Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leguan im Hamilton-Effekt
Diesen Effekt erzielt mein neues (altes) Tamron, 35-105 F/2.8. Die Schärfe liegt hier nur auf dem Auge, man kann sehr schöne Sachen damit machen, wenn man mit den Einstellungen spielt. Der Baum wirkt, als wenn er fließt. Das Foto ist out of cam, mit Vivid-Einstellung und x-fine jpg. Das Bokeh dieses Objektivs ist ein wahrer Traum.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/819/Iguana_Iguana2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52440)
wie wenn Du einfach nur fotografierst, ohen einen Effekt kommt so ein Foto raus:shock:
ein Traumbild
Gruß Claudia
wie wenn Du einfach nur fotografierst, ohen einen Effekt kommt so ein Foto raus:shock:
ein Traumbild
Gruß Claudia
Den Effekt macht das Tamron, frag' mal Edwin aus dem Forum hier, von ihm habe ich es gekauft. Das hat sich sehr gelohnt, ich geb's nie mehr her :D
Das Objektiv macht einen Hamilton-Effekt, wenn man die 70 mm überschreitet und nicht abblendet. Eine Traumlinse z. B. für Portraits.
PeterHadTrapp
20.03.2008, 15:16
Und Edwin hat es von mir gekauft ... bleibt halt alles in der Familie :lol:
Meine Fazig zu dem Objektiv war übrigens genau umgekehrt: Offen völlig unbrauchbar weil der Bereich, der bei Blende 2,8 ansatzweise scharf ist, gerade mal so groß wie der Spotmeßkreis ist. Selbst bei Blende 4 hat es noch einen krassen Schärfeabfall nach außen hin.
Deswegen ist es für meine Anwendungen durchgefallen. Das Bokeh ist in der Tat schön. Allerdings ist das Auge des Tieres hier auch eindeutig nachgeschärft oder ?
Gruß
Peter
achso, jetzt habe ich es verstanden,
ich dachte das ist ein eigenes Objektiv, welches eben diesen Effekt schon ankündigt(zB im Titel) was weiss ich Tamron hamilton 2.8...
jetzt kenn ich mich aus
Gruß Claudia
Und Edwin hat es von mir gekauft ... bleibt halt alles in der Familie :lol:
Meine Fazig zu dem Objektiv war übrigens genau umgekehrt: Offen völlig unbrauchbar weil der Bereich, der bei Blende 2,8 ansatzweise scharf ist, gerade mal so groß wie der Spotmeßkreis ist. Selbst bei Blende 4 hat es noch einen krassen Schärfeabfall nach außen hin.
Deswegen ist es für meine Anwendungen durchgefallen. Das Bokeh ist in der Tat schön. Allerdings ist das Auge des Tieres hier auch eindeutig nachgeschärft oder ?
Gruß
Peter
Nein, der Schärfepunkt ist, wie Du es schon sagst, sehr klein. Der lag auf dem Auge. Das Objektiv ist anfangs gewöhnungsbedürftig, trotzdem würde ich es es als Traumlinse bezeichnen. Besonders Blumen machen Spaß damit. Es ist zwar reichlich schwer, aber das lohnt sich, z. B. im Botanischen Garten.
Skildron
20.03.2008, 19:01
Kannst du mir noch etwas genauer erklären, wie du dieses Foto gemacht hast? Ich habe das Objektiv nämlich auch und habe noch nie diesen Effekt gesehen - da ich aber in drei Wochen in der Wilhelma (Zoologisch-Botanischer Garten) in Stuttgart bin (inklusiver "Backstage"-Führung), wäre das eine gute Gelegenheit, damit zu experimentieren.
Das mit dem starken Schärfeabfall zum Rand bei Offenblende kann ich aber bestätigen.
Kannst du mir noch etwas genauer erklären, wie du dieses Foto gemacht hast? Ich habe das Objektiv nämlich auch und habe noch nie diesen Effekt gesehen - da ich aber in drei Wochen in der Wilhelma (Zoologisch-Botanischer Garten) in Stuttgart bin (inklusiver "Backstage"-Führung), wäre das eine gute Gelegenheit, damit zu experimentieren.
Das mit dem starken Schärfeabfall zum Rand bei Offenblende kann ich aber bestätigen.
Das Bild ist mit folgenden Einstellungen gemacht worden:
1/100 Sek. bei F/2.8, 105 mm, ISO 800. Wenn Du diesen weichen Effekt haben willst, versuche mit möglichst offener Blende zu fotografieren, der ISO muß dementsprechend angepaßt werden. Den Effekt beeinflußt die Entfernung zum Motiv, einfach probieren, hier waren es etwa 1 m. Dabei unbedingt den Spot benutzen. Der Schärfepunkt wird am Ende sehr klein, man sollte die Aufnahmen direkt am Monitor überprüfen. Ich habe auf diese Art 20-30 Bilder gemacht, alle zeigen diesen Effekt. Für "normal" scharfe Bilder mußt Du abblenden.
the live
20.03.2008, 23:08
Das Bild sieht ja Toll aus und dieser Unschärfe-Effekt macht es noch interessanter!:top:
Gruß
Andreas
EdwinDrix
20.03.2008, 23:16
Schön das Du so viel Spass mit dem Objektiv hast. :top:
Mir hatte sie auch immer sehr viel Freude bereitet. Für Portraits ist das Objektiv einfach nur göttlich. Bei einer Person ist das Auge scharf und ab den Ohren fließt der Hintergrund absolut "cremig" davon.
Wenn ich Dein Bild sehe, bereue ich den Verkauf schon ein bisschen :cry:.
Aber wie Peter schon geschrieben hat, bleibt es in der Familie ;).
Greets,
Edwin.
Schön das Du so viel Spass mit dem Objektiv hast. :top:
Mir hatte sie auch immer sehr viel Freude bereitet. Für Portraits ist das Objektiv einfach nur göttlich. Bei einer Person ist das Auge scharf und ab den Ohren fließt der Hintergrund absolut "cremig" davon.
Wenn ich Dein Bild sehe, bereue ich den Verkauf schon ein bisschen :cry:.
Aber wie Peter schon geschrieben hat, bleibt es in der Familie ;).
Greets,
Edwin.
Ich warte auf den Frühling und die Blumen :)