PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display ist „eingefroren“ / Tasten funktionieren nicht mehr

Crossbow
18.03.2008, 23:47
Hallo zusammen,

Habe mir vor ca. 1 Monat die neue a 700 mit Carl Zeiss Zoom gekauft. Seit kurzem habe ich folgendes Problem festgestellt:

Nachdem ich einige Bilder erstellt habe, wollte ich mit der Taste FN das Menü aufrufen um einige Einstellungen zu verändern. Dies war aber nicht möglich. Egal welche Taste ich drückte (Menü, Fotoansicht usw.) keine Taste funktioniert mehr.
Komischerweise konnte ich weitere Fotos auslösen. Das Aus- und Einschalten der Kamera hat auch nichts gebracht. Ich konnte nichts mehr verstellen.
Nachdem ich die Batterie kurz entfernt hatte, funktionieren alle Knöpfe wieder.
Manchmal hat es auch etwas gebracht wenn ich den Auslöseknopf nochmals leicht gedrückt habe und der ein Bild auslösen konnte.
Fotografiere im RAW Format und verwende folgende Speicherkarte: ScanDisc SD Extrem III 4GB. Habe die Kamera bereits auf die Firmware V3 aktualisiert.

Hat jemand auch solche Probleme? Ev. kenn jemand diese „Störung“ und kann mir einen Tipp geben, bevor ich die Kamera zur Überprüfung zum Verkäufer bringt.

Herzlichen Dank
Daniel

BeHo
18.03.2008, 23:55
Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier im Forum! :)

Dass keine Knöpfe mehr reagieren hatte ich am Anfang mehrmals mit der A100 und auch einmal mit der A700. Der Grund war jeweils der Auslöserknopf, der nicht mehr komplett in die Ausgangsstellung zurück kam. Drehbewegungen des Auslösers mit leichtem Druck behoben das Problem jeweils. Eventuell kann es ja das sein?

Viele Grüße,
Bernd

Crossbow
19.03.2008, 00:11
Hallo Bernd

Das ging aber schnell.
Herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Ich werde deinen Tipp beim nächsten Mal ausprobieren.
Wünsche dir einen schönen Abend.

Gruss Daniel

der.muede.joe
19.03.2008, 13:03
Das selbe hab ich gestern mit meiner Alpha auch erlebt.

Display war schwarz, die einzigen Knöpfe die noch funktionierten waren:
- AF/MF Umschalter
- AEL Taste
- Auslöser (sowohl fokussieren wie auch auslösen war möglich)

Ausschalten brachte nichts. Erst ein Objektivtausch hat das Problem gelöst. Angeschraubt war beim Auftreten des Fehlers das Tamron 11-18.
Firmware ist 3.0.

newton
19.03.2008, 16:34
Hallo,

hatte an meiner A 700 das Tamron 18-250mm angebracht. Mehrmals erschien dann nach vielen Aufnahmen im Display anstelle der Blende "--" und es ging gar nichts mehr. Kamera ausgeschaltet, eingeschaltet - dann läuft es wieder.
Auch kein Wackelkontakt! Denke mal, dass sich da evtl. Tamron-Objektive mit der A 700 nicht vertragen.

LG newton

TorstenG
19.03.2008, 17:59
Denke mal, dass sich da evtl. Tamron-Objektive mit der A 700 nicht vertragen.

Dürfte wenn dann eher an diesem (Deinem) Objektiv liegen als an den Tamrons generell, denn die sind eigentlich problemloser als alle anderen Drittanbieter! Ich vermute mal das es ein Kontaktproblem ist, also kurzfristig die Verbindung des Objektivs mit der Kamera unterbrochen wird! Würde ich mal beobachten ob das immer unter bestimmten Bedingungen auftritt!

Hademar2
19.03.2008, 18:53
Würde ich mal beobachten ob das immer unter bestimmten Bedingungen auftritt!

Das kommt auch des öfteren vor, wenn man den Entriegelungskonopf unbewusst drückt.

Crossbow
19.03.2008, 21:11
Wie gesagt habe ich das Originalset gekauft (Alpha 700 mit Carl Zeiss Zoom 3,5 – 4,5 / 16 – 80mm) das sollte eigentlich funktionieren.
Der Fehler tritt meistens auf nachdem ich im Kreativmodus z.B. die Funktion B/W ausgewählt hatte und damit einige Fotos erstellt hatte. Wenn ich wieder zurück stellen wollte, dann ging nichts mehr. Die Anzeige war noch vorhanden und ich konnte auch noch Fotos erstellen. Aber eben nichts mehr verstellen. Speicherkarte entfernen brachte nichts. Batterie entfernen hat etwas gebracht. Ich glaube jedoch, dass dies eher ein Zufall ist.
Ich denke mir ich richte mein Augenmerk mal auf die Auslösetaste, denn es kann durchaus sein, dass durch das drehen der Kamera (um die Batterie zu entfernen) sich die Auslösetaste löst und danach nicht mehr Blockiert ist. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Auslösetaste leicht bewege um den Fokus scharf zu stellen, die Tasten plötzlich wieder funktionieren. Wie gesagt werde ich da mal ein Auge drauf werfen.
Allerdings muss ich sagen, dass dies bei einer so teuren Kamera nicht sein sollte.
Wenn noch mehr das gleiche Problem haben, bitte melden.
Herzlichen Dank für eure Infos
Daniel

BeHo
20.03.2008, 00:08
Hallo,

hatte an meiner A 700 das Tamron 18-250mm angebracht. Mehrmals erschien dann nach vielen Aufnahmen im Display anstelle der Blende "--" und es ging gar nichts mehr. Kamera ausgeschaltet, eingeschaltet - dann läuft es wieder.
Auch kein Wackelkontakt! Denke mal, dass sich da evtl. Tamron-Objektive mit der A 700 nicht vertragen.

LG newton
Dass sich Tamron-Objektive nicht mit der :a:700 vertragen, kann ich so nicht bestätigen und glauben. Genau einmal hatte ich auch das von Dir beschriebene Problem mit dem 18-250 - bei fast 2000 Auslösungen mit genau diesem Objektiv an der :a:700. Einmal kurz ent- und wieder verriegelt, und es ging wieder normal weiter. Für mich sah das eher nach einem kurzzeitigem Kontaktproblem aus (oder ich war an den Entriegelungsknopf gekommen, was ich aber eigentlich nicht glaube).

Ich denke mir ich richte mein Augenmerk mal auf die Auslösetaste, [...]
Diese Ursache halte ich immer noch für die plausibelste. Wenn das Problem das nächste mal auftauchen sollte, achte genau auf die Position des Auslösers. Falls er klemmt, kann man das ganz gut sehen und fühlen.

Allerdings muss ich sagen, dass dies bei einer so teuren Kamera nicht sein sollte.
Da hast Du natürlich Recht. Wenn ich bedenke, dass ich das Problem jetzt schon an der :a:100 und an der :a:700 hatte...
Gott sei Dank ließ sich das Problem jeweils durch die oben von mir beschriebene Methode beheben und es verschwand dann bisher komplett.

Wenn noch mehr das gleiche Problem haben, bitte melden.
Mit der :a:100 trat das Auslöserproblem schon bei mehreren Leuten hier auf. Mit der :a:700 hatte, glaube ich, auch schon jemand genau dieses Problem.

Herzlichen Dank für eure Infos
Daniel

Da nada! You're welcome! Gern geschehen! :)

wuestensohn
09.10.2009, 08:52
die 700er ist 3-4 Wochen im Einsatz, letzte Woche funktionierte der AF nicht mehr so wie gewohnt. Man findet den Druckpunkt zum Scharfstellen nicht mehr und das Display als auch die Anzeige der gespeicherten Fotos ist zur Glückssache geworden.
Hab sie gestern zu Geissler geschickt. Gerade jetzt, kam langsam mir ihr zurecht. :evil: