PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildrauschen A100 vs. A200

wh216
23.03.2008, 22:08
In sämtlichen Tests wird behauptet die A200 rauscht deutlich weniger als die A100. Das ist ja erfreulich, da das immer ein (etwas überspitzter) Kritikpunkt an der A100 war. (Bei Stiftung Warentest hat die A100 beim Bildrauschen besser abgeschnitten Als die Canon eos 30d, na so schlimm kann es ja auch nicht gewesen sein.)

Jetzt meine Frage:

Rauscht die A200 wirlich weniger, oder ist sind die Bilder (JPG) nur besser entrauscht?

Da ich meist RAW fotografiere wäre das für mich kein Fortschritt in der Bildqualität.

Hat schon jemad die RAWs der beiden verglichen?

Viele Grüße

Wolfgang

halzkrause
27.03.2008, 15:36
Jetzt meine Frage:

Rauscht die A200 wirlich weniger, oder ist sind die Bilder (JPG) nur besser entrauscht?

Hat schon jemad die RAWs der beiden verglichen?

Viele Grüße

Wolfgang

Haben die A100 und die A200 nicht sogar den gleichen sensor??

mfg bastian

ansisys
27.03.2008, 16:47
Die werden Software-seitig stärker entrauscht. Wir haben Tests gemacht und uns dann für die A100 als Zweitkamera entschieden, weil sie mehr zu bieten hat. Die Bilder der A100 haben mehr Details in den Tiefen, wenn es in den höheren ISO geht. Man kann das schöner selbst entrauschen.

wutzel
27.03.2008, 16:49
Bei Stiftung Warentest hat die A100 beim Bildrauschen besser abgeschnitten Als die Canon eos 30d, na so schlimm kann es ja auch nicht gewesen sein.

Also dazu sage ich jetzt mal nix, die 30D ist sichtbar besser. Ich sage das aus eigener Erfahrung.

Was die 200er Betrifft vermute ich eigentlich nur feintuning am Sensor und Verbesserung der Rauschunterdrückung. Kann man unter umständen per EBV auf selbes Niveau bringen.

wh216
30.03.2008, 19:23
Die werden Software-seitig stärker entrauscht. Wir haben Tests gemacht und uns dann für die A100 als Zweitkamera entschieden, weil sie mehr zu bieten hat. Die Bilder der A100 haben mehr Details in den Tiefen, wenn es in den höheren ISO geht. Man kann das schöner selbst entrauschen.

Dachte ich's mir doch! Alles nur Softwaresache.
Der Pluspunkt der A200 ist eigentlich keiner! :flop:

Dann bleibt der A200 also nur noch der schnellere AF. Preislich ist die A100 derzeit ja sogar günstiger. Und außerdem deutlich besser ausgestattet als die A200.

s3k453
30.03.2008, 19:39
für dich als RAW Verwender schon aber der einfach DSLR-Einsteiger freut sich über bessere out of the cam Ergebnisse.

halzkrause
30.03.2008, 20:08
Dann bleibt der A200 also nur noch der schnellere AF.

Pluspunkte:
+schnellere AF
+Größeres Display
+?

wutzel
30.03.2008, 20:11
+Größeres Display

Naja gigantisch sind die unterschiede sicher nicht von 2,5 zu 2,7 Zoll, besonders bei nicht gesteigerter Auflösung.

halzkrause
30.03.2008, 20:19
Naja gigantisch sind die unterschiede sicher nicht von 2,5 zu 2,7 Zoll, besonders bei nicht gesteigerter Auflösung.

Ich möchte mir eine Dslr kaufen und schwanke zwischen Alpha 100 und 200, da mir der AF wichtig ist wird es wohl die 200 werden und da sucht man halt nach Pluspunkten um sich das ganze schön zu reden.:P

wutzel
30.03.2008, 20:22
Ich möchte mir eine Dslr kaufen und schwanke zwischen Alpha 100 und 200, da mir der AF wichtig ist wird es wohl die 200 werden und da sucht man halt nach Pluspunkten um sich das ganze schön zu reden.:P

Musst du doch nicht, die 200er ist sicher nicht schlecht. Mit dem AF würde ich mich wohl bei beiden nicht mehr zufrieden geben, jetzt wo ich anders kenne.:D

Gordonshumway71
30.03.2008, 20:23
Gehe in den nächsten Markt und begrabbel alle, dann kaufst Du Dir die, die Dir am besten in der Hand liegt.

btw. sind die :a: 100/200 gleich groß ? Wenn ja, dann schau am besten auf der Sonyseite in den Gegenüberstellungen, was die eine besser kann, als die andere.

Bei mir wäre damals keine andere Kamera als die D7D in Frage gekommen, weil mir die am allerbesten in der Hand lag.

wh216
30.03.2008, 21:09
Noch ein weiterer Minuspunkt für die A200 (auch für die A700 und 300/350):

Ich habe immer gerne einen Ersatzakku dabei. Für meine A100 habe ich mir einen günsiten von Ansmann gekauft.

Leider gibt es für die neuen Sony-Kameras (noch) keine Akkus von Fremdherstellern, weshalb man zum teueren (überteuerten) Original greifen muss.:flop:

Ich glaube das liegt an dem Chip den die Akkus eingebaut haben. Den konnte bisher noch kein Fremdhersteller kopieren.

TommyK
30.03.2008, 21:24
Die Alpha 200 ist afaik etwas kleiner als die Alpha 100 und wird zumindest hier von vielen vom feeling her als als etwas plastikhafter als die A100 beschrieben.

Was ich hier auch mal gelesen haben soll zum Thema Autofokus ist dass anscheinend nur ein etwas schnellerer Motor in der Kamera steckt. Also wird die wohl bei schlechten verhältnisen genauso pumpen wie die A100, nur schneller :P

Ich war am Anfang etwas neidisch als die A200 raus kam, bin jetzt aber glücklich doch die A100 zu haben. Auch weil ich hauptsächlich in RAW fotografiere und die vermeindlichen Vorteile alle nicht ins gewicht fallen. Einzig der dedicated ISO button und die anscheinend verbesserte Menüführung hätte mir noch gefallen.

Für die A100
+ Mir gefällt der Blitz besser. Nix mit blöden Buttons und Auto will ich nicht. Dazu klappt er sich höher aus was weniger rote augen macht.
+ Ich die verfügbarkeit von Ersatzakkus

Den DOF Button benutze ich eigentlich gar nicht, aber wers braucht die A100 hat ihn noch.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Die A200 hat keine Spiegel Vor Auslösung.