Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L-Winkel
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier im Forum Erfahrungen zur Verwendung eines L-Winkels gibt!
Bis jetzt bin ich auf Novoflex und ReallyRightStuff gestoßen.
Ich habe vor diesen Winkel an einem Benro Kugelkopf zu nutzen und wäre für jeglichen Hinweis danlkbar, da ich hier Neuland betrete... ;)
Hallo Matthias,
die Nutzung eines L-Winkels ist ja nicht unbedingt Kamera-spezisch ,)
Hier im Forum gibt's glaube ich kaum User die sowas benutzen, im dforum oder dslr-forum wirst du viele Threads dazu finden.
Was möchtest du denn genau wissen dazu, vielleicht kann ich es ja beantworten?
ciao
Frank
ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier im Forum Erfahrungen zur Verwendung eines L-Winkels gibt!
Bis jetzt bin ich auf Novoflex und ReallyRightStuff gestoßen.
Hallo Matthias,
ich nutze eine Winkelschiene MC-VERTIKAL von Novoflex.
Und bin sehr zufrieden damit. MC steht für das Miniconnect-system, welches ich schon seit Jahren benutze. Einmal unter die Kamera geschraubt, geht der Wechsel von Quer in Hochformat blitzschnell. Benutzen tue ich die Schiene aber nur wenn ich im voraus weiß, das ich öfter wechsele. Denn die Schiene ist schon etwas sperrig.
Was möchtest du denn genau wissen dazu, vielleicht kann ich es ja beantworten?
Die RRS Winkel sind doch kameraspezifisch oder hab ich da was falsch mitbekommen? ;)
Aber von der Preisgestaltung her sind die mir zu teuer. :(
Welche Alternativen gibt es denn konkret? Der Manfrotto Winkel passt eben nicht an die Benro Platte, so ein Teil hätte mir vermutlich gereicht.
Auch dei Kombination mit einem Einstellschlitten schwebt mir noch vor.
Jetzt hab ich noch mal was gefunden: http://www.kirkphoto.com/lbracketso.html
und https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:22635,l:500,pp:3,ps:az,st:burzynski/de/0/Produkt.html
Beide mit um die 100 Euro + Versand...:roll:
Hallo Matthias,
ich nutze eine Winkelschiene MC-VERTIKAL von Novoflex.
Und bin sehr zufrieden damit. MC steht für das Miniconnect-system, welches ich schon seit Jahren benutze. Einmal unter die Kamera geschraubt, geht der Wechsel von Quer in Hochformat blitzschnell. Benutzen tue ich die Schiene aber nur wenn ich im voraus weiß, das ich öfter wechsele. Denn die Schiene ist schon etwas sperrig.
Hallo Klaus,
ist das die hier?
http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm (Winkelschiene für Schnellkupplung Q=BASE)
Hallo Klaus,
ist das die hier?
http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm (Winkelschiene für Schnellkupplung Q=BASE)
Nein meine ist für das Miniconnect.
Q=Base ist ein anders Schnellwechselsystem.
Die Winkel sind beide gleich nur die Befestigung ist anders.
Welches System man nimmt ist Geschmacksache
Da ich schon seit langen Jahren zufrieden mit dem Miniconnect bin habe ich mich auch für diese Schiene entschieden.
Es könnte sein,das dass Q=Base-System etwas stabiler ist. Aber da bin ich überfragt, da ich ja mit MC sehr zufrieden bin.
Hallo Klaus,
ist das die hier?
nein. Klage spricht von der Miniconnect, du brauchst aber die arca-kompatible. D.h. für dich ist diese Schiene für die Q-Base die richtige. Unterschied ist nur die Montage am Stativkopf. Die Schienen sind identisch.
Ich muss mal nachschauen, kann sein dass ich noch so eine rumliegen habe und die verkaufen würde.
Mit so einer Universalschiene hast du halt ein paar Nachteile gegenüber den passgenauen Schienen von RRS - sie versperrt Öffnungen an der Kamera, evtl. dsa Batteriefach, und ist etwas klobig. Die RRS-Schiene kann man immer dranlassen. Dafür muss man die aber bei der nächsten Kamera wieder neu kaufen :roll:
ciao
Frank
Ich muss mal nachschauen, kann sein dass ich noch so eine rumliegen habe und die verkaufen würde.
:D Schau mal schön! ;)
Was hast du denn für die RSS Schiene all inclusive hingelegt? :roll:
Was hast du denn für die RSS Schiene all inclusive hingelegt? :roll:
ich habe vor ein paar Monaten bei der RRS-Schiene für die :a:100 ein Schnäppchen gemacht, 7,50€ bei ebay - die wollte keiner haben ;)
Normaler Preis ist natürlich 140$ + Zoll+Versand (ca. 25%) :cry:
ciao
Frank
ich habe vor ein paar Monaten bei der RRS-Schiene für die 100 ein Schnäppchen gemacht, 7,50€ bei ebay - die wollte keiner haben
:shock: Hammer! :top:
Moin,
eine Kirk oder RRs hätte ich auch gerne nur...
meine Digi PRO 14/n ist so selten vertreten das es wohl kaum eine gebrauchte gibt,
und neu sollte sie 195 E kosten!...happig:twisted:
aber richtig gut sind sie allemal,
einen ganz andere Nummer als Novoflex
und trotzdem kommt man überall ran und rein!
Mfg gpo
Moin,
eine Kirk oder RRs hätte ich auch gerne nur...
meine Digi PRO 14/n ist so selten vertreten das es wohl kaum eine gebrauchte gibt,
und neu sollte sie 195 E kosten!...happig:twisted:
aber richtig gut sind sie allemal,
einen ganz andere Nummer als Novoflex
und trotzdem kommt man überall ran und rein!
Mfg gpo
Der Kirk ist doch aber günstiger!? :roll:
Hast du eine Kodak VF? :eek: