Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armut

Kerstin
19.09.2003, 10:35
Hallo,

habe ein "altes" Foto gefunden, das ist entstanden bei einem Niederrheiner-Treffen im April des Jahres in Köln....technisch gesehen fallen mir da so ein paar Dinge selbst auf, die ich vielleicht heute besser machen würde, aber was meint ihr sonst so zu meiner Interpretation von Armut in Deutschland?

http://galerie.digitalkamera.de/data/509/104242Armut.jpg

Rheinlaender
19.09.2003, 11:24
Hallo Kerstin !

Das Bild ist super geworden aber leider spiegelt es keine Armut wieder, sondern nur einen üblichen Trick dieser Menschen. Es ist halt so das diese Menschen ihre Kinder dazu mißbrauchen um beim Betteln mehr Erfolg zu haben. Dabei leben diese Leute nur sehr selten wirklich in Armut. Oft liegen die Kinder noch in den Armen der Mutter, damit es herzzerreisend ausschaut.

Bei uns gibt es zur Zeit noch den Trick zwei völlig verschmutze Kinder in den Häusern klingeln zu lassen und um etwas eßbares oder ein Glas Wasser zu bitten. Sobald dann die besuchte Person in die Küche verschwindet geht eines der Kinder mit und das Andere schaut sofort mal in der Garderobe nach dem Portemonai oder ähnlichen Wertgegenständen. Die werden dann unten im Auto vom Vater in Empfang genommen.

Diese Leute spielen nur mit der Armut aber ihre ganze Großfamilie übt diesen "Job" aus. Sozialhilfe wird natürlich auch noch kassiert.

Armut ist vielschichtig und tritt bei uns nur selten offen zu Tage. Aber ich weiß halz zu gut von einer Bekannten das genau diese Leute NICHT arm sind. ;)

Trotzdem ein Foto mit tollen Tonwerten und Beschnitt....

Kerstin
19.09.2003, 11:41
Hallo Oliver,

danke für deine Kritik.... es fiel mir aber immens schwer, einen Titel zu vergeben, der nicht gleich meine eigene Wertung enthielt (weil dann wäre ich vermutlich von einigen gleich gesteinigt worden) *aua*. Ich halte dieses Treiben auch eher für Abzocke und finde es immer wieder schlimm, dass ihnen die Kinder dabei für wirklich nichts zu schade sind. Die werden ja oftmals sogar medikamentös ruhiggestellt.... :twisted:

Ich habe mich dann doch für Armut entschieden, weil das ja imho das ist, was diese Menschen darstellen wollen.

korfri
19.09.2003, 12:02
Wer mal gesehen hat, wie diese Leute im 500-er Daimler zur Arbeit gebracht werden, der bekommt da halt so seine Zweifel ! Der Typ hatte das ganze Auto voll Bettler ! Sah 100% nach nem Zuhälter aus. Die Stellplätze sind natürlich durchorganisiert ...

Die Kinder dieser lieben Leute sind auch nicht ohne. Ich bin schonmal fast ausgeraubt worden von den Bettelkindern, hab nur mit Glück bemerkt, daß sie mir in die Tasche griffen, während ich Ihnen helfen wollte.

Armut ist ein sehr zwieschneidiges Thema in Deutschland. Eigentlich gibt es ausreichend Sozialhilfe, für jeden. Aber viele Menschen wollen sie nicht in Anspruch nehmen, wollen auch nicht betteln, sondern sich lieber krumm machen. Ein Freund von mir ist ernsthaft aus der Krankenkasse ausgetreten, weil er die Beiträge nicht mehr zahlen konnte, die sie als Mindestbeitrag gefordert haben. Dabei ist er ein wirklich armes Schwein, zwar selbstständig, aber mit nicht mal 1000 Euro vor Steuern und Abgaben im Monat. Er muß jedes Wochenende zum Trödel, weil er da mit Glück 40 Euro pro Tag zusammen bekommt. Er braucht eine Wohnung, er braucht ein Auto, aber er hätte kein Geld für ne Reparatur. Er war schon 10 Jahre lang nicht mehr im Urlaub. Aber man sieht es ihm nicht an !

Wenn er nicht mehr kann, wird er zusammenbrechen. Keine Ahnung, was dann passiert. Ich krieg ihn aber nicht dazu, zum Sozialamt zu gehen, wo er sofort ausgesorgt hätte, und gratis mehr bekäme als er sich heute erarbeiten kann.

Zu fotografieren gibts da nix !

Höchstens den Trödelstand.

derBlubb
19.09.2003, 12:24

Genau das ist das Problem mit Bildern von bzw. über Armut. Nur nebenbei, Sozialhilfe ist nicht so furchtbar viel Geld... ich möchte nicht unbedingt versuchen, davon leben zu müssen.

Viele Grüße
Karlheinz

wuppdika
19.09.2003, 12:30
mir fällt spontan dazu ein was ich auf einem Aufkleber an einem
BMW 850 i mal gelesen habe "Mich kotzt Eure Armut an "

man kann aber nicht sagen das die Mutter jemand was vormacht ,
wenn ich mir anschaue was der Junge alles an hat .....
die Jacke , die Turnschuhe sieht mir nicht nach Armut aus ,

wenn ich höre das in NRW jedes 3. Kind unter Armut leidet ,
dann gehört er zu 1. und 2.

wuppdika
19.09.2003, 12:32

Genau das ist das Problem mit Bildern von bzw. über Armut. Nur nebenbei, Sozialhilfe ist nicht so furchtbar viel Geld... ich möchte nicht unbedingt versuchen, davon leben zu müssen.

Viele Grüße
Karlheinz

in Florida soll man davon ganz gut leben können ;)

in Spanien übrigens auch , deutsche Land , schöne Land :P

wuppdika
19.09.2003, 12:34
Hallo,

....technisch gesehen fallen mir da so ein paar Dinge selbst auf,

http://galerie.digitalkamera.de/data/509/104242Armut.jpg

z.B. die ausgefressenen Lichter auf der Mütze ;)
das bemängelst Du doch zu gern

Nimmermehr
19.09.2003, 12:54
Schönes Bild, mich erinnert es aber an einer dieser Damen, die um 18.00 Uhr von ihrem Mann mit einem 500er Mercedes abgeholt wurden... daher bin ich was den Begriff von Armut angeht etwas vorsichtig. Ich kauf den Leuten dann lieber was zu essen, wenn sie mir sympathisch sind.

Kerstin
19.09.2003, 13:16
... die ausgefressenen Lichter auf der Mütze

Exactamente :-)

Kerstin
19.09.2003, 13:20

Genau das ist das Problem mit Bildern von bzw. über Armut

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, man kann sich vielleicht darüber unterhalten, ob man das fotografieren sollte, aber dass es da gar nichts zu fotografieren gibt möchte ich mal abstreiten....damit meine ich jetzt natürlich nichts nur Gegenständliches... wo Armut doch ein beliebtes Reportagepotential aufweist.

Nimmermehr
19.09.2003, 13:25
@derblubb

Ich habe mal einen Artikel über DEN Urpaparazzi gelesen, welcher meint, dass er keine Skrupel kennt, bis auf einmal, als ihn ein Bettler bat, sein Bild nicht zu zeigen, weil er nicht in seiner Armut gezeigt werden möchte.
Reportage schön und gut, jedoch gibt es Grenzen. Gute Photos werden das sicherlich, jedoch tut man den Portraitierten nicht immer einen Gefallen.

Gruss
Pierre

derBlubb
19.09.2003, 13:26
Ob man Armut fotografieren sollte, ist auch noch so eine Frage... Was ich meinte: Echte Armut ist eher versteckt und bietet kaum einen Anlass für ein Foto, egal wieviel Reportagepotenzial, was immer das ist...

Hat aber alles nix mit deinem Bild zu tun, das gefällt mir gut (bis auf die ausgefressenen Lichter, versteht sich :lol: )

Viele Grüße
Karlheinz

derBlubb
19.09.2003, 13:30
@derblubb
Reportage schön und gut, jedoch gibt es Grenzen.

Also damit rennst du bei mir weit offenstehende Türen ein... War meine Anmerkung so missverständlich?

Viele Grüße
Karlheinz

Nimmermehr
19.09.2003, 13:39
Sorry @DerBlubb,

mein kommentar ging eigentlich an Kerstin.

Ich bin Deiner Meinung!

Kerstin
19.09.2003, 13:54
Ich denke ein Fotograf - und vor allem einer, der sein Geld damit verdient - darf sicherlich auch keine oder so gut wie keine Skrupel kennen. Das Thema "Armut" ist nunmal allgegenwärtig und wird doch immer wieder gerne zur Motivwahl herangezogen.

Damit meine ich jetzt nicht meine persönlichen Motivvorlieben, sondern eher das, was man so liest und sieht, wenn man die Zeitungen aufschlägt. Wobei das Thema ja auch mehr hergibt als Obdachlose auf der Straße abzulichten....

Mein Bild ist da eher zufällig entstanden (mir wars im Dom zu fad und ich hatte auch kein Stativ :shock: ) und da habe ich halt abgelichtet, was mir so auf der Domplatte interessant erschien, und das gehörte dort nunmal dazu. Und trotz aller Bedenken um die kontroverse Diskussion habe ich es reingestellt, weil es mir einfach als Bild persönlich gefällt....

Einen geeigneteren Titel habe ich leider bislang nicht gefunden...vielleicht hat da jemand von euch eine Idee?

Nimmermehr
19.09.2003, 14:18
Vielleicht

Deutschland - Wo das Geld auf der Strasse liegt