Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom: Einfacher Mail-Versand der Bilder?
Hallo liebes Forum! :D
Söhne: da hat man eine neue Kamera und wird gleich zwangsweise :shock: angemeldet. Jetzt gehe ich hier nach vielem Lesen die ersten Schritte in diesem Forum - wackelige Schritte.
Damit Ihr mich einschätzen könnt: Rentner, technisch relativ unbedarft.
Ich würde gern meine Bilder per Mails versenden, möglichst so, dass sich das Bild direkt an ein Mail anhängt, ohne Umwege.
In diesem Buch (http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&productid=131848) von Scott Kelby wird ab Seite 184 beschrieben, wie man dies bewerkstelligt. Die Bilder stammen vom Mac, die Beschreibung für Win (verwende ich) klappt nicht.
System: WinXP Home, Thunderbird 2.x und Lr 1.3.1
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
Rolf
Hallo und Willkommen Rolf,
ich nutze auch den Lightroom, wusste jedoch gar nicht das der direkte Mail Versand daraus überhaupt geht. Ich habe mal ein bisschen rumgeforscht und in diesem Bezug leider gar nichts gefunden.
Ich kenne nur das man eine Web-Galerie aus Lightroom erstellen kann.
Hallo,
ich habe LR 1.3.1 auch am Mac getestet. Kurz nach bevor ich LR kaufen wollte kam Aperture 2 raus und ich habe mich dann für Aperture entschieden. Wie Claus_H schon schreibt ist mir diese Funktion in LR auch unbekannt. In Aperture funktioniert es sehr einfach.
Andreas
jean__pascal
23.03.2008, 19:10
Hallo Rolf,
herzlich willkommen im Sonyuserforum und meine Tipp währe:
Exportieren als Jpeg und in dem Exportordner dann alle Bilder markieren und rechte Maustaste und senden an Emailempfänger.
Hademar2
23.03.2008, 19:42
Ich würde niemals aus einem Programm heraus direkt E-Mails versenden. Für den E-Mail-Verkehr gibt es einfache Software wie z.B. Outlook, das dazu bestens geeignet ist und die Verwaltung der E-Mails optimal beherrscht.
Oder wenn du nicht MS-Outlook nehmen willst/kannst, dann eben den Thunderbird von Mozilla - kostenlos und ebenso elegant zu verwenden.
simply black
23.03.2008, 19:53
Das ist einfach.
Einen Link deines E-Mail Programms (zB aufm Desktop) mit rechts anklicken und "kopieren" drücken.
LR öffnen.
In Bibliothek wechseln
Auf Datei / Exportieren gehen.
Ganz nach unten scrollen Da in Unterkategorie Nachbearbeitung auf das dropdown hinter "nach Export" klicken.
Unteren Eintrag "Jetzt zum Ordner Export Aktionen" wechseln anklicken. Den Ordner im Fenster öffnen. Hier den Link mit strg V einfügen.
Fenster schließen.
Export Abbrechen klicken.
Wieder auf Datei / exportieren klicken.
Wieder ganz nach unten scrollen und auf drop down neben "naxh Export" klicken.
Voila, wir haben eine Option nach dem Export als email versenden, denn Dein Mailprogramm ist eingetragen :)
Wenn du also mailen willst exportieren wie gewünscht und diese Aktion festlegen :)
Klappt.
Viel Erfolg
jean__pascal
23.03.2008, 19:54
Die Windowsfunktion "Senden an Emailempfänger" verwendet meines Wissens den Standartemailclient des Windows systems. Also MS-Outlook, Mozilla, Thunderbird .....
[quote=Hademar2;630070]Ich würde niemals aus einem Programm heraus direkt E-Mails versenden.
simply black
23.03.2008, 20:29
das geht auch.
zum sendto Ordner des Users gehen und den Link "an email Empfänger" in den Export Aktionen Ordner kopieren.
Wenn es nicht klappt:
http://lightroom-extra.com/
da auf download
da auf other goodies
da mapi mailer runterladen
Danke für die Antworten.
Werde meinen Sohn bitten, mit mir gemeinsam die genannten
Möglichkeiten durchzugehen.
Rolf