PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXIF-Problem

likeit
19.03.2008, 20:54
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss ja nicht so recht ob ich hier ganz richtig bin, aber ich versuchs einmal,
hier meine Frage,

warum überträgt der PC die Exifs vom Foto nicht in die Galerie??

bei meiner alten Cam hat das funktioniert, kann das was damit zu tun haben, dass ich die Cam (A700)noch nicht bei Sony registriert habe?
oder am verkleinern der Fotos mit TOP?

Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen, bitte

Gruß Claudia

DonFredo
19.03.2008, 21:08
Hallo Claudia,

meistens liegt's an "Speichern fürs WEB" denn da verschwinden bei fast allen Programmen die Exif-Daten.

Einfach nach der Bearbeitung des Bildes "Speichern unter..." auswählen und dann die Bilder in die Galerie laden.
Bei diesem Schritt bleiben die Exif's erhalten.

Nebukadnezar66
19.03.2008, 21:09
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss ja nicht so recht ob ich hier ganz richtig bin, aber ich versuchs einmal,
hier meine Frage,

warum überträgt der PC die Exifs vom Foto nicht in die Galerie??

bei meiner alten Cam hat das funktioniert, kann das was damit zu tun haben, dass ich die Cam (A700)noch nicht bei Sony registriert habe?
oder am verkleinern der Fotos mit TOP?

Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen, bitte

Gruß Claudia

Hallo Claudia,

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie das mit dem registrieren der Kamera bei Sony zusammenhängen sollte.

Ich hatte bisher aber auch mit dem verkleinern der Bilder mit TOP (ich hoffe Du meinst dammt auch das Traumflieger Online Picture - Tool) keine Probleme und bei den Bildern welche ich bis jetzt hier in die Galerie geladen habe, sind die Exif-Daten noch vorhanden.

Kann es sein, das Du Deine Bilder vor dem Verkleinern mit TOP schon mit einem anderen Tool bearbeitest und diese da verloren gehen oder wamdelst Du etwa die RAW-Files in JPG um und da gehen die Daten verloren ?
Bei einigen Programmen werden die EXIF-Daten nicht mitgespeichert, wenn man "Speichern fürs WEB" oder ähnliches auswählt.

Vielleicht hilft das ja bei der Suche.

likeit
19.03.2008, 21:34
ich speicher die Fotos nach der bearbeitung immer mit "SPEICHERN UNTER"

und ja ich meine das Traumflieger.....

hm, irgendwie seltsam, jetzt hab ich garkeinen dunst mehr, denn wenn ich mir die Fotos in meinen Ordnern anschaue dann sind die Daten noch da

habe gerade entdeckt, das sie nach dem Verkleinenrn mit TOP (wenn sie als comp. gespeichert sind)nicht mehr da sind, warum?
und warum funktionierts bei Dir Manfred?

und was kann ich anders machen?ich nutze das PSE5, mal probieren, was passiert bei für WEB speichern mache

Gruß Claudia

likeit
19.03.2008, 21:38
wenn ich versuche es mit "für web speichern zu machen" dann schriebt er mir folgende fehlermeldung:

das modul für webspeichern wurde nicht für Bilder dieser Grösse konzipiert.es kann deshalb zu einer Speicherüberlastung und verringerten Systemleistung kommen.

was soll ich denn jetzt machen?

Gruß Claudia

Hademar2
19.03.2008, 21:43
wenn ich versuche es mit "für web speichern zu machen" dann schriebt er mir folgende fehlermeldung:

das modul für webspeichern wurde nicht für Bilder dieser Grösse konzipiert.es kann deshalb zu einer Speicherüberlastung und verringerten Systemleistung kommen.

Gruß Claudia

Das Feature "Für WEB speichern" einfach nicht verwenden. Erst verkleinern mit einem Programm und dann mit "Speichern unter" abspeichern.

likeit
19.03.2008, 21:43

Gruß Claudia

likeit
19.03.2008, 21:45
ok, wie gesagt das habe ich bis jetzt eh immer so gemacht, aber irgendwie muss ich sie kleiner machen für die galerie,
und wenn ichs mit TOP mach sind die daten dann weg, was kann ich denn anders machen als "fürs wb speichern"?

bis dato habe ich es eh nie so gemacht

Hademar2
19.03.2008, 21:50
ok, wie gesagt das habe ich bis jetzt eh immer so gemacht, aber irgendwie muss ich sie kleiner machen für die galerie,
und wenn ichs mit TOP mach sind die daten dann weg, was kann ich denn anders machen als "fürs wb speichern"?

bis dato habe ich es eh nie so gemacht

Nimm ein anderes Programm z.B. IrfanView kann auch verkleinern und das sogar super gut.

DonFredo
19.03.2008, 21:53
Hallo Claudia,

hab jetzt extra mal das TOP geloadet ...was für ein Wort ;)

...und einfach ein Bild aus meinem Fundes völlig unbearbeitet nur mit TOP verkleinert.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/RindviehDSC00927.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52429)

Exif's sind noch da.

Nebukadnezar66
19.03.2008, 21:58
Hallo Claudia,

Welche Version von TOP hast Du denn?
Einfach mal auf "Über" klicken - Ich habe die Version 0.9.2.0

Bei dieser Version gibt es als 3. Auswahlpunkt "EXIF DATEN BEHALTEN" und das sollte natürlich ausgewählt bzw. angekreuzt sein.

Sonst fällt mir nichts mehr ein - Habe schon hunderte Fotos für emails usw. verkleinert und bei allen sind die Exifs da.

likeit
19.03.2008, 22:05
:oops::oops:

danke manfred:oops::oops:

was soll ich noch sagen , ich hoffe mal jetzt passts

Gruß Claudia

habs getestet passt

Nebukadnezar66
19.03.2008, 22:10
Bitte sehr - Gern geschehen - Wenn ich überhaupt mit "Danke Manfred" gemeint war, denn da hat Dir ein "Namensvetter" ja auch geholfen.

DonFredo
19.03.2008, 22:10
...na wir waren BEIDE gemeint... ;)

likeit
19.03.2008, 22:14
genau;)

Gruß Claudia
ich wünsche noch eine gute Nacht:kiss:DANKE

Nebukadnezar66
19.03.2008, 22:14
...na wir waren BEIDE gemeint... ;)

Denke ich auch :lol::lol::lol: