Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaf gut, Lucy!
Anaxaboras
17.03.2008, 23:13
Ich habe mal wieder versucht, unsere "Glückskatze" Lucy auf den Chip zu bannen. Wie schon so oft, mit zweifelhaftem Ergebnis. Warum gelingen mir bloß von unseren Katern schöne Fotos, nur von Lucy nicht, grmmpf :roll::?:.
Immerhin finde ich die Farben von Lucy und Ihrer Umgebung schön:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1021/Lucy.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52340)
Schlaf gut, Lucy!
Bevor jetzt einer kommt, die Tiefen würden absaufen. Nein, die schwarzen Fellpartien von Lucy sind so schwarz. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen.
Beleuchtet habe ich übrigens mit dem Minolta 5600 wireless, den ich relativ nah aber indirekt über die Decke aufs Modell gelenkt habe.
Sagt mir ruhig, was ihr von dem Foto haltet.
Martin
Hallo Martin,
mir gefällt Dein Tiger gut. Hättest Du das mit den Tiefen nicht dazu geschrieben wäre ich drauf eingegangen. Ich empfinde die Beleuchtung als sehr sanft, ausgewogen und passend.
Das Bild strahlt Ruhe aus:top:
simply black
17.03.2008, 23:50
Ein tolles stilvolles Foto, dass eine tolle Atmosphäre transportiert. Find ich richtig gut.
Anaxaboras
18.03.2008, 01:33
Freut mich, dass euch das Bild gefällt. Ruhig kann man es nennen, ich finde es aber auch ein bisschen flach. Aber mir ist auch nix eingefallen, wie ich das Licht hätte besser, also spannender, machen können. Vielleicht eine weniger "flache" Perspektive. Da habe ich noch was in petto.
Aber vorher noch einmal ein anderer Versuch:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1021/Lucy_am_Fenster.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52358)
Lucy am Küchenfenster
Immer, wenn schlechtes Wetter ist (und 20 Zentimeter Neuschnee ist schlechtes Wetter für Lucy), sitzt sie stundenlang am Küchenfenster und stiert nach draußen. Ich habe dutzende von Fotos davon - alle halt immer mit dem Hinterkopf von Lucy im Vordergrund.
Hier hat mir Lucy auf mein Locken hin den Kopf zugewendet. Aber wie man sieht, mehr als gelangweilt (nein, ich habe ihr keinen Tranquilizer ins Futter getan). Schade, wenn sie etwas wacher dreinschauen würde, wäre es richtig gut geworden.
Martin
PS: Das "Grieselige" im Hintergrund ist Schmutz auf der Fensterscheibe, der durch den Blitz besonders schön "leuchtet".
Moin Martin,
schöne Tierportraits sind sehr schwierig, besonders bei Katzen. Ich finde das erste Bild im Grunde gar nicht schlecht, Lucy hat zudem noch eine echt schwierige Fellfarbe. Das Bild am Fenster würde sicherlich mehr Stimmung transportieren wenn ihre Augen offen wären, wahrscheinlich hat sie die wegen dem Blitz geschlossen?
Einfach mal weiter experimentieren, der "Luckyshot" kommt schon noch ;-)
Basti
Anaxaboras
18.03.2008, 10:28
Zur Zeit bin ich mit allem unzufrieden, was ich so aus der Kamera hole. Da hilft es mir sehr, wenn euch das eine oder andere Bild gefällt. Ich freunde mich gerade mit der Lucy auf dem Sofa an.
Einfach mal weiter experimentieren, der "Luckyshot" kommt schon noch ;-)
Oder arbeiten. Ich gewinne immer mehr dass Gefühl, dass gute Fotos richtig viel Arbeit brauchen. Und ein bisschen Glück natürlich auch.
Martin
Es paßt alles, auch wenn sie schläft. Nummer 2 ist nicht so der Hit. Aber da sie Dir ja nicht wegläuft, gibt es noch viele Gelegenheiten.
Es ist nicht so einfach, ich weiß, mein Irishsetter z. B. geht stiften, sobald ich mit der Kamera auftauche.
simply black
18.03.2008, 10:52
..., ich finde es aber auch ein bisschen flach. Aber mir ist auch nix eingefallen, wie ich das Licht hätte besser, also spannender, machen können.
Vielleicht mal ne 50% Grau-ebene drüber und dann mit weißem Pinsel bei etwa 15% Deckkraft drüber? Dunkle Fellbereiche dann wieder weg maskieren?
Servus Martin
Zur Zeit bin ich mit allem unzufrieden, was ich so aus der Kamera hole. Da hilft es mir sehr, wenn euch das eine oder andere Bild gefällt. Ich freunde mich gerade mit der Lucy auf dem Sofa an.
Oder arbeiten. Ich gewinne immer mehr dass Gefühl, dass gute Fotos richtig viel Arbeit brauchen. Und ein bisschen Glück natürlich auch.
Martin
Mir gehts im Moment genau so wie Dir, alles was ich anpacke gefällt mir nicht, warum, keine Ahnung, werde aber das Gefühl nicht los, daß es mit der D7D einfacher war :oops:.
Ps.: Lucy hast aber gut erwischt, doch :top:, würde mich freuen meine Stubentiger im Moment auch so gut abzulichten :(, aber der Lichtmangel (Blitzen will ich nicht) macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Bei uns alles Grau in Grau und schneien tuts auch wieder :flop:.
Anaxaboras
18.03.2008, 11:47
aber der Lichtmangel (Blitzen will ich nicht) macht mir da einen Strich durch die Rechnung.
Warum willst du nicht blitzen?
Beide Fotos von Lucy entstanden im direkten Gegenlicht (auch das erste). Da wäre ohne Blitz nichts gegangen. Ich finde, das sieht man dem Foto aber auf dem ersten Blick nicht an, oder?
Martin
Servus Martin
Ich will deshalb nicht "Blitzen", da meist meine Katzen hellwach sind wenn ich mit dem "Schwarzen Ding" daher komme. Katzenaugen sind gegen diese Lichtblitze sehr empfindlich ;)
Siehe hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=52361&)
Hier hätte nicht einmal indirektes Blitzen geholfen, da die Pico auch in den Blitz geschaut hätte. Darum Katzenfotos bei mir immer ohne Blitz.
Den Blitz sieht man deinen Fotos aber wirklich nicht an :top:, aber wie du bei meinem Bild siehst geht vielleicht auch ohne :oops: