Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt jemand IBM X31 und a700?

Michael77
19.03.2008, 12:44
Ich möchte ein kleines Notebook (12er) mit einem Display das nicht spiegelt und robust ist.

Reicht die Geschwindigkeit von einem älteren x31 mit 1.6 Cpu um sich die Bilder der a700 flüssig zu betrachten?

Wie gesagt nur zum Betrachten um die Schärfe und den Kontrast zu bewerten und natürlich gleich als Fotospeicher zu mißbrauchen.

Ich bin auf das x31 gekommen, weil es immer noch hochgelobt wird und immer noch teilweise bessere Kritiken bekommt wie die neueren Modelle.

VG Michael

Eumel
19.03.2008, 15:15
Ich hab zwar "nur" ne Dynax 5D aber ich arbeite viel mit RAW und habe auch "nur" nen X24.
Ich denke das sollte gehen besonders wenn du nicht vor hast viel bearbeitung darauf zu machen.
Falls du günstig einen suchst kannst ja mal bei Harlander (http://www.harlander.com) vorbei schauen. Dort bekommst noch ein Jahr Garantie und die sind sehr freundlich und günstig. (Nein ich arbeite nicht bei denen :D)
Hab dort selbst schon 3 Laptops gebraucht gekauft und insgesamt kenn ich 4 Leute die dort auch einkaufen und bisher alles Top :top:

Michael77
19.03.2008, 15:54
Danke Eumel,

Harlander, Scharbert und auch Lapstore sind mir bekannt.

Nein bearbeitet werden die Bilder zuhause auf dem großen Desktop. Es gehr mir nur um zügiges Betrachten der Bilder und durch die alte Grafikkarte im x31 mit "nur" 16 mb ram habe ich gewisse Bedenken was die Geschwindigkeit betrifft.

Übrigens ist der eingebaute CF-Kartenleser wirklich so langsam?

VG Michael

Eumel
19.03.2008, 16:01
Also wirklich schnell ist der Kartenleser nicht aber ich hab ja Zeit :D
Ich denke das größere Problem beim betrachten ist der Ram-Speicher zumal die Grafikkarte ja dedizierten Speicher hat. Das sollte man nicht unterschätzen denn auf meinem "lahmen" Rechner läuft zb Counter Strike was mit nem GMA Chip sicher nicht möglich wäre.
Bevor ich bei mir auf 640mb aufgerüstet hab war es nicht möglich schnell durch die Bilder zu "zappen". Jetzt geht es eigentlich recht flott. Kommt halt auch immer auf das Programm an.

Naja ich kenn hier an der FH einen der hat nen X31 und sein Vater hat ne Sony Alpha 100. Wenn du bis morgen wartest frag ich ihn mal wie das bei ihm geht und lass mir das mal zeigen.
Morgen müsst ich ihn eigentlich sehen dann kann ich dir berichten.

Michael77
19.03.2008, 18:22
Eumel,

das wäre sehr nett von Dir.

Übrigens, wenn ich mir das x31 hole, kommt mindestens 1 GB ram rein, das müßte eigentlich reichen, wenn nicht dann eben 2, da bin ich völlig hemmungslos.:lol:

VG Michael

Eumel
20.03.2008, 00:05
Mir ist grad gesagt worden: Hab morgen "leider" keine FH. Sollte ich ihn Online erwischen kann ich ihn so fragen, sonst musst du dich leider bis Dienstag gedulden.

Michael77
20.03.2008, 09:00
ok

Eumel
26.03.2008, 15:58
Sodele hab mir des heute mal angeschaut und muss sagen mit nem Gig Ram ist der Laptop recht flott.
Waren jetzt zwar nur 10MP-Bilder aber das ging recht gut und auch kleinere bearbeitungen gingen. Beim Zauberstab unter Gimp hat er sich dann aber doch etwas Zeit gelassen aber sonst ging selbst USM relativ Problemlos.
Kommt natürlich drauf an was du gewohnt bist. Der DualCore an dem wir auch rumgespielt haben war natürlich beim bearbeiten deutlich flotter aber beim Bilder durchsehen hielt sich der Unterschied in Grenzen.

Den Kartenleser konnt ich jetzt noch nicht testen aber vllt komm ich da am Freitag mal dazu.

Michael77
26.03.2008, 20:19
Eumel,

das ist endlich mal eine konkrete Antwort, danke Dir.

VG Michael