PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a350 manuell Fokus

hans-peter
22.03.2008, 21:40
Hallo,

jetzt möchte ich mir doch eine Spiegelreflex zulegen, und da habe ich mir gerade kurz die a350 angeschaut. Viel Zeit hatte ich nicht, kam mir nicht sehr handlich vor. Aber eine vielleicht dumme Frage: wie stellt man da manuell scharf? Das habe ich auf die Schnelle nicht heraus bekommen.

Gruß und Danke
HP

Somnium
22.03.2008, 21:41
Du stellst die Kamera auf Manuellen Fokus und drehst am Objektiv am Fokusring. Übrigens wie bei jeder mir bekannten D.Spiegelreflex. :)

hans-peter
22.03.2008, 23:08
Du stellst die Kamera auf Manuellen Fokus und drehst am Objektiv am Fokusring. Übrigens wie bei jeder mir bekannten D.Spiegelreflex. :)

Da war - glaube ich - ein 16-70 Sony drauf - habe ich tatsächlich nur den Zoomring gesehen, oder hat das keinen Fokusring? Gibt's da zweierlei Objektive?
Sorry, ich bin tatsächlich so dumm :-) Meine Contax haben nur MF und bei der A200 ist das elektronisch gemacht (was ich definitv nicht bei einer SLR haben möchte).

Gruß HP

Somnium
22.03.2008, 23:19
Ne, jedes Objektiv für Minolta/Sony Kameras hat nen Fokusring. Bei manchen ist dieser allerdings relativ klein.
Du meinst sicher das 18-70, ein 16-70 gibts nicht.

Schau dir das mal hier (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=150&cat=4) an. Ganz vorne, kurz vor der Linse das geriffelte.. das ist der Fokusring. Das ist aber bei den meisten Objektiven wesentlich besser gelöst, z.B. siehst du das bei meinem Sony 70-200 2.8er Tele (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=147&cat=6) ganz gut. Der vordere Schwarze Ring ist der Fokusring, der hintere Ring der Zoomring. Manchmal isses auch andersrum, aber so isses wirklich immer. Ausser natürlich bei Festbrennweiten, da entfällt der Zoomring natürlich. ;)

rmaa-ismng
22.03.2008, 23:19
Na ja, so einen Fokusring wie an den manuellen Objektiven früher gibt es bei unserem A-Bajonett nicht. Der ist sehr viel kleiner und viel unauffälliger...! Leider...