Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne etwas scherzige Frage zu Ostern!

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2008, 08:07
:roll:
Ist Heute Ostersamstag oder nicht?:?:

joergW
22.03.2008, 08:11

Moin,

ich meine es ist Karsamstag.

bis denn

joergW

Sonnenkind
22.03.2008, 08:15
Ich glaube, beides ist "nur" Volksmund. Heut´ ist einfach Samstag...

Da es aber ´ne Scherzfrage sein soll...

joergW
22.03.2008, 08:18
Moin,

tipp mal "Karsamstag" bei Wikipedia ein.

bis denn

joergW

Sonnenkind
22.03.2008, 08:31
Da widerspricht sich im Moment noch nix!? Jedenfalls wird keine offizielle Bezeichnung der Kirche genannt. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht!

Kurzer Link gefällig?
http://www.reticon.de/news/karsamstag-oder-ostersamstag_1723.html

Und Euch allen Frohe Ostern!

binbald
22.03.2008, 10:35
Ohne die Links gelesen zu haben: liturgisch und geistlich korrekt sollte es Karsamstag heißen. Schau auch mal in die Lektionare (jetzige und frühere) und in alte Kirchenbücher. Du wirst nur Karsamstag finden. Ostersamstag ist eine Erfindung der modernen Zeit, weil sie Sterben und Leiden nicht mehr aushalten kann/will.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2008, 10:50
Ohne die Links gelesen zu haben: liturgisch und geistlich korrekt sollte es Karsamstag heißen. Schau auch mal in die Lektionare (jetzige und frühere) und in alte Kirchenbücher. Du wirst nur Karsamstag finden. Ostersamstag ist eine Erfindung der modernen Zeit, weil sie Sterben und Leiden nicht mehr aushalten kann/will.
Die jetzige Woche ist die Karwoche, die Osterwoche beginnt mit dem Ostersonntag.Da der Samstag immer der letzte Tag der Woche ist , dürfte der Ostersamstag 2008 auf den 29.3 fallen!
Archaisch, aber wohl korrekt!

Irmi
22.03.2008, 10:52

:top: So ist es richtig erklärt!

jrunge
22.03.2008, 17:17
...Da der Samstag immer der letzte Tag der Woche ist , ...
Archaisch, aber wohl korrekt!
Nee, seit 1976 ist der Sonntag der letzte Tag der Woche, denn seitdem ist der Montag (http://de.wikipedia.org/wiki/Montag) auch der 1. Tag der Woche. :shock: Alles gemäß DIN 1355, die Kirche zählt aber noch anders. ;)

About Schmidt
22.03.2008, 17:43
Da ich arbeiten musste, ist heute ein Samstag wie jeder andere auch, an dem ich arbeiten muss. :(

Gruß Wolfgang

Hansevogel
22.03.2008, 17:59
Es ist auch nicht Samstag, es ist Sonnabend! ;)

Gruß: Joachim

joki
22.03.2008, 18:21
Es ist auch nicht Samstag, es ist Sonnabend! ;)

Also hier und jetzt ist eher Winterabend kann ich Euch versichern...;)

.

*mb*
22.03.2008, 18:34
Da ich arbeiten musste ...
Ich bin erschüttert! Muß es nicht richtigerweise heissen "Da ich arbeiten durfte ..."? :D

Sonnenkind
22.03.2008, 19:35
Warum ist das überhaupt eine Scherzfrage:
Die Antwort müßte lauten:
Nein, "Heute" ist eine österreichische Gratiszeitung, denn sowohl die schweizerische Zeitung als auch die deutsche Nachrichtensendung heißen "heute"; übrigens ist heute Karsamstag." :oops::mrgreen:

About Schmidt
22.03.2008, 20:26
Ich bin erschüttert! Muß es nicht richtigerweise heissen "Da ich arbeiten durfte ..."? :D
Das gilt nur für Beamte :mrgreen:

webwolfs
24.03.2008, 18:07
Das gilt nur für Beamte :mrgreen:

Ohne den Smiley hätte ich diesen Witz jetzt nicht verstanden.

Außerdem, wenn schon denn schon Karsonnabend, soviel Zeit muss sein.

Auch wenn es eher nach Weihnachten aussieht, hoffe ich, ihr hattet frohe Ostern.:top:

Hansevogel
24.03.2008, 19:09
Auch wenn es eher nach Weihnachten aussieht, ...
Meinst Du die 273nm Schneekristalle, die sich verzweifelt gegen das Abtauen wehren?
Ihr habt Schnee, so richtig sichtbar und mehr als 5mm?

webwolfs
24.03.2008, 21:46
Meinst Du die 273nm Schneekristalle, die sich verzweifelt gegen das Abtauen wehren?
Ihr habt Schnee, so richtig sichtbar und mehr als 5mm?

Also, gut äh, so richtig sichtbare 5mm halt.:D