Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MicroDrive <-> CF Unterschied im täglichen Gebrauch?
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie sich ein MD von einen CF unterscheidet?
Ich denke jetzt nicht an Sachen wie Stoßfestigkeit, Luftdruck (Höhe über NN) etc. Das ist mir bekannt.
Mich interessiert vielmehr, wie sich das MD in einer D7i verhält:
Dauert es länger, bis die Kamera nach dem Einschalten wieder einsatzbereit ist (wieviel länger)?
Ist das beim Aufwecken aus dem Standby genauso?
Wann schaltet der MD-Motor ab oder läuft er ständig?
Wann läuft er wieder an?
Hört man ein Laufgeräusch?
Um wieviel kürzer ist die Betriebsdauer eines Akkusatzes in etwa?
Unterscheiden sich hier 1GB und 2GB-MD?
Tom
hallo tom,
seit ich mein md habe, benutze ich meine cf-karten nicht mehr. zwar habe ich keinen vergleich zu den aktuellen highspeed-karten, aber für mich ist das md die weit aus praktikablere lösung. ich konnte nicht feststellen, dass mich das md in irgend einer weise ausbremst oder anderweitig behindert - eher im gegenteil, da es schneller als meine karten ist. stöhrende aufweckphasen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen. laufgeräusche hört man nur, wenn man das ohr an die kamera hält. auch der stromverbrauch ist bei mir nicht deutlich höher. mein rekord liegt bei über 300 fotos mit einem akkusatz (4 stück AA), wobei auch das md zum einsatz kam.
Ich habe eingentlich nur noch mein MD 1GB in der 7i. Weis schon gar nicht mehr wie eine normale CF aussieht.
Mit der einschaltzeit habe ich keine Probleme. Es gibt eine Liste mit verkleichen von CF und MD im Netz oder vielleicht auch hier. Weis aber den link zur Zeit nicht. Wenn ich mich aber richtig erinnere ging es hauptsächlich um die Speichergeschwindigkeit.
Der Motor schaltet sich bei nicht gebrauch ab.
Ich Persönlich bin mit dem MD sehr zufrieden. Zur Zeit überlege ich mir, ob ich mir nicht ein 4GB MD zulegen soll, um die Speicherprobleme im Urlaub zu überbrücken.
Gruß Flens
SystemBenutzer
02.03.2004, 12:49
Moin Tom,
die Fragen bzw. einen Teil davon hatten wir vor kurzem auch dort:
A1 - 1Gb IB; Microdrive oder 512 Mb CF Ultra 40x (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4703&highlight=)
CU, Ingo :)
Das einzige was für ein Microdrive spricht, ist der niedrigere Preis pro Mb.
Bis 1Gb würde ich z. Z. zwei Speicherkarten mit je 512 Mb vorziehen, darüber ein Microdrive.
MfG wave
Wie ist das denn beim Einschalten mit MD?
Ich habe da mal irgendwas gelesen von der Meldung "card error" oder "card not ready" was man aber einfach ignorieren sollte.
Kennt das jemand?
Tom
tgroesschen
02.03.2004, 14:11
Nö.. bei standen einfach XXX im Display, bis das MD hochgefahren ist.
Ich habe nur einen Unterschied zwischen MD und CF gehabt, und den nur bei der A1.
Wenn man ein Bild macht, und dann auf Wiedergabe drückt, dann dauert
es bei der A1 wesentlich länger mit MD
bis man das Bild zu sehen bekommt, als damals mit der 7i...
astronautix
02.03.2004, 14:20
Hai,
auch wenn mein MD in einer A1 steckt: diese Fehlermeldung hatte ich noch nie.
TorstenG
02.03.2004, 15:56
Ich habe da mal irgendwas gelesen von der Meldung "card error" oder "card not ready" was man aber einfach ignorieren sollte.
Kennt das jemand?
Hallo!
Ich meine mich erinnern zu können, das es da mal diese "Probleme" im Zusammenhang mit der D5 und D7 gab, evtl. auch nur im Zusammenhang mit einer bestimmten Serie des MD´s. Praktische Auswirkungen hatte das aber nicht!
Das MD braucht etwas länger zum starten, zumindest bei der D7i hat man es gemerkt, wenn man darauf angewiesen war, das die Kamera schnell betriebsbereit sein muß! Ca. 2 Sek. zu einer schneller CF-Karte, aber danach keine Nachteile mehr (Sleepmodus etc.)! Seit der D7Hi sind die Probleme aber auch erledigt, die neueren Dimages warten wohl nicht mehr auf das MD!
Doch, die A1 braucht mit MD etwas länger, bis sie bereit ist!
Gruss
minomax
Ich habe früher (7Hi) nur CF-Karten 256-512 MB von Kingston oder Toshiba gehabt. Nie Probleme und immer fix da. Jetzt mit der A1 habe ich zusätzlich ein Microdrive. Das ist in der Kamera und bleibt drin, da es etwas dicker ist und schwer mit den Fingern zu greifen ist. Reicht von der Kapazität auch aus.
Ja, manchmal ist das MD etwas langsam beim Start oder bei Review. Wer als Action-Fotograf Karriere machen will, braucht ein CF (und 'ne DSLR ;) ), das ist immer einsatzbereit.
Preis bei MD ist günstiger :top: CF's sind spritziger :top:
Aber, nicht jede CF-Marke ist gut in der Dimage aufgehoben :!: :flop:
Knoepfle
02.03.2004, 23:08
Hallo Tom,
ich habe das soeben bei der D7i getestet :
Lexar 16 MB (Lieferumfang der D7i) ist die Cam sofort nachdem Einschalten bereit
MD dauert es ca. 4 Sek(von Hand gezählt... :D )
aus dem Standby wacht das MD binnen 1 Sek.(am WE mehrfach getestet)
Gruss
sKnöpfle
Alex KNopf
Hans-Jürgen
03.03.2004, 00:20
Hallo Tom,
ich habe eine Microdrive, wollte mir damals eigentlich eine zweite kaufen, es ist aber bei der einen geblieben, und ich habe stattdessen in CF-Karten investiert.
Wie schon geschrieben, ist die MD beim Einschalten extrem träge, beim Bilder durchblättern ergibt sich selbst bei kontinuierlicher Füllung (keine Fragmentierung) ein extrem hakeliges Gefühl. Ich habe fast nur (in der 7Hi) sehr schnelle CF-Karten (Transcend und RiData 25x und RiData 52x), da flutscht das Blättern einfach.
Zwischenzeitliches Löschen von der MD sollte man sich verkneifen, eine fragmentierte MD wird ja schlimmer. Und bloß nicht von der Zugriffszeit blenden lassen, real sind es mit der Latenz bis zu 36ms, im Mittel so ca. 20ms.
Zum Stromverbrauch: Der Klassiker von IBM gibt sich mit Spitzenwerten von 250mA zufrieden, das MagicStor mit 275mA, die neue Hitachi MD zieht bis zu 305mA. Ich denke, dass es da beim ein oder anderen USB 2.0 Kartenleser mit Brutto 500mA Hostpower eng werden kann. Die 7er-Kameras powern aber problemlos die Toshiba 1.8" HD mit 500mA Stromaufnahme.
Ach ja: Es kann mal vorkommen, dass der Kopf hakelt, dann genügt es in der Regel, die MD an der Seitenkante leicht anzuschnippen.
Hier noch Querverweise:
Marktübersicht Klein(st)-Festplatten (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3846)
Verweis zur Geschwindigkeit CF-Karten(-Leser) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=67876#67876)
Viele Grüße,
Hans-Jürgen
Nö.. bei standen einfach XXX im Display, bis das MD hochgefahren ist.
Ich habe nur einen Unterschied zwischen MD und CF gehabt, und den nur bei der A1.
Wenn man ein Bild macht, und dann auf Wiedergabe drückt, dann dauert
es bei der A1 wesentlich länger mit MD
bis man das Bild zu sehen bekommt, als damals mit der 7i...
Wie lange sieht man denn das XXX?
Um wieviel verlängert sich die Zeit, bis man Bilder machen kann?
Wieviel langsamer ist die Wiedergabe (QV?) bei der A1 verglichen mit der 7i?
Tom
Hai,
auch wenn mein MD in einer A1 steckt: diese Fehlermeldung hatte ich noch nie.
Ich sprach auch von der D7/7i/7Hi.
Und sicher bin ich mir ja auch nicht, deshalb hab ich gefragt...
Tom
newdimage
03.03.2004, 14:04
hi,
ich stöbere da gerade auf der preisliste meines compi-händlers und entdecke folgendes:
cf von twinmos, ultraspeed für 32,55,117 euro bei 128/256/512 mb
nu sagt mir twinmos nix. da der händler (computerrepublik) aber in der regel 1a-qualität hat, bin ich jetzt echt neugierig.
frank
Danke erst mal für all eure Antworten.
Jetzt müßte man nur noch eine günstige und seriöse Quelle zum Kauf eines 2GB-Microdrives wissen...
Wie war denn Alta-Discount?
Tom
So, das Magicstor 2GB ist da (hat übrigens 2,2GB-Aufdruck) ! :D
Eben hab ich das Teil man kurz angetestet, es läuft einwandfrei in der D7i.
Nicht formatiert, einfach direkt aus der Verpackung...
Die Einschaltzeit in der D7i ist vielleicht 0,5-1s länger als mit CF (solange sind die 3 roten Striche im Bildzählwerk zusehen), also kaum zu bemerken.
Bei Bildwiedergabe und beim scrollen konnte ich keine Unterschiede feststellen. Prima. :)
Und bei RAW-Bildern geht voll die Post ab: :top:
10s Speicherzeit (rote LED an), statt wie vorher 19,5s mit der Extrememory 256MB-CF (die hatte ich eigentlich mit 12s in Erinerung, wie kommt das denn jetzt?)
Die Lieferung von Alta-Discount ging schnell (3 Tage) und relativ problemlos.
Allerdings halte ich die Verpackung für sehr nachlässig in der es geliefert wurde:
Ein stinknormaler ungepolsterter Briefumschlag, innen 1 Lage normale harte Wellpappe knalleng um das Microdrive in der leitfähigen Kunststofftüte gewickelt. :shock:
Kein bißchen Dämmaterial wie Schaumstoff oder Noppenfolie, von einer Betriebsanleitung mal ganz zu schweigen. Bis auf die aufgedruckten Symbole auf den MD keinerlei Behandlunghinweise... :?
Ob die bei Alta-Discount überhaupt wissen, daß das eigentlich eine Festplatte und keine CF-Karte ist?
Dafür auch noch 7,90 Euro Versandkosten zu kassieren ist eigentlich eine Frechheit, woanders bekomme ich für das Geld ein versichertes Paket !
Ach ja, ich sehe gerade auf der Rechnung steht: Lieferart Paket.
Im Kleingedruckten unten: "Rücksendungen... Achten Sie bitte auf gute Verpackung. Wir verwenden bei Speicherkarten Spezialkuverts."
Spezial-Dünn oder Spezial-Billig??? :?
Seid Ihr bei Alta-Discount auch so verkohlt worden?
Tom
DonFredo
12.03.2004, 00:24
...Um wieviel verlängert sich die Zeit, bis man Bilder machen kann?...Tom
Hallo Tom,
die obige Frage ist noch immer nicht beantwortet.
Hier also meine Erfahrung:
Dank meines BP-400 mit 2 Li-Io-Akkus lass ich meine Cam eingeschaltet und
hab nur den Sleep-Modus an. Bilder können dann wieder ganz schnell gemacht werden,
da die A1 dann über den Zwischenspeicher die Bilddaten auf das MD speichert.
Beim erstmaligen Einschalten 4 Sek. (auf die schnelle per Hand gestoppt).
...Um wieviel verlängert sich die Zeit, bis man Bilder machen kann?...Tom
...hab nur den Sleep-Modus an. Bilder können dann wieder ganz schnell gemacht werden, da die A1 dann über den Zwischenspeicher die Bilddaten auf das MD speichert.
Beim erstmaligen Einschalten 4 Sek. (auf die schnelle per Hand gestoppt).
Danke Manfred.
Ob das jetzt bei der D7i auch so ist kann ich ja jetzt selbst messen.
Aber mal was anders:
Das MD wird unter WinXP einwandfrei erkannt, in der Kamera auch, aber unter Win98SE leider nicht.
Da wird nur angezeigt "Datenträger ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden". Unter XP wird FAT und 32KB Clustergröße angezeigt.
Warum funktioniert das jetzt nicht unter Win98?
Gruß
Tom
Aufgrund der Datenmenge ist der Speicher nur im FAT32-Format (=NTFS; Windows XP) zu formatieren. Sie können anhand einer vorhandenen Speicherkarte an Ihrer Kamera testen, ob die Kamera dieses Format verarbeiten kann. Formatieren Sie dazu die vorhandene Karte mit FAT32. Falls diese danach nicht mehr funktioniert können Sie diese (in Ihrer Kamera oder in XP) wieder unter FAT formatieren.
Der Hinweis FAT32-Format (=NTFS; Windows XP) zeigt, wie unbedarft man an das Thema rangegangen ist, denn diese Angabe ist widersprüchlich. NTFS ist keineswegs FAT32.
Wenn die Platte tatsächlich mit NTFS formatiert daherkommen sollte, muß sie erstmal umformatiert werden.
Da XP anscheinend noch eine Spezialversion von FAT32 hat, würde ich dieses Formatieren vorzugsweise unter Win98 machen. Aber Achtung, ich hab noch keine Erfahrungen damit, und Ihr handelt auf eigenes Risiko.
Besser wäre es, man fragt bei Magicstore vorher mal nach.
[Der Hinweis FAT32-Format (=NTFS; Windows XP) zeigt, wie unbedarft man an das Thema rangegangen ist, denn diese Angabe ist widersprüchlich. NTFS ist keineswegs FAT32.
Stimmt allerdings.
Und das 2GB nur mit FAT32 funktioniert ist auch Blödsinn.
Diese Wurstverkäufer...
Wenn die Platte tatsächlich mit NTFS formatiert daherkommen sollte, muß sie erstmal umformatiert werden.
Nein, wird als FAT angezeigt (FAT16?)
Da XP anscheinend noch eine Spezialversion von FAT32 hat, würde ich dieses Formatieren vorzugsweise unter Win98 machen.
Da wird beim Formatieren aber nur eine Größe von 8MB und bei fdisk nur 7MB angezeigt. Beides ist natürlich Quartsch...
Besser wäre es, man fragt bei Magicstore vorher mal nach.
Klar, habe aber noch keine Antwort...
Tom