rschilch
22.03.2008, 13:39
Hallo Leute,
ich hab noch nen alten Blitz Zuhause nämlich nen KoMi Programm 2800AF und ich wollt Fragen ob es nen Adapter od. was gibts für meine a100. weil ich würd den gern nehmen weil ich kein Geld für nen neuen habe ^^
Vielen Dank im Voraus!
--- EDIT ---
ich hab grad auf der sonysite gesehen das es geht aber nur mit nem KoMi FS-1100, nur der is ziemlich teuer. gibts sowas von ner anderen firma auch? danke
Es gibt "Nachbauten" des FS-1100 aus China, die als Mehrwert sogar eine Synchronbuchse haben. Problem ist nur, daß die manchmal einfach nicht funktionieren (wohl ein Polungsproblem, keine Ahnung - man liest es halt öfter mal im Forum). Einfach mal bei Ebay nach "hot shoe adapter", "Blitzadapter" o.ä. in Verbindung mit Minolta oder Sony suchen. Die Teile gibt's dann so ab 5 € plus Versand aus Hong Kong, bzw. so um 20 € direkt von einem deutschen Distributor (auch bei Foto Brenner z.B.).
Ich würde immer zum FS-1100 raten, der funktoniert garantiert. Kostet halt bis zu 50 € (manchmal auch mehr, bei Ebay habe ich schon Preise von 15 bis 135 € dafür gesehen) und ist eher selten zu finden.
ABER für einen alten Minolta 2800 lohnt der Aufwand IMO nicht: man kann ihn dann aufstecken und auslösen, OK. Man kann auch "high" und "low" einstellen, das war's dann aber mit der Steuerungsmöglichkeit - TTL oder andere Sonderfunktionen gibt's nicht. Von einer Blitzbelichtungssteuerung kann praktisch keine Rede sein (kann höchstens mal "zufällig" passen), das Teil ist weder schwenk- noch drehbar und auch nur gut doppelt so stark wie der interne Blitz - also wozu der Aufwand? Der Blitz selbst wäre ja weniger wert als der Adapter, auf den du ihn setzen wirst (egal welchen).
Gerade wenn das Geld knapp ist, würde ich mich nach einem anderen Blitz umsehen und zwar nach einem, der direkt den passenden Fuß, eine Eigenautomatik mit Computerblenden hat und für indirektes Blitzen schwenk- und drehbar ist. Sowas gibt's mit ein wenig Glück auch schon für ~20 €. Metz 32er z.B., aber die Auswahl dürfte insgesamt riesig sein.