Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine kürzlich gekaufte a200 gleich wieder verkauft...

KR-Fotodesign
22.03.2008, 16:52
Hallo zusammen

nachdem ich mir kürzlich eine Alpha 200 als "Backup"-Gehäuse gegönnt habe, war ich zuerst ganz angetan von meiner kleinen Neuen... - bis zu dem Zeitpunkt als ich im Wühltisch eines Discounters ein neues Tamron 24-135mm für knapp 50 EURO gekauft habe. Da ich die geniale Linse (vor allem für APS) als neues Standardobjektiv für meine Alpha 200 erkoren habe, musste ich feststellen, dass das gar nicht passt. Die Linse ist ja nicht die Schwerste, aber jedesmal wenn ich die Kamera hob, war ein kräftiges Knirschen zu hören - ganz schlimm wurde es dann bei meinem Ofenrohr; irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass mir gleich der Handgriff abbricht oder sich die Kamera teilt.

Als ich mir dann die Alpha 350 anschaute, dachte ich zuerst, dass Sie im Gewand einer Alpha 200 stecken würde. Weit gefehlt, denn obwohl sie (von vorne jedenfalls) beinahe gleich aussieht, wurden höherwertige Materialien verwendet und allgemein scheint sie erheblich wertiger verarbeitet zu sein. Auch mit dem schwersten Objektiv kann man die Kamera locker beidhändig heben, ohne Angst haben zu müssen, dass gleich was auseinanderfällt. Obwohl ich Live-View wahrscheinlich selten bis nie nutzen werde und der Sucher etwas klein geworden ist, bereue ich den kurzfrsitigen wechsel zur Alpha 350 nicht - hat man doch das Gefühl nun kein Plastikspielzeug mehr in den Händen zu haben.

Schade um die an sich sehr gute Alpha 200 - ich denke mal, man hätte die Kamera auch ohne viel Aufpreis ein klein wenig wertiger bauen können... :(

Gruss
Sascha

Gordonshumway71
22.03.2008, 17:16
Schade um die an sich sehr gute Alpha 200 - ich denke mal, man hätte die Kamera auch ohne viel Aufpreis ein klein wenig wertiger bauen können... :(

Gruss
Sascha

Prinzipiell wurde das ja auch mit der :a: 300/350 gemacht....:cool::roll::cool:

wh216
23.03.2008, 22:01
Ich bin gerade am Überlegen mir die A200 als "Unterwegs-Body" zuzulegen.:?
Jetzt bin ich etwas schockiert. Ist die wirklich so schlecht?:shock:

holly
23.03.2008, 22:29
Da hilft nur eins: Objektive mit zum freundlichen Händler schleppen und ausprobieren :!:

KR-Fotodesign
24.03.2008, 00:03
Ich bin sonst nicht sehr heikel, aber irgendwie machte mir das ewige Knirschen schon etwas sorgen...

Ich bin gerade am Überlegen mir die A200 als "Unterwegs-Body" zuzulegen.:?
Jetzt bin ich etwas schockiert. Ist die wirklich so schlecht?:shock:

ProfXavier
24.03.2008, 00:07
Also ich halte mal dagegen.. wie ich auch schon in meinem Review schrieb, finde ich den Body eigentlich sehr hochwertig. Da ich vorher die Alpha 100 hatte, hatte ich ja einen guten Vergleich. Die Alpha 350 hatte ich auch schonmal in der Hand und einen SO gewaltigen Unterschied konnte ich da nicht feststellen. Ich finde so gar nicht, dass die Alpha 200 schlecht verarbeitet ist oder minderwertige Materialien verwendet wurden.

Von daher.. jeder muss sich da sein eigenes Bild machen denke ich.

Und übrigens: Meine knirscht nicht - evtl. hast du ja nur ne Gurke erwischt?

A2Freak
24.03.2008, 00:36
Ich hatte mal eine A200 im Geizmarkt in der Hand, da hat auch nichts geknirscht. Doch - mein Verstand beim Gedanken an einen eventuellen Systemwechsel. :lol:

ScArE
24.03.2008, 11:59
Und übrigens: Meine knirscht nicht - evtl. hast du ja nur ne Gurke erwischt?
also ich halte auch mal dagegen da ich das ofenrohr täglich benutze und es hält bombenfest..
kann da nichts bewegen ich denke auch du hast ne gurke:D erwischt

wh216
24.03.2008, 13:05
Vielleicht hat Sascha je eine Motags-Kamera erwischt (Herstellungsfehler am Objektivanschluss). Es dürfte ja wohl kein Geheimnis sein, dass bei Kameras dieser Preisklasse keine bzw. keine vernünftige Enkontrolle mehr drin ist.

gpo
24.03.2008, 23:38
Moin,

ich hoffe nicht das das Tamron geknirscht hatte???

das SP 24-135 Asp AF IF...
ist eine analoge Konstruktion, ich habe sie an der Kodak 14n...
und sie ist dort bombig und rattenscharf!!!

gegen eine 5D mit gleichwertigen Canonobjektiv ...sah die Canon richtig alt gegen aus!!!
...und es ist eine VF Linse!!!

leider sind ein paar kissen und tonnen Verzeichnungen vorhanden...
bei Mode und Models kein Problem!

habe das Teil in der ebucht für 180 bekommen Liste war 450E !!!
(ich hatte eine paar gute nikons...die nix taugen(an meiner Kamera!))
Nfg gpo

PeterHadTrapp
25.03.2008, 11:43
Die :a:200 die ich schon in den Händen hatte und einen Nachmittag lang ausprobieren konnte, hat auch nicht "geknirscht", auch nicht mit heavy-metal LInsen wie weißem Riesen oder großem Ofenrohr. :zuck:

Peter

PeterRo.
26.03.2008, 10:03
Die Frage ist, was da geknirscht hat. Vielleicht der Batteriegriff, der nicht fest genug angeschraubt war.