Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe bei weit entfernten Objekten?
Moin moin,
meine Objektiv-Kamera-Kombie ist bei Bildern im Nahbereich ausreichend scharf.
Sind Objekte (Bäume, Berge, Wolken usw.) aber wirklich weit entfernt, habe ich das Gefühl das diese nicht mehr richtig scharf abgebildet werden.
Liegt das einfach an der Entfernung (Luftverwirbelungen, Dunst usw.) oder liegt da eventuell irgendein defekt des Objektivs vor?
Beispiel:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/schaerfe.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52436)
Infos zum Bild: 17mm, Blende 9, 1/400, RAW. Fehlfokus und verwackeln scheiden bei diesen Werten ja eigentlich aus.
Was sagt ihr zu dem Beispielbild? Soll ich damit zufrieden sein, ist das normal so, oder braucht meine Linse doch ne Justagekur bei Tamron? (17-50 2.8 @ Alpha100)
Grüße Olli
Was sagt ihr zu dem Beispielbild? Soll ich damit zufrieden sein, ist das normal so, oder braucht meine Linse doch ne Justagekur bei Tamron? (17-50 2.8 @ Alpha100)
Das sieht gut aus, keine Justage nötig, kannst (solltest) zufrieden sein.
Bei weit entfernten Objekten wäre eine deutlich höher Auflösung nötig, als Kamera oder Objektiv bringen (tatsächlich wirkt derzeit meist eher noch der Sensor begrenzend). Du kannst ja sicher auch keine Zeitung lesen, die in 20 Metern Entfernung liegt, oder?
Ja, Du kannst zufrieden sein. Wie Jens schon schrieb, ist das eher eine Auflösungssache. Wenn Du mehr rausholen willst, brauchst Du mehr Auflösung - eine digitale Hasselblad mit 39MP zum Beispiel. Hinzu kommt, dass auch mit Blende 9 und Weitwinkel nicht alles von vorne bis hinten gleich scharf sein kann und aufsteigende Luft kann auch eine Rolle spielen (wobei hier wohl weniger).
Insgesamt schaut das recht ordentlich aus. Falls Du dermaßen stark vergrößern willst, solltest Du stattdessen ein Tele mitnehmen.
Backbone
20.03.2008, 18:12
Du darfst nicht vergessen, dass bei großen Entfernungen viel Luft zwischen dem Motiv und dem Objektiv ist. Luft mit Schmutzteilchen und in dem oben gezeigten Beispiel auch Wasser.
Backbone
Gordonshumway71
20.03.2008, 18:16
Wenn Du alle Deine Bilder in 100% anschaust, oder ausdruckst, dann solltest Du reagieren.
Ansonsten würde ich sagen, das passt super so, wie es ist. Wenn Du allerdings Wert auf solche Details legst, dann nimm das nächste Mal ein Tele.
Moin,
danke für eure beruhigenden Worte. Aber man wird bei den ganzen rumgeteste in den Foren schon ganz wuschig und schaut sich dann langsam alle Fotos noch mal in 100% an. :roll: Man möchte ebend die beste Qualität mit der neuen Kamera rausholen...
@ Gordon und binbald: natürlich hätte ich ein Tele genommen wenn es mir auf die Häuser da ankommt, oder hätte wenigsten den zoom auf 50mm stellen können ;)
Ok, dann gebe ich mich zufrieden und wünsche uns immer genug Licht...
Olli
Sonnenkind
21.03.2008, 09:16
Aber man wird bei den ganzen rumgeteste in den Foren schon ganz wuschig und schaut sich dann langsam alle Fotos noch mal in 100% an. :roll:
Ich glaub´ diese Phase macht jeder mal durch...
Ich bin gottseidank schon drüber weg ;)
About Schmidt
21.03.2008, 11:33
Mimm Dir mal ein Dia und Projeziere es etwa 1,00 Meter groß an eine Leinwand, dann nimmst Du einen Stuhl und hockst dich 80cm davor und schaust es mir mal an. So in etwa ist es wenn Du den 100% Bild auf deinem Monitor betrachtest. Geh mal 3 Meter von Deinem Monitor weg, dann ist das 100% Crop plötzlich scharf:shock:
Gruß Wolfgang
Da sieht doch ganz gut aus, da ist denke ich alles in Ordnung.
Ich glaube wir alle werden langsan Hyper sensibel, in Bezug auf schärfe und auflösung. Habe mir vor kurzen mal wieder alte dias angeschaut, und die waren bei weiten nicht so scharf wie ich das in errinerung hatte...