PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange darf Fachhändler Kamera reparieren?

harumpel
19.03.2008, 15:15
Hi ihr,

ich habe meine A100 vor einem Monat (18.02) zum lokalen Fachhändler gebracht, damit er sich um die Nachjustierung/Reparatur des AF kümmert. Bis heute ist das Teil noch nicht fertig. :flop: Wie lange darf der Händler eigentlich auf Gewährleistung nachbessern bzw reparieren? Ist ein Monat nicht bereits ein bißchen zu viel ?!

Danke im Voraus
Harumpel

katmai
19.03.2008, 15:42
Ich würde ihn per Fristsetzung in Verzug setzen: Also einfach einen Brief schreiben und um Erledigung der Reparatur bis zum... (Datum in der Zukunft, mindestens aber eine Woche) bitten.

Gruß,

katmai.

gpo
19.03.2008, 16:48
na ja...mit Kanonen auf Spatzen schießen???

erstens solltet ihr froh sein, das es überhaupt noch "Fachhändler" gibt

zweitens....klärt man Zeiten vorher?:cool:

drittens...kann man das mal abfragen per Mail besser per Telefon und hinfahren...

also schön cool bleiben:roll:
Mfg gpo

wwjdo?
19.03.2008, 16:49
Der Händler selber repariert doch gar nicht!

Bei Geissler hakt es im Moment wohl etwas und mehrwöchige Wartezeiten sind wohl kein Einzelfall! :(

WB-Joe
19.03.2008, 19:25
Der Händler selber repariert doch gar nicht!

Bei Geissler hakt es im Moment wohl etwas und mehrwöchige Wartezeiten sind wohl kein Einzelfall! :(
Daß es bei Geissler hakt ist aber das Problem von Sony, nicht des Kunden der eine defekte Kamera hat. Wartest du auch auf die Reparatur deiner defekten Heizung vier Wochen weils bei der Reparaturfirma hakt, eher nicht oder?

harumpel
19.03.2008, 20:19
Also damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: ich will meinen Fachhändler/die Fachhändler nicht lynchen. Ich habe durchaus Verständnis, daß bei der Länge der Bearbeitung der Sony-Service die Hauptrolle spielt.

Andererseits habe ich meine Kamera nicht gekauft, damit sie monatelang irgendwo auf ne Reparatur wartet. Ich habe dem lokalen Händler mein Geld gegeben in dem Glauben, daß er meine Interessen im Garantie/Gewährleistungsfall besser vertritt als Händler XYZ mit dem geilsten Preis. Es ist nämlich so, daß ich nur die eine Kamera habe und sie mir auch fehlt :? Und ne neue kann ich mir derzeit auch nicht leisten.

Was ich wissen möchte ist was Ihr gescheites tun würdet in meinem Fall :top:

wwjdo?
19.03.2008, 20:31
Daß es bei Geissler hakt ist aber das Problem von Sony, nicht des Kunden der eine defekte Kamera hat. Wartest du auch auf die Reparatur deiner defekten Heizung vier Wochen weils bei der Reparaturfirma hakt, eher nicht oder?

Der Vergleich hinkt etwas, denn eine Kamera ist keine Heizung zur Winterzeit!

Dass so eine Wartezeit nicht optimal ist, steht doch außer Frage!

Aber wie war das noch mit der Reperatur eines gewissen SSM Objektives...:lol:

wwjdo?
19.03.2008, 20:33
Was ich wissen möchte ist was Ihr gescheites tun würdet in meinem Fall

Das ist etwas anderes! :top:

Ich werde mal Morgen bei Geissler auf den Busch klopfen, bei AVC hat es damals etwas gebracht. Aber damals war ich auch richtig sauer, weil bei der ersten Reparatur das AF-Modul dejustiert war...:evil::lol:

Hademar2
19.03.2008, 23:05
Was ich wissen möchte ist was Ihr gescheites tun würdet in meinem Fall :top:

Evtl. mal mit dem Fachhändler reden, ob er dir in der Zwischenzeit eine andere Kamera leihweise überlassen könnte.

gpo
20.03.2008, 00:03
Moin,

Ich denke...du kanst gar nix machen!

und wenn du versuchern würdest, per Gesetz, Jurist usw...da "offziell" vorzugehen...
bekommst du deine Kamera auch nicht früher...löst aber ein Gewitter aus!

damit will ich nNICHT sagen, das man den schwanz einziehen sollte...

aber man muss sich darüber im klaren sein...
dass das nur eine Kette von Entwicklungen ist,
die man fast seit 20 Jahren beobachten kann!

nur mal so...
lese die mißglückten Versuche einen Telefonanschluß ab/umzumelden,
den Hoster zu wechseln...die Nummer mitzunehmen???

all das ist geregelt, wird aber nicht korrekt ausgeführt
und du kannst es nicht ändern!

ich würde mich freuen....das es noch Leute gibt...
die sich für deine Kamera interessieren...zugegeben etwas überspitzt gesagt:roll:
Mfg gpo

harumpel
25.03.2008, 19:01
So, jetzt ist meine A100 schon geschlagene 5 Wochen in Reparatur. Mein Fachhändler hat mir heute mitgeteilt, dass der Sony-Service wohl völlig überlastet ist und meine Kamera zu einem anderen Dienstleister weitergeschickt worden ist. Die nächsten Woche werde ich meine A100 wohl nicht wiederbekommen. Bin mal gespannt welche Hiobsbotschaften mich sonst noch erwarten. :roll: Als Kunde beim Fachhändler ist man irgendwie völlig ausgeliefert :flop:

Odie
25.03.2008, 19:10
Ich kann Deine Wut verstehen, auch ich war einmal so unvorsichtig meine A1 zum Service zu schicken und was soll ich sagen, nach ca. drei Monaten hatte ich sie unrepariert zurück.:flop: Ich hoffe, dass Dir dieses Qual erspart bleibt.;)

Hademar2
25.03.2008, 21:45
So, jetzt ist meine A100 schon geschlagene 5 Wochen in Reparatur. Mein Fachhändler hat mir heute mitgeteilt, dass der Sony-Service wohl völlig überlastet ist und meine Kamera zu einem anderen Dienstleister weitergeschickt worden ist. Die nächsten Woche werde ich meine A100 wohl nicht wiederbekommen. Bin mal gespannt welche Hiobsbotschaften mich sonst noch erwarten. :roll: Als Kunde beim Fachhändler ist man irgendwie völlig ausgeliefert :flop:

Hast du denn schon mal nach einem alternativen Leihgerät gefragt? Bei wirklichen Fachhändlern ist das normalerweise kein Problem.

eisenbahnschiene
25.03.2008, 22:24

Also wenn bei deiner Alpha nicht ein Ersatzteil fehlt hat dein "Fachhändler" nicht die richtigen Infos. Der Sony-Service/Fa. Geissler ist definitiv nicht überlastet. Meine Alpha 700 habe ich am 13.03. abholen lassen und sie heute zurückbekommen:top:. Das sind gerademal 12 Tage. Und das waren nicht nur Arbeitstage:top:

Gruß Olaf

twolf
26.03.2008, 01:20
Aus meines zeit als .. markt service Leiter habe ich 6 Wochen als zumutbar in Erinnerung, dann kann man langsam eine Wandlung Verlangen, aber Vorsicht, der Händler ( Oder Hersteller ) kann einen Betrag für die Nutzung abziehen ( d.h. er muß nicht umbediengt denn vollen Neupreis Zahlen.

Am besten wirkt in vielen Fällen ein Gespräch mit den Service Verantwortlichen bei der Rep Firma, wenn dein Händler die Garantie Rep gleich weiter Geleitet hat:roll:

jrunge
26.03.2008, 01:58
Den Tipp mit der Leihkamera vom Fachhändler gab's ja schon, hast Du wenigstens von ihm erfahren, wo sich die Kamera befindet?

Dann würde ich mal zum Telefon greifen und dort nachfragen (Fa. Geissler?), woran es denn scheitert, die Kamera in angemessener Zeit zu reparieren.

Was bin ich froh, dass ich noch Runtime im Fall der Fälle in Anspruch nehmen kann, und das ohne Händler. :top:

Was haben wir doch anfangs über Runtime gemeckert. :lol:

harumpel
26.03.2008, 02:38
Was bin ich froh, dass ich noch Runtime im Fall der Fälle in Anspruch nehmen kann, und das ohne Händler. :top:

Was haben wir doch anfangs über Runtime gemeckert. :lol:

Mit Runtime habe ich eigentlich auch eher schlechte Erfahrungen. Kamera im Nov 2006 eingeschickt wegen horizontalen Streifen auf Bildern (Sensor defekt?). Im Januar dann die Kamera unrepariert zurückbekommen, wußten die auch nicht wieso. Ständig vertröstet worden. Wieder eingeschickt und nach ein paar Wochen warten und weils das 4. Mal schon war Wandlung verlangt. Mitte März, nach Fristsetzung per Einschreiben dann den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

Also insgesamt 4 Monate nachdem die D7D kaputt war, war der Fall endlich erledigt.

Mann was war ich glücklich mit der Alpha nach dem Horror mit der D7D. Viel besserer AF und scheinbar unkaputtbar.

Und jetzt das :flop:

Ist echt ermüdend sich mit dem Service rumzuschlagen statt einfach foten zu gehen.

jrunge
26.03.2008, 03:01
Mit Runtime habe ich eigentlich auch eher schlechte Erfahrungen. Kamera im Nov 2006 eingeschickt wegen horizontalen Streifen auf Bildern (Sensor defekt?). Im Januar dann die Kamera unrepariert zurückbekommen, wußten die auch nicht wieso. Ständig vertröstet worden. Wieder eingeschickt und nach ein paar Wochen warten und weils das 4. Mal schon war Wandlung verlangt. Mitte März, nach Fristsetzung per Einschreiben dann den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

Also insgesamt 4 Monate nachdem die D7D kaputt war, war der Fall endlich erledigt.

Mann was war ich glücklich mit der Alpha nach dem Horror mit der D7D. Viel besserer AF und scheinbar unkaputtbar.

Und jetzt das :flop:

Ist echt ermüdend sich mit dem Service rumzuschlagen statt einfach foten zu gehen.
Dass Runtime nicht das Nonplusultra ist (war?), ist ja bekannt.
Aber was ich bislang so über den Service lese, den allein SONY verantwortet, lässt mich kaum auf Besserung hoffen. :shock:

harumpel
31.03.2008, 14:52
So, heute sind es exakt 6 Wochen, seit ich die A100 beim Fachhändler abgegeben habe :flop: Wie formuliert man eine Fristsetzung schriftlich am besten? Soll ich das Schreiben als Einschreiben mit Rückschein abschicken, oder reicht direkte Übergabe?