danke, das nehm ich mit auf.
Kann es sein, dass hier ein Studioblitz länger nachleuchtet und eine längere Synchonzeit braucht?
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Studioblitz etwas später zündet und dadurch der Hauptblitz zu spät für den offenen Verschluß kommt. Die kurze Synchronzeit ist ja für den Studioeinsatz eh nicht so wichtig, eher für Tageslichtsituationen mit zusätzlichem Aufhellblitz.
Tobi
Schnitte
24.03.2008, 21:44
Danke, das nehm ich mit auf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Studioblitz etwas später zündet und dadurch der Hauptblitz zu spät für den offenen Verschluß kommt. Die kurze Synchronzeit ist ja für den Studioeinsatz eh nicht so wichtig, eher für Tageslichtsituationen mit zusätzlichem Aufhellblitz.
Tobi
Hi, ich glaube eher, der Walimex hat eine längere (zu lange) Abbrenndauer - dadurch "leuchtet" er noch, wenn der 2te Vorhang kommt.
Die Blitzleuchtdauer hängt auch von der geforderten Blitzstärke ab (die wird nämlich einzig durch die Abbrennzeit geregelt), daher ist so eine Übersicht -so interessant die Idee auch ist- leider schwierig zu verallgemeinern. Ich habe auch keine Probleme mit meinen Blitzen bei 1/200 (an der D5D), habe aber schon von anderen Fällen im Forum gelesen. Es hängt also wohl vom Blitz und dann wahrscheinlich auch der von ihm geforderten Leistung ab.
Die Blitzleuchtdauer hängt auch von der geforderten Blitzstärke ab (die wird nämlich einzig durch die Abbrennzeit geregelt), daher ist so eine Übersicht -so interessant die Idee auch ist- leider schwierig zu verallgemeinern. Ich habe auch keine Probleme mit meinen Blitzen bei 1/200 (an der D5D), habe aber schon von anderen Fällen im Forum gelesen. Es hängt also wohl vom Blitz und dann wahrscheinlich auch der von ihm geforderten Leistung ab.
Das mit den Blitzen ist die andere Sache. Wenn die Kamera aber die nötige Synchronzeit nicht hinkriegt, ist der Blitz auch egal. Ich halte es daher für legitim, wenigstens nach einer der beiden nötigen Voraussetzungen zu fragen.
Kompaktblitze sind üblicherweise deutlich schneller als Studioblitze. Bei älteren Studioblitzen muss man wohl auch mal deutlich längere Zeiten nutzen.
Tobi
Die Blitzleuchtdauer hängt auch von der geforderten Blitzstärke ab (die wird nämlich einzig durch die Abbrennzeit geregelt), daher ist so eine Übersicht -so interessant die Idee auch ist- leider schwierig zu verallgemeinern. Ich habe auch keine Probleme mit meinen Blitzen bei 1/200 (an der D5D), habe aber schon von anderen Fällen im Forum gelesen. Es hängt also wohl vom Blitz und dann wahrscheinlich auch der von ihm geforderten Leistung ab.
Die Leuchtdauer des E-Blitzes wird doch wohl schneller als die Tausendstel sein. Schlitzverschluss oder Lamellenverschluss im Blitzbereich war deswegen immer ein Thema!
oder liege ich falsch?
ciao
Die Leuchtdauer des E-Blitzes wird doch wohl schneller als die Tausendstel sein. Schlitzverschluss oder Lamellenverschluss im Blitzbereich war deswegen immer ein Thema!
oder liege ich falsch?
Bei Kompaktblitzen gehts schon fix. Hansauweiler hat die Leuchtdauer mal gemessen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=399442&postcount=6 (Dazu gehört noch ein Bild (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=30653), das im Posting leider nicht mehr sichtbar verlinkt ist). Studioblitze haben aber zum Teil deutlich längere Brenndauern, in einem Studio wurde mir mal gesagt dass ich 1/60 nehmen solle.
Tobi
Bei Kompaktblitzen gehts schon fix.
....Studioblitze haben aber zum Teil deutlich längere Brenndauern, in einem Studio wurde mir mal gesagt dass ich 1/60 nehmen solle.
Tobi
alles Käse und mal wieder "Internetwissen"...oder Wicki:roll:
bevor nun einieg aufheulen...ja es gab schon immer Regeln für richtiges blitzen!!!
nur die Hersteller von SYSTEMBLITZEN meinen es einfach zu gut mit den Amateuren...
denken wohl immer das "Unwissen"...auf Generationen vererbt???
und deshalb bauen sie Sachen die eigentlch ...unlogisch sind!!!
dabei haben sie dann doch den Basteltrieb der Amateure unterschätzt,
die dann doch immer wieder eine Nische finden:oops::cool:
Das Problem nun...man sollte die gefundene NISCHE nicht zum Gesetz machen:twisted:
1) Studioblitze...
arbeiten meist ab ca 1/800sek und schneller...je nach Leistungsschaltung
sollten dann(Regel) bei 1/125sek betrieben werden...
schneller macht keinen Sinn...weil die Zeit nicht beeinflußbar ist!
Meßunkt für Studioblitz ist der T-Wert, das ist die Mitte der Abbrennkurve und...
wer richtig belichtete Bilder haben will, sollte seine DSLR auf 1/125sek stehen haben.
andere zeiten machen das keinen Sinn(Schlitzverschluß)
Zentralverschlüsse brauchen wir nicht erwähnen, gehen sowieso nur bis 1/500sek und...
es hat sie keiner(außer mir am MF oder GF:D)
2) Kamerablitze...
konnten schon bis zu einer 1/40.000sek gemessen werden...
bei Film führte das zu Kurzzeiteffekten
3) Systemblitze....
wie der Name schon sagt hacken die Hersteller voll in die Regeln...
jeder kocht seine Suppe, baut beue Features rein,
untereinander inkompatibel, nicht auf andere Kameras einsetzbar!
Folge:
meist funzen sie nur an einem Modell oder wie beim Metz müssen Zusatzmodule gekauft werden!!!
gerade diese Sonderfunktionen(die ICH sinnlos finde) machen das ganze zum reinen Spielchen denn...
was ist denn wenn ein schnelles Ereignis passiert, man den Blitz draufpackt...
und erst stundenlang in der Anleitung blättern muss:?::oops::roll:
und...wirklich bessere Bilder habe bisher damit auch nicht gesehen:cool::evil::cool:
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aus diesem grunde verwende ich imme rnocjh einen (25 jahre) alten 320x mit Powergrip
an meiner 14n...zur besten Zufriedenheit=Nullausschuß!!!
Mfg gpo
alles Käse und mal wieder "Internetwissen"...oder Wicki:roll:
Danke für diese qualifizierte Einschätzung meines Wissens. Ich mag dich auch.
bevor nun einieg aufheulen...ja es gab schon immer Regeln für richtiges blitzen!!!
Es sprach niemand von 'Regeln fürs Blitzen', sondern es ging stumpf um die Synchronisationszeit.
1) Studioblitze...
arbeiten meist ab ca 1/800sek und schneller...je nach Leistungsschaltung
sollten dann(Regel) bei 1/125sek betrieben werden...
Danke.
Wie gesagt: Mir sagte man, dass 1/60 sinnvoll sei, weil die großen Blitze langsamer wären. Natürlich kann das falsch oder falsch in meiner Erinnerung sein, aber ursprünglich ging es ja darum, dass 1/160 zu schnell für den getesten Blitz sei. Das passt ja durchaus zu deiner Aussage, dass man 1/125 nutzen solle.
aus diesem grunde verwende ich imme rnocjh einen (25 jahre) alten 320x mit Powergrip
an meiner 14n...zur besten Zufriedenheit=Nullausschuß!!!
Aus diesem Grunde habe ich manuell nutzbare Blitze, die ich über die Kamera auslöse.
Gerade wenn man Tages- und Blitzlicht mischt ist eine kurze Synchronzeit sehr nützlich, denn durch das Tageslicht mit unveränderlicher Helligkeit wird man bei langer Synchronzeit (1/125 oder so) gezwungen weit abzublenden oder sogar einen Graufilter zu nutzen, was natürlich beides die Wirkung des Blitzes schwächt. Deshalb frage ich, was mit den neuen Kameras möglich ist.
Ein kleines Beispiel:
Halbwegs sonniges Wetter, Aufhellblitzen bei Tageslicht. Dazu passt ISO 100, 1/125 und Blende 8 (Sonne lacht...). Der Blitz, LZ 40, reicht nun also 5m weit. Könnten wir aber an der Kamera nicht nur 1/125 sondern sogar 1/250 als Synchronzeit einstellen, würde Blende 5,6 reichen, ohne dass die Wirkung des Sonnenlichts verändert würde. Der Blitz hätte schlagartig eine größere Reichweite, nämlich 7,14m.
Tobi
PeterHadTrapp
25.03.2008, 11:41
...(Dazu gehört noch ein Bild (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=30653), das im Posting leider nicht mehr sichtbar verlinkt ist)....
Links aktualisiert.