Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Camcorder - wer hat einen und welchen?

magro
23.03.2008, 12:58
Hallo, es ist nicht unbedingt das Thema "Foto", aber ähnlich.

Es geht um Camcorder, speziell Sony und DVD.

Bisher habe ich eine 8 Jahre alte Handycam Mini DV von Sony und bin damit auch zufrieden (und jetzt auch meine Enkelin) also brauch ich eine NEUE.

Ich dachte an die Sony DCR DvD 310 E. (ca. 350 €) und mehr geb ich nicht aus.

Brauch sie nur bei Städtreisen (Venedig und so).

Meine Frage: wer besitzt eine DVD-Cam und ist wie damit zufrieden?

iMPALA
23.03.2008, 16:09
Hallo Manfred,
ich besitze den Sony DCR-HC 96E. Es ist ein wirklich tolles Gerät, das bei mir keine Wünsche offen lässt.
Ich wollt anfangs auch nur einen Camcorder für nebenbei und dachte, ihn nur für Familie und Urlaub zu nutzen. Nun ist es aber so, dass er rege Anwendung findet und auch oft von meiner Frau, die eher etwas unbedarft mit solchen Geräten ist, genutzt wird. Sie hat sich sofort damit angefreundet und zurecht gefunden, was für die einfache Bedienung spricht.
Diesen Camcorder kann ich Dir nur empfehlen, er wird aber Deinen finanziellen Rahmen sprengen.

MM194
24.03.2008, 13:58
Hallo,

bleibe lieber bei MiniDV oder gehe gleich auf "hochauflösend" mit Speicherkarte, hier eine kleine Beratung: http://www.digitalvideoschnitt.de/tutorials/kaufberatung_vor_dem_camcorderkauf.pdf

Hier ein interessantes Forum: http://digitalvideoschnitt.de/forum/

Irmi
24.03.2008, 14:10
Hallo Manfred,

ich sehe es auch so, daß es besser ein Mini-DV Band bleibt oder eine Festplatte wird.
So viel ich weiß, ist die Aufnahmekapazität der Rohlinge doch sehr begrenzt.
Bänder sind billig und die gibts fast an jeder Straßenecke.

Bei Sony oder auch bei Panasonic machst Du nichts falsch, andere rate ich Dir nicht.

spider pm
24.03.2008, 14:51
moin

also ich habe MiniDV und bin damit immernoch zufrieden ...

im TV kam ne Sendung und da haben sie die neuen Medien mit Vor.- und Nachteilen beschrieben ... Da kam das "veralterte" MiniDV noch am besten weg ...

Aber das war nicht die Frage ... dazu kann ich Dir leider nichts sagen ...

pierre

magro
24.03.2008, 14:53
Hallo Manfred,

ich sehe es auch so, daß es besser ein Mini-DV Band bleibt oder eine Festplatte wird.
So viel ich weiß, ist die Aufnahmekapazität der Rohlinge doch sehr begrenzt.
Bänder sind billig und die gibts fast an jeder Straßenecke.

Bei Sony oder auch bei Panasonic machst Du nichts falsch, andere rate ich Dir nicht.

Danke Irmi, das stimmt schon mit den Bändern, aber wenn ich einen Memory Stick verwende, kann ich den sofort überrall einlesen. Außerdem habe ich bei der alten Cam nur Firewire und bei der NEUEN USB, 1,2 Mio Pixel, Dolb.-Surround +++.
Mal sehen, wenn sie da ist. Für 350,00 € probier ichs mal.

Hat noch jemand einen Tip zum Vidoeschnitt/Software/Magix/pinnacle????

...und danke für Eure Kommentare.:top:

MM194
25.03.2008, 12:52
Hat noch jemand einen Tip zum Vidoeschnitt/Software/Magix/pinnacle????

...und danke für Eure Kommentare.:top:

Hallo,

in meinem obigen Post findest du einen Link zu einem Videoforum, da hast du dann erst mal einiges zum lesen.

Softwaretip: Adobe Premiere Elements, vielleicht auch als Kombi mit Adobe Photoshop Elements, falls du es bzw. den großen Bruder noch nicht hast.

Irmi
25.03.2008, 14:40
Hallo Manfred,

wir nutzen Magix. Sind von Pinnacle auf Magix umgestiegen. Pinnacle Studio 8 lief bis zum Rendern des Films top, aber dann nur Abstürze. War auch in diversen Foren zu lesen, daß es da Probleme gibt. Wie die neueren Versionen sind, weiß ich nicht. Wenn man mal ein gut laufendes System hat, wechselt man nicht so schnell und liest demzufolge auch nicht so viel.

magro
25.03.2008, 15:56
Danke Irmi,
Frage: welche Version von Magix nutzt Ihr, schon die 8ter oder einen Vorgänger.

Die Version von 2006/2007 gibts schon für 25,00 € und der Leistungsumfang reicht mir eigentlich.

Irmi
25.03.2008, 21:41
Magix Video de luxe 2006/2007 nutzen wir und das ist völlig ausreichend.
Wobei wir diverse kleine kostenlose Updates von der Magix-seite geladen und installiert haben. Wenn ich jetzt was kaufen würde, würde ich glaube ich eine etwas aktuellere Version kaufen.

magro
26.03.2008, 08:47
Magix Video de luxe 2006/2007 nutzen wir und das ist völlig ausreichend.
Wobei wir diverse kleine kostenlose Updates von der Magix-seite geladen und installiert haben. Wenn ich jetzt was kaufen würde, würde ich glaube ich eine etwas aktuellere Version kaufen.

danke Irmi,
ich habe mir soeben die Version 2007 Deluxe für 24,99 € bei pearl.de bestellt (hatte zuvor die 2008-er-Version als download getestet, war mir zu umfangreich) mal sehen, was es bringt.
Danke für Deine Tips. Morgen kommt die NEUE. Übrigens: ich habe mir in der Bucht Memory Sticks Pro Duo von Sony (1x2 und 1x4 GB) in Honkong incl Versand für zusammen 38,00 € bestellt, das sollte zunächst reichen. Die wenden da von Honkong aus wohl einen Trick an, um Zoll zu sparen (der 1GB Stick kostet 1,00€ und der 4 GB = 9,99 €) der Rest sind Versandkosten und diese sind zollfrei.