PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbessern von Bildern aus dem Web

hansauweiler
20.03.2008, 17:07
Hallo !
Ich habe mal eine dumme Frage:
Von Bildern, deren Originale ich nicht mehr finde, habe ich zum Ausbelichten die mit ca 250 kb als Jpeg in meinem Album gespeicherten Datensätze verwendet.
Die Qualität (Detailschärfe) hat bei den A4 Ausbelichtungen gegenüber denen vom TIFF
Original natürlich gelitten
Versuche unter "Bildgröße" die Auflösung zu verändern (Bikubische Interpolation) brachten selbst bei extremen Änderungen keine sichtbaren Effekte auf meinem Monitor)
Mache ich einen Denkfehler, oder ist die Güte des Originals mit keinem Mittel mehr erreichbar?(zumindest annäherungsweise)
Wenn ja, was macht denn die Wahlmöglichkeit der PX/Zoll für einen Sinn ?

Kopfkratzend HANS

abc
20.03.2008, 17:33
Hallo,
leider ist deine Vermutung richtig. Durch vergrößern der Auflösung erhältst du nicht mehr "Information" als in der Datei schon drinsteckt, wie auch?
Die unterschiedlichen Auflösungen sind für unterschiedliche Anwendungen. So ist z.B. die Auflösung für die Darstellung am Bildschirm anders als die Auflösung für die Ausbelichtung im Fotolabor u.s.w.

Gruß
Thomas

simply black
20.03.2008, 17:48
Das stimmt natürlich.
versuche aber mal folgendes:
Nutzt Du PS? Dann:
Setze die Auflösung auf 360 dpi hoch und schau es Dir an. Das klappt oft signifikant besser, als auf jedem anderen Weg oder mit jeder anderen Auflösung.

gpo
20.03.2008, 21:34
Das stimmt natürlich.
versuche aber mal folgendes:
Nutzt Du PS? Dann:
Setze die Auflösung auf 360 dpi hoch und schau es Dir an. Das klappt oft signifikant besser, als auf jedem anderen Weg oder mit jeder anderen Auflösung.

Oh mann simply...
wo hast du den käse her?

DPI sind die Werte einer Ausgabe und eine Information für den Drucker...
du kannst auch NULL oder 10000 eingeben...und nix tut sich:D

...es sei den der Haken ist weg bei "neubrechnen"...
dann wird aber auch nur hochinterpoliert:roll:
Mfg gpo

hansauweiler
20.03.2008, 22:03
@ gpo !
Auch ohne den Haken bei neuberechnen tut sich auf dem Monitor nix.

HANS